Personen auf der Anastasis-Ikone identifizieren?

Ostkirchliche Themen.
Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Personen auf der Anastasis-Ikone identifizieren?

Beitrag von Coturnix »

Hallo,
Wer sind denn die Personen, die auf der Anastasisikone abgebildet werden? Adam und Eva sind klar, manchmal ist auch der Teufel drauf. Links neben Christus ist Johannes der Täufer. Aber wer sind die 5 anderen? Links die beiden sehen nach Königen aus - vielleicht David und Salomo? Und die drei rechts? Sind das vielleicht die drei Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob? Wenn ja, warum fehlt dann auf der zweiten Ikone einer von ihnen?

http://gudrunemgard.se/wp-content/uploa ... stasis.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2746/454 ... 39c1fe.jpg

Und welcher Engel fesselt hier den Teufel?

http://www.templegallery.com/items/23 ... etail.jpg

Diese Ikone ist auch sehr interessant. Auf der oberen "Etage" scheinen sich die Gerechten des Alten Bundes zu tummeln. In der Höhle darunter sind scheinbar die gefallenen Engel, die it Lanzen oder Pfeilen durchbohrt sind. Ganz unten wird der Teufel wieder gefesselt, diesmal von zwei egneln, die auch beschriftet sind, aber leider ist die Schrift zu klein. Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?

http://www.rosaryworkshop.com/HISTORY-A ... s-icon.jpg

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von Mary »

Coturnix hat geschrieben:Hallo,
Wer sind denn die Personen, die auf der Anastasisikone abgebildet werden? Adam und Eva sind klar, manchmal ist auch der Teufel drauf. Links neben Christus ist Johannes der Täufer. Aber wer sind die 5 anderen? Links die beiden sehen nach Königen aus - vielleicht David und Salomo? Und die drei rechts?
Links die beiden Könige sind David und Salomo. Der junge Mann mit Hirtenstab ist Abel - er ist der erste, der den Tod gekostet hat. Der Grauhaarige mit Bart vermutlich Jesja, der Christus prophezeit hat. Den dritten kann ich nicht sicher identifizieren...eventuell Moses, der wird meist jung dargestellt. Er ist auch nicht zwingend immer mit drauf...
Coturnix hat geschrieben:Und welcher Engel fesselt hier den Teufel?
Ist nicht näher festgelegt. Es ist der Tod - oder der Hades - der gefesselt wird.
Coturnix hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?
Da bin ich überfragt, kenne diese Darstellung nicht. Üblicherweise werden nur die "Werkzeuge des Todes" gezeigt, allenfalls noch der gefesselte Tod.
Wer weiss mehr darüber?

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?
Da bin ich überfragt, kenne diese Darstellung nicht. Üblicherweise werden nur die "Werkzeuge des Todes" gezeigt, allenfalls noch der gefesselte Tod.
Wer weiss mehr darüber?

Lg Mary
Das dürften die Gerechten sein, die nach dem Tod Jesu aus ihren Gräbern kamen und vielen in Jerusalem erschienen (Mt 27,52f).

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?
Da bin ich überfragt, kenne diese Darstellung nicht. Üblicherweise werden nur die "Werkzeuge des Todes" gezeigt, allenfalls noch der gefesselte Tod.
Wer weiss mehr darüber?

Lg Mary
Das dürften die Gerechten sein, die nach dem Tod Jesu aus ihren Gräbern kamen und vielen in Jerusalem erschienen (Mt 27,52f).
Du meinst also Nachfolger Christi, die vor seinem Leiden den Tod gefunden hatten? Könnte passen, vor allem wegen der weissen Kleider.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?
Da bin ich überfragt, kenne diese Darstellung nicht. Üblicherweise werden nur die "Werkzeuge des Todes" gezeigt, allenfalls noch der gefesselte Tod.
Wer weiss mehr darüber?

Lg Mary
Das dürften die Gerechten sein, die nach dem Tod Jesu aus ihren Gräbern kamen und vielen in Jerusalem erschienen (Mt 27,52f).
Du meinst also Nachfolger Christi, die vor seinem Leiden den Tod gefunden hatten? Könnte passen, vor allem wegen der weissen Kleider.
Ich meine nur die "Heiligen" bzw. "Gerechten", von denn bei Matthäus die Rede ist. Wer das genau war, steht ja nicht da. :achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, sind die weißgewandeten Gestalten, die ganz unten sitzen und zugucken - sind das die Heiden?
Da bin ich überfragt, kenne diese Darstellung nicht. Üblicherweise werden nur die "Werkzeuge des Todes" gezeigt, allenfalls noch der gefesselte Tod.
Wer weiss mehr darüber?

Lg Mary
Das dürften die Gerechten sein, die nach dem Tod Jesu aus ihren Gräbern kamen und vielen in Jerusalem erschienen (Mt 27,52f).
Du meinst also Nachfolger Christi, die vor seinem Leiden den Tod gefunden hatten? Könnte passen, vor allem wegen der weissen Kleider.
Ich meine nur die "Heiligen" bzw. "Gerechten", von denn bei Matthäus die Rede ist. Wer das genau war, steht ja nicht da. :achselzuck:
Das dürften in der Tat die Gerechten (des alten Bundes) sein, von denen taddeo sprach.

(@Moderation: Bitte gebt der "Anastasis Ikone" einen Bindestrich ("Anastasis-Ikone") - wenn nicht, dann ändert es bitte in "Anastasisikone" - , so, wie es jetzt dasteht, ist es Murks. Danke!)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personen auf der Anastasis Ikone identifizieren?

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:(@Moderation: Bitte gebt der "Anastasis Ikone" einen Bindestrich ("Anastasis-Ikone") - wenn nicht, dann ändert es bitte in "Anastasisikone" - , so, wie es jetzt dasteht, ist es Murks. Danke!)
Done.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Personen auf der Anastasis-Ikone identifizieren?

Beitrag von Niels »

Danke! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema