Erstaunliches Video

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben: Ich glaube dieses Thema sollten wir mal liegen lassen um einen neuen Flame-Krieg zu vermeiden. Ein guter Tipp für alle Katholens, wenn in froher Gesellschaft und ein Orthodoxer ist anwesend, niemals das Wort UNIAT verwenden.... sonst ist der Abend im Eimer!

Gruß
Joseph
Und wenn man selber einer ist?
Nun, ich bin keiner, und ich will auch keiner werden. Aber ich habe über dieses Thema bereits mit drei Orthodoxen, alle gute Freunde von mir, gesprochen, und der Abend ging nicht vor die Hunde, im Gegenteil.
Vom Thema "Tabuthema" halte ich nicht viel.
???

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Galilei »

Joseph hat geschrieben:Gallilei, was Du da eben gesagt hast ist "equivalent" zu jemanden der einen Stock in getrocknete Hundescheiße stecken muss um sicher zu gehen, daß es nicht eine Leberwurst ist....
Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht ganz. :hae?:
Joseph hat geschrieben:Ich glaube dieses Thema sollten wir mal liegen lassen um einen neuen Flame-Krieg zu vermeiden.
Meinetwegen. Meine Ansicht dazu habe ich ja beschrieben.
Schöne Grüße nach Hawaii :)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Nassos »

Galilei hat geschrieben:Joseph, wo hast Du Dein (im Übrigen ja ziemlich gutes) Deutsch gelernt?
Oder gehörst Du zu denen, die nach langen Jahren im Ausland in der Muttersprache unsicher geworden sind? Manch ein ausgewanderter Deutscher nennt eine Karte „Mappe“ und eine Kuppel „Dom“. :nein:
That makes him so easy nobody after.

Totgeglaubte leben länger. Gottes Wille ist entscheidend. Diesem haben wir uns zu beugen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Nassos »

Galilei hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Gallilei, was Du da eben gesagt hast ist "equivalent" zu jemanden der einen Stock in getrocknete Hundescheiße stecken muss um sicher zu gehen, daß es nicht eine Leberwurst ist....
Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht ganz. :hae?:
how said, this makes him so easy nobody after.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:[
Nun, ich bin keiner, und ich will auch keiner werden. Aber ich habe über dieses Thema bereits mit drei Orthodoxen, alle gute Freunde von mir, gesprochen, und der Abend ging nicht vor die Hunde, im Gegenteil.
Vom Thema "Tabuthema" halte ich nicht viel.
Anneke, sind wir nicht schon einander vorgestellt worden? Weißt Du nicht mehr, daß ich manchmal in "hyperbole" schwelge?

Es ist halt ein brisantes Thema..... und KANN in die Hose gehen (wie hier schon des öfteren gehabt)

Prost
Joseph

(Hyperbole=Übertreibungen) Hyperbole n. A figure of speech in which exaggeration is used for emphasis or effect, as in I could sleep for a year
Zuletzt geändert von Joseph am Mittwoch 3. Februar 2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:...how said, this makes him so easy nobody after.
Nassos, warst Du diesen Sommer in Delphi? Warum? Dieser Satz hört sich an wie ein Spruch des Orakels..... kannit verstaan..?

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Galilei »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:...how said, this makes him so easy nobody after.
Nassos, warst Du diesen Sommer in Delphi? Warum? Dieser Satz hört sich an wie ein Spruch des Orakels..... kannit verstaan..?

Joseph
Übersetz mal Wort für Wort ins Deutsche ... :breitgrins:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben: Anneke, sind wir nicht schon einander vorgestellt worden? Weißt Du nicht mehr, daß ich manchmal in "hyperbole" schwelge?

Es ist halt ein brisantes Thema..... und KANN in die Hose gehen (wie hier schon gehabt)

Prost
Joseph
Wenn Du damit meinst, daß Du zu rhetorischen Übertreibungen neigst? Doch, ich glaube, da kann ich mich dran erinnern. Ein brisantes Thema ist es auf jeden Fall, da gebe ich Dir recht. Ich meine ja auch nicht, daß man überall (vor allem im Internet) über alles diskutieren sollte. Ich diskutiere auch nicht im Internet über die "verlorenen Ostgebiete" von Deutschland, weil ich da nun mal befangen und auch verletzlich bin. Unter vier Augen aber schon, auch mit Betroffenen bzw. ihren Nachfahren. Es sind schwierige Themen, aber eine Freundschaft sollte wegen so etwas nicht zerbrechen.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:...how said, this makes him so easy nobody after.
Nassos, warst Du diesen Sommer in Delphi? Warum? Dieser Satz hört sich an wie ein Spruch des Orakels..... kannit verstaan..?

Joseph
haaaaa haaa haaa. And you say this so me nothing you nothing.
Haaa haaaa haaa.

Oder der hier, der ist für gehobenes Niveau: Easygoing is all trucks beginning.

Viel Spaß beim Nüsseknacken.

Liebe Mods: das ist mein letzer blöder off-topic. Vielleicht sollte man mich zu meinem eigenen Besten mal hier sperren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Galilei »

Nassos hat geschrieben:haaaaa haaa haaa. And you say this so me nothing you nothing.
Haaa haaaa haaa.

Oder der hier, der ist für gehobenes Niveau: Easygoing is all trucks beginning.
Köstlich! :D :freude: :D

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Galilei hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:...how said, this makes him so easy nobody after.
Nassos, warst Du diesen Sommer in Delphi? Warum? Dieser Satz hört sich an wie ein Spruch des Orakels..... kannit verstaan..?

Joseph
Übersetz mal Wort für Wort ins Deutsche ... :breitgrins:
Hahahaha, get it..... thank you

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:.....aber eine Freundschaft sollte wegen so etwas nicht zerbrechen.
Natürlich icht das wäre wohl schon sehr blöde, gell....

Ich kenne einen Uniaten der möchte unbedingt Orthodox sein, will aber gleichzeitig den Papst behalten. Leider ist er nun dort stecken geblieben... wie ne alte Schallplatte :)

Auf der anderen Seite ist ein junger Uniate Priester (Ukrainian Catholic) im Oktober bei uns Orthodox geworden und kurz vor Weihnachten wurde er als Orthodoxer Priester "vested" also nicht nochmal geweiht....

Ich kenne also die "Seelenqualen" vieler Uniats... da gibt es keine Zwischenlösung, es ist entweder oder....

Anneke, nur noch einen kleinen Hinweise, nimm nicht alles was ich sage immer toternst.... in der Schule war ich immer ein Kasperle, heute bin ich nun ein erwachsenes, seriöses, höchstgebildetes und immer sensitives, einfühlsames, bescheidenes Kasperle... und nicht zu vergessen höchst tolerant, sehr tolerant.... bis zum geht nicht mehr tolllerant

Trallali Trallala
Jospeh

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben: Oder der hier, der ist für gehobenes Niveau: Easygoing is all trucks beginning.
Nassos,
kennst Du die Filserbriefe in Englisch? Es ist eine Neufabrikation von Ludwig Thoma's "Jozef Filsers Briefwexel"

My dear Zenzi,
now have we it again behind us brought, this yearly gift-rush. For 10 billion Marks have the people this year gifts bought for up-piling underneath the Christmas tree that yes no aunt or mother in law can say that one is a avarice-collar. May, so much money and then pinch they their Christmas trees in the woods.... and so on.


Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Bernado »

songul hat geschrieben:Genau; und eigentlich wollte ich ja auch ganz gerne von der Tradi-Fraktion wissen, wie sie's finden, dass immerhin exclusiv die Tridentinische Messe gezeigt wird.

Ob da mal einer sich in die Niederungen der Sakristei einfindet?

Ansonsten finde ich dieses Video suggeriert eine Realität die so an der Basis nicht vorhanden ist; oder glaubt irgendjemand wirklich, man könnte dasselbe mit Auschnitten einer X-beliebigen NOM-Messe machen.
Die Filmemacher haben schon gewusst, was geht - was nicht.
Ich frage mich nur weshalb ich ein gewisses Gefühl der Augenwischerei nicht loskriege. :|

LG Songul
Als übernatürliche Realität ist das schon vorhanden - aber in der Tat nicht augenfällig und jedenfalls nicht zum Wiedererkennen. Und mehr an verständnisvollen Worten zum NOM sind von mir auch nicht zu bekommen. Daß der Film nur mit diesen Bildern gemacht werden konnte, leuchtet mir jedenfalls sehr ein. Und was das unter ökumenischen Gesichtspunkten bedeutet, steht vermutlich keinem so klar vor Augen wie Papst Benedikt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von martin v. tours »

meine (orthodoxe) frau geht mit mir auch regelmässig in die kath. heilige messe. aber nur in die alte messe. die neue messe hat sie auch schon des öfteren erlebt,aber das will
sie sich nicht mehr antun (ich sag nur - diözese linz). da bleibt sie lieber zu hause und betet alleine.
konkretes erlebniss vor 2 tagen. fest maria lichtmess. wir waren in der messe(fspx). vor der messe -kerzenweihe-
für die, die es nicht kennen-die gläubigen gehen nach vorne,knien, bekommen vom priester eine brennende kerze überreicht und küssen dabei die kerze und die hand des priesters. etwas, das viele katholiken vielleicht nicht mehr kennen , aber eine/r orthodoxen,vom zeremoniell gesehen, sehr vertraut vorkommt.
ob die orthodoxe und die katholische kirche je wieder eins werden?? wir sind uns darüber einig,das wir dies nicht mehr erleben werden. die meinung meiner frau (und auch meine):
möglich ist alles, aber mit einer katholischen kirche mit dem NOM, unvorstellbar.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Osten her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Galilei hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Gallilei, was Du da eben gesagt hast ist "equivalent" zu jemanden der einen Stock in getrocknete Hundescheiße stecken muss um sicher zu gehen, daß es nicht eine Leberwurst ist....
Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht ganz. :hae?:
Um beim Hund zu bleiben, schlafende Hunde läßt man besser ruhen...
Aloha
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

martin v. tours hat geschrieben:...vor 2 tagen. fest maria lichtmess.
Danke ich wußte nicht wie dieser Feiertag, bei uns "Meeting of the Lord," in Deutsch heißt. Auch bei uns war an diesem Tag, Dienstag 2. Februar, Kerzenweihe...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Joseph »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Osten her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
WOW, Robert....! :kussmund: :klatsch:
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Osten her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
Das sehe ich anders. Wir werden unseren Laden schon selbst mit unseren eigenen Mitteln in Ordnung bringen müssen. Ich kann auch keinen nennenswerten ostkirchlichen Einfluß auf innerkatholische Reformbestrebungen erkennen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

Joseph hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Osten her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
WOW, Robert....! :kussmund: :klatsch:

Wieso applaudierst Du denn hier? Du hast doch gar kein Interesse an einer Behebung des Schismas, sondern bist nur an der Gewinnung von Proselyten interessiert.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Osten her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
Das sehe ich anders. Wir werden unseren Laden schon selbst mit unseren eigenen Mitteln in Ordnung bringen müssen. Ich kann auch keinen nennenswerten ostkirchlichen Einfluß auf innerkatholische Reformbestrebungen erkennen.
Zunächst möchte ich Robert ein wenig umdichten, nur zwei Buchstaben, nicht mehr als ein kleiner Verschreiber in einem Manuskript:
Aber ohne die Ostkirchen ist der Patriarchat von Rom verloren,
Benedikt hin oder her. Die letzten Inseln und Flöße des Glaubens
werden untergehen im Ozean des Abfalls, wenn sie nicht von
Oben her Nahrung, Energie, Baustoffe erhalten.
Dann zu Florianklaus: Die Einflüsse sind schon da, aber sie sind nicht eindeutig. Einige Elemente des NOM wurden ja aus den orientalischen Liturgien übernommen - freilich nur formal, nicht dem Geist nach - und das hat durchaus zur Zerstörung der Identität und der Stimmigkeit des römischen Ritus beigetragen. Auch die stärkere Betonung nationalkirchlicher Einheiten mit der Tendenz, die Bischofskonferenzen als nationalkirchliche Patriarchate erscheinen zu lassen, kann sich auf (nur teilweise fehlgedeutete) östliche Vorbilder stützen. Soviel zum Negativen.

Andererseits nehme ich an, daß die Bestrebungen zur Einführung des Frauenpriestertums und zur Anerkennung aller möglichen christlichen Gemeinschaften als vollgültige Kichen sich in den letzten 20 Jahren viel stärker zur Geltung gebracht hätten, wäre da nicht die Einsicht gewsen: Das machen die Orthodoxen nie mit. Ohne die Orthodoxie wäre "Dominus Jesus" kaum denkbar. Und umgekehrt: Wer die Frauenordination fordert, der will den Weg zur Verständigung mit dem Osten endgültig abschneiden, damit die Westkirche sich ungestört dem Weg in die Verweltlichung anschließen kann.

Und dann noch mal zurück zu meiner kleinen Manipulation an Roberts Text: Der Hilfe von "Oben" bedürftig sind natürlich auch die Kirchen der Orthodoxie. Sie haben in den vergangenen tausend Jahren unter Sonderbedingungen gelebt und überlebt, die man unter den Stichworten Osmanische Oberherrschaft, Zaristische Autokratie und Kommunistische Diktatur zusammenfassen kann. Da ist ein tiefgreifender Wandel eingetreten, Youtube und Nintendo gibts jetzt auch in den Dörfern des Balkans oder hinter dem Ural, und CocaCola sowieso.

Der moderne westliche Geist in der Tradition der Aufklärung schickt sich an, für die Zeit, die ihm von Gott zugemessen ist, die Weltherrschaft zu übernehmen. Der Iranische Weg, sich dem zu widersetzen, erscheint wenig aussichtsreich - aber man sieht, zu welchen verheerenden Zerstörungen dieser "Kulturkontakt" schon geführt hat, auch und gerade im geistigen Bereich.

Der östlichen Christenheit steht in dieser Hinsicht ebenfalls noch einiges bevor - die Russische Kirche z.B. gibt sich zwar selbstbewußter und lautstärker als die katholische Kirche in der ehemaligen DDR - aber ist sie wirklich tiefer in der Masse der Bevölkerung verwurzelt? Nehmen die Russinnen keine Pille oder suchen sie nicht die bereits unter dem roten Stern eingerichteten Abtreibungskliniken auf?

Die Kirchen des Osten können in dieser längst begonnen Auseinandersetzung viel vom Westen lernen - wenn auch leider mehr in der Hinsicht, wie man es nicht machen soll, als darin, wie man es macht. Letztlich ist die Bewältigung der Herausforderung "Moderne" wohl eine gemeinsame Aufgabe - und genau diese Einsicht, die ich hier in den meisten Forumsbeiträgen schmerzlich vermisse, ist wohl auch das Movens hinter der großen Ernsthaftigkeit, mit der die Patriarchen in Konstantinopel und Moskau derzeit auf den Papst zugehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

Ich glaube, daß die katholische Kirche die Kirche ist, der verheißen ist, daß sie bis ans Ende der Zeiten nicht untergehen wird. Diese "Bestandsgarantie" ist nicht an eine Aufhebung des Schismas gekoppelt. Sie gilt auch nicht für einzelne orthodoxe Nationalkirchen.

Im übrigen beweifle ich, daß den meisten Befürwortern der Frauenordination die ökumenische Dimension dieser Frage überhaupt bewußt ist. In ihrer bornierten Provinzialität nehmen sie nur die deutschen, bzw. mitteleuropäischen Verhältnisse wahr. Der einzig zählende Ökumenepartner ist für sie daher der hier vorherrschende verweltlichte Protestantismus.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Lioba »

Mein Gedanke: auch wenn nichts übereilt werden sollte stellt sich die Frage, wieviel Zeit wirklich da ist.
Die Ökumene mit den Evangelischen scheiterte nach meiner Sicht an der Liberalisierung der ev. Kirchen. Die ök. Bestrebungen wurden anfangs sehr stark von Konservativen getragen, zu einem gewaltigen Teil von den ev. Ordensgründungen- auch Taizé, dass inzwischen fast rein katholisch ist.
Die liberalen Kräfte, die heute laut tönen und Ökumene regelrecht einfordern haben sie im Grunde zugleich an sich gerissen und unmöglich gemacht.
Eine ähnliche Gefahr sehe ich nun im katholisch- orthodoxen Dialog durch liberal-katholische Kräfte.
Die Orthodoxie ist zwar nicht von Liberalisierung bedroht, aber dass gerade Stimmen aus Konstantinopel sich für verstärkte Kontakte zu Rom einsetzen sehe ich aus der politischen Bedrängnis durch den Islam heraus.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

Lioba hat geschrieben:Mein Gedanke: auch wenn nichts übereilt werden sollte stellt sich die Frage, wieviel Zeit wirklich da ist.
Die Ökumene mit den Evangelischen scheiterte nach meiner Sicht an der Liberalisierung der ev. Kirchen. Die ök. Bestrebungen wurden anfangs sehr stark von Konservativen getragen, zu einem gewaltigen Teil von den ev. Ordensgründungen- auch Taizé, dass inzwischen fast rein katholisch ist.
Die liberalen Kräfte, die heute laut tönen und Ökumene regelrecht einfordern haben sie im Grunde zugleich an sich gerissen und unmöglich gemacht.
Eine ähnliche Gefahr sehe ich nun im katholisch- orthodoxen Dialog durch liberal-katholische Kräfte.
Die Orthodoxie ist zwar nicht von Liberalisierung bedroht, aber dass gerade Stimmen aus Konstantinopel sich für verstärkte Kontakte zu Rom einsetzen sehe ich aus der politischen Bedrängnis durch den Islam heraus.

Welche liberalen katholischen Kräfte fordern denn Ökumene mit der Orthodoxie ein? Ich sehe diese Gefahr im übrigen schon deshalb nicht, weil die Ostkirchen für eine liberale Ökumene überhaupt nicht zur Verfügung stehen und auch keine entsprechenden "Vorleistungen", wie eine Einladung zur Eucharistie, erbringen, an die man katholischerseits anknüpfen könnte.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, daß die katholische Kirche die Kirche ist, der verheißen ist, daß sie bis ans Ende der Zeiten nicht untergehen wird. Diese "Bestandsgarantie" ist nicht an eine Aufhebung des Schismas gekoppelt. Sie gilt auch nicht für einzelne orthodoxe Nationalkirchen.
Völlig d'accord. Aber diese Bestandsgarantie erstreckt sich nicht auf den Vatikanstaat und den hl. Stuhl als anerkannte und respektierte Rechtsperson. Noch viel weniger auf den ganzen Zauber mit Bischofskonferenzen und Kirchensteuer. Sie erstreckt sich nicht auf die römisch katholische Kirche in ihrer heutigen Gestalt - und sie schließt auch nicht die Elemente aus, die sich in anderen Kirchen und Gemeinschaften nicht nur als "katholisch" bezeichnen, sondern auch treu geblieben sind im überlieferten Glauben.

Ich zitiere noch mal Josef Ratzinger, Weggemeinschaft des Glaubens - Kirche als Communio, Augsburg 2002, S. 232 f.
Beim Nachdenken über die Lage der Ökumene und die Lage der Christenheit überhaupt kommt mir in letzter Zeit immer häufiger Solowjews Geschichte vom Antichrist in den Sinn. Im Augenblick der letzten Entscheidung zeigt es sich dort, daß in allen drei Gemeinschaften, bei Petrus, Paulus wie bei Johannes Parteigänger des Antichrist leben, die ihm in die Hände spielen und sich ihm unterwerfen; aber ebenso zeigt es sich, daß es bei allen dreien wahre Christen gibt, die dem Herrn die Treue halten bis in die Stunde seines Kommens hinein. Im Angesicht Christi erkennen sich die Getrennten um Petrus, Paulus, Johannes als Brüder; es erkennen sich die getrennten wahren Christen als immer schon einig, wie umgekehrt die Schar des Antichrist ihrer Lüge überführt wird. Im Licht des Erlösers zeigt sich, wer die einen wie die anderen waren und sind.

Es wäre völlig verfehlt zu denken, diese Vision des leidenschaftlichen Ökumenikers Solowjew verschiebe die Sache der christlichen Einheit auf das Ende der Zeiten oder überhaupt ins Nach-Zeitliche. In der Vision Solowjews ist Eschatologie biblisch richtig verstanden: Sie ist nicht das datumsmäßig Späte, das im Nacheinander der Tage in einer unbestimmbar fernen Zukunft einmal kommt und heute eben nicht da ist. Nein, das Eschatologische ist das eigentlich Wirkliche, das einmal als solches offenbar wird, aber immer schon all unsere Tage prägt. Man hätte nichts verstanden von Solowjews Erzählung, würde man sagen, sie verschiebe die christliche Einheit ans Ende der Tage. Sie zeigt vielmehr, daß diese Einheit „eschatologisch" im wahren Sinne des Wortes ist: immer schon gegenwärtig und doch innerhalb der Zeit nie vollendet,
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

@Bernado: Meinst Du nicht, daß sich die "Bestandsgarantie" in ihrem Kern ausschließlich auf die in institutioneller Gemeinschaft mit dem Nachfolger des hl. Petrus stehende katholische Kirche bezieht?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:@Bernado: Meinst Du nicht, daß sich die "Bestandsgarantie" in ihrem Kern ausschließlich auf die in institutioneller Gemeinschaft mit dem Nachfolger des hl. Petrus stehende katholische Kirche bezieht?
Mit der Formulierung "in ihrem Kern" hast Du selbst hier eine (durchaus in meinem Sinne liegende) Relativierung angedeutet. Wir wissen das nicht so genau, und ich bin versucht, hinzuzufürgen: Und das ist gut so.

Wenn ich Josef Ratzinger aka Papst Benedikt recht verstehe, sagt er daß es über die institutionelle Gemeinschaft hinaus noch eine andere, weitere und wesentlichere Form der Gemeinschaft gibt - der dann andererseits aber nicht alle angehören, die in der institutionellen Gemeinschaft unter Petrus verzeichnet sind. Und er geht weiterhin davon aus, daß diese wesentliche Gemeinschaft heute schon Bestand hat - während Formen (wir wissen nicht, welche) der institutionellen Trennung aufgrund menschlicher Schwäche andauern werden, bie ER selbst kommt, um den großen Durcheinander aufzuräumen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

Bernado hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:@Bernado: Meinst Du nicht, daß sich die "Bestandsgarantie" in ihrem Kern ausschließlich auf die in institutioneller Gemeinschaft mit dem Nachfolger des hl. Petrus stehende katholische Kirche bezieht?
Mit der Formulierung "in ihrem Kern" hast Du selbst hier eine (durchaus in meinem Sinne liegende) Relativierung angedeutet. Wir wissen das nicht so genau, und ich bin versucht, hinzuzufürgen: Und das ist gut so.

Wenn ich Josef Ratzinger aka Papst Benedikt recht verstehe, sagt er daß es über die institutionelle Gemeinschaft hinaus noch eine andere, weitere und wesentlichere Form der Gemeinschaft gibt - der dann andererseits aber nicht alle angehören, die in der institutionellen Gemeinschaft unter Petrus verzeichnet sind. Und er geht weiterhin davon aus, daß diese wesentliche Gemeinschaft heute schon Bestand hat - während Formen (wir wissen nicht, welche) der institutionellen Trennung aufgrund menschlicher Schwäche andauern werden, bie ER selbst kommt, um den großen Durcheinander aufzuräumen.

Also doch die unsichtbare Kirche der Protestanten?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Lioba »

@ Florianklaus
Das Einfordern bezog sich auf den ersten Teil des Postings- die in meinen Augen gescheiterten oder zumindest fehlgelaufenen ökumenischen Bestrebungen vor allem der EKD.
Hier gab es schon Situationen, bei denen ich eine fordernde Haltung sehe- an der Basis vor allem in der katholisch/evangelischen Beziehung und in der Leitung durch die dominante und unsensible Haltung von Leuten wie Frau Kässmann .
In der katholischen Kirche werden wohl vor allem konservative Kräfte die Nähe zur Orthodoxie suchen, die Frage ist, wer in der näheren Zukunft die prägende Kraft bei euch sein wird.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Florianklaus »

@Lioba: Was bedeutet denn dann der Satz: "Eine ähnliche Gefahr sehe ich nun im katholisch-orthodoxen Dialog durch liberal-katholische Kräfte."?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Erstaunliches Video

Beitrag von Lioba »

Die Liberalisierung vermindert aus meiner Sicht die Gemeinsamkeiten mit der Orthodoxie.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema