Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
1. Jesus Christus ist Heilig und der Leib der Kirche.
2. Jeder der sein Herz gegenüber der Göttlichen Orthodoxen Kirche öffnen tut weiß daß die Heilige Gnade im besonderen Maße allgegenwaertig ist, in und während der göttlichen orthodoxen Liturgie.
3. Wäre die Orthodoxe Kirche nicht Heilig dann waeren auch nicht so viele Blutzeugen (Märtyrer) fuer den Glauben an die Orthodoxe Kirche bzw. fuer den Glauben an die Gnade die in der Orthodoxen Kirche beherbergt ist, gestorben. Man muss nur Glauben daß die Gnade allgegenwärtig ist und dann erfüllt der liebe Gott das Herz mit der Gnade!
4. Das wichtigste ist: Viele hier reden von Fremdwörtern und Theorie und Prinzipien. Was bringt euch das denn ehrlich gesagt?? Praxis muesst ihr erleben. Redet mit einem Orthodoxen Priester. Der wird euch sofort mit seinem Herzen fühlen lassen daß Er die Gnade lebt.
Das erlebe ich und nicht nur ich sondern viele Orthodoxe Christen, daß wenn sie mit einem guten und gerechten Orthodoxen Priester reden das die Gnade einen trösten tut.
5. Viele aus der katholischen Kirche sind davon geprägt säkularisiert zu sein. Gebunden zu sein. Davon kann man sich aber loesen wenn man guten Willen zeigt.
Und zum Schluß, Die Heilige Geist hat alle lieb, sei es moslem, buddhist, katholik, protestant etc.
Wichtig ist nur die Gnade des Heiligen Geistes zu erwerben wie der Heiliggesprochene Serafim von Sarow einst sagte.
Was mich betrifft ich fühle nur wenig die Gnade weil ich lange nicht mehr in einer Orthodoxen Kirche war. Denn die Göttliche Liturgie hat wie jeder weiß nur ein Ziel: Die Vergöttlichung, die Heiligung der Seele, die eschatologische Perspektive auf das Ewige. Denn wir leben zwar im Hier und Jetzt, den Moment aber in Wirklichkeit sammeln wir doch alle himmlischen Lohn.
Ein nettes Häuschen im Himmelreich hat doch was.
In diesem Sinne, Glaube aus dem Herzen. Zieht die Gnade an durch Glauben, gute Werke, Demut, Spenden an Obdachlose und Teilhaben an der göttlichen Kommunion so oft wie es nur geht. Denn nicht Gebete machen einen wuerdig die Heilige Kommunion zu nehmen sondern die Gnade.
Zu viel des Guten? Verzeiht mir.
Liebe Grüße
M.
2. Jeder der sein Herz gegenüber der Göttlichen Orthodoxen Kirche öffnen tut weiß daß die Heilige Gnade im besonderen Maße allgegenwaertig ist, in und während der göttlichen orthodoxen Liturgie.
3. Wäre die Orthodoxe Kirche nicht Heilig dann waeren auch nicht so viele Blutzeugen (Märtyrer) fuer den Glauben an die Orthodoxe Kirche bzw. fuer den Glauben an die Gnade die in der Orthodoxen Kirche beherbergt ist, gestorben. Man muss nur Glauben daß die Gnade allgegenwärtig ist und dann erfüllt der liebe Gott das Herz mit der Gnade!
4. Das wichtigste ist: Viele hier reden von Fremdwörtern und Theorie und Prinzipien. Was bringt euch das denn ehrlich gesagt?? Praxis muesst ihr erleben. Redet mit einem Orthodoxen Priester. Der wird euch sofort mit seinem Herzen fühlen lassen daß Er die Gnade lebt.
Das erlebe ich und nicht nur ich sondern viele Orthodoxe Christen, daß wenn sie mit einem guten und gerechten Orthodoxen Priester reden das die Gnade einen trösten tut.
5. Viele aus der katholischen Kirche sind davon geprägt säkularisiert zu sein. Gebunden zu sein. Davon kann man sich aber loesen wenn man guten Willen zeigt.
Und zum Schluß, Die Heilige Geist hat alle lieb, sei es moslem, buddhist, katholik, protestant etc.
Wichtig ist nur die Gnade des Heiligen Geistes zu erwerben wie der Heiliggesprochene Serafim von Sarow einst sagte.
Was mich betrifft ich fühle nur wenig die Gnade weil ich lange nicht mehr in einer Orthodoxen Kirche war. Denn die Göttliche Liturgie hat wie jeder weiß nur ein Ziel: Die Vergöttlichung, die Heiligung der Seele, die eschatologische Perspektive auf das Ewige. Denn wir leben zwar im Hier und Jetzt, den Moment aber in Wirklichkeit sammeln wir doch alle himmlischen Lohn.
Ein nettes Häuschen im Himmelreich hat doch was.
In diesem Sinne, Glaube aus dem Herzen. Zieht die Gnade an durch Glauben, gute Werke, Demut, Spenden an Obdachlose und Teilhaben an der göttlichen Kommunion so oft wie es nur geht. Denn nicht Gebete machen einen wuerdig die Heilige Kommunion zu nehmen sondern die Gnade.
Zu viel des Guten? Verzeiht mir.
Liebe Grüße
M.
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.
- FranzSales
- Beiträge: 976
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Es gibt nur eine wahre Kirche!
https://www.hotrod.com/articles/hot-rod ... r-sinners/
Und es gibt nur einen Gott wohlgefälligen Gesang: Rockabilly
https://youtu.be/3z0LySFiqbU
Kehr um Sünder!
https://www.hotrod.com/articles/hot-rod ... r-sinners/
Und es gibt nur einen Gott wohlgefälligen Gesang: Rockabilly
https://youtu.be/3z0LySFiqbU
Kehr um Sünder!
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Falsch, es ist Rock!FranzSales hat geschrieben: ↑Montag 25. Mai 2020, 14:46Und es gibt nur einen Gott wohlgefälligen Gesang: Rockabilly
Kehr um Sünder!
Sancte Michael Archangele
genau genommen Metal
Proud To Wear The Holy Cross
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Verstehe ich nicht.
Das ist zu niveaulos fuer mich.
Aber, das ist die wahre Kirche Christi:
https://youtu.be/92QfdG2HEUU
Das ist zu niveaulos fuer mich.
Aber, das ist die wahre Kirche Christi:
https://youtu.be/92QfdG2HEUU
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
niveaulos?
nun ja,
1. dass Du "moslem, buddhist, katholik, protestant etc." (wer auch immer das etc. sein soll), in einen Topf wirfst, empfinde ich persönlich als sehr niveaulos und sehr respektlos (um es dezent auszudrücken), auch wenn dies eine wohl weitverbreitete orthodoxe Position ist.
2. Die "Göttliche Liturgie" kenne ich aus mehrfachem eigenen Erleben. Dauert ziemlich lange (das ist der Nachteil), man kann aber problemlos dazwischen eine rauchen (das ist der Vorteil - aber nur bitte draußen).
3. Beim finden eines "Seelenführers" (muß nicht unbedingt ein Priester sein) wünsche ich Dir alles Gute und Gottes Segen + , HolyJc.
Petrus.
nun ja,
1. dass Du "moslem, buddhist, katholik, protestant etc." (wer auch immer das etc. sein soll), in einen Topf wirfst, empfinde ich persönlich als sehr niveaulos und sehr respektlos (um es dezent auszudrücken), auch wenn dies eine wohl weitverbreitete orthodoxe Position ist.
2. Die "Göttliche Liturgie" kenne ich aus mehrfachem eigenen Erleben. Dauert ziemlich lange (das ist der Nachteil), man kann aber problemlos dazwischen eine rauchen (das ist der Vorteil - aber nur bitte draußen).
3. Beim finden eines "Seelenführers" (muß nicht unbedingt ein Priester sein) wünsche ich Dir alles Gute und Gottes Segen + , HolyJc.
Petrus.
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Hallo Petrus,
ich kann Dich beruhigen, dies ist keine orthodoxe Position
Nun ja, in meiner Gemeinde dauert die Liturgie gerade mal 90 Minuten. So lang sollte man es wohl noch ohne Glimmstengel aushalten können, nicht? Falls nicht, bitte zum Beginn der Liturgie der Gläubigen unbedingt wieder drin sein, alles andere ist taktlos gegenüber dem Gastgeber, nämlich Gott.2. Die "Göttliche Liturgie" kenne ich aus mehrfachem eigenen Erleben. Dauert ziemlich lange (das ist der Nachteil), man kann aber problemlos dazwischen eine rauchen (das ist der Vorteil - aber nur bitte draußen).
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
ich hatte wohl da eher die Feier der Osternacht im Hinterkopf. Auf Kreta habe ich es halt den Griechen nachgemacht, und bei einer Osternacht (Diaspora Deutschland), bei der ich Mesner war (die fand in "meiner" Kirche statt), wohl so ca. 3 Stunden - ich wußte allerdings, wann ich unbedingt anwesend sein sollte - um Mitternacht, zum "Christos anesti".
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Petrus hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Mai 2020, 18:35niveaulos?
nun ja,
1. dass Du "moslem, buddhist, katholik, protestant etc." (wer auch immer das etc. sein soll), in einen Topf wirfst, empfinde ich persönlich als sehr niveaulos und sehr respektlos (um es dezent auszudrücken), auch wenn dies eine wohl weitverbreitete orthodoxe Position ist.
2. Die "Göttliche Liturgie" kenne ich aus mehrfachem eigenen Erleben. Dauert ziemlich lange (das ist der Nachteil), man kann aber problemlos dazwischen eine rauchen (das ist der Vorteil - aber nur bitte draußen).
3. Beim finden eines "Seelenführers" (muß nicht unbedingt ein Priester sein) wünsche ich Dir alles Gute und Gottes Segen + , HolyJc.
Petrus.
Wenn man das Mysterium der Liturgie nicht im Herzen traegt dann kommt einem die Göttliche Liturgie ewig vor. Dabei geht sie nur 1 1/2 - 2 Std. Ohne Beichte.
Man muss auch Geduld ueben. Deswegen waere ich dafuer daß alle orthodoxen Kirche Sitzmöglichkeiten anbieten. Wie in Griechenland. Da kann man auch entspannen und sich hinsetzen. Der liebe Gott schaut auf das Herz nicht darauf wie lange man asketisch stehen tut.
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Ok, dann ist alles klar.Petrus hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 10:16ich hatte wohl da eher die Feier der Osternacht im Hinterkopf. Auf Kreta habe ich es halt den Griechen nachgemacht, und bei einer Osternacht (Diaspora Deutschland), bei der ich Mesner war (die fand in "meiner" Kirche statt), wohl so ca. 3 Stunden - ich wußte allerdings, wann ich unbedingt anwesend sein sollte - um Mitternacht, zum "Christos anesti".
Für die Feier der Osternacht ist 3 Stunden noch eher knapp berechnet...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Die Zeit sollte man sich trotzdem nehmen!Mary hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 11:34Ok, dann ist alles klar.Petrus hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 10:16ich hatte wohl da eher die Feier der Osternacht im Hinterkopf. Auf Kreta habe ich es halt den Griechen nachgemacht, und bei einer Osternacht (Diaspora Deutschland), bei der ich Mesner war (die fand in "meiner" Kirche statt), wohl so ca. 3 Stunden - ich wußte allerdings, wann ich unbedingt anwesend sein sollte - um Mitternacht, zum "Christos anesti".
Für die Feier der Osternacht ist 3 Stunden noch eher knapp berechnet...
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Hihi, die Griechen machen noch viel mehr Unfug. Gehört zum Charme dazu. Da kommt ja auch die Hälfte erst nach dem kleinen Einzug.Petrus hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 10:16ich hatte wohl da eher die Feier der Osternacht im Hinterkopf. Auf Kreta habe ich es halt den Griechen nachgemacht, und bei einer Osternacht (Diaspora Deutschland), bei der ich Mesner war (die fand in "meiner" Kirche statt), wohl so ca. 3 Stunden - ich wußte allerdings, wann ich unbedingt anwesend sein sollte - um Mitternacht, zum "Christos anesti".
Zum Thema des Threads: HolyJC klingt wie einer dieser Menschen, die gerade erst die Orthodoxie entdeckt haben und unendlich begeistert sind. Das ist menschlich verständlich. Leider ein bisschen nervig, aber ich denke mal, man kann darüber wegsehen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.
- martin v. tours
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Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Ich finde die Sitz-Situation bei den Russen am angemessensten (o.k. ein paar mehr Sitzgelegenheiten wären schon gut!)
Grundsätzlich ist eben zu stehen. Wenn man eine Audienz beim König hat, steht man und fläzt nicht gemütlich herum.
Aber ein russischer Heiliger sagte auch mal: Besser im Sitzen an Gott denken als im Stehen an die Füße.
Also-grundsätzlich stehen und auch akzeptieren wenn man sich mal kurz im Sitzen erholt.
In einer griechischen Liturgie (in Österreich) habe ich es einmal erlebt das alle saßen und zwar immer ohne Unterbrechung die ganze Liturgie.
war für mich befremdlich und fand ich nicht gut.
Grundsätzlich ist eben zu stehen. Wenn man eine Audienz beim König hat, steht man und fläzt nicht gemütlich herum.
Aber ein russischer Heiliger sagte auch mal: Besser im Sitzen an Gott denken als im Stehen an die Füße.
Also-grundsätzlich stehen und auch akzeptieren wenn man sich mal kurz im Sitzen erholt.
In einer griechischen Liturgie (in Österreich) habe ich es einmal erlebt das alle saßen und zwar immer ohne Unterbrechung die ganze Liturgie.
war für mich befremdlich und fand ich nicht gut.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- martin v. tours
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Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Ergänzung meines Beitrags:
ich wäre für Handtaschenschließfächern in russisch orthodoxen Kirchen !
Meine Erfahrung:
Es gibt nur sehr wenige Sitzgelegenheiten. Dann kommen die Frauen zur Liturgie die immer stehen. natürlich mit ihren "gefühlt" tonnenschweren Handtaschen. Damit pflastern Sie die Sitzbänke zu.
Und wehe Du wagst es eine etwas zur Seite zu schieben um ein paar Minuten zu sitzen! Dann kriegst Du einen Blick ab....
( Ich hoffe es ist angekommen das dies humorvoll gemeint war)
ich wäre für Handtaschenschließfächern in russisch orthodoxen Kirchen !
Meine Erfahrung:
Es gibt nur sehr wenige Sitzgelegenheiten. Dann kommen die Frauen zur Liturgie die immer stehen. natürlich mit ihren "gefühlt" tonnenschweren Handtaschen. Damit pflastern Sie die Sitzbänke zu.
Und wehe Du wagst es eine etwas zur Seite zu schieben um ein paar Minuten zu sitzen! Dann kriegst Du einen Blick ab....
( Ich hoffe es ist angekommen das dies humorvoll gemeint war)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Waren es vielleicht Altrömer, die das als Kulturveranstaltung ansahen. Von denen kenne ich sowas.martin v. tours hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 18:41In einer griechischen Liturgie (in Österreich) habe ich es einmal erlebt das alle saßen und zwar immer ohne Unterbrechung die ganze Liturgie.
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
In Griechenland stehen aber Bänke bzw. Stühle in fast allen griechischen Kirchen, die für den Kultus in Gebrauch sind.Siard hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 20:31Waren es vielleicht Altrömer, die das als Kulturveranstaltung ansahen. Von denen kenne ich sowas.martin v. tours hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Mai 2020, 18:41In einer griechischen Liturgie (in Österreich) habe ich es einmal erlebt das alle saßen und zwar immer ohne Unterbrechung die ganze Liturgie.
Drei Beispiele aus dem Norden:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
In der Gegend war ich noch noch nie. Daß es Bänke oder Sessel für Leute gibt, die schlecht stehen können kenne ich – aber so viele habe ich noch nie gesehen.
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Es ist aber doch allgemein üblich, jedenfalls in den größeren Kirchen.
Die Andreaskathedrale von Patras:
Nauplion (Mariä Opferung):
Athen, Kathedrale Mariä Verkündigung:
Kreta, Hagios Titos, Heraklion:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
Re: Warum die Orthodoxe Kirche Heilig ist!
Das war mir schon klar.
Ich habe nur meiner Illustrationsneigung weiter gefrönt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus
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Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
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... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus