Erstaunliches Video

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Linus »

LeberKäsWeckle (auf hochdeutsch: ein Brötchen, mit Fleischkäse belegt) mit ABissleSenf

Nassos ist halt ein Trucker.
:cowboy:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:LeberKäsWeckle (auf hochdeutsch: ein Brötchen, mit Fleischkäse belegt) mit ABissleSenf
Nassos ist halt ein Trucker.
:cowboy:
Danke Linus, got it.... aber "Weckle" was solln das? Wir haben hier keine so kleine Fürzdinger. Bei uns wird die Wurscht (Leberkäs und Aufschnitt in dicken Scheiben) auf einem Kaiser Bun in mehreren Schichten mit Mayonaise und Gurke gestapelt...

Oh Mann...!

Joseph, in Versuchung gleich am ersten Tag....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Sebastian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier geht es darum, daß die göttliche Liturgie oder heilige Messe im Kern
ein und dasselbe ist. Daran zu erinnern und überhaupt auf die Gemeinsam-
keiten zu schauen, das ist richtig und wichtig.
Ich denke, dass Problem ist nicht das Aufzeigen von "Gemeinsamkeiten" (in Lehre, Liturgie), sondern, wie songul und andere sicher auch (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben) andeutete(n), dass hier der tridentinische Ritus als römischer Standartritus dem Zuschauer vorgesetzt wird mit dem Vergleich nach Osten zum byzantinischen Ritus.
Sicher, im Vergleich dieser beiden Liturgieformen kann ich einige Gemeinsamkeiten erkennen. Nun ist es aber leider so, dass der tridentinische Ritus eben nicht der römische Standart ist, sondern ein anderer, bei welchem zumindest mir alles, nur keine Heimatgefühle aufkommen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von songul »

Sebastian hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier geht es darum, daß die göttliche Liturgie oder heilige Messe im Kern
ein und dasselbe ist. Daran zu erinnern und überhaupt auf die Gemeinsam-
keiten zu schauen, das ist richtig und wichtig.
Ich denke, dass Problem ist nicht das Aufzeigen von "Gemeinsamkeiten" (in Lehre, Liturgie), sondern, wie songul und andere sicher auch (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben) andeutete(n), dass hier der tridentinische Ritus als römischer Standartritus dem Zuschauer vorgesetzt wird mit dem Vergleich nach Osten zum byzantinischen Ritus.
Sicher, im Vergleich dieser beiden Liturgieformen kann ich einige Gemeinsamkeiten erkennen. Nun ist es aber leider so, dass der tridentinische Ritus eben nicht der römische Standart ist, sondern ein anderer, bei welchem zumindest mir alles, nur keine Heimatgefühle aufkommen.
Mir ging's aber letztlich auch darum, aufzuzeigen, wie leichtfertig man mit Vergleichen umgeht um scheinbare Gemeinsamkeiten aufzuzeigen die nicht wirklich gegeben sind.
Das Problem der Verweichlichung der Heiligen Messe und anderer Dinge in der römischen Kirche ist eigentlich nur das Problem der röm. Katholiken und kann nur durch sie gelöst werden.
Das Heranziehen der Orthodoxie zum Lösen von röm. kath. Problemen kann keine Alternative sein; denn Orthodoxie geht nur mit Orthodopraxie und das ist im modernen kath. Glauben kaum mehr gegeben.
Vor allem im Volk nicht mehr.
Aber die Zeit wird zeigen wie man sich an der Kirchenspitze miteinander verstehen wird.

LG Songul

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von cantus planus »

Ich sah eben dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=a6bVDsAGTZA

Daraus:
Keyboard.JPG
Wofür braucht der Chorleiter der Kathedrale denn das Keyboard, was da vor ihm steht? :hae?:
Dateianhänge
Keyboard.JPG
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Raphaela »

Vielleicht statt einer Stimmgabel?
Nicht jeder Chorleiter ist so musikalisch, dass er etwas mit Stimmgabel hinbekommt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von cantus planus »

Aber wenn man Chorleiter an einer Kathedrale wird, ist das bisschen Musikalität doch wohl Voraussetzung? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Aber wenn man Chorleiter an einer Kathedrale wird, ist das bisschen Musikalität doch wohl Voraussetzung? :hmm:
Bei einer Kathedrale, in der Frauen singen, kömmt's auf ein Keybord nicht mehr an. :pfeif: :D

(Sowas hätte es "früher" nicht gegeben in einer Patriarchalliturgie. Die russische Kirche hatte vor der Revolution den anerkanntermaßen besten Kirchenchor der Welt, nämlich die Hofkapelle des Zaren in St. Petersburg. Da gab es Knabenstimmen für den Sopran und Alt, sowie Männerstimmen für Alt, Tenor und Baß. Clara Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy rühmten den Chor als einzigartig und um Welten besser als etwa die Päpstliche Kapelle in Rom, die damals schon furchtbar geklungen haben muß.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von cantus planus »

Der Chor singt freilich auf einem Niveau, an das die Apostolischen Nebelkrähen nicht herankommen.
Darüberhinaus hat das Moskauer Patriarchat immer noch einen eigenen, vielgerühmten Chor ohne Frauen (und ohne Keyboard). Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=39eBIX3PYL
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema