Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von ottaviani »

Laut einem Zeitungsbericht aus Brasilien hat der Erzbischof doch alle Dokumente unterschrieben
http://www.estadao.com.br/noticias/vida ... 4387,.htm
dan hätten die Sedis in dem Punkt recht

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von Leguan »

So weit ich weiß hat das doch schon Bischof Tissier de Mallerais bei den Recherchen zu der Biographie festgestellt und auch zugegeben, oder nicht?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von Niels »

http://www.sspxasia.com/Documents/Archbishop-Lefebvre/Interview_With_Archbishop_Lefebvre.htm hat geschrieben:Did you not sign and agree to the resolutions of this council?

No. First of all, I have not signed all the documents of Vatican II because of the last two acts. The first, concerned with "Religion and Freedom," I have not signed. The other one, that of “The Church in the Modern World”, I also have not signed. This latter is in my opinion the most oriented toward modernism and liberalism.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:So weit ich weiß hat das doch schon Bischof Tissier de Mallerais bei den Recherchen zu der Biographie festgestellt und auch zugegeben, oder nicht?
stimmt steht in der biographie

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von incarnata »

Was bedeutete eine solche Unterschrift ?nur dass der Bischof sich an der Diskussion beteiligt hat oder dass er alles Ggesagte inhaltlich mitträgt ? Gab es nicht auch Dokumente mit Minderheits- und Mehrheitsvoten ?Ich dachte bisher auch immer ,dass er das Dokument über die Religionsfreiheit nicht unterschrieben hat.Oder hat er schliesslich doch unterschrieben,nachdem ihm versichert wurde,dass dies ja nicht heisst ,alle Religionen seien gleichwertig,sondern dass es nur um die Gleichheit der Freiheit der Religionsausübung vor der weltlichen Macht geht.
ad ottaviani: worin haben die sedis recht ?Was haben die gesagt ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von ottaviani »

Die Sedisvakantisten haben immer behauptet der Erzbischof habe alle Konzilsdokumente unterschieben
er hingegen hat immer behauptet er habe nur Anwesenheitslisten unterschrieben wie wir jetzt wissen war diese Aussage falsch

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:Die Sedisvakantisten haben immer behauptet der Erzbischof habe alle Konzilsdokumente unterschieben
er hingegen hat immer behauptet er habe nur Anwesenheitslisten unterschrieben wie wir jetzt wissen war diese Aussage falsch

In dem von Niels verlinkten Artikel steht

No. First of all, I have not signed all the documents of Vatican II because of the last two acts. The first, concerned with "Religion and Freedom," I have not signed. The other one, that of “The Church in the Modern World”, I also have not signed. This latter is in my opinion the most oriented toward modernism and liberalism.

Will heißen: "Ich hab alles unterschrieben nur die 2 genannten Dokumente nicht. Klingt also nicht nach Lüge. sondern nach Mißverständnis auf Seiten des Empfängers
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von ar26 »

Linus, ich steh da gerade auf dem Schlauch. Entweder hat er alle unterschrieben oder nicht. Ottaviani, kannst Du vielleicht etwas genauer darlegen, was in der hier schon häufiger zitierten Biografie des Erzbischofs steht: alle oder alle außer zwei.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von Linus »

ar26 hat geschrieben:Linus, ich steh da gerade auf dem Schlauch. Entweder hat er alle unterschrieben oder nicht. Ottaviani, kannst Du vielleicht etwas genauer darlegen, was in der hier schon häufiger zitierten Biografie des Erzbischofs steht: alle oder alle außer zwei.
Oder nicht. Msgr. L. sagt im Interview "ich habe nicht alle [aber einige schon] unterschrieben." Alles klar?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mgr Lefebvre und die Konzilsdokumente

Beitrag von Niels »

So wie Linus habe ich das Interview auch verstanden: Ich habe alle Dokumente unterschrieben außer "Die Kirche in der Welt von heute" (Gaudium et Spes) und "Religion und Freiheit" (Dignitatis Humanae).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema