Petersfasten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,
Du hättest auch ruhig mal auf die Frage eingehen können...
Nassos
Aber warum? Ich bin hier nicht ernsthaft dabei..... ich bin auf Urlaub und nur hier weil ich meinen Fuß verknackst habe und mich langweile..... aber ich kann schon wieder etwas auftreten und bin daher morgen wieder fort (und am BBQing)

Aber warum nicht? Das Fasten endet normalerweise nach der Liturgy (nach Empfang der Hl. Kommunion) oder wenn man eine Vesper am Vorabend feiert nach selbiger....
Das Fasten beginnt genau umgekehrt....

Adele
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Petersfasten

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:Galilei bemerkte in einem anderen Strang (Heilige des Tages), dass der Feiertag ja schon am Vorabend anfängt.

Richtet sich der genaue Beginn des Fastens und sein Ende nach dem selben Schema (und nein, es geht mir nicht darum jetzt gleich ne halbe Sau zu verschlingen).

Vielne Dank!
Für die katholische Kirche kann ich zumindest sagen, dass diese Regel nur für Sonntage und Hochfeste gilt. Alle anderen Tage dauern von Mitternacht bis Mitternacht.
Die Fastenzeit beginnt bei uns also am Aschermittwoch um 0 Uhr, das Freitagsfasten gilt ebenfalls nur für den Freitag selbst, nicht für den Donnerstagabend. (Mehr Fastentage und -zeiten haben wir nicht.)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Petersfasten

Beitrag von Germanus »

"Galilei" spricht aber nur für die Römer. Monastiker denken da schon noch in anderen Dimensionen: Das monastische Fasten ab dem 14. September z.B., der Mittwoch als Fasttag, die Vigilfasten zu manchen Festtagen etc.
Und da es etwas schwierig ist, das Fasten zu brechen, wenn man die Gottesdienste der Byzantiner des Festtags gebührend feiert - also Vesper und Nachwachen etc., wie es in Klöstern gemacht wird, gibt es wohl diese Regel, dass nach der Liturgie am Festtag erstmalig Nicht-Fastenspeise genossen wird.
Gruß, G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,
Du hättest auch ruhig mal auf die Frage eingehen können...
Nassos
Aber warum? Ich bin hier nicht ernsthaft dabei..... ich bin auf Urlaub und nur hier weil ich meinen Fuß verknackst habe und mich langweile..... aber ich kann schon wieder etwas auftreten und bin daher morgen wieder fort (und am BBQing)

Aber warum nicht? Das Fasten endet normalerweise nach der Liturgy (nach Empfang der Hl. Kommunion) oder wenn man eine Vesper am Vorabend feiert nach selbiger....
Das Fasten beginnt genau umgekehrt....

Adele
Joseph
Hallo Joseph,

zunächst mal vielen Dank, dass Du trotzdem eine Antwort gibst. Viel Spaß und guten Appetit.

Ähm, also: wenn Sonntag Kommunion und Fasten endet am Montag, dann wann: am Abend nach der Vesperzeit oder um Mitternacht, oder am Dienstag morgen?

@Germanus: klar, dass Galilei aus römischer Sicht antwortet. Hat er ja auch dazu geschrieben. Auch hierfür herzlichen Dank.

(Nach so viel Dank sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man ne Gebühr einführt... :breitgrins: )
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Petersfasten

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:@Germanus: klar, dass Galilei aus römischer Sicht antwortet. Hat er ja auch dazu geschrieben. Auch hierfür herzlichen Dank.
Germanus hat schon Recht. Ich schrieb pauschal „katholische Kirche“, meinte aber nur die Angehörigen von Diözesen des römischen Ritus. In anderen katholischen Riten und im monastischen und sonstigen Ordensbereich gibt es teils andere Bräuche.

Merke: Mancher, der von außen als Römer betrachtet wird, ist innerkatholisch gesehen gar keiner. (Wenn allerdings die „Römer“ beklagen, seit Pius XII. sei keiner der ihren mehr Papst geworden, ist das Wort noch mal anders gemeint.)




Galilei, bekennender Römer ;)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Petersfasten

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Schöner neuer Avatar, übrigens.
Danke schön! Mir gefällt er auch, nicht zuletzt, weil die beiden Vordersten für mich die personifizierte Einheit zwischen West- und Ostkirche sind.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ähm, also: wenn Sonntag Kommunion und Fasten endet am Montag, dann wann: am Abend nach der Vesperzeit oder um Mitternacht, oder am Dienstag morgen?
Nassos,
Der Liturgische Tag (wie im alten byz. Kalender) beginnt um 18:00Uhr (zwölfte Stunde des Tages). Daher beginnt die Fastenzeit entweder um 18:00Uhr oder wie es meistens ist, nach der Vesperal Liturgy des Abends.

Also in Deinem Falle endet die Fast um 18:00Uhr Sonntagabend (oder nach der Vesper am Sonntagabend) da um 18:01 schon liturgisch Montag ist....

In der OK beginnt nichts um Mitternacht! (es ist die 6te Stunde der Nacht; erinnere Dich: "eine Nacht und einen Tag macht einen vollen Tag") Die einzige Ausnahme, bedingt vielleicht durch unseren modernen Kalender oder der 24 Stunden Uhr, ist die Paschal Liturgy welche so gelegt ist, daß der Ausruf des Priesters: "Christ is Risen" so um eine Minute nach Mitternacht stattfindet. Warum wir hier eine Ausnahme machen weiß ich nicht, vielleicht hat Nietenolaf da was zu sagen.

So, nun bin ich aber wieder auf dem Weg in die Wälder und auf die Berge..... das Wetter ist superb und muss genutzt werden. Die Zugfahrt (Schmalspur Dampf) von Skagway, Alaska, nach Carcross, BC über den White Pass (Gold Rush) habe ich schon hinter mir....

Adele
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

vielen Dank, wieder was gelernt. :klatsch: :daumen-rauf:

Aber die Fastenzeit endete dieses Jahr nicht am Sonntag um 18 Uhr sondern am Montag um 18 Uhr, also liturgisch am Dienstag, da dies dann auch der erste Tag nach dem Apostelfasten ist (in diesem Jahr).

Viel Spaß auf Deiner Wanderung und verschreck mir nicht die Pären und Pestien...

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Aber die Fastenzeit endete dieses Jahr nicht am Sonntag um 18 Uhr sondern am Montag um 18 Uhr, also liturgisch am Dienstag, da dies dann auch der erste Tag nach dem Apostelfasten ist (in diesem Jahr).
Ja natürlich, denn es ist der Festtag der Heiligen Apostle Peter und Paul.... gefeiert wurde hier (es gibt eine rege Orthodoxe Mission in Whitehorse und viele der Indianer waren/sind ja auch noch -etwas- Orthodox von der russischen Mission hier in den 1800 Jahren) mit, was sonst, einem zünftigen BBQ. Ich habe hier im Yukon zum erstenmal Bison Burgers und Bärensteaks gegessen. Die Bison Burger fand ich etwas zu trocken da sie fast kein Fett enthielten aber das Bärenfleisch war schon gut.... Man kann es leider nicht kaufen und muss es daher selber schiessen. Ausserdem haben Bären, so wie Schweine, Trichinen, daher muss man sie sehr gut durchbraten. Aber mit viel Speck hat das dann sehr gut geschmeckt.... Das Bier war auch nicht schlecht.

Morgen fahre ich nach Dawson City an der Alaska Border...
Viel Spaß auf Deiner Wanderung und verschreck mir nicht die Pären und Pestien...
Gruß,
Nassos
Danke, mach ich, und ich rasiere mich auch nur einmal pro Woche. Das sollte helfen....

gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Petersfasten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

18 Uhr? Was ist mit Sonnenuntergang?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:18 Uhr? Was ist mit Sonnenuntergang?
Hey "Wise Guy," 18:00Uhr ist am Äquator Sonnenuntergang..... je höher der Breitengrad umso später geht die Sonne unter. Im Yukon und den North West Territories, geht die Sonne um diese Jahreszeit garnicht unter..... Wenn man daher nach dem Sonnenuntergang gehen würde endete die Fastenzeit für die Northerners niemals. Der Horror....! :panisch:

Gruß
Joseph, untergehen ersehnend....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Petersfasten

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben:[Ich habe hier im Yukon zum erstenmal Bison Burgers und Bärensteaks gegessen. Die Bison Burger fand ich etwas zu trocken da sie fast kein Fett enthielten aber das Bärenfleisch war schon gut....
Bisonburger mag ich sehr gerne…auch einen moose burger habe ich bereits gegessen. Yogi Bear hingegen noch nicht.
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Dennoch ziehe ich den Hut vor Gläubigen, die den Fastenkalender auswendig kennen. .....
Anneke, das ist doch nichts besonderes..... man kann die Fasten"regeln" schnell lernen. Was problematisch ist, ist der Kalender und die Tage an denen und wie gefastet werden soll....

Nach vielen Jahren von "free-lancing" d.h. und dem Befolgen vom St. Herman's News-Letter (meisten von Matushka auf der St. Herman's Webseite veröffentlicht) und zu meinem Entsetzten feststgestellten, oftmals vergessenen "wine days", sind wir (alle Hermaniten) auf den Kalender von St. Tikhon's Monastery and Seminary umgestiegen. Nun wird KEIN Weintag mehr vergessen....! Obendrein schreibt dieser Kalender vor, an Lazarus Saturday, Kaviar zu essen. Dem MUSS man natürlich folgen, denn hier in NA gibt es wohl keinen Orthodoxeren Kalender (oder Kloster oder Seminary) als St. Tikhon's...

Ein neu konvertierter Orthodoxer versuchte die Fastenregeln so streng wie den Verordnungen seines Doktors zu befolgen. Das klappte allerdings nicht und er beklagte sich beim Priester: "Vater ich befolge alle Regeln bis aufs i-tüpfelchen. Wenn ich einkaufen gehe kaufe ich nur Nahrungsmittel die erlaubt sind. Öl ist kein Problem, aber ich kann beim besten Willen, so sehr ich auch suche, in keinem Laden, Fisch-Wein finden...."

Gruß
Joseph

PS: Mooseburgers sind wie die Bisonburgers, für meinen Geschmack, zu trocken. Ich brate sie immer in Speckstreifen eingewickelt.... oder wenn meine Frau Frikadellen macht schnippselt sie klein gehackten Speck mit rein.... gesund sind sie ja und schmecken auch gut (mit angereichertem Fett).
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Heute beginnt das Apostelfasten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei overkott entschuldigen für die ganzen Unanehmlichkeiten. Egal was der Ausschlag war, ich hätte nicht so reagieren dürfen. Bitte vergib mir, es tut mir leid.

Auch die werten Mitforer möchte ich um Vergebung bitten für die ganze Unruhe. Das hätte nicht passieren dürfen.

Allen eine gesegnete Fastenzeit. Mögen die Hll. Apostel Christi für uns bitten, wir haben es nötig!

Nassos.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Petersfasten

Beitrag von Melody »

Wie bitte?!
Du musst schon wieder fasten???
Wieder so komplett, ohne alles?!
Bin ich froh, dass ich katholisch und nicht orthodox bin... ;)

Gesegnete Fastenzeit, lieber [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Petersfasten

Beitrag von Sascha B. »

Den ersten Tag hab ich schon so gut wie geschafft :D Morgen ist dann Fisch erlaubt ;)
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Nein, nur das Osterfasten und das Fasten zur Entschlafung der Gottesgebärerin ("Mariä Himmelfahrt") sind wirklich hart.

Hier, auf orthpedia, steht ein bißchen was zum Apostelfasten, das "wie" im letzten Abschnitt.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Petersfasten

Beitrag von Mary »

Melody hat geschrieben:Wie bitte?!
Du musst schon wieder fasten???
DÜRFEN heisst das, liebe Melody, nicht MÜSSEN :D

bis die Tage
maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Melody hat geschrieben:Wie bitte?!
Du musst schon wieder fasten???
Wieder so komplett, ohne alles?!
Bin ich froh, dass ich katholisch und nicht orthodox bin... ;)

Gesegnete Fastenzeit, lieber [Punkt]
Liebe Melody,

mit dem Fasten ist es - meiner Erfahrung nach - so: es ist natürlich nicht einfach, aber wenn das Fasten vorbei ist, verspüre ich auch immer ein Bedauern - insbesondere wenn es eine lange Fastenzeit war (klar!).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Petersfasten

Beitrag von ad-fontes »

Deo iuvante hat geschrieben:Den ersten Tag hab ich schon so gut wie geschafft :D Morgen ist dann Fisch erlaubt ;)
Darf ich mal ganz neugierig fragen, ob du orthodox geworden bist, um katholisch bleiben zu können?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Deo iuvante hat geschrieben:Den ersten Tag hab ich schon so gut wie geschafft :D Morgen ist dann Fisch erlaubt ;)
Ha! Mal nicht so schnell. Morgen (Martyr Julian of Tarsus) sind Öl und Wein erlaubt aber nicht Fisch. Auch nicht kleine Würstchen! Die einzigen Tage in der Apostelfast an denen Fisch erlaubt sind sind Freitag (24.6.) Geburt St. Johann Baptist, Samstag (25.6.) SS. Peter und Fevrona of Murom, Sonntag (26.6.) Ven. David of Thessalonica und am Fest der Heiligen Apostel Peter und Paul am 29.6..

Aber damit Du nicht zu sehr leiden musst ist an allen Tagen ausser am 22.6 und 27.6 Öl und Wein erlaubt. So, dann trink mal ein Glässchen Wein oder ein Tässchen Öl.... das macht flott.

Viele Grüße

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:......mit dem Fasten ist es - meiner Erfahrung nach - so: es ist natürlich nicht einfach, aber wenn das Fasten vorbei ist, verspüre ich auch immer ein Bedauern - insbesondere wenn es eine lange Fastenzeit war (klar!).
Lieber Nassos, bei ist's immer anders herum.... :kussmund:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Petersfasten

Beitrag von Mary »

Joseph hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Den ersten Tag hab ich schon so gut wie geschafft :D Morgen ist dann Fisch erlaubt ;)
Ha! Mal nicht so schnell. Morgen (Martyr Julian of Tarsus) sind Öl und Wein erlaubt aber nicht Fisch. Auch nicht kleine Würstchen! Die einzigen Tage in der Apostelfast an denen Fisch erlaubt sind sind Freitag (24.6.) Geburt St. Johann Baptist, Samstag (25.6.) SS. Peter und Fevrona of Murom, Sonntag (26.6.) Ven. David of Thessalonica und am Fest der Heiligen Apostel Peter und Paul am 29.6..

Aber damit Du nicht zu sehr leiden musst ist an allen Tagen ausser am 22.6 und 27.6 Öl und Wein erlaubt. So, dann trink mal ein Glässchen Wein oder ein Tässchen Öl.... das macht flott.

Viele Grüße

Joseph
Ha! Joseph... Du Neukalendarier ;D

Natürlich essen wir heute mit ganz gutem Gewissen unsern Fisch!
(Überführung der Gebeine d Hl Grossmärt Theodor Stratilates)

Liebe Grüsse übers grosse Wasser
Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Mary hat geschrieben:...Ha! Joseph... Du Neukalendarier ;D
Maria, haste mich schon wieder ertappt...?

Hier ist alles in Butter (aber erst wieder nach der Fast) blos das Wetter ist grauslich. Wir hatten das kälteste und nässeste Frühjahr seit die Wetterdaten gesammelt werden. Ich kann gar nicht genug darauf warten, daß die Erderwärmung nun endlich beginnt....

Dir zu Ehren erhebe ich nun ein Tässchen Öl...

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Lieber Nassos, bei ist's immer anders herum.... :kussmund:

Gruß
Joseph
Nagt der Hunger an den Eingeweiden? Da fehlt ein Wort. Es ist nicht wegen der Enthaltsamkeit alleine, sondern das ganze Gefühl, die lange Zeit auf Ostern und dann ... werden die Hunde wieder aus dem Zwinger gelassen.
Es ist das Ende einer Sache, die nach so langer Zeit zur Gewohnheit wird. Das Fasten wirkt sich tatsächlich auf die Seele aus. Das ist wie nach einem Langlauf, wenn die Endorphine einen noch in einem Hochgefühl baden lassen..
Irgendwie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Den ersten Tag hab ich schon so gut wie geschafft :D Morgen ist dann Fisch erlaubt ;)
Ha! Mal nicht so schnell. Morgen (Martyr Julian of Tarsus) sind Öl und Wein erlaubt aber nicht Fisch. Auch nicht kleine Würstchen! Die einzigen Tage in der Apostelfast an denen Fisch erlaubt sind sind Freitag (24.6.) Geburt St. Johann Baptist, Samstag (25.6.) SS. Peter und Fevrona of Murom, Sonntag (26.6.) Ven. David of Thessalonica und am Fest der Heiligen Apostel Peter und Paul am 29.6..

Aber damit Du nicht zu sehr leiden musst ist an allen Tagen ausser am 22.6 und 27.6 Öl und Wein erlaubt. So, dann trink mal ein Glässchen Wein oder ein Tässchen Öl.... das macht flott.

Viele Grüße

Joseph
Das kenne ich nicht so.
Ich habe gestern ein bißchen gegoogelt und habe irgendwo auch etwas von Varianten in verschiedener "Härte" gelesen. Mir schien, dass es sich da um monastisches Fasten handelte.
Jetzt ist die Frage, ob sich die Unterschiede aus der "Zielgruppe" ergibt (Mönch, Laie, ...) oder ob das in den verschiedenen Jurisdiktionen unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich glaube aber nicht, dass das hier falsch ist.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Das kenne ich nicht so.
Ich habe gestern ein bißchen gegoogelt und habe irgendwo auch etwas von Varianten in verschiedener "Härte" gelesen. Mir schien, dass es sich da um monastisches Fasten handelte.
Jetzt ist die Frage, ob sich die Unterschiede aus der "Zielgruppe" ergibt (Mönch, Laie, ...) oder ob das in den verschiedenen Jurisdiktionen unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich glaube aber nicht, dass das hier falsch ist.

Gruß,
Nassos
Nassos, Alder wie geht's?

Ja das Fasten geht nach verschiedenen Jurisdiktionen verschieden. Ist aber im Grunde dasselbe. Wir richten uns nach den Fastenregeln des St. Tikhon Klosters und Seminars der OCA. http://sttikhonsmonastery.org/ und hier http://www.youtube.com/watch?v=JGTlD2UqIk

So, wenn Maria heute Fisch gegessen hat, dann beneide ich sie halt, bin aber mit meinen Singapore noodles ganz zufrieden gewesen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Petersfasten

Beitrag von Nassos »

Habe auch Fisch gegessen :P. Den habe ich mir gegönnt, nachdem ich zu folgendem einlud, aber selber nur zuschaute:

Chips, Flips, Kekse, Eis, Pizza. Macht aber nichts, ich denke die Fastenzeit kommt gerade richtig.

Gesegnte Fastenzeit, Alder (*gewaltigaufdieschulterhau*)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Petersfasten

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Chips, Flips, Kekse, Eis, Pizza. Macht aber nichts, ich denke die Fastenzeit kommt gerade richtig.
Nassos, ich hätte nie geglaubt, daß ich das ungeniert und in aller Öffentlichkeit jemals sagen würde, aber ich bin froh, daß wir nun fasten. Ich hatte mich seit Pas'cha so mit Fleisch voll gestopft, daß es schon fast in die Geschichtsbücher eingegangen wäre.... hätte es nur noch eine Woche länger gedauert.

Nun bich ich wieder klein und bescheiden und warte auf das Ende der Apostelfast..... um dann die Dormitionfast mit Schaudern zu erwarten.... hahaha

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Petersfasten

Beitrag von martin v. tours »

Nassos hat geschrieben:Habe auch Fisch gegessen :P. Den habe ich mir gegönnt, nachdem ich zu folgendem einlud, aber selber nur zuschaute:

Chips, Flips, Kekse, Eis, Pizza. Macht aber nichts, ich denke die Fastenzeit kommt gerade richtig.

Gesegnte Fastenzeit, Alder (*gewaltigaufdieschulterhau*)
Das volle Junk-Food Programm aufzufahren und selber nur zuzuschauen,?
Reschbekt !!
:daumen-rauf:
martin v. tours

der heilige Franz von Assisi soll sich ja auch öfters Asche ins Essen gemischt haben, damit es nicht zu gut schmeckt.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Petersfasten

Beitrag von Mary »

Joseph hat geschrieben:
So, wenn Maria heute Fisch gegessen hat, dann beneide ich sie halt, bin aber mit meinen Singapore noodles ganz zufrieden gewesen...

Gruß
Joseph
Joseph... kannst ganz neidlos ruhig sein. Der Maria war gestern viel zu schlecht, um überhaupt nur an Fisch zu denken. Mir kommen die Fasten grade gelegen, in meinem sommergripplichen Darniederliegen :unbeteiligttu:

Lg mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Petersfasten

Beitrag von Melody »

martin v. tours hat geschrieben:Das volle Junk-Food Programm aufzufahren und selber nur zuzuschauen,?
Reschbekt !!
:daumen-rauf:
Vor Nassos kann man echt Respekt haben!
Der schafft es auch ganz locker, mit einem ins Steakhaus zu gehen, zuzuschauen wie man sein Steak isst, dabei selbst nur ein paar Salatblätter vor sich zu haben und trotzdem noch gute Laune zu haben und nett zu [Punkt] :klatsch:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema