Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von ad-fontes »

Das heißt, es gab auch später keinerlei Ausführungsbestimmungen o.ä. und jeder Prälat mit dem Recht der Pontifikalien konnte im Prinzip in die Missa sollemnis, cantata oder sine cantu Ehrenrechte aus der Pontifikalmesse bzw. bischöflichen Stillmesse übernehmen, wie es ihm beliebte?

Rührt aus der Zeit (1964-69) eventuell der Brauch, das Pektorale über dem Meßgewand zu tragen? Oder kam das erst später? Gibt es eigentlich im NOM eine Rubrik dazu?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2017, 13:33
Das heißt, es gab auch später keinerlei Ausführungsbestimmungen o.ä. und jeder Prälat mit dem Recht der Pontifikalien konnte im Prinzip in die Missa sollemnis, cantata oder sine cantu Ehrenrechte aus der Pontifikalmesse bzw. bischöflichen Stillmesse übernehmen, wie es ihm beliebte?
Inter oecumenici 48 l bezieht sich dem Wortsinne nach nur auf Bischöfe; damit fallen Prälaten mit usus pontificalium aus der Betrachtung heraus. Außerdem geht es nur um die missa cantata; die missa pontificalis und die missa praelatitia werden also ebenfalls nicht berührt.

MW gab es keine Ausführungsbestimmungen, welche Pontifikalien in die gesungene Messe des Bischofs zu übernehmen waren. In der bischöflichen Stillmesse werden Rochett, Pektorale, Pileolus und Bischofsring verwendet. In den Rubrikenbüchern der FSSPX für Meßdiener wird unter High Mass offered by a Bishop vermerkt, daß Mitra und Stab, falls überhaupt, nur für Ein- und Auszug, die Predigt und den Schlußsegen verwendet werden.
Rührt aus der Zeit (1964-69) eventuell der Brauch, das Pektorale über dem Meßgewand zu tragen? Oder kam das erst später? Gibt es eigentlich im NOM eine Rubrik dazu?
Im nachkonziliaren Zeremoniale der Bischöfe Nr. 61 steht, daß der Bischof das Pektorale unter dem Meßgewand bzw. der Pontifikaldalmatik oder dem Pluviale trägt, aber über der Mozzetta. Ich weiß nicht, wann das aufkam, aber den Rubriken entspricht es nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von ad-fontes »

Auf der von Dir verlinkten Seite findet sich LOW MASS FOR A BISHOP. Dort steht:
-if the Gloria is said, the bishop will turn for the Collect and say, “Pax vobis,” to which the Acolytes respond, “Et cum spiritu tuo.” If the Gloria is not said, the bishop says, “Dominus vobiscum” instead.

-when the bishop has finished drying his hands and has returned the towel to Ac1, the bishop will present his ring to each Acolyte to kiss (Ac1 first, then Ac2), then he will bless them silently with the sign of cross.
Stimmt das?

Und: Können das wirklich Akolythen (Meßdiener) sein, oder nicht vielmehr Kapläne (mit Priesterweihe oder wenigstens Tonsur?)

Dann steht da noch:
4 candles, instead of the usual 2 may be lighted.
Bei Hartmann steht 6 Kerzen für die Vollform der bischöflichen Stillmesse.

Gibt es im Netz Photos oder Videos der Missa praelatitia?

Ich meine, ein Bild, daß Pius XII. am Hochaltar im Petersdom bei einer Stillmesse zeigt, hier schonmal gesehen zu haben? Es brannten maximal sechs, niemals sieben Kerzen, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 10:57
Gibt es im Netz Photos oder Videos der Missa praelatitia?
hier (bereits einmal verlinkt):
https://www.youtube.com/watch?v=IswSPt_6C4g

Etwas minimalistisch (nur ein Meßdiener), aber im wesentlichen in Ordnung.
Es ist die Messe vom 3. Juli, Fest des hl. Leo II., mit Gedächtnis der Aposteloktav.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von ad-fontes »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 11:17
ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 10:57
Gibt es im Netz Photos oder Videos der Missa praelatitia?
hier (bereits einmal verlinkt):
https://www.youtube.com/watch?v=IswSPt_6C4g

Etwas minimalistisch (nur ein Meßdiener), aber im wesentlichen in Ordnung.
Es ist die Messe vom 3. Juli, Fest des hl. Leo II., mit Gedächtnis der Aposteloktav.
Kann man sagen, wenn Kapläne assistieren, steht der Kelch auf der Kredenz; wenn nur ein Meßdiener (Laie) dient, auf dem Altar?

Die erste Händewaschung erfolgt dann zusammen mit der Anlegung der Paramente in der Sakristei (statt vor dem Altar)?

Ich vermisse die Anlegung des Manipels nach Indulgentiam (es war ja kein Requiem)..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 11:27
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 11:17
ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 10:57
Gibt es im Netz Photos oder Videos der Missa praelatitia?
hier (bereits einmal verlinkt):
https://www.youtube.com/watch?v=IswSPt_6C4g

Etwas minimalistisch (nur ein Meßdiener), aber im wesentlichen in Ordnung.
Es ist die Messe vom 3. Juli, Fest des hl. Leo II., mit Gedächtnis der Aposteloktav.
Kann man sagen, wenn Kapläne assistieren, steht der Kelch auf der Kredenz; wenn nur ein Meßdiener (Laie) dient, auf dem Altar?

Die erste Händewaschung erfolgt dann zusammen mit der Anlegung der Paramente in der Sakristei (statt vor dem Altar)?

Ich vermisse die Anlegung des Manipels nach Indulgentiam (es war ja kein Requiem)..
Zweimal "Ja"
Anlegung des Manipels: 2:20
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lycobates »

ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 10:57
Ich meine, ein Bild, daß Pius XII. am Hochaltar im Petersdom bei einer Stillmesse zeigt, hier schonmal gesehen zu haben? Es brannten maximal sechs, niemals sieben Kerzen, oder?
Die Stillmesse (bei der allerdings auch Musik gespielt, bzw. vom Chor gesungen wird) am 13.5.1942 (25-jähriges Jubiläum der Bischofsweihe) ist hier (in Auszügen):

https://www.youtube.com/watch?v=qUGarQPBQ8I

Dazu wäre auch einiges von liturgischem Interesse zu sagen.
Wenn ich recht sehe, brennen sechs Kerzen.
Sieben Kerzen wären für eine Bischofsweihe vorgeschrieben, wobei der siebente Leuchter hinter dem Altarkreuz steht.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Protasius »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 16:10
ad-fontes hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 10:57
Ich meine, ein Bild, daß Pius XII. am Hochaltar im Petersdom bei einer Stillmesse zeigt, hier schonmal gesehen zu haben? Es brannten maximal sechs, niemals sieben Kerzen, oder?
Die Stillmesse (bei der allerdings auch Musik gespielt, bzw. vom Chor gesungen wird) am 13.5.1942 (25-jähriges Jubiläum der Bischofsweihe) ist hier (in Auszügen):

https://www.youtube.com/watch?v=qUGarQPBQ8I

Dazu wäre auch einiges von liturgischem Interesse zu sagen.
Wenn ich recht sehe, brennen sechs Kerzen.
Sieben Kerzen wären für eine Bischofsweihe vorgeschrieben, wobei der siebente Leuchter hinter dem Altarkreuz steht.
Das ist aber eine feierliche päpstliche Stillmesse, die sich nochmal von der bischöflichen Stillmesse unterscheidet, wie bspw. an den sechs Assistenten kenntlich ist. Eine bischöfliche missa prælatitia ist beispielsweise hier zu sehen (Michael Campbell, Bischof von Lancaster, zelebriert in St Walburge, Preston, einer dem Institut Christus König anvertrauten Pfarrei in England):
https://www.youtube.com/v/BkGM7QqKgUk
Kleine Warnung: Während des Ankleidens wird das Lied O Sanctissima gesungen, ein lateinisches Marienlied; die dazugehörige sizilianische Melodie ist in unseren Breiten allerdings fest verbunden mit dem Weihnachtslied O du fröhliche.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von umusungu »

Die Verwandlung eines Menschen in einen lebendigen Kleiderständer wird hier wunderbar demonstriert..... Ich bedauere die Bischöfe besonders im Sommer.
Weil diese Ankleidezeremonie so lange gedauert hat, wurde wahrscheinlich auch auf die Kommunionausteilung ans einfache fromme Volk verzichtet.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 21:37
... wurde wahrscheinlich auch auf die Kommunionausteilung ans einfache fromme Volk verzichtet.
Modernist durch und durch, aber dass man Videos auch vorspulen kann ist noch nicht zu ihm durchgedrungen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die Messe hat es doch realiter ohne Vorspulchance gegeben, leider auch ohne Kommunion für die Gläubigen.
Ich halte Messen prinzipiell weder auf video noch im Fernsehn für übertragbar. Ich sehe so etwas mit meiner Mutter jeden Sonntag, weil sie halt 90 ist, es ist ein geistlicher Input aber keine Messe. Mit weiteren technischen Manipulationen, seien es nun Vorspulen, Anhalten, Ton aus oder ähnlichem wird der Abstand zur Realität nur noch größer.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Protasius »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 02:32
Die Messe hat es doch realiter ohne Vorspulchance gegeben, leider auch ohne Kommunion für die Gläubigen.
Ich halte Messen prinzipiell weder auf video noch im Fernsehn für übertragbar. Ich sehe so etwas mit meiner Mutter jeden Sonntag, weil sie halt 90 ist, es ist ein geistlicher Input aber keine Messe. Mit weiteren technischen Manipulationen, seien es nun Vorspulen, Anhalten, Ton aus oder ähnlichem wird der Abstand zur Realität nur noch größer.
Was glaubt ihr denn, was bei etwa 1h 6min zu sehen ist? Natürlich gab es Kommunion für die Gläubigen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von CIC_Fan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Samstag 19. August 2017, 02:32
Die Messe hat es doch realiter ohne Vorspulchance gegeben, leider auch ohne Kommunion für die Gläubigen.
Ich halte Messen prinzipiell weder auf video noch im Fernsehn für übertragbar. Ich sehe so etwas mit meiner Mutter jeden Sonntag, weil sie halt 90 ist, es ist ein geistlicher Input aber keine Messe. Mit weiteren technischen Manipulationen, seien es nun Vorspulen, Anhalten, Ton aus oder ähnlichem wird der Abstand zur Realität nur noch größer.
ich denke nicht daß die Messe sich hier zur erbauung anschaut eher zu "Studienzwecken"

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Da irrst Du sehr. Meine Mutter und ich sind im selben Jahr Witwe geworden, was uns sehr nahe gebracht hat, und sie kann mit ihren 90 Jahren an einer wirklichen Messe nur mit erheblichen Aufwand teilnehmen und wegen der Lautsprechanlage und ihres Hörschadens hat sie dann recht wenig davon. Viele Sonntage behelfen wir uns deshalb mit einer Übertragung, wobei ich natürlich dann auch noch an einer realen Messe teilnehmen kann. Trotz ihrer Schwächen gibt uns diese Fernsehübertragung die Möglichkeit, gemeinsam zu beten und nachher uns über den Glauben zu verständigen. Mehr "Erbauung" krieg ich jedenfalls nicht hin.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Niels »

Am 11. Juni zelebrierte Bischof Strickland das erste Meßopfer in der überlieferten Form des Römischen Ritus: https://katholisches.info/2020/07/21/mi ... ten-ritus/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Siard »

Niels hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31
Am 11. Juni zelebrierte Bischof Strickland das erste Meßopfer in der überlieferten Form des Römischen Ritus: https://katholisches.info/2020/07/21/mi ... ten-ritus/
Das ist ja schön, aber da wesentliche Teile der heutigen Theologie (der er abhangen dürfte) sich nicht mit der der überlieferten Messe decken, empfinde ich es als Scharade.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 18:53
Niels hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31
Am 11. Juni zelebrierte Bischof Strickland das erste Meßopfer in der überlieferten Form des Römischen Ritus: https://katholisches.info/2020/07/21/mi ... ten-ritus/
Das ist ja schön, aber da wesentliche Teile der heutigen Theologie (der er abhangen dürfte) sich nicht mit der der überlieferten Messe decken, empfinde ich es als Scharade.
Ja, dieses Grundproblem sehe ich auch.

Aber wenn ich lese:
Die eucharistische Anbetung habe ihn „absolut“ zur überlieferten Form des Römischen Ritus hingezogen.
„Während des ganzen Advents betete ich, und dieses Verlangen wuchs weiter. Ich wollte etwas tun, um Jesus Christus zu ehren. Ich dachte immerfort daran, die überlieferte lateinische Messe für das Fronleichnamsfest zu lernen.“
Ihm sei bei seiner ersten Zelebration an Fronleichnam im Moment der Wandlung eine „tiefe Gnade“ zuteil worden. Die Erkenntnis von der tiefen Bedeutung dieser Gebete, dieser Worte „kann ich jetzt auf tiefgreifende Weise verstehen“.
dann scheint da etwas zu wachsen, das vollkommen in die Richtung einer richtigen Erkenntnis dessen hindeutet, welches man als "Traditionalismus" oder auch unverkürztes Verständnis der überlieferten, ewig wahren Lehre der Kirche bezeichnet.
Für viele von uns war die Liturgie das erste Einfallstor zur Erkenntnis der traditionellen katholischen Lehre.
Freuen wir uns vielmehr über diesen Anfang(!) und beten um weitere, tiefere Erkenntnis s. Ex.!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Lycobates »

Hubertus hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 20:05
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 18:53
Niels hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31
Am 11. Juni zelebrierte Bischof Strickland das erste Meßopfer in der überlieferten Form des Römischen Ritus: https://katholisches.info/2020/07/21/mi ... ten-ritus/
Das ist ja schön, aber da wesentliche Teile der heutigen Theologie (der er abhangen dürfte) sich nicht mit der der überlieferten Messe decken, empfinde ich es als Scharade.
Ja, dieses Grundproblem sehe ich auch.

Aber wenn ich lese:
Die eucharistische Anbetung habe ihn „absolut“ zur überlieferten Form des Römischen Ritus hingezogen.
„Während des ganzen Advents betete ich, und dieses Verlangen wuchs weiter. Ich wollte etwas tun, um Jesus Christus zu ehren. Ich dachte immerfort daran, die überlieferte lateinische Messe für das Fronleichnamsfest zu lernen.“
Ihm sei bei seiner ersten Zelebration an Fronleichnam im Moment der Wandlung eine „tiefe Gnade“ zuteil worden. Die Erkenntnis von der tiefen Bedeutung dieser Gebete, dieser Worte „kann ich jetzt auf tiefgreifende Weise verstehen“.
dann scheint da etwas zu wachsen, das vollkommen in die Richtung einer richtigen Erkenntnis dessen hindeutet, welches man als "Traditionalismus" oder auch unverkürztes Verständnis der überlieferten, ewig wahren Lehre der Kirche bezeichnet.
Für viele von uns war die Liturgie das erste Einfallstor zur Erkenntnis der traditionellen katholischen Lehre.
Freuen wir uns vielmehr über diesen Anfang(!) und beten um weitere, tiefere Erkenntnis s. Ex.!
Ja, aber es gibt leider Gottes noch weitere tiefgreifende Defizite in dieser Person, die es dann zu beheben gälte.
In der Tat ein großes Gebetsanliegen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 07:42
Er hat es schon wieder getan: […]
Ausgerechnet er! Ein weiter Weg seit Regensburg. ;D

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von holzi »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 13:47
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Mittwoch 24. November 2021, 07:42
Er hat es schon wieder getan: […]
Ausgerechnet er! Ein weiter Weg seit Regensburg. ;D
Absolut!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

Bertram Meier als erster deutscher Diözesanbischof seit der Liturgiereform?
https://petrusbruderschaft.de/pages/termine/weihen.php hat geschrieben:
Weihetermine des Priesterseminars St. Petrus


Diakonenweihen
Datum: 28. Mai 2022
Beginn: etwa 9.30 Uhr
Ort: St. Peter und Paul, Lindenberg (D)
Bischof: Dr. Bertram Meier, Bistum Augsburg

Oder wird er etwa im Novus Ordo zelebrieren und weihen? Für mich eigentlich unvorstellbar. Weiß jemand mehr?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 10:44
Bertram Meier als erster deutscher Diözesanbischof seit der Liturgiereform?
https://petrusbruderschaft.de/pages/termine/weihen.php hat geschrieben:
Weihetermine des Priesterseminars St. Petrus


Diakonenweihen
Datum: 28. Mai 2022
Beginn: etwa 9.30 Uhr
Ort: St. Peter und Paul, Lindenberg (D)
Bischof: Dr. Bertram Meier, Bistum Augsburg

Oder wird er etwa im Novus Ordo zelebrieren und weihen? Für mich eigentlich unvorstellbar. Weiß jemand mehr?
Ja, die Diakonenweihe ist im Novus Ordo. Hab's gestern Abnd zufällig erfahren, direkt von einem der Kandidaten.
Die Priesterweihe wird voraussichtlich Erzbischof Haas aus Liechtenstein spenden, das dann im alten Ritus.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

:nein:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Siard »

Sorry, aber die Petrusbruderschaft ist ein Trachtenverein, nicht mehr. :nein:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 14:37
Sorry, aber die Petrusbruderschaft ist ein Trachtenverein, nicht mehr. :nein:
wann/wie wäre sie denn kein Trachtenverein?
und... ist das die FSSPX nicht?

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 12:29
Ja, die Diakonenweihe ist im Novus Ordo. Hab's gestern Abnd zufällig erfahren, direkt von einem der Kandidaten.
Es wird zum ersten Mal in der bald 34-jährigen Geschichte der Priesterbruderschaft sein, dass Weihen im Novus Ordo stattfinden, und das trotz des Dekrets vom 11. Februar dieses Jahres, mit dem Papst Franziskus ausdrücklich den Gebrauch der liturgischen Bücher von 1962 bestätigt.

:nein:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von iustus »

Abwarten! Wie mir aus sehr zuverlässiger Quelle bekannt wurde, gibt es auch mindestens eine gegenteilige Auskunft.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 19:30
Es wird zum ersten Mal in der bald 34-jährigen Geschichte der Priesterbruderschaft sein, dass Weihen im Novus Ordo stattfinden, und das trotz des Dekrets vom 11. Februar dieses Jahres, mit dem Papst Franziskus ausdrücklich den Gebrauch der liturgischen Bücher von 1962 bestätigt.:nein:
na wenn das so ist, wieso finden dann die Weihen im NO statt?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Hubertus »

Vllt. steht er der Hl. Messe nur vor, ohne selbst Zelebrant zu sein?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von holzi »

Wir werden's erfahren...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema