Una Voce

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Ich hab gerade lange auf der hervorragenden Seite der Franzosen recherchiert: http://www.unavoce.fr

Einmal mehr kam mir dabei die Frage: existiert die Una Voce in Deutschland eigentlich noch? Hat die Una Voce noch irgendeine Breitenwirkung? Ich muss lange überlegen, wann ich zuletzt in einer Kirchenzeitung einen Hinweis auf Una-Voce-Aussagen fand. Auch die Publikationen findet man nicht mehr in Schriftenständen.

Ist die Una Voce in Deutschland unbemerkt ausgestorben?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Una Voce

Beitrag von Florianklaus »

Also, ich bekomme noch die sehr informativen Mitteilungen. Das "operative Geschäft" wird wohl eher von PMT (übrigens ebenfalls Mitglied der internationalen Una-Voce-Föderation) und Vereinen auf lokaler Ebene (ein solcher wird gerade in Münster gegründet) betrieben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Una Voce

Beitrag von HeGe »

Hier in Deutschland wäre mir die Una Voce auch noch nicht groß aufgefallen, jedenfalls nicht, so lange ich Nachrichten in dieser Richtung verfolge.

Aktiver erschien mir hier immer Pro Missa Tridentina.

Wieso wurde eigentlich damals diese eigene Vereinigung gegründet?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Una Voce

Beitrag von civilisation »

@ c.p.

Meinst Du die hier?

http://www.unavoce.de/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Ja. Die Korrespondenz gibt es zwar noch. Aber sonst habe ich schon ewig nichts mehr von diesem sehr lobenswerten Verband gehört.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Una Voce

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:Hier in Deutschland wäre mir die Una Voce auch noch nicht groß aufgefallen, jedenfalls nicht, so lange ich Nachrichten in dieser Richtung verfolge.

Aktiver erschien mir hier immer Pro Missa Tridentina.

Wieso wurde eigentlich damals diese eigene Vereinigung gegründet?

Wie ich schon sagte, die PMT kümmert sich um die Organisation der Messen in den verschiedenen Orten, während die Una Voce mehr für den theoretischen
Unterbau, die Lobbyarbeit (in Rom) und die internationalen Beziehungen zuständig ist.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Una Voce

Beitrag von HeGe »

Ah, ok. Dann scheint das ja sinnvoll aufgeteilt zu sein.

Ich hatte nur befürchtet, es hätte da wieder irgendwelche (persönlichen) Querelen gegeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Una Voce

Beitrag von Niels »

Ich erhalte auch schon seit langem das Mitteilungsblatt. Seit kurzer Zeit erscheint es nur noch viermal im Jahr statt bisher sechsmal, der Umfang ist aber gleichgeblieben.

Ansonsten ist es leider still geworden um die Una voce, auch die Internetpräsenz gibt nicht viel her und wird auch nur selten aktualisiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Una Voce

Beitrag von maliems »

Bei der Una Voce (dt) fehlt der Nachwuchs.

Dr. Saventham ist seit einigen Jahren tot.
Eigentlich war er immer der große alte Herr im Hintergrund.

Unter Dr. Rückriegel war es vor allem sein Freund der Waliser Michael Davies, der durch seine lustige, geistreiche Art die dt. Una Voce moralisch aufrecht erhielt.

Der aktuelle Vorsitzende Dr. Kurt Bantle wohnt an der Grenze zur Schweiz. Etwas weit für einen Verein, der sich vor allem im Rheinland befand.

Dr. Kaschewsky ist fleißig bei der Redaktion, aber Einzelkämpfer.

Die beiden Tradi-Verbände haben es noch nie miteinander gekonnt. Die Una Voce wollte immer ein nationaler Vertreter der internationalen Una Voce sein. Dazu brauchte es nicht viel Volk, sondern nur wenige zentrale Gestalten.

Die PMT dagegen wollte ein mitgliederstarker Verband sein. Das hat die Una Voce immer abgelehnt, um nicht unterwandert zu werden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Una Voce

Beitrag von ottaviani »

Was das große Verdienst der Una Voce war daß dort ein Forum war wo indultleute mit der FSSPX reden konnten leider hat die Una Voce in den letzten Jahren ihre Neutralität zu gunsten der Ecclesia Dei Position aufgegeben somit ziehn sich die Pius Leute zurück und sind verärgert

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Una Voce

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ja. Die Korrespondenz gibt es zwar noch.
Gott sei Dank! Die aktuelle UVK lag heute bei mir im Briefkasten. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Una Voce

Beitrag von ottaviani »

dann hab ich sie dienstags

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Una Voce

Beitrag von civilisation »

Die Una-Voce-Korrespondenz wird eingestellt.

http://www.unavoce.de/pdf/uvk2.PDF

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Una Voce

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:Die Una-Voce-Korrespondenz wird eingestellt.

http://www.unavoce.de/pdf/uvk2.PDF

Wie schade!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Unter dem jetzigne Schriftleiter, ja. Es gibt aber bereits Bestrebungen, sie weiterzuführen. Warten wir's ab!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Una Voce

Beitrag von ottaviani »

ja noch ist nicht aller Tage abend

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Una Voce

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Unter dem jetzigne Schriftleiter, ja. Es gibt aber bereits Bestrebungen, sie weiterzuführen. Warten wir's ab!
Unter dem Titel "Una voce di canto piano" womöglich? ;D

Oder reißt sich der gute Michael T. aus A. die Marke "Una voce" unter den Nagel?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Unter dem jetzigne Schriftleiter, ja. Es gibt aber bereits Bestrebungen, sie weiterzuführen. Warten wir's ab!
Unter dem Titel "Una voce di canto piano" womöglich? ;D
Dann würde ich mich an bestimmten Orten ja noch unbeliebter machen. ;D
taddeo hat geschrieben:Oder reißt sich der gute Michael T. aus A. die Marke "Una voce" unter den Nagel?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aber alles Spekulieren nützt nichts. Warten wir einfach ab. Es wäre schade, wenn sich kein neuer Schriftleiter finden würde. Die Una-Voce-Korrespondenz ist einfach unverzichtbar für den konservativen Flügel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Una Voce

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Unter dem jetzigne Schriftleiter, ja. Es gibt aber bereits Bestrebungen, sie weiterzuführen. Warten wir's ab!
Unter dem Titel "Una voce di canto piano" womöglich? ;D
Dann würde ich mich an bestimmten Orten ja noch unbeliebter machen. ;D
taddeo hat geschrieben:Oder reißt sich der gute Michael T. aus A. die Marke "Una voce" unter den Nagel?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Aber alles Spekulieren nützt nichts. Warten wir einfach ab. Es wäre schade, wenn sich kein neuer Schriftleiter finden würde. Die Una-Voce-Korrespondenz ist einfach unverzichtbar für den konservativen Flügel.
Es wäre wirklich schade, wenn diese Zeitschrift nicht fortgeführt werden würde.

Einige Artikel waren und sind immer noch lesenswert.

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Una Voce

Beitrag von burgensis »

taddeo hat geschrieben:Oder reißt sich der gute Michael T. aus A. die Marke "Una voce" unter den Nagel?
Wie darf man das verstehen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Una Voce

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Die Una-Voce-Korrespondenz wird eingestellt.

http://www.unavoce.de/pdf/uvk2.PDF
Sollte die UVK tatsächlich eingestellt werden, wäre dies zustiefst bedauerlich. :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Una Voce

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird zwar die Una-Voce-Korrespondenz eingestellt, der eingetragene Verein Una Voce Deutschland e. V. bleibt aber weiter bestehen.

Frage: Was macht dieser gemeinnützige Verein ohne seine Korrespondenz? Merkwürdig. Lediglich die liturgischen Kalender sollen weiterhin herausgegeben werden. Na ja. Als Vereinsbilanz ist das etwas wenig.

Warum fussionieren die nicht einfach mit Pro Missa Tridentina? Die Gruppe um Frau Rheinschmitt gehört doch sowieso schon der Internationalen Una-Voce-Föderation an.

In anderen Ländern scheint da viel mehr Pepp dahinter zu sein als in deutschen Landen.

Wie kann man die Verhältnisse hierzulande ändern?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Una Voce

Beitrag von ottaviani »

halte ich für etwas problematisch da PMT klar die Ecclesia Dei Gruppen unterstützt und keinen draht zu FSSPX hat die Una Voce war eines der wenigen Foren wo man noch miteinander geredet hat sollten die Verhandlungen schiefgehen währe die Una Voce eine der wenigen Möglichkeiten wo man zumindest in Kontakt bleiben kann

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Was mich an dieser Sache jetzt am Meisten ärgert, ist dieses typisch katholische Initiativkreisproblem. Jemand schafft die übernommene Aufgabe nicht mehr. Gut, das ist verständlich und kann vorkommen. Aber statt das man zwei Ausgaben vorher einen Aufruf abdruckt, in dem ein Nachfolger gesucht wird oder ein Redaktionsteam, dass die Korrespondenz fortführen kann, kommt so eine Erklärung. Wenn ich das lese, könnte ich die Wände hochlaufen.

Offenbar ist es den Leutchen vollkommen wurscht, dass es mit einer endgültigen Einstellung der UVK in ähnlicher Qualität nur noch "Theologisches" gäbe. Es ist beschämend, dass gerade jetzt in der Aufbruchsstimmung unter den Konservativen einfach so Ressourcen verschleudert werden.

Ich hoffe sehr, dass sich kompetente Nachfolger finden, die die UVK weiterführen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Una Voce

Beitrag von taddeo »

burgensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Oder reißt sich der gute Michael T. aus A. die Marke "Una voce" unter den Nagel?
Wie darf man das verstehen?
Nun ja, wenn sich Michael seit der Zeit, als ich in Regensburg gelegentlich mit ihm zu tun hatte, nicht sehr verändert hat (wie ich auf Deinen Fotos gesehen habe, hat er zwar sehr deutlich an Format zugelegt :breitgrins: , aber ich meine jetzt eher von der theologischen Ausrichtung her), dann dürfte er mit der Una Voce ziemlich auf einer Linie liegen. Seine "Sinfonia Sacra" geht ja in eine ähnliche Richtung, wenn auch eingegrenzt auf die Kirchenmusik. Ich könnte mir deshalb schon vorstellen, daß er beides in die Hand nimmt und womöglich zusammenführt, um "Synergieeffekte" auszunutzen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Una Voce

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben: Es ist beschämend, dass gerade jetzt in der Aufbruchsstimmung unter den Konservativen einfach so Ressourcen verschleudert werden.
Tja, meine Rede. Diese tatsächlich vorhandene Aufbruchstimmung wird wohl leider verpuffen, da es keine gemeinsame Bewegung gibt. Gegenseitige Unterstützung bleibt versagt. Eine vertane Chance?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es ist beschämend, dass gerade jetzt in der Aufbruchsstimmung unter den Konservativen einfach so Ressourcen verschleudert werden.
Tja, meine Rede. Diese tatsächlich vorhandene Aufbruchstimmung wird wohl leider verpuffen, da es keine gemeinsame Bewegung gibt. Gegenseitige Unterstützung bleibt versagt. Eine vertane Chance?
Ich hoffe nicht. Aber die Una Voce in Deutschland dümpelt ohnehin halb abgesoffen vor sich hin. Wenn ich gelegentlich mal auf den stolzen Dampfer in Frankreich schiele... Alleine die Homepage ist eine Augenweide: http://www.unavoce.fr Und dort passiert etwas!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Una Voce

Beitrag von burgensis »

Man müsste halt was neues starten. Etwas junges... Mit neuen Kräften, welche die alte Liturgie nicht unbedingt noch "von früher" kennen, sondern sie gleichsam neu entdeckt haben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

Ich befürchte allerdings, dass jede weitere Gründung nur eine weitere Zersplitterung zur Folge hätte. Mittlerweile sehe ich des Rätsels Lösung nur noch in der Arbeit vor Ort - oder auf publizistischem Wege. Das Internet eröffnet großartige Möglichkeiten. In diesem Gremien verschleißt man nur Kräfte und zieht einen Berg Karteileichen hinter sich her. Ich freue mich darüber, dass es in Konkurrenz zum ZdK das FdK gibt. Aber mal ehrlich: tun die was? Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Una Voce

Beitrag von burgensis »

Das FdK ist halt hauptsächlich mit dem "FELS" aktiv. Ansonsten auch nicht besonders, auch nicht im Netz. Und eben mit dem jährlichen Kongress.

Man müsste die Kräfte eben bündeln, damit es keine Zersplitterung gibt. Von allem das beste. Eine gute Monatszeitschrift - alternativ auch eine dem Thema entsprechende Internetseite - wäre schon ein Gewinn, da weder UV noch PMT noch irgendwelche anderen Organisationen das hinbekommen. Wenn man nach Frankreich schaut, oder auch in den englischsprachigen Raum, da wird man ganz neidisch. Aber das wäre was für einen eigenen Thread ;-) ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Una Voce

Beitrag von cantus planus »

burgensis hat geschrieben:Wenn man nach Frankreich schaut, oder auch in den englischsprachigen Raum, da wird man ganz neidisch. Aber das wäre was für einen eigenen Thread ;-) ...
Mein Reden! *seufz* :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Una Voce

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Was mich an dieser Sache jetzt am Meisten ärgert, ist dieses typisch katholische Initiativkreisproblem. Jemand schafft die übernommene Aufgabe nicht mehr. Gut, das ist verständlich und kann vorkommen. Aber statt das man zwei Ausgaben vorher einen Aufruf abdruckt, in dem ein Nachfolger gesucht wird oder ein Redaktionsteam, dass die Korrespondenz fortführen kann, kommt so eine Erklärung. Wenn ich das lese, könnte ich die Wände hochlaufen.

Offenbar ist es den Leutchen vollkommen wurscht, dass es mit einer endgültigen Einstellung der UVK in ähnlicher Qualität nur noch "Theologisches" gäbe. Es ist beschämend, dass gerade jetzt in der Aufbruchsstimmung unter den Konservativen einfach so Ressourcen verschleudert werden.

Ich hoffe sehr, dass sich kompetente Nachfolger finden, die die UVK weiterführen.
ich bestreite energisch das theologisches eine ähnliche qualität hat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema