Sedia Gestatoria - kommt sie zurück?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:In einer schön und stimmigen Kirche zu beten wünscht sich doch eigentlich jeder Gläubige.
Ja. Hier ist so eine schöne und »stimmige Kirche« in der ich öfter zur Messe gegangen bin:

Bild

Bild

Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Siard »

julius echter hat geschrieben: Es war ein Fehler dass nach dem Konzil in vielen Kirchen radikaler Kahlschlag gemacht wurde - und dass war deshalb oft sehr bedauerlich weil oft auch grosse Kunstwerke nicht als solche erkannt wurden und mit unter vernichtet wurden, da sie im Rahmen einer neogotischen Einrichtung zum Beispiel neu gefasst wurden und in das dann entstandene Ensembel eingebunden waren.
Zum anderen haben viele Spender ihr letzten Pfennig für die Kircheneinrichtung gegeben und man solchen Spenderwillen missachtet..
In einer schön und stimmigen Kirche zu beten wünscht sich doch eigentlich jeder Gläubige.
wie wahr! leider ist das noch immer nicht vorbei...
abgeschafft wird in der römischen kirche nach "dem konzil" sehr gerne - ohne rücksicht auf (orts-)traditionen und sogar auf verträge.
da wird in einer bischofsstadt nach fast 300 jahren der ornat, der zu einem bestimmten fest gestiftet und immer benutzt wurde, durch einen "modernen" ersetzt (mit einer erschreckenden begründung!). da werden ganz selbstverständlich die zusicherungen betreffend einer messe zur beisetzung ignoriert, weil man damals zwar viel geld genommen hat, jetzt aber "sowas nicht mehr macht" - naja, es war ja nichtmal das möglich, was die gültigen vorschriften besagen...

manchmal kann ich garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. :kotz:
(gilt allerdings nicht nur für die kreativen auslegungen von modernisten, sondern auch für pseudokonservative und reaktionäre)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Bernado »

julius echter hat geschrieben:Nun ja - ich bin nicht davon überzeugt dass ein altes Messgewand (Bassgeige etc.) nicht von vornherein besser ist, was Design angeht.
Da denke ich, gibt es auch sehr gute Sachen der Neuzeit - wie zum Beispiel das Gewand des Trierer Bischofs.
Nachdem hier keiner angebissen hat: Worin siehst Du die Qualität dieses in der Tat sehr bemerkenswerten Stückes textil?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Bernado »

Siard hat geschrieben:da wird in einer bischofsstadt nach fast 300 jahren der ornat, der zu einem bestimmten fest gestiftet und immer benutzt wurde, durch einen "modernen" ersetzt (mit einer erschreckenden begründung!).
Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Nun ja - ich bin nicht davon überzeugt dass ein altes Messgewand (Bassgeige etc.) nicht von vornherein besser ist, was Design angeht.
Da denke ich, gibt es auch sehr gute Sachen der Neuzeit - wie zum Beispiel das Gewand des Trierer Bischofs.
Nachdem hier keiner angebissen hat: Worin siehst Du die Qualität dieses in der Tat sehr bemerkenswerten Stückes textil?
Ich hatte angebissen, mich aber in letzter Minute gebremst... ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben: Ich hatte angebissen, mich aber in letzter Minute gebremst... ;D
Gezögert habe ich ja nun auch, aber dann siegte das Erkenntnisinteresse.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von iustus »

An bereitwilligen Trägern würde es wohl nicht fehlen:

http://katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=223


Ich fänd´s cool. 8)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von iustus »

Bernado hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:Nun ja - ich bin nicht davon überzeugt dass ein altes Messgewand (Bassgeige etc.) nicht von vornherein besser ist, was Design angeht.
Da denke ich, gibt es auch sehr gute Sachen der Neuzeit - wie zum Beispiel das Gewand des Trierer Bischofs.
Nachdem hier keiner angebissen hat: (...)
De gustibus non est disputandum. Ich halte dieses "Gewand" für oberhäßlich und peinlich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von cantus planus »

Was stellt es dar? War daran irgendeine christliche Symbolik?

Wir reden doch von diesem Gewand, oder?
Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Was stellt es dar? War daran irgendeine christliche Symbolik?

Wir reden doch von diesem Gewand, oder?
Bild
Genau von diesem habe ich gesprochen. Erreicht ungefähr die ästhetische Höhe eines in den 50er Jahren aus Italien mitgebrachten Keramiktellers auf dem Nierentisch. Vom Ärgernis des Kreuzes bestenfalls eine Ahnung

Jetzt wollte ich noch zwei Bilder anhängen, aber das System sagt mir bloß:
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."
"Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."

Sind beide um die 40 k groß - liegt das schon über irgend einem Limit?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Bernado »

Jetzt scheint es mit den Bildern doch zu klappen. Von vorne sieht man etwas deutlicher, daß da undeutlich die Elemente einer Kreuzesform assoziiert werden - deutlicher mag man das Skandalon des Kreuzes nicht vor 'Augen stellen:
Bild
Mir fällt dazu freilich nur der Spruch ein: "Rot, gelb, blau trägt dem Kasper seine Frau".

Auch ein Blick auf das Umfeld hat Erkenntniswert: Die Spitzen des deutschen Episkopats sind alle in Casel mit Überstola gewandet - ein klarer Verstoß gegen die Vorgaben von AEM und Redemptionis Sacramentum.
Aber was tut man nicht alles, um zu demonstrieren, daß die Kirche der Gegenwart sich in allem von der der finsteren Vergangenheit unterscheidet. Um den vom Papst geradezu verzweifelt hinwegbeschworenen Bruch immer wieder aufs neue zu demonstrieren, scheut man keine Peinlichkeit und keine Kosten.
Bild
Der hier hätte auch gut dazu gepasst:
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben: Auch ein Blick auf das Umfeld hat Erkenntniswert: Die Spitzen des deutschen Episkopats sind alle in Casel mit Überstola gewandet - ein klarer Verstoß gegen die Vorgaben von AEM und Redemptionis Sacramentum.
Aber was tut man nicht alles, um zu demonstrieren, daß die Kirche der Gegenwart sich in allem von der der finsteren Vergangenheit unterscheidet. Um den vom Papst geradezu verzweifelt hinwegbeschworenen Bruch immer wieder aufs neue zu demonstrieren, scheut man keine Peinlichkeit und keine Kosten.
Bild
Davon abgesehen - die Paramente der Konzelebranten kommen für den Anlass irgendwie arg schlicht daher. Möglicherweise sind die Stolen auch angenäht?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:Davon abgesehen - die Paramente der Konzelebranten kommen für den Anlass irgendwie arg schlicht daher. Möglicherweise sind die Stolen auch angenäht?
ich glaube auch, daß die stolen angenäht sind - sonst hängen die rechts und links doch immer sehr ungleich. :breitgrins:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von civilisation »

Meine Standardbeispiele sind doch immer wieder die "Clownpriester", die auch in die beschriebene Einführungsfeierlichkeit des Trierer Bischofs hingepasst hätten:

Bild

und

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von civilisation »

Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Auch ein Blick auf das Umfeld hat Erkenntniswert: Die Spitzen des deutschen Episkopats sind alle in Casel mit Überstola gewandet - ein klarer Verstoß gegen die Vorgaben von AEM und Redemptionis Sacramentum.
Aber was tut man nicht alles, um zu demonstrieren, daß die Kirche der Gegenwart sich in allem von der der finsteren Vergangenheit unterscheidet. Um den vom Papst geradezu verzweifelt hinwegbeschworenen Bruch immer wieder aufs neue zu demonstrieren, scheut man keine Peinlichkeit und keine Kosten.
Bild
Davon abgesehen - die Paramente der Konzelebranten kommen für den Anlass irgendwie arg schlicht daher. Möglicherweise sind die Stolen auch angenäht?
Eher nicht. Es handelt sich ja um Konzelebrationsgewänder. Vermutlich sind die Stolen auf den Gewändern irgendwie mit Klettband befestigt.

http://www.gekaho.de/assets/images/Klet ... chwarz.jpg

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von civilisation »

Es gab sie - die überdachte Form.

Hier in einem sehr kurzen Video mit Papst Leo XIII. zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ai8DEWmZF34&NR=1

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Jacinta »

Kann man sich eigentlich irgendwo freiwillig als TrägerIn melden? ;D

Noch mal zum höfischen Zeremoniell. Hatte da nicht schon Pius X. stark reduziert? Ich erinnere mich dunkel daran, das mal irgendwo gelesen zu haben.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:Es gab sie - die überdachte Form.

Hier in einem sehr kurzen Video mit Papst Leo XIII. zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ai8DEWmZF34&NR=1
Aber das ist eine stinknormale Sänfte, wie sie von jedermann (der sich eine leisten konnte) benutzt wurde.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Es gab sie - die überdachte Form.

Hier in einem sehr kurzen Video mit Papst Leo XIII. zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ai8DEWmZF34&NR=1
Aber das ist eine stinknormale Sänfte, wie sie von jedermann (der sich eine leisten konnte) benutzt wurde.
War kein Spaß darin zu reisen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:War kein Spaß darin zu reisen.
Damals reiste man auch nicht zum Spaß!
Der Heilige Bonaventura reiste übrigens als guter Franziskaner lieber zu Fuß.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:Kann man sich eigentlich irgendwo freiwillig als TrägerIn melden? ;D

Noch mal zum höfischen Zeremoniell. Hatte da nicht schon Pius X. stark reduziert? Ich erinnere mich dunkel daran, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Angeblich soll Papst Johannes XXIII. kurz nach seiner Amtseinführung mal einen der Sedia-Gestatoria-Träger gefragt haben, was er denn verdiene - und auf dessen Antwort hin sofort das Gehalt der Träger kräftig erhöht haben, denn sie hätten ja nun auch viel mehr zu leisten als unter seinem asketisch-fliegengewichtigen Vorgänger Pius XII. ...

Bild

Bild

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Angeblich soll Papst Johannes XXIII. kurz nach seiner Amtseinführung mal einen der Sedia-Gestatoria-Träger gefragt haben, was er denn verdiene - und auf dessen Antwort hin sofort das Gehalt der Träger kräftig erhöht haben, denn sie hätten ja nun auch viel mehr zu leisten als unter seinem asketisch-fliegengewichtigen Vorgänger Pius XII. ...
Macht eigentlich das Gewicht der Person an sich überhaupt noch einen Unterschied bei all dem schweren Brokat- und Goldzeugs?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Angeblich soll Papst Johannes XXIII. kurz nach seiner Amtseinführung mal einen der Sedia-Gestatoria-Träger gefragt haben, was er denn verdiene - und auf dessen Antwort hin sofort das Gehalt der Träger kräftig erhöht haben, denn sie hätten ja nun auch viel mehr zu leisten als unter seinem asketisch-fliegengewichtigen Vorgänger Pius XII. ...
Macht eigentlich das Gewicht der Person an sich überhaupt noch einen Unterschied bei all dem schweren Brokat- und Goldzeugs?
Naja, wie man's nimmt ... aber Papst Johannes dürfte fast einen Zentner mehr auf die Sedia gebracht haben als Pius. Das geht schon in die Knochen, nehme ich an.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Niels »

"Den Papst auf der Schulter": http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=223

Demnach hat Papst Johannes Paul II. die sedia gestatoria nie benutzt:
Sein Nachfolger, Johannes Paul II. schaffte den portablen Thron schließlich ganz ab. Von dieser Entscheidung habe ihn niemand abbringen können, erzählt Bellizi. "Auf den Schultern getragen" hat er diesen Papst gleichwohl, allerdings nur einmal - als Sargträger bei der Beerdigung im April 25.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von ad-fontes »

Bernado hat geschrieben: Auch ein Blick auf das Umfeld hat Erkenntniswert: Die Spitzen des deutschen Episkopats sind alle in Casel mit Überstola gewandet - ein klarer Verstoß gegen die Vorgaben von AEM und Redemptionis Sacramentum.
Aber was tut man nicht alles, um zu demonstrieren, daß die Kirche der Gegenwart sich in allem von der der finsteren Vergangenheit unterscheidet. Um den vom Papst geradezu verzweifelt hinwegbeschworenen Bruch immer wieder aufs neue zu demonstrieren, scheut man keine Peinlichkeit und keine Kosten.
Bild
Bei Kardinal Meißner kann man deutlich sehen, dass Überstola mit Pallium ein liturgischer faux-pas ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von obsculta »

Bei Kardinal Meißner kann man deutlich sehen, dass Überstola mit Pallium ein liturgischer faux-pas ist.
Unser hochgeschätzter Erzbischof mag zwar manchmal
etwas scharf rüberkommen,aber er schreibt sich nicht
mit "scharfen S".

*Klugscheißmodus wieder aus* :kussmund:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von ad-fontes »

oki.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Lioba »

Müssen es denn immer die Extreme sein? Die Päpste auf der Sedia sehen durch die Bank leicht seekrank aus, der Trierer Bischof dafür dann wie eine männliche Version der Donauwellendamen. :nein:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:... der Trierer Bischof dafür dann wie eine männliche Version der Donauwellendamen. :nein:
:D :kugel:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von iustus »

Es wird jetzt Zeit für die Sedia - schon aus Sicherheitsgründen. Martin Bürger hat das ganz richtig erkannt:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... der-sedia/
Mit dem jüngsten Angriff auf Papst Benedikt XVI., bei dem dieser zu Fall kam und ein Kardinal sich sogar den Oberschenkelhals brach, wird der Ruf nach der Sedia Gestatoria wieder laut. Aus gutem Grund. Mindestens ebenso wichtig wie seine Sichtbarkeit ist die Sicherheit des Papstes. In „luftiger Höhe“ befände sich der Papst zumindest einigermaßen außerhalb der unmittelbaren Reichweite von von geistig Verwirrten. Darüberhinaus könnten links und recht der „Sediari“ Sicherheitskräfte positioniert werden, was bislang natürlich nicht in dieser Form möglich ist, weil die Anwesenden natürlich einen mehr oder weniger freien Blick auf den Heiligen Vater haben wollen.
Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von cantus planus »

Sicherheitsvorteile? Es hat ja durchaus Vorteile, wenn man den Papst demnächst nicht mehr etwas verunglückt umarmt, sondern mit Pfeil und Bogen erschießt... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kommt sie zurück?

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Sicherheitsvorteile? Es hat ja durchaus Vorteile, wenn man den Papst demnächst nicht mehr etwas verunglückt umarmt, sondern mit Pfeil und Bogen erschießt... :roll:
Pfeil und Bogen kann man bei den Eingangskontrollen aus dem Verkehr ziehen, Irre nicht. Außerdem geht es ja auch darum, daß der Papst für alle sichtbar ist, und daß sich deshalb nicht alle in einer Art Stampede gegenseitig über den Haufen rennen müssen, um einen Blick auf ihn zu erhaschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema