| Autor |
Nachricht |
|
Robert Ketelhohn
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26 Beiträge: 18979 Wohnort: Velten in der Mark
|
 Re: Gefallen an der Orthodoxen Kirche
Nassos hat geschrieben: Also nur wer beides behauptet (statt nur eines von beiden), der sei mit dem Anathema belegt. Das eine impliziert jedoch das andere.Nassos hat geschrieben: Unter der Annahme, dass Mönchsein (automatisch) heiliger ist als das Leben als Ehepartner Darum geht es weder Paulus noch der Trienter Synode.
_________________ Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
|
| Sonnabend 2. Januar 2010, 00:07 |
|
 |
|
Christiane
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07 Beiträge: 1037 Wohnort: Berlin (Tegel)
|
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Trienter Synode. 
_________________ "Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
|
| Sonnabend 2. Januar 2010, 01:10 |
|
 |
|
Niels
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13 Beiträge: 10493 Wohnort: Rheinpreußen
|
_________________ ἰδοὺ ἐνίκησεν ὁ λέων ὁ ἐκ τῆς φυλῆς Ἰούδα (Apc 5,5)
|
| Sonnabend 2. Januar 2010, 01:13 |
|
 |
|
Robert Ketelhohn
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26 Beiträge: 18979 Wohnort: Velten in der Mark
|
Christiane hat geschrieben: Robert Ketelhohn hat geschrieben: Trienter Synode.  Was ist dir, Mädchen?
_________________ Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
|
| Sonnabend 2. Januar 2010, 01:52 |
|
 |
|
Ewald Mrnka
|
_________________ Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren? WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
|
| Freitag 5. Februar 2010, 14:55 |
|
 |
|
ad-fontes
|
Orthodoxe Hierarchen tragen in unseren Breiten oft folgenden Titel: Zitat: Metropolit von Mittel- und Westeuropa oder ähnlich. 1. Haben diese einen Titularsitz, der in dieser Amtsbezeichnung nicht enthalten ist? 2. Warum müssen orth. Bischöfe fast immer im Rang eines Metropoliten stehen, obgleich sie keiner Kirchenprovinz vorstehen? 3. Warum gibt es so gut wie keine (einfachen) Bischöfe?
_________________ Sicut cervus desiderat ad fontes aquarum, ita desiderat anima mea ad te deus.
|
| Freitag 5. Februar 2010, 15:23 |
|
 |
|
Ilija
|
Ewald Mrnka hat geschrieben: Faszinierend  Besonders die georgischen..Da bekommt man Heimweh....
|
| Freitag 5. Februar 2010, 15:29 |
|
 |
|
Ewald Mrnka
|
Ilija hat geschrieben: Ewald Mrnka hat geschrieben: Faszinierend  Besonders die georgischen..Da bekommt man Heimweh.... Mich haben die georgischen Gesänge auch sehr angerührt - leider verstehe ich kein Wort.
_________________ Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen: WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren? WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
|
| Freitag 5. Februar 2010, 16:51 |
|
 |
|
Joseph
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41 Beiträge: 1910 Wohnort: Canada
|
ad-fontes hat geschrieben: Orthodoxe Hierarchen tragen in unseren Breiten oft folgenden Titel: Zitat: Metropolit von Mittel- und Westeuropa oder ähnlich. 1. Haben diese einen Titularsitz, der in dieser Amtsbezeichnung nicht enthalten ist? 2. Warum müssen orth. Bischöfe fast immer im Rang eines Metropoliten stehen, obgleich sie keiner Kirchenprovinz vorstehen? 3. Warum gibt es so gut wie keine (einfachen) Bischöfe? Ad fontes, zieh schnell Deinen Finger aus dieser griechischen Wunde..... Was Du hier beschreibst ist fast ausschließlich die Praxis des EP. zu 1.) Ein Orthodoxer Bischof hat (ausnahme EP) immer den Titel seiner Diözese. zu 2.) Das ist eine EP kirchenpolitische Erfindung. Bischöfe werden gewählt, Metropolitans werden ernannt. Als Beispiel zeige ich die Situation in der GOA (Greek Orthodox Archdioces of North America, ein Exarchat des EP) auf. Alle Bischöfe wurden, vom EP, vor ein paar Jahren, gegen den Willen der meisten Gläubigen, zu Metropoliten gemacht (es gibt dort keine "normalen" Bischöfe mehr). Daher haben die griechischen NA Gläubigen das Recht verloren ihre Bischöfe selbst zu wählen und bekommen "Ernannte" vom EP vor die Nase gesetzt. Ein sehr brisantes Thema hier in NA unter den Griechen. zu 3.) ist damit auch beantwortet Gruß Joseph
_________________ Tolerance is the virtue of the man without convictions. — G.K. Chesterton
|
| Montag 8. Februar 2010, 22:37 |
|
 |
|
Nassos
|
Man mag mich korrigieren, aber haben die Serben nicht auch so etwas (oder die Rumänen)? Ich war mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind....
Aber der Metropolit ist auch Archiepiskop. Würde doch heißen, dass er gewähl worden war???
_________________ ὃ οὖν ὁ Θεὸς συνέζευξεν, ἄνθρωπος μὴ χωριζέτω.
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 02:19 |
|
 |
|
Joseph
|
Nassos hat geschrieben: Man mag mich korrigieren, aber haben die Serben nicht auch so etwas (oder die Rumänen)? Ich war mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind....
Aber der Metropolit ist auch Archiepiskop. Würde doch heißen, dass er gewähl worden war??? Nassos, von Serbien und Rumänien weiß ich nichts, aber hier in NA ist das so. Keiner der griechischen Bischöfe ist, oder kann, gewählt worden. Alle wurden ohne lokalen "in put" eingesetzt. Wie gesagt ich will da nicht weiter drüber berichten und Du weißt schon warum.... Joseph
_________________ Tolerance is the virtue of the man without convictions. — G.K. Chesterton
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 02:36 |
|
 |
|
Ilija
|
Joseph hat geschrieben: Nassos hat geschrieben: Man mag mich korrigieren, aber haben die Serben nicht auch so etwas (oder die Rumänen)? Ich war mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind....
Aber der Metropolit ist auch Archiepiskop. Würde doch heißen, dass er gewähl worden war??? Nassos, von Serbien und Rumänien weiß ich nichts, aber hier in NA ist das so. Keiner der griechischen Bischöfe ist, oder kann, gewählt worden. Alle wurden ohne lokalen "in put" eingesetzt. Wie gesagt ich will da nicht weiter drüber berichten und Du weißt schon warum.... Joseph Metropoliten gibt es überall aber wohl nicht in dieser Heufigkeit. Unser Kirchenvorsteher in Mitteleuropa ist ja auch "nur" Bischof und unser jetziger Patriarch Irinej war vor seiner Waht auch "nur" Bischof, also kein Erzbischof oder Metropolit. In Amerika scheint nur fast jeder Griechische Bischof Metropolit zu sein. So habe ich Joseph verstanden...
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 15:35 |
|
 |
|
Joseph
|
Ilija hat geschrieben: .... In Amerika (scheint nur fast) IST jeder Griechische Bischof Metropolit zu sein. So habe ich Joseph verstanden... Genau! Es ist ein "merkwüdiger" Zustand..... und rein kirchenpolitischer Natur. Joseph
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 20:21 |
|
 |
|
lutherbeck
|
Also - den Gefallen an der Orthodoxie habe ich durchaus gefunden - ich will nun versuchen einmal eine orthodoxe Messe zu besuchen - falls mein strenges Zeitmanagement das zuläßt... Lutherbeck 
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 23:05 |
|
 |
|
Nassos
|
Joseph hat geschrieben: Nassos hat geschrieben: Man mag mich korrigieren, aber haben die Serben nicht auch so etwas (oder die Rumänen)? Ich war mir sicher, dass wir nicht die einzigen sind....
Aber der Metropolit ist auch Archiepiskop. Würde doch heißen, dass er gewähl worden war??? Nassos, von Serbien und Rumänien weiß ich nichts, aber hier in NA ist das so. Keiner der griechischen Bischöfe ist, oder kann, gewählt worden. Alle wurden ohne lokalen "in put" eingesetzt. Wie gesagt ich will da nicht weiter drüber berichten und Du weißt schon warum.... Joseph Ach so, du bezogst Dich auf Euren Kontinent. Ich sprach von Europa.
_________________ ὃ οὖν ὁ Θεὸς συνέζευξεν, ἄνθρωπος μὴ χωριζέτω.
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 23:23 |
|
 |
|
Joseph
|
Nassos hat geschrieben: Ach so, du bezogst Dich auf Euren Kontinent. Ich sprach von Europa. Ich glaube, daß das mit den Hierarchen unter dem EP in Europa dasselbe ist. Versuch das mal rauszufinden.... Joseph
|
| Dienstag 9. Februar 2010, 23:56 |
|
 |
|