Sedia Gestatoria - kommt sie zurück?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Sedia Gestatoria - kommt sie zurück?

Beitrag von Sursum Corda »

Staubwedel!? Mir bleibt die Luft weg... Als Paderborner muß ich mich der Bezeichnung des Flabellums als "Staubwedel" entschieden entgegenstellen. Immerhin dürfte das Flabellum, daß dem Schrein unseres Diözesanpatrons vorangetragen wird, das letzte in der römischen Kirche sein. Diakone aus dem Gebiet des alten Fürstbistums Paderborn haben somit die Chance, ein Amt zu bekleiden, daß es in der römischen Kirche ebenfalls nur noch einmal gibt: den Pavonicaudafer.

Bilder und Hintergründe gibt es hier:
http://www.dhm.de/gaeste/koerber/2002/p ... navigation
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sedia Gestatoria - kommt sie zurück?

Beitrag von taddeo »

Sursum Corda hat geschrieben:Staubwedel!? Mir bleibt die Luft weg...
Stimmt. Staubwedel geht an der Sache vorbei. "Fliegenklatsche" wär richtiger. ("Floignduscher", wie die Niederbayern sagen.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sedia Gestatoria - kommt sie zurück?

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:Staubwedel!? Mir bleibt die Luft weg...
Stimmt. Staubwedel geht an der Sache vorbei. "Fliegenklatsche" wär richtiger. ("Floignduscher", wie die Niederbayern sagen.)
... und natürlich sehr anfällig für Mottenfraß.

Aber mal nebenbei gefragt: Gibt es überhaupt noch Diakone aus dem Gebiet des ehem. Fürstbistums Paderborn, die das Amt des Pavonicaudafer ausüben können? Bei der chronischen Personalauszehrung im Erzbischöflichen Priesterseminar Paderborn ... :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema