Orthodoxe Bischofsweihen

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von Clemens »

Gott zum Gruße,

mein künftiger Chef, dem ich seine "Weiheahnentafel" zum Geschenk machen darf, hat eine Weihelinie zu einem bulgarisch-orthodoxen Bischof (Nil Izvorov).
Wie ist das denn bei den Orthodoxen? Kann ich davon ausgehen, dass bei einer Bischofsweihe normalerweise der Metropolit (in diesem Fall wohl von Thessaloniki) an der Weihe beteiligt ist? Oder gibt es da andere, oder vielleicht gar keine Regeln?

(Nil Izvorov, bulgar.-orthod.Bf.Kukusch/Kilkis, trat 1874 zur römisch-katholischen Kirche über, Ebf. der katholischen Bulgaren mit Sitz in Konstantinopel 1883, kehrt zur Orthodoxie zurück 1884, geht ins Kloster. )

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:(Nil Izvorov, bulgar.-orthod.Bf.Kukusch/Kilkis, trat 1874 zur römisch-katholischen Kirche über, Ebf. der katholischen Bulgaren mit Sitz in Konstantinopel 1883, kehrt zur Orthodoxie zurück 1884, geht ins Kloster. )
Von seiner Rückkehr steht bei Catholic Hierarchy aber nix:
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/biswo.html
(Oder bedeutet das das "left the church"?)

Leider auch nicht von seinem eigenen Weihebischof.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von Clemens »

Weil bei CH nix über ihn steht, hab ich halt sonst noch wo recherchiert. Google bietet mehrere Links über ihn.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Weil bei CH nix über ihn steht, hab ich halt sonst noch wo recherchiert. Google bietet mehrere Links über ihn.
Hast Du das hier gesehen: http://www.cattoliciromani.com/8-princi ... olo/page13 (dort Eintrag Nr. 125)?
Mons. Nilo Isvoroff, Vescovo ortodosso di Kukus, fu consacrato il 1 giugno 1872 in Costantinopoli da mons. Antim 1 (Atanas Mihaylov Cialakov), Vescovo ortodosso di Vidin e Esarca dei bulgari. Mons. Cialakov era Vescovo ortodosso di Preslav nel 1861 e nel 1868 di Vidin. Fonte: Câteva successiuni apostolice catolice din România (Dr. Mircea R. Birth e Dr. Manfred Kierein), Cluj-Napoca, 211, p. 117

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von Clemens »

Nein, [Punkt]

(Habe soeben entdeckt, dass mein Chef auch noch ein paar mehr Bulgaren dabei hat. Werde mich da mal etwas vertiefen müssen...)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Orthodoxe Bischofsweihen

Beitrag von Clemens »

Ein interessantes italienisches Forum! Nochmals danke für den Link!

Höchstinteressant ist auch diese rumänische Seite:

http://remusmirceabirtz.files.wordpress ... lice-3.pdf

Leider fängt es erst auf S.65 an und die vorhergehenden finde ich nicht :-(

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema