Die Gottesgebärerin

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Allen ab heute ein gesegnetes Fasten bzw. morgen ein gesegnetes Fest der Erschlafung.

Allheilige Gottesgebärerin, errette uns!

Υπεραγία Θεοτόκε σώσον ημάς.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Gerade im Internet gefunden:
Die Allheilige Kamariotissa - Samothraki
Bild
Hier eine bischöfliche Liturgie, zelebriert vom Metropoliten Alexandroupolis', Anthimos. Man kann Ihre Kirche sehen, die Umgebung der Kirche und einen ... schönen Blick aufs Meer.

http://www.youtube.com/watch?v=aWaREznf ... re=related

Was die Leute nach der Liturgie darstellen, ist die wundersame Geschichte, mit der die Ikone nach Samothraki kam. Kamariotissa ist dann auch der Name der Hafenstadt, wo die Kirche sich auch befindet. Das heißt, wir haben dort als Ortsbezeichnung einen Namen der Allheiligen.

Zu den Zeiten der EIkonomachi (Ikonenstreit) haben Bewohner der Insel Chalkis die Ikone der Allheiligen "en Kamarais" => Kamariotissa in eine Metallkiste gelegt und ins Meer geworfen, um sie vor der Zerstörung zu schützen. In der Hoffnung, dass die Allheilige Gottesgebärerin Ihre Ikone an einen Ihr genehmen Ort führen würde.
Fischer sahen damals ein seltsames Leuchten auf dem Meer, das sich näherte. Sie näherten sich mit Respekt und brachten die Metallkiste an Land. Als sie die Kiste öffneten, erblickten sie die Ikonen der Allheiligen Kamariotissa.
Sie waren sich einig, dass die Ikone an diesem Ort bleiben müsse und errichteten ein Proskynetari (ein Minikirchlein, das die Ikone beherbergte).

Mit der Zeit entstand dann die Kirche und der Ort, der Ihren Namen annahm.

Wir sehen im folgenden Bericht bei 1:23 die Darstellung der Ankunft der Ikone, die in der Apsis neben der Platytera dargestellt ist. Die Männer tragen die typische traditionelle Tracht mit der Pumphose, die auch von den Darstellern in den zwei Clips getragen wird.

Das ist die Kirche, in der ich - wenn es geht - die zwei Wochen zur Entschlafung der Allheiligen besuche, um dort den Trostkanones zu hören. Sie hat sehr gute Psalter, auch Vt. Emmanuel kann sehr gut psalmen.

Υπεραγία Θεοτόκε, Καμαριώτισσα, πρέσβευε υπέρ ημών.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Ab morgen beginnt die Fastenzeit zur Entschlafung unserer Allheiligen Gottesgebärerin. Der Kleine und der Große Trostkanon werden täglich jeweils abwechselnd gesungen, mit dem Zusatz des Exapostilarions der Apostel

http://www.youtube.com/watch?v=w4b8B64d ... ata_player

Wenn wir in der Liturgie um ein christliches Ende bitten, dann sollte uns die Ikone der Entschlafung als Vorbild dienen: in der Stunde und im Augenblick des Todes von Heiligen umringt, die für uns beten.
Möge unser Schutzengel nicht mit leeren Händen zu Gott zurückkehren, wenn es soweit ist.

Süße Mutter der Menschen, durch die die Schöpfung erneuert wurde, bitte für Deine Kinder.

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Ich darf noch - trotz der heftigen Konkurrenz der pussycats - hier anführen, dass das Fasten zum Entschlafen der Allheiligen auch ein Fasten zur Verklärung Christi ist, die wir am Montag gefeiert haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die zwei Fasten gemerged.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Reinequelle
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 20:22

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Reinequelle »

Teutonius hat geschrieben:Warum hätte Maria mit Erbsünde geboren werden sollen?
Und durch welche Gnade hat Gott dann diese Erbsünde (und deren Folgen) bei Maria getilgt?


Maria ist nicht getauft worden...
Sicher ist unsere Hl.Mutter getauft, warum kaufst du dir keine Bibel?
Oder wenn kein Geld vorhanden,
lass dir eine von den JZ schenken, sogar diese reicht aus um deinen Einwand zu wiederlegen. :freude:

Ach so und hier die Taufe Mariens: (die Taufe im heiligen Geist, dazu noch:" AUF-IM und DURCH den Namen des Vaters, des Sohnes und des Geistes")
Lk 1,35 hat geschrieben: Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten
Nur ein einziger "Mensch" nach Ihr wurde genauso getauft, hier:
Mk 1,10 hat geschrieben: Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.
Mehr darf ich dir nicht schreiben, den nicht jeder ist "für feste Speise" bereit.
Hebr 5,12 hat geschrieben: Denn obwohl ihr der Zeit nach schon Lehrer sein müsstet, braucht ihr von neuem einen, der euch die Anfangsgründe der Lehre von der Offenbarung Gottes beibringt; Milch habt ihr nötig, nicht feste Speise.
Hebr 5,14 hat geschrieben: feste Speise aber ist für Erwachsene, deren Sinne durch Gewöhnung geübt sind, Gut und Böse zu unterscheiden.
gruß

ps.
Ist schon traurig, dass das einem nicht die Kirche vermittelt und ein armer Tor euch lehren muss .
Die Wahrheit eines Individuums ist die Lüge die ihm hilft mit der Realität fertig zu werden. Reinequelle
+++++++++++++++++++ILLUSTRIOR PORTIO GREGIS CHRISTI+++++++++++++++++++++++++

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Teutonius kann sich nicht mehr wehren, er ist schon lange nicht mehr im Forum... :roll:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Dann ist wohl die Ikone "Entschlafung der Gottesgebärerin" für Katholiken unkanonisch :-(

Bild

Dort steht ja Christus mit dem Marienkind (eine Umkehrung der Darstellung der Theotokos, die das Jesuskind hält), also Ihrer Seele. (Ich habe gehört, dass dies auf die Zollstationen zurückgehen soll: die Theotokos hatte solche Angst davor, dass Sie Ihren Sohn anflehte, Sie persönlich zu geleiten.)
Dateianhänge
Aufnahme Mariens in den Himmel.jpg
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Mary »

Hallo, Cantus,

ich verstehe nicht so richtig, was Du mit diesen Bildern sagen willst? (ausser dass nach neuem Kalender heute die Entschlafung gefeiert wird)
Ist das untere Bild "katholisch"?
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von lifestylekatholik »

Was Cantus sagen wollte, weiß ich nicht. Das Bild wirkt auf mich recht kitschig.

Dass der Bildtypus aber katholisch ist, erwähnt der heutige Artikel auf summorum-pontificum.de.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von cantus planus »

Natürlich ist die Darstellung Kitsch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sie aber auch im Westen zu geben scheint. Mir persönlich war sie bis anhin unbekannt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Die Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Heute fand eine Liturgie in Trapezounta (Trabzon) statt, die Seine Allheiligkeit, Patriarch Bartholomäus (ich sehs gerade im griechischen Fernsehen und kann kaum die Tränen zurückhalten) zelebrierte.



Heute ist auch die grieschische Insel Tinos ein hochbesuchtes Ziel, wegen der Panagia von Tinos.



Die folgende Dokumentation ist zwar auf griechisch, aber sie hat sehr schöne Bilder, insbesondere ab Minute 39, wo man sehen kann, wie manche Leute zu Ihrer Kirche hingehen.

http://www.youtube.com/watch?v=CsFvnVMxow4
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema