Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ab 1 Fastensonntag Sonntagsmesse in Paderborn
D-33098 Paderborn
NEU Gaukirche, jeden Sonntag um 11 Uhr
Im hohen Dom jeden Mittwoch um 18:30 Uhr
Achtung: In der Fastenzeit bereits um 18 Uhr, Aschermittwoch um 17:45 Uhr

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Günstige Lage

Beitrag von Sursum Corda »

Stimmt. Die Gaukirche liegt direkt gegenüber vom Dom, Parkplätze sind quasi vor der Tür.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Eine wie ich finde sehr interessante und gut gemachte Seite (auch die Hauptseite):

http://www.internetpfarre.de/gottesdienste.htm
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Besonders interessant ist die Intention am Aschermittwoch in der ordentlichen Form ;D

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Beitrag von Cajus »

In Paderborn wird die Messe in der Krypta am nächsten Mittwoch, den 09.04.2008, bereits um 18:00 Uhr beginnen!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Aus dem aktuellen Pfarrbrief vom Altenberger Dom

(Gemeinde Odenthal, Rheinisch Bergischer Kreis,
20km nordwestlich von Köln)

ab 18.4.08 freitags 18.00 Uhr regelmäßig alte Messe

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

NRW: Einmaltermin

Beitrag von Sursum Corda »

Kleinenberg (Westf., Kreis Paderborn), Wallfahrtskirche zur Helferin vom Berge: Sonntag, den 4.5.2008, Hl Messe in der außerordentlichen Form um 11.30 Uhr.
Die Sonntagsmesse um 11.00 Uhr in Paderborn entfällt an diesem Sonntag.

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

maliems hat geschrieben:Aus dem aktuellen Pfarrbrief vom Altenberger Dom

(Gemeinde Odenthal, Rheinisch Bergischer Kreis,
20km nordwestlich von Köln)

ab 18.4.08 freitags 18.00 Uhr regelmäßig alte Messe
Davon mal ab, daß ich den Altenberger Dom als am Popo der Welt gelegen empfinde - der aU in einer offiziellen Simultankirche???

Ok - der aU wird in einer Seitenkapelle gelesen, aber irgendwie mutet das ganze doch seltsam an.
Viele Grüße

Flo

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Die protestantische Papierfabrikantenfamilie Zanders hat den Dom nach den zerstörungen der Säkularisation wieder aufgebaut. So ist es zum Vertrag der beiderseitigen Nutzung gekommen.

Wenn der kath. Pfarrer eine Messe lesen läßt, hat der evangelische nichts reinzureden.

Vor dem Konzil gabs da ganz viele Messen nach altem Messbuch.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Flo77 hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Aus dem aktuellen Pfarrbrief vom Altenberger Dom

(Gemeinde Odenthal, Rheinisch Bergischer Kreis,
20km nordwestlich von Köln)

ab 18.4.08 freitags 18.00 Uhr regelmäßig alte Messe
Davon mal ab, daß ich den Altenberger Dom als am Popo der Welt gelegen empfinde - der aU in einer offiziellen Simultankirche???

Ok - der aU wird in einer Seitenkapelle gelesen, aber irgendwie mutet das ganze doch seltsam an.
Wenn die Zelebration der ordentlichen Form dort nicht merkwürdig ist, dann die der außerordentlichen Form ebenfalls nicht.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Flo77 hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Aus dem aktuellen Pfarrbrief vom Altenberger Dom

(Gemeinde Odenthal, Rheinisch Bergischer Kreis,
20km nordwestlich von Köln)

ab 18.4.08 freitags 18.00 Uhr regelmäßig alte Messe
Davon mal ab, daß ich den Altenberger Dom als am Popo der Welt gelegen empfinde - der aU in einer offiziellen Simultankirche???

Ok - der aU wird in einer Seitenkapelle gelesen, aber irgendwie mutet das ganze doch seltsam an.
was ist daran seltsam?

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Ich dachte man müsste nach der Denke traditionalistischer Kreise die Kirche neu weihen, wenn ein evangelischer Gottesdienst dort gehalten wurde.
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

simultane benützung gab es doch vor dem konzil also wo sollte da das problem liegen

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Es handelt sich hier offenbar um staatskirchliche Zugeständnisse an die Preußenkönige, die mit dem großen Papst Benedikt XIV. begonnen haben.

Es wäre in der Tat der Forschung wert, wie die liberal-katholischen und ultramontanistischen Lager im Deutschland zu der Simultankirche Altenberg und überhaupt zu Simultankirchen standen. (oder gibt´s hier Literatur? würde mich sehr interessieren.)

Im 20. Jahrhundert, auch in der ersten Hälfte, war dieser Status aber kirchlich allgemei akzeptiert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Es gibt und gab viele Simultankirchen in Deutschland und im Gebiet des alten Reiches. Der Ursprung liegt nicht in Zugeständnissen durch Preußenkönige, sondern weitaus früher, und zwar in reichsrechtlichen Regelungen zwischen 1548 und 1555.

Nach der Niederlage der Protestanten im Schmalkaldischen Krieg 1547 wurde im "Augsburger Interim" festgelegt, daß in den protestantischen Gebieten wieder katholischer Gottesdienst zugelassen werden müsse. Zwar gab es kleinere Zugeständnisse an die Evangelischen (Priesterehe und Laienkelch), aber die Regelungen des Interims kamen einer Rekatholisierung Deutschlands gleich (wobei der Text des Interims ein bemerkenswerter Versuch war, die katholische Lehre auf eine Weise zu formulieren, die für die Evanglischen akzeptabel war).

Auch die ev. gewordenen Reichsstädte mußten so wieder katholischen Gottesdienst zulassen.

Durch den Fürstenaufstand 1552 wendete sich das Blatt wieder zugunsten der Protestanten. 1555 wurde dann im Augsburger Religionsfrieden eine dauerhafte Regelung gefunden. Den Reichsstädten wurde darin aber das ius reformandi vorenthalten. D.h. konkret, daß Reichsstädte, in denen beide Formen des Gottesdienstes (katholisch und evangelisch) gebräuchlich waren, auch in Zukunft bikonfessionell bleiben mußten. Der durch das Interim in evangelischen Städten eingeführte katholische Gottesdienst mußte also beibehalten werden. In zahlreichen Städten gab es keine Möglichkeit, verschiedene Kirchen zur Verfügung zu stellen, also wurde die bestehende Stadtkirche geteilt oder simultan genutzt. In manchen Städten wurden auch einfach Mauern eingezogen.
If only closed minds came with closed mouths.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Danke für die Korrektur. ich habe da etwas vermengt. benedikt xiv. hat durch erste zugeständnisse an die preußenkönige von denen wiederum zugeständnisse zugunsten der katholischen minderheit bekommen. und 100 Jahre später:


"Der Dom wird auf Grund einer Kabinettsorder des preußischen Königs seit 1857 simultan von der evangelischen und der römisch-katholischen Gemeinde genutzt", so wikipedia.


und etwas später bei wikipedia: "friedrich wilhelm III. unterstützte maßgeblich den wiederaufbau der abteikirche."


Ich weiß nicht, ob und wieviel geld von den preussen geflossen ist, aber ebenso maßgeblich war die arbeit des altenberger-dom-vereins, der von maria Zanders (auch Protestantin) aus Bergisch Gladbach gegründet und maßgeblich finanziert worden ist.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Pommersche "Simultankirche"

Beitrag von Stephen Dedalus »

Keine Simultankirche, aber doch eine lustige Fußnote:

In der pommerschen Stadt Koszalin, dem ehemaligen preußischen Köslin, wurde die lutherische St. Marienkirche nach dem 2. Weltkrieg von der polnischen rk Gemeinde übernommen. Neben Marienstatue, Altar und Tabernakel findet man die üblichen Dinge, die für die katholische Messe gebraucht werden. Über allem lächeln aber noch aus den Fenstern des Chores Martin Luther und Philip Melanchthon. Man hat die Fenster nicht ersetzt. Was die beiden Herren sich wohl denken?

:D
If only closed minds came with closed mouths.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Was die beiden Herren sich wohl denken?
Hoffentlich ist es für die beiden nicht eine ganz besondere Qual.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ad_hoc hat geschrieben:
Was die beiden Herren sich wohl denken?
Hoffentlich ist es für die beiden nicht eine ganz besondere Qual.
Ich glaube, in der Hölle leiden die schon genug :mrgreen:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Pommersche "Simultankirche"

Beitrag von Jacinta »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Keine Simultankirche, aber doch eine lustige Fußnote:

In der pommerschen Stadt Koszalin, dem ehemaligen preußischen Köslin, wurde die lutherische St. Marienkirche nach dem 2. Weltkrieg von der polnischen rk Gemeinde übernommen. Neben Marienstatue, Altar und Tabernakel findet man die üblichen Dinge, die für die katholische Messe gebraucht werden. Über allem lächeln aber noch aus den Fenstern des Chores Martin Luther und Philip Melanchthon. Man hat die Fenster nicht ersetzt. Was die beiden Herren sich wohl denken?

:D
Es ist ein Zeichen von wahrhafter katholischer Größe, daß man die Fenster belassen hat!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Es ist ein Zeichen von wahrhafter katholischer Größe, daß man die Fenster belassen hat!
Erkläre das doch mal bitte.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

ad_hoc hat geschrieben:
Es ist ein Zeichen von wahrhafter katholischer Größe, daß man die Fenster belassen hat!
Erkläre das doch mal bitte.

Gruß, ad_hoc
Ich weiß nicht, was daran zu erklären gibt. Waren es nicht einst Protestanten, die die Gebeine von Heiligen einst schändeten und Bilder und Altäre aus den Kirchen warfen, als sie sie in Besitz nahmen? Im konkreten Fall meint man wohl, einem Luther besser dadurch beizukommen, indem man sich mit ihm auseinandersetzt, anstatt ihn (optisch) verschwinden zu lassen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

jacinta hat geschrieben: Ich weiß nicht, was daran zu erklären gibt. Waren es nicht einst Protestanten, die die Gebeine von Heiligen einst schändeten und Bilder und Altäre aus den Kirchen warfen, als sie sie in Besitz nahmen? Im konkreten Fall meint man wohl, einem Luther besser dadurch beizukommen, indem man sich mit ihm auseinandersetzt, anstatt ihn (optisch) verschwinden zu lassen.
Ich würde die Fenster herausnehmen und durch katholische Motive ersetzen lassen. In Köslin passt dazu beispielsweise der Hl. Adalbert ganz gut. Die Fenster würde ich ein Museum als Austellungsstücke bringen. In diesem Museum sollte ganz allgemein über die Geschichte der deutschen Bevölkerung in Köslin informiert werden, hierzu gehört auch das Luthertum. Somit könnte sich die junge Bevölkerung ein besseres Bild von der Geschichte ihrer heutigen Heimat machen und gleichzeitig würden vielleicht noch die letzten Fehlvorstellungen aus national-kommunistischer Zeit über die "wiedergewonnenen Gebiete" etc. beseitigt werden.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kaiser Karl

Beitrag von sofaklecks »

Jacinta hat schon recht.

1547, nach seinem Sieg bei Mühlberg über den Schmalkaldischen Bund, stand Kaiser Karl V. in Wittenberg in der Schlosskirche vor dem Grab Luthers. Ob man die Leiche nicht aus dem Grab reissen und öffentlich verbrennen sollte, wurde er gefragt. "Ich führe Krieg gegen die Lebenden, nicht gegen die Toten!" antwortete er. Das Grab blieb unangetastet.

Verdi lässt in seinem Don Carlos am Ende den Kaiser in Gestalt eines Mönches aus seinem Grabmal treten, um seinen Enkel vor der Rache seines Vaters Philipp zu schützen. Ob diese grosse Geste in dieser Haltung eines grossen Mannes ihren Ursprung hat?

sofaklecks

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

sofaklecks,

nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Stephens Beispiel aus Köslin und Deines aus Wittenberg unterscheiden sich.

Leichenschändung ist schon deswegen indiskutabel, weil der Mensch mit seinem Ableben vor das Gericht Gottes gerufen wird und somit einzig einer höheren Macht, dieser jedoch ohne wenn und aber, unterworfen ist.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

vielleicht fördert es einen Irenismus und ist abzulehnen.

Trotzdem, ich liebe solche kleinen Kuriosa.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, gegenüber Häretikern und Schismatikern wie Luther und Melanchthon scheinbar katholische Toleranz und irgendwelche Verständnisbereitschaft anklingen zu lassen, als wären beide ganz normale Menschen innerhalb einer harmonischen Entwicklung einer Gemeinde gewesen.
So war es aber nicht; und allein um schon dem Eindruck zu wehren, es lägen kirchlicherseits keine Bedenken gegenüber den beiden vor, sollten diese Fenster ersetzt werden.
Demnächst können wohl auch Kirchenfenster mit den Figuren eines Drewermann oder einer Ranke-Heinmann, vielleicht auch noch einer Knobloch oder eines Dalai Lhama, wahrscheinlich werden; dazu müßte nur die KvU oder WsK erstarken.

Auch Toleranz hat Grenzen!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich würde auch keinen sogenannten "Reformator" in der Kirche hängen haben. Und auch sonst keinen "selbst-kanonisierten" Heiligen.
Ich habe irgendwo im Internet "Ikonenbilder" gefunden, da gab es neben den traditionellen Motiven auch Gandhi, Martin Luther King und andere mit byzantinischem Heiligenschein.
Wenn jemand privat so etwas malen will, meinetwegen, aber in meiner Kirche möchte ich es nicht haben.
???

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo Anneke,

und wie findest Du das:
http://www.littlemorechurch.org/littlemore-newman.html

(auf der Seite bis nach unten scrollen)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kardinal Newman wird möglicherweise bald seliggesprochen…
???

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

anneke6 hat geschrieben:Kardinal Newman wird möglicherweise bald seliggesprochen…
Tak, wiem!

Aber erstens ist er noch nicht selig gesprochen, und zweitens handelt es sich um eine anglikanische Gemeinde... ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Kardinal Newman wird möglicherweise bald seliggesprochen…
Tak, wiem!

Aber erstens ist er noch nicht selig gesprochen, und zweitens handelt es sich um eine anglikanische Gemeinde... ;)
Und zwar von 1997 bis 2006 mit einem deutschen Priest-in-Charge!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema