Franziskaner der Immakulata

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:@confortanseum

Könntest Du Dich bitte bemühen Zitate auf die (Dir) wesentlichen Inhalte zu kürzen. Vorteilhaft wäre es auch, wenn Du jeweils mit einem (einleitenden) Satz darstellen könntest, warum Du das Zitat überhaupt bringst.
Einfach nur überlange Zitate (ohne Überschrift) ins Forum zu kopieren ohne "Muh und Mäh" ist nicht sehr leserfreundlich, zumal man erst einmal erraten muß, ob überhaupt ein Bezug (bzw. welcher Bezug) zur laufenden Diskussion besteht oder ob es um einen neuen Aspekt des Threadthemas geht.
Dem möchte ich mich anschließen, zumal im letzten Beitrag auch eine Quellenangabe fehlte. Komplette Texte auf Italienisch verstehen ohnehin die wenigstens hier, da wäre eine kurze Zusammenfassung des Inhalts auf Deutsch einer Diskussion wesentlich förderlicher. Die Zitate der letzten Tage kürze ich mal ein wenig zusammen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von confortanseum »

@ Hege

Offizielle Webseite der Franziskaner der Immaculata
http://www.immacolata.com/index.php/en/
P. Volpis Briefe (auf Italienisch)= immer diese Quelle.



Für die Übersetzungen, sorry but help yourself :) , it´s not very difficult and the online translators can help. Es ist jedenfalls wichtig, die originalen Quellen zu haben, um Mißbräuche zu vermeiden . Und wenn man will...

Aber wenn man nicht will... Damit habe ich kein Problem - dann poste ich nicht mehr.
Übrigens : Jetzt sind die Karten offen : also, wer will sehen, der sehe :)

Bild

Papst Franziskus + Pater Fidenzio Volpi + Fratres Franziskaner der Immaculata
8.12.213, Roma
http://www.immacolata.com/images/commis ... nzio3b.jpg
:feuerwehr:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Senensis »

Sorry, also wenn Du möchtest, daß Deine Beiträge hier rezipiert werden, solltest Du Dich auch bemühen, verständlich zu sein...
Nichts für ungut! Aber online-Übersetzungen sind gerade bei Sonderthemen wie beispielsweise kirchlichen Texten sehr unzuverlässig.
et nos credidimus caritati

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

http://www.libertaepersona.org/wordpres ... a-imperia/
Und als Weihnachtsgeschenk schließt man drei blühende Niederlassungen in der Diözese Albenga-Imperia, denn die Brüder seien ja missionarisch und müssten deshalb alle in Missionsländer geschickt werden. Dabei hätte doch Europa eine neue Missionierung nötiger denn je.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Wen wundert das noch?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von maliems »

http://www.katholisches.info/213/12/27 ... schlossen/

Jetzt auch auf deutsch. Für die betroffenen Gläubigen beruhigt es mich, dass der Bischof traditionsfreundlich ist. Dann wird er Ersatz finden. Zu den Franziskanern: Der Kardinal scheint mir schon ein unangenehmer Knilch zu sein, aber so ganz schlecht finde ich es nicht, wenn Missionsfranziskaner in die Mission gehen. Nur eben unangemessen, dass es bei ihnen übers Knie gebrochen wird, bei anderen Orden nicht.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

maliems hat geschrieben:Zu den Franziskanern: Der Kardinal scheint mir schon ein unangenehmer Knilch zu sein, aber so ganz schlecht finde ich es nicht, wenn Missionsfranziskaner in die Mission gehen. Nur eben unangemessen, dass es bei ihnen übers Knie gebrochen wird, bei anderen Orden nicht.
Da stellt sich mir aber die Frage, hat die Ordensleitung (unter Leitung des Ordensgründers) bisher nicht gemäß dem Charisma des Ordens gehandelt, wenn sie alte aufgelassene Klöster in Europa wieder belebt hat?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

:heul:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Pius PP »

ad_hoc hat geschrieben:Wen wundert das noch?

Gruß, ad_hoc
Höchstens noch diejenigen, die die reaktionären Tendenzen nicht sehen wollen...... Motto: "Es kann nicht sein was nicht sein darf......"

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

.....und einwandfrei auf die grundsätzlichen Entscheidungen des Papstes in dieser Sache zurückzuführen, einschließlich der obskuren Personalentscheidung. Davon abgesehen: Auch Italien bedarf dringend der Neu-Missionierung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Pius PP »

ad_hoc hat geschrieben:..... Auch Italien bedarf dringend der Neu-Missionierung.

Gruß, ad_hoc
So wie der Rest der Welt. Nicht das DAS macht mir Sorge, eher das WIE. :achselzuck:

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Pius PP hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:..... Auch Italien bedarf dringend der Neu-Missionierung.

Gruß, ad_hoc
So wie der Rest der Welt. Nicht das DAS macht mir Sorge, eher das WIE. :achselzuck:
Was genau macht Dir denn am Wie Sorge? Dass in den ihnen anvertrauten Kirchen zum Teil auch (!) die außerordentliche Form gefeiert wurde?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Die Anfrage von über 2 Brüdern an Ecclesia Dei zur Bildung eines neuen Instituts, welches hauptsächlich die ältere Formen der Messe und des Offiziums verwenden sollte, wurde anscheinend von der Kommission abgelehnt.
http://opportuneimportune.blogspot.it/2 ... i-ffi.html

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

Dunkle Zeiten für Freunde der außerordentlichen Form...stimmt mich nachdenklich. Wo ist hier die viel gepredigte "Barmherzigkeit" und "Zärtlichkeit"?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Fridericus »

Papst Franz, Gespräch mit den Generaloberen hat geschrieben:Problems are not solved simply by forbidding doing this or that.
http://www.laciviltacattolica.it/it/

:hmm:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Wohin führt der gegenwärtige Papst die Kirche?
„Es braucht eine Genehmigung“ – Franziskaner der Immakulata: Leben unter dem Kommissar
.......
„Unser Leben besteht aus Anträgen um ‚Sondergenehmigungen‘“
Seit wir unter kommissarischer Verwaltung stehen, besteht unser Leben aus Anträgen um „Sondergenehmigungen“ an den Kommissar. Sie sind persönlich zu stellen in schriftlicher Ausfertigung und haben bei Gewährung ausdrücklich nur persönliche Geltung.
Es braucht eine Genehmigung, um die Bücher des ordenseigenen Verlages ordensintern gebrauchen und weitergeben zu können. Eine „öffentliche Verbreitung“ ist verboten.
Es braucht eine Genehmigung, um die Heilige Messe im überlieferten Ritus zelebrieren zu dürfen.
Es braucht eine Genehmigung, um das Rituale Romanum im Alten Ritus gebrauchen zu dürfen.
Es braucht eine Genehmigung, um das Stundengebet im Vetus Ordo feiern zu können.
Es braucht eine Genehmigung, um bei den Schwestern des Ordens die Heilige Messe zelebrieren zu dürfen, sowohl für den Alten als auch für den Neuen Ritus.
Es braucht eine Genehmigung, um Treffen der Laiengemeinschaft des Ordens oder des Dritten Ordens durchzuführen.
Es braucht eine Genehmigung, um einen „Tag für Maria“ durchzuführen (ein Tag des Gebets, der vom Orden an Wallfahrts- oder Pfarrkirchen durchgeführt wird und der allen offensteht).
Es braucht eine Genehmigung, um unseren Ordensgründer aufsuchen zu können. Es wird dringend abgeraten, einen solchen Antrag überhaupt zu stellen, der faktisch ohnehin nicht genehmigt wird.
Es braucht eine Genehmigung, für jedwede Initiative im Orden.“
Noch mehr Genehmigungen braucht der Ordensgründer:
„Unser Ordensgründer braucht sogar eine ausdrückliche Genehmigung, um sich im Krankenhaus behandeln lassen zu können. Er braucht eine ausdrückliche Genehmigung, um sich von einem Konvent in einen anderen zu begeben. Er wurde auf der offiziellen Internetseite des Ordens öffentlich dafür getadelt, daß er anfangs es gewagt hatte, den Konvent von Teramo aufzusuchen. In Wirklichkeit hatte der Apostolische Kommissar sogar die Genehmigung dazu erteilt.“ Ein zermürbender Kleinkrieg.Text: Giuseppe Nardi
http://www.katholisches.info/214/1/11 ... kommissar/
Ja, wieder von dem von einigen Usern nicht geliebten Nardi.
Aber vielleicht kann einer dieser ja nachweisen, dass dessen Zitate falsch sind.

Meine Frage geht dahin, wann der Papst endlich gleichermassen gegen die progressistischen Veränderer vorgeht!?
Wahrscheinlich nie.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von confortanseum »


Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Bernado »

Neu auf summorum-pontificum.de: Rachefeldzug gegen Papst Benedikt? - Die endlose Geschichte um die Franziskaner der Immakulata. http://www.summorum-pontificum.de/theme ... edikt.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Danke für die Einstellung des Links, Bernado.
Ich wollte ihn auch schon verlinken, aber ich dachte, es muss ja nicht alles Beunruhigende von mir kommen. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von koukol »

The Franciscans of the Immaculate under visitation
3 of 33 FI-run TLMs in Italy shut down since July 11

http://rorate-caeli.blogspot.de/214/1 ... r.html?m=1

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Kai »

"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

koukol hat geschrieben:The Franciscans of the Immaculate under visitation
3 of 33 FI-run TLMs in Italy shut down since July 11

http://rorate-caeli.blogspot.de/214/1 ... r.html?m=1
Für jene, denen es zu umständlich ist, den Link zu öffnen:

Unter anderem wird festgestellt, dass von den ursprünglich 33 Orten, an denen die traditionelle lateinische Messe täglich oder wöchentlich gefeiert worden ist, nunmehr nur noch an drei Orten die Alte Hl. Messe gefeiert wird.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Es hat eine neue Qualität, wenn sich die Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der katholischen Kirche e. V. unter ihrer Vorsitzenden Monika Rheinschmitt einer solchen internationalen Petition anschließt:
Beginnend mit dem 8. Februar 214 sind alle Katholiken weltweit aufgerufen, sich an Papst Franziskus und seine Mitarbeiter an der Kurie zu wenden, um ihre tiefe Besorgnis zum Ausdruck zu bringen.
Ich wünsche dieser Initiative guten Erfolg - um der Wahrheit und der Gerechtigkeit willen! :daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit, Namen und Adressen online einzugeben?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von confortanseum »


Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Simon »

Ich ersuche um Entschuldigung für die kurze Unterbrechung des Diskussionsflusses, um den Text einer Petition an Erzbischof Parolin, die er an Papst Franziskus weiterleiten möge, im Forum zu verlinken.
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber auf das Suchwort Petition an ......... kein einziges Ergebnis bekommen.
Es geht um den außerordentlichen Ritus, der den Franziskanern der Immakulata ohne Grund praktisch verboten wurde (verbunden mit Schikanen gegen Personen, gegen die nie eine Anklage erhoben wurde).

Ich bitte, die Petition auszudrucken und per Post an den Erzbischof zu senden.

Der Link: http://k13.kathhost.net/2_petition_final2_d.pdf

Exzellenz, sehr verehrter Erzbischof Parolin,
bitte leiten Sie diesen Brief an den Heiligen Vater weiter.
Wir sind entsetzt über die Nachrichten bzgl. der Franziskaner der Immakulata, die uns von verschiedenen Seiten erreichen, als gebe es einen
geheimen Plan, der darauf abzielt, den Charakter dieses Ordens komplett zu ändern oder die Ordensgemeinschaft gar zu zerstören. Dieser Orden lebt die Armut
seines heiligen Patrons. Er wächst durch viele Berufungen, ist rechtgläubig und hält die Regeln der Heiligen Mutter Kirche. Seine Mitglieder leisten wichtige missionarische Arbeit und sind vollkommen gehorsam gegen über der rechtmäßigen Autorität - ganz gleich wie hart oder scheinbar ungerecht sie
behandelt werden. In aller Öffentlichkeit wurden Maßnahmen gegen diese Franziskaner ergriffen, obwohl weder eine formelle Anklage noch Beschuldigungen wegen bestimmter Handlungen oder Umstände erhoben wurden, die Strafmaßnahmen gerechtfertigt hätten wie die Schließung des ordenseigenen Seminars und einige ihrer Häuser, das Aussetzen aller höheren Weihen, die Versetzung ihrer rechtmäßig gewählten Oberen, sowie das Verbot, die heilige Liturgie in der außerordentlichen Form des römischen Ritus ohne extra Genehmigung zu feiern. Dies steht in direktem Widerspruch zu den Rechten jedes Priesters, wie sie im Motu proprio
Summorum pontificum und der Instruktion Universae Ecclesiae festgelegt sind. Diese Strafmaßnahmen, treffen nicht nur die Mitglieder dieses katholischen Ordens,
sondern ebenso die vielen Laien, für die sie in geistlicher Weise sorgen – auch indem sie deren Sehnsucht nach der Feier von heiligen Messen in der außerordentlichen Form des römischen Ritus erfüllen.
Zusätzliche Besorgnis hat das Verbot ausgelöst, in Santa Maria Maggiore am jeweils ersten Samstag im Monat die heilige Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zu feiern, wie dies seit 7 Jahren geschieht, sowie die Beendigung vieler anderer regelmäßiger Meßfeiern in der außerordentlichen Form sowohl in Italien als auch in der ganzen Welt.
Müssen wir befürchten, dass dies der Beginn eines neuen Banns für den Alten Ritus ist?
Wir und alle, die diese Petition unterzeichnen, verlangen dringend, dass entweder die Vergehen öffentlich gemacht werden, welche die Franziskaner der Immaculata begangen haben und welche in so hohem Ausmaß sowohl die Ordensmitglieder als auch die Laien betreffen, oder dass für die Franziskaner der
Immakulata wieder ein Zustand der Selbst-Bestimmung hergestellt wird.
Wir fordern außerdem die volle und weltweite Umsetzung des Motu proprio Summorum pontificum von Papst Benedikt XVI., das die Rechtmäßigkeit der geistlichen Bedürfnisse sowie den besonderen Weg bestätigt, auf den wir und viele andere uns gerufen fühlen.
Wir verfassen dieses Schreiben, um unsere tiefe Besorgnis zum Ausdruck zu bringen und versprechen,
für die obengenannten Anliegen zu beten.
Wir bitten um Ihren Segen und verbleiben in Jesus und Maria.

Die Rubrik für die Unterschriften lässt sich nicht hier einkopiweren, aber der obige Link zeigt ja das Original.

LG Simon

P. S.: Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die die Störung.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Mit solchen Anliegen darfst Du immer stören. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von obsculta »

Pater Manelli darf das Grab seiner Eltern nicht besuchen,
um dort eine Messe zu feiern.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

obsculta hat geschrieben:Pater Manelli darf das Grab seiner Eltern nicht besuchen, um dort eine Messe zu feiern.
Die Barmherzigkeit ist derzeit etwas einseitig engagiert und in Irland beschäftigt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von ad_hoc »

Die Fehlentscheidung des Papstes Franziskus gegen die Brüder der Immaculata zieht weitere schlimme Auswirkungen nach sich:
Ist dieser Papst überhaupt noch zu bremsen? fragt man sich, wenn man nachfolgendes gelesen hat:
Kann es so dumme Bösartigkeit überhaupt geben?“ – Neuer Schlag gegen Franziskaner der Immakulata
http://www.katholisches.info/214/5/5 ... mmakulata/

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Exilfranke »

Das klingt so überzogen und bösartig, dass ich dahinter nur eine Desinformationskampagne von Verschwörungstheoretikern vermuten kann. Ich kann nicht glauben, dass es in der Kirche eine solche Niedertracht wie diese geben kann. Schon gar nicht unter Papst Franziskus.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Siard »

Exilfranke hat geschrieben:Das klingt so überzogen und bösartig, dass ich dahinter nur eine Desinformationskampagne von Schlümpfen vermuten kann. Ich kann nicht glauben, dass es in der Kirche eine solche Niedertracht wie diese geben kann. Schon gar nicht unter Papst Franziskus.
:freude: :kugel: :freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema