Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Guten Morgen, Kreuzgang!
Ich hoffe ihr habt trotz Beschränkungen eine gesegnete Zeit!

Das Thema Segen liegt mir auch gerade am Herzen, weil ich gerne ein Buch kaufen würde, das sich direkt mit dem Weihen (von Wasser) auseinandersetzt. Am besten eine direkte Anleitung, was man tun und sagen muss.
Ich finde nur Messbücher, die erklären was ein Geistlicher tut, aber so richtig vollständig scheinen diese nicht zu sein, weil der Leser nicht als Geistlicher angesehen wird, sondern eine Person die einen Geistlichen aufsuchen würde, was zwar verständlich ist, jedoch nicht in meinem Interesse ist.

Könntet ihr mit bitte einige Titel nennen, die so gesehen ein theologisches Lehrbuch darstellen?
Es gibt bestimmt einige Bücher die damals in christlichen Einrichtungen genutzt wurden und nun ihr Dasein bei Buchhändlern fristen und gefunden werden wollen. ;)

Es darf ruhig (sehr) alt sein. Ich mag Bücher, die in Fraktur geschrieben sind, einen veralteten Klang haben und zudem noch aus einer Zeit kommen, als der Satanismus bzw. Verfall der Gesellschaft nicht so deutlich präsent war.

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von thomas12 »

Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 07:20
Es darf ruhig (sehr) alt sein. Ich mag Bücher, die in Fraktur geschrieben sind, einen veralteten Klang haben und zudem noch aus einer Zeit kommen, als der Satanismus bzw. Verfall der Gesellschaft nicht so deutlich präsent war.
Hallo Eisenach,
Also zum Segnen von Weihwasser (und allem anderen) benütze ich immer
das Benediktionale (ISBN 978-3-451-17984-6).
Ist gerade ausverkauft, aber antiquarisch zu finden.
Entspricht halt nicht Deiner oben zitierten Beschreibung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Protasius »

Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 07:20
Guten Morgen, Kreuzgang!
Ich hoffe ihr habt trotz Beschränkungen eine gesegnete Zeit!

Das Thema Segen liegt mir auch gerade am Herzen, weil ich gerne ein Buch kaufen würde, das sich direkt mit dem Weihen (von Wasser) auseinandersetzt. Am besten eine direkte Anleitung, was man tun und sagen muss.
Ich finde nur Messbücher, die erklären was ein Geistlicher tut, aber so richtig vollständig scheinen diese nicht zu sein, weil der Leser nicht als Geistlicher angesehen wird, sondern eine Person die einen Geistlichen aufsuchen würde, was zwar verständlich ist, jedoch nicht in meinem Interesse ist.

Könntet ihr mit bitte einige Titel nennen, die so gesehen ein theologisches Lehrbuch darstellen?
Es gibt bestimmt einige Bücher die damals in christlichen Einrichtungen genutzt wurden und nun ihr Dasein bei Buchhändlern fristen und gefunden werden wollen. ;)

Es darf ruhig (sehr) alt sein. Ich mag Bücher, die in Fraktur geschrieben sind, einen veralteten Klang haben und zudem noch aus einer Zeit kommen, als der Satanismus bzw. Verfall der Gesellschaft nicht so deutlich präsent war.
Wenn es dir um eine Beschreibung des Vorganges für die Hand des lernenden Seminaristen geht, empfehlen sich die rubrizistischen Lehrbücher; mein persönlicher Favorit (nicht zuletzt wg. der Paderborner Eigenriten) ist dabei das Repertorium rituum von Hartmann. Die liturgischen Texte selbst wirst du in Fraktur schwerlich finden, weil lateinische Texte seit mehreren Jahrhunderten nicht mehr in Fraktur gedruckt werden (typographisch exakt müßte man wohl von den gebrochenen Schriften sprechen, da die Fraktur im engeren Sinne erst entstand, als die lateinischen Texte bereits praktisch ausschließlich in Antiqua gedruckt wurden). Nachkonziliare liturgische Texte wurden meines Wissens nie in Fraktur gedruckt, aber gerade beim Weihwasser sind die traditionellen Texte ohnehin vorzuziehen; die neuen Texte preisen zwar Gott, und bitten, daß der mit diesem Wasser besprengte oder es benutzende von der Kraft des Heiligen Geistes erfrischt werde, aber das Wasser selbst wird eigentlich gar nicht gesegnet (und von den Exorzismen über Salz und Wasser fange ich besser gar nicht erst an).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

thomas12 hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:10
Also zum Segnen von Weihwasser (und allem anderen) benütze ich immer
das Benediktionale (ISBN 978-3-451-17984-6).
Ist gerade ausverkauft, aber antiquarisch zu finden.
Hallo Thomas, danke für deine Hilfe! Es scheint diese Bücher sind wirklich nicht so gängig, was dann auch erklären würde, warum ich nicht auf Anhieb ein Buch gefunden habe, das sich konkret auf das Thema bezieht bzw. mir alles erklärt als wolle ich es praktizieren, jedoch ohne Wissen.
Ich habe auch noch dieses Buch hier gefunden "Heute segnen. Durch deinen Tipp habe ich auch noch dieses Buch gefunden, "Werkbuch zum Benediktionale", welches 1987 erschienen ist und ebenfalls von Herder verlegt wurde. Mir scheint dieses Buch ist wie eine Art "Segnen für Dummies". Ich konnte leider keine Leseprobe finden. Wo hingegen dein erwähntes Buch schon etwas ernster das Thema behandelt und bestimmt sehr in die Analen geht. Da ich beide nicht anlesen kann, kann ich mich nur nach der Erscheinung richten.

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:25
(...) Repertorium rituum von Hartmann. (...) Nachkonziliare liturgische Texte wurden meines Wissens nie in Fraktur gedruckt, aber gerade beim Weihwasser sind die traditionellen Texte ohnehin vorzuziehen; die neuen Texte preisen zwar Gott, und bitten, daß der mit diesem Wasser besprengte oder es benutzende von der Kraft des Heiligen Geistes erfrischt werde, aber das Wasser selbst wird eigentlich gar nicht gesegnet (und von den Exorzismen über Salz und Wasser fange ich besser gar nicht erst an).
Hallo Protasius, danke für den detailierten Einblick, was die Schriften angeht. Das Thema wird bei mir auch noch etwas mehr Beachtung kriegen, versuche ich mich bald an Kurrent und Sütterlin, weil ich für meine Notizen meiner lateinischen Handschrift nichts abgewinnen kann. Wir sprachen zwar vorher über Druckschrift, aber ich wollte dies mal beiläufig erwähnen. Ich weiß noch, wie ich die ganze alte Druckschrift damals immer nur als Altdeutsch bezeichnet habe und gut ist. :breitgrins: Von daher ist es immer willkommen Stück für Stück Fehldenken und/oder Oberflächlichkeit in der Richtung abzubauen.

Zu deiner Empfehlung habe mich etwas eingelesen: https://play.google.com/books/reader?id ... =GBS.PA408
Zumindest war dies eine der älteren, online lesbaren Versionen. Ich muss zugeben es ist inhaltlich schon etwas schwierig, wenn man ins kalte Wasser springt, weil jegliche Erfahrungen fehlen, was auch den Blickwinkel als Kirchgänger einbezieht. Der Wirkungsgrad von Taufsalz soll anders sein als Weihsalz? Ich dachte das Weihwasser (mit Salz versetzt) ist immer das Selbe, nur das Ritual mit dem Weihwasser ist anders. Ist schon interessant!

Ich habe online ein paar Anleitungen gefunden, aber traue diesen nicht. Einmal wurde ebenfalls vom Segnen des Salzes und des Wassers gesprochen, was laut Author einen Exorzismus gleichkommt (wovon du gesprochen hast, aber nicht anfangen wolltest). An dieser Praxis wäre ich schon interessiert. Von daher musst du dich nicht zurückhalten und kannst gerne alle Kritikpunkte an moderneren Werken niederschreiben, wenn diese z.B. Praktiken nicht wie traditionell vorgesehen durchführen. Ich mag zwar einen relativ "einfachen" Weg suchen, der nur das beschreibt was ich wissen will, aber ich bin nicht geneigt grundlegende Schritte auszulassen. Es sollte schon so traditionell wie möglich sein, abzüglich des Ortes, der Gewänder, des eigenen Status und in Anbetracht alleine diese Praktiken umzusetzen, ohne helfende Hand.

Ich hoffe ich trete niemanden mit meiner Äußerung/Ansicht auf die Füsse. Ich kann verstehen wenn so manch Mensch im Forum meint, man muss alles wissen bzw. ein Geistlicher sein, damit dieses Thema behandelt werden kann und eine Weihe Früchte trägt.

Würdest du also ein Buch wie das von mir erwähnte "Werkbuch zum Benediktionale" von 1987 für fragwürdig halten?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Protasius »

Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:11
Würdest du also ein Buch wie das von mir erwähnte "Werkbuch zum Benediktionale" von 1987 für fragwürdig halten?
Zu einem Werk, das ich nie gelesen habe, kann ich nichts sagen. Mein Kritikpunkt betraf allgemein den nachkonziliaren Ritus der Bereitung des Weihwassers; Peter Kwasniewski hat sich damit diesen Sommer in einem Artikel auf New Liturgical Movement befaßt und dabei auch auf mehrere andere Beiträge verwiesen, in denen der alte und neue Ritus nebeneinander gestellt wird (unter anderem ein Vortrag von Erzbischof Cordileone und mehrere Blogbeiträge von Fr. Zuhlsdorf).
Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:11
Der Wirkungsgrad von Taufsalz soll anders sein als Weihsalz? Ich dachte das Weihwasser (mit Salz versetzt) ist immer das Selbe, nur das Ritual mit dem Weihwasser ist anders. Ist schon interessant!
Das Taufsalz wird ja auch ganz anders verwendet; nach dem Exorzismus über das Salz wird etwas davon dem Täufling in den Mund gegeben und ein Exorzismusgebet über den Täufling gesprochen. Das Taufwasser selbst enthält hingegen – im Gegensatz zum Weihwasser – kein Salz, aber dafür Chrisam. Taufwasser und Weihwasser sind zwei unterschiedliche Dinge.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:41
New Liturgical Movement
Taufwasser und Weihwasser sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wieder was gelernt. Danke für die nähere Erklärung, Protasius!
Den verlinkten Artikel habe ich durchgelesen. Beim "Tennisarm" und "Our baptism equipped us with marvelous supernatural powers, not Marvel superpowers." musste ich schon etwas stärker schmunzeln. Ich hätte mit einem durch und durch ernsten Artikel gerechnet. Unerwartet erwischen einen solche Randbemerkungen stärker. :breitgrins:
Aber inhaltlich sehr nützlich, um dein vorher Erwähntes mit Beispielen nochmal zu sehen und zu verstehen.
Ohne den Kreuzgang würde ich mich wohl auch bei diesem Thema wieder verstärkt im englischen Raum tummeln. Dort kriege ich auch mehr Antworten beim Heimwerken. Aber vermutlich bin ich auch nicht in der Lage die richtigen Artikel zu finden, wenn es ums Religiöse geht (?).

Das Weihen vom Rituale Romanum, das dort verlinkt wurde, habe ich mir auch gleich gespeichert.
https://fatherjerabek.files.wordpress.c ... e-page.pdf

Könntest du mir vielleicht bitte sagen, ob der Text neben dem Kreuzzeichen immer wieder gesagt werden muss, wenn er mitten im Text erscheint oder ist dies nur der Zeitpunkt vom Kreuzzeichen? Und was ist zu beachten wenn dieses Symbol verwendet wird ℟ ?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Niels »

Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 20:05
oder ist dies nur der Zeitpunkt vom Kreuzzeichen?
:ja:
Eisenach hat geschrieben:
Donnerstag 17. Dezember 2020, 20:05
Und was ist zu beachten wenn dieses Symbol verwendet wird ℟ ?
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Versikel
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Niels hat geschrieben:
Freitag 18. Dezember 2020, 09:38
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Versikel
Besten Dank, Niels! :)

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Kleines Update:

Es gibt eine einzige relativ bezahlbare, deutsche Fassung für fast 70€
ISBN-13: 9783429033446
ISBN-10: 3429033446
Aus dem Jahr 2013.

Im englischsprachigen Raum hat man dies bezüglich bessere Karten und diese kann man auch problemlos in Deutschland kaufen (also ohne sie importieren zu müssen). Dann müsste man, je nachdem ob gebraucht oder neu, einen Preis von 8-40€ zahlen (abhängig wo man es kauft und welche Version es ist).

Wer sich an der englischen Sprache nicht stört, kann aber auch das Rituale Roman umsonst als pdf am PC oder Smartphone lesen.
Leider sind die paar deutschen Leseproben unpraktisch, zeigen sie nur die ersten Seiten die sich mit Menschen beschäftigt, aber nicht mit dem eigentlichen Inhalt, der für die meisten Menschen der eigentliche Grund ist so ein (teures) Buch zu kaufen.

Hier ist der Link zur englischsprachigen Version pdf:
https://sensusfidelium.us/wp-content/up ... n-Rite.pdf

Ich lasse dieses Update hier, weil ich denke einige Leute wollen mal einen tieferen Blick in diese Riten werfen.
Selbst konnte ich dazu keinen Thread im Netz finden. Danke für die Hilfe, Kreuzgänger! Durch euch konnte ich diese Infos bekommen! :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Niels »

Das ist übrigens das "Original" der von Dir genannten Neuauflage der deutschen Übersetzung des Rituale Romanum (2. Auf. 1937, 592 S.) - antiquarisch erhältlich:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Niels hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 21:56
Das ist übrigens das "Original" der von Dir genannten Neuauflage der deutschen Übersetzung des Rituale Romanum (2. Auf. 1937, 592 S.) - antiquarisch erhältlich
Vielen Dank, Niels! Auf diese Ausgabe wäre ich vermutlich niemals gestoßen und wenn, dann wäre síe vermutlich durch ihren irreführenden Titel (Laien Rituale) mit anderen, gleichnamigen, wesentlich günstigeren Ausgaben aus der selben Zeit untergegangen (weil man natürlich versucht ein erschwingliches Angebot zu finden). Ich musste erst etwas bohren um diese Information zu finden, die auf einer anderen Seite steht:

"Parsch, Pius (Hrsg.) / Lieger, Paulus OSB (Übers.): Laien-Rituale, Deutsche Übersetzung des Römischen Rituale Klosterneuburg, Volksliturgisches Apostolat 1937, 2. Auflage kl. 8°, 9 Bll. + 592 Seiten (...) Dieses Buch erschien auch 1936 unter dem Titel: 'Das römische Rituale, nach der Vatikanischen Ausgabe des Rituale Romanum auf Anregung und unter Mitwirkung des Wiener Liturgischen Priesterkreises übersetzt'. Hier wird der gleiche Inhalt verwirrenderweise unter dem Obertitel 'Laien-Rituale' herausgegeben, einem Werk, das in seiner früheren Ausgabe nur eine Auswahl von Texten des Rituale Romanum enthielt. D.h. es handelt es hier bei dem sehr gesuchten und seltenen Buch mit dem vollständigen Text des Rituale Romanum in deutscher Sprache." Quelle: novaetvetera de


Bestimmt hilfreich für alle Menschen, die wie ich so ein Buch suchen und eventuell auf diesen Thread stoßen.
Das Angebot von dem verlinkten Bild habe ich wahrgenommen. Ist ein Schnapper. Nochmals vielen Dank! :hutab:

PS: Ich musste meinen Router erneut starten, weil anscheinend meine IP-Adresse gesperrt wurde und auf der schwarzen Liste steht? :irritiert:
"Ihre IP-Adresse *** wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details finden Sie unter spamhaus org usw." Sehr eigenartig...aber mal als kleine Rückmeldung. Vielleicht kam sowas schon häufiger vor? @Admins @Mods Ich habe vorsichtshalber den Link der Quelle verändert und alle anderen Links entfernt. Vielleicht war das der Grund, wobei die verlinkte Seite mit alten Büchern auf mich vertrauenswürdig wirkt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Rituale Parvum

Beitrag von Niels »

In diesem Zusammenhang dürfte auch das "Rituale Parvum" (alles lat.-dt.) interessant sein, das man bei introibo.net kostenlos (Spende erwünscht) bestellen kann: https://introibo.net/rituale.php#bestell
Rituale Parvum hat geschrieben:1. Rund um die Sakramente
- Ritus der Kindertaufe
- Muttersegen (vor und nach der Geburt oder Tod eines Kindes)
- Weihe des Kindes durch die Mutter
- Ritus der Firmung
- Ritus der sakramentalen Lossprechung
- Ritus der Krankenkommunion
- Ritus der Krankensalbung
- Krankensegnung
- Ritus der Trauung und Brautsegen in der heiligen Messe
- Segnung von Jubelpaaren

2. Sterbestunde und Beerdigung
- Apostolischer Segen für die Sterbestunde
- Sterbegebete
- Kleiner und großer Beerdigungsritus
- Ritus zur Beerdigung eines Kindes.

3. Segnungen und Weihungen im Kirchenjahr
- Segnung des Johannisweins
- Wasserweihe zur Vigil von Epiphanie
- Te Deum
- Segnung von Kreide
- Segnung von Wohnungen (alle Formen)
- Segnung von Kerzen am Fest des hl. Blasius
- Segnung von Brot am Fest der hl. Agatha
- Palmsonntag (Palmsegnung und -prozession)
- Segnung von Speisen (insbesondere zu Ostern)
- Segnung von Kräutern (zu Mariä Himmelfahrt)

4. Auswahl gebräuchlicher Segnungen
- Segnung von (Weih-)Wasser
- Segnung von Kindern
- Segnung der Wundertätigen Medaille
- Segnung des braunen Skapuliers
- Segnung der Benediktusmedaille
- Segnung eines Kreuzes
- Segnung von Kerzen
- Segnung von Bildern und Statuen
- Segnung von Rosenkränzen
- Segnung von Medizin
- Segnung eines Fahrzeugs
- Allgemeine Segnung

5. Gebetsanhang
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Eisenach
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 22:18
Wohnort: Eisenach ist es nicht. ;)

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Eisenach »

Niels hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 21:56
Das ist übrigens das "Original"
Bild
Ich wollte mich nochmal bedanken. Ich habe das verlinkte Rituale Romanum damals im Anschluss gekauft und es ist sehr interessant!
Vielen Dank dafür!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Weihen - Welche Bücher beschreiben alle Schritte am besten?

Beitrag von Siard »

(Eine wirklich schöne und gut leserliche Handschrift!)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema