Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von berni »

An Ostern grüssen sich die Christen mit den Worten: «Jesus ist auferstanden - Ja, er ist wahrhaftig auferstanden.»

Ist die Auferstehung bewiesen? Rechtlich ist etwas dann bewiesen, wenn sich ein Gericht anhand von Beiweismittel - etwa von Zeugenaussagen - eine Überzeugung gebildet und ein Urteil gesprochen.

Der Apostel Paulus nennt über 500 Zeugen, die Jesus, dem Auferstandenen persönlich begegnet sind 1.Korinther 15,6.

Auch die damaligen Geschichtsschreiben widersprachen dem Ereignis nicht. Flavius Josephus bestätigt: «Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, erschien er ihnen am dritten Tag wieder lebend».

Lord Darling, er war Oberster Richter Englands, sagte: «Die Beweise der Auferstehung Jesu Christi sind so überwältigend, dass kein vernünftiges Schwurgericht der Welt einen anderen Spruch fällen kann als diesen: Die Geschichte von der Auferstehung ist wahr.»

Demnach ist die Auferstehung Jesu Christi aus juristischer Sicht bewiesen. Welche Konsequenzen hat dies für dein Leben?
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

berni hat geschrieben:Welche Konsequenzen hat dies für dein Leben?
Ich glaube diesen Zeugen auch alles andere was überliefert ist und geb mir Mühe, daß der Herr auch mich adoptiert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von asderrix »

Marion hat geschrieben:
berni hat geschrieben:Welche Konsequenzen hat dies für dein Leben?
Ich glaube diesen Zeugen auch alles andere was überliefert ist und geb mir Mühe, daß der Herr auch mich adoptiert.
Hallo Marion, lies Gal. 3, 26 und freu dich, dass du nun deiner Berufung entsprechend als Kind Gottes leben darfst, das du bist, wenn du Christus als Herrn, den Vater als Vater hast, so wie es Christus nach seiner Auferstehung allen Christen zusprach.
Joh. 20, 17. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.
Der Vater, Gott-Vater, Christi ist dein und mein Vater, ein liebender Vater, der uns durch Christus sieht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von berni »

Hallo Marion

Es freut mich, dass du den Wunsch hast von Gott adoptiert zu werden. Dafür musst du dir nicht Mühe geben, sondern du kannst Jesus im Gebet als deinen Erlöser und Herrn annehmen, indem du ihm alle deine Sünden bekennst, ihn um Vergebung bittest und ihm die Führung von deinem Leben übergibst.

Meine Beziehung zu Gott begann als ich 27 Jahre alt war. Damals öffnete ich Jesus im Gebet mein Herz. Ich betete zu ihm:

«Herr Jesus, bis jetzt habe ich mein Leben nach meinem Gutdünken gelebt. Ich habe selbst entschieden, was richtig und falsch ist. Ich liess mir nichts von dir sagen. Dadurch wurde ich schuldig vor dir und habe gesündigt. Danke, bist du für diese Sünden gestorben. Vergib mir meine ganze Schuld. Von jetzt an will ich für dich leben. Dir allein will ich vertrauen und nicht mehr mir, anderen Menschen oder Dingen. Komm in mein Leben, und zeige mir, was dein Wille für mich persönlich ist. Ich möchte dich kennen lernen und wissen, was du willst. Zeige mir in der Bibel wie ich mit dir, mit meinen Mitmenschen, und mit mir umgehen soll, damit dein Plan für mich gelingt. Danke, dass ich mit dir das Leben habe - hier auf Erden und in der Ewigkeit. Amen.»

Seitdem ich Gott kenne, hat mein Leben eine ganz neue Perspektive bekommen! Gott hat mein Leben unendlich reich und erfüllt gemacht. Durch Jesus habe ich die Gewissheit, dass ich nach dem Tod zu Gott komme, wo es ein vollkommenes, herrliches Leben ohne Leid, ohne Tränen, ohne Krankheiten und ohne Tod gibt.

Das Leben hier auf der Erde ist für mich wie eine Durchreise zu einem wunderbaren Ziel. Diese Reise ist voller Erlebnisse und Eindrücke, bei welchen ich mich von Gott begleitet weiss. Wenn ich in der Bibel lese, finde ich Hilfe, Kraft und Führung für mein Leben. Als ich noch keine Beziehung zu Gott hatte, neigte ich dazu, Gott anzuklagen, wenn es mir schlecht ging. Heute weiss ich, dass ich auch im Leid auf Gott zählen kann.

Glauben heisst für mich, nicht auf jedes Problem eine billige Antwort zu finden, sondern mit der Hilfe von Gott mich dieser Situation zu stellen.

Wenn du mit Gott leben willst, dann kannst du auch zum Beispiel das Gebet sprechen, dass ich zu Jesus gebetet habe. Wenn du dies aufrichtig getan haben, dann hat Jesus dir alle Sünden vergeben und dir das ewige Leben geschenkt (Johannes 10, 28). Dein Glaube wächst, wenn du täglich die Bibel liest, mit Gott redest und Kontakt zu anderen Christen pflegst. Gott segne dich!
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

berni hat geschrieben: Dafür musst du dir nicht Mühe geben, sondern du kannst Jesus im Gebet als deinen Erlöser und Herrn annehmen, indem du ihm alle deine Sünden bekennst, ihn um Vergebung bittest und ihm die Führung von deinem Leben übergibst.
Wenn das so einfach wäre - Jesus die Führung meines Lebens zu übergeben ist für mich ganz schön mühevoll. So richtig sicher, daß auch Er grad führt (und nicht der Widersacher) bin ich mir nicht immer. Und manchmal weiß ich es auch mit Gewissheit (wenn ich z.b. sündige), daß hier ich selber wieder die Führung übernahm.
Es gibt und gab aber auch schon andere Dinge die mir Mühe bereiten. Es war nicht einfach rauszufinden wer denn nun die wahre Begebenheiten von damals weiterträgt, wo die Kirche ist, was außer der heiligen Schrift noch so an wahrem und wichtigem mit dieser ganzen Geschichte bis zu uns bewahrt wurde. Es widerspechen sich ja viele wenn sie von Jesus erzählen ...
Bishin sogar zur Auferstehung gibt es verschiedenste Aussagen von Menschen die sich Christen nennen, obwohl wie du sagst nur ein unvernünftiges Schwurgericht die leibliche Auferstehung leugnen kann.
berni hat geschrieben:Seitdem ich Gott kenne, hat mein Leben eine ganz neue Perspektive bekommen! Gott hat mein Leben unendlich reich und erfüllt gemacht. Durch Jesus habe ich die Gewissheit, dass ich nach dem Tod zu Gott komme, wo es ein vollkommenes, herrliches Leben ohne Leid, ohne Tränen, ohne Krankheiten und ohne Tod gibt.
Das freut mich auch sehr und baut mich sehr auf! Wenn ich nur über die ganzen bekannten Heiligen nachdenke was sie hier leiden mussten. Sie haben es gerne getan, aber gelitten haben sie trotzdem. Der Lohn ist ihnen gewiss. Das ist eine wunderbare Nachricht, die mich seit meinem Glauben sehr glücklich macht! Das Gute siegt, obwohl es hier unten ganz und gar nicht so ausschaut.
berni hat geschrieben:Gott segne dich!
Danke! Dich auch :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Und was wäre gewesen, wenn es keinen einzigen Zeugen gegeben hätte (eine gemeine Frage, ich weiß).

Da wir aber die Hl. Schrift als Gottes Wort auffassen, so ist die Verkündung der Auferstehung - unabhängig von Zeugen - auf jeden Fall wahr.

Dies nicht als Schlaumeierei, sondern als Ergänzung betrachten.

Christus ist auferstanden von den Toten.
Den Tod zertrat er durch Seinen Tod.
Und denen die im Grab lagen
schenkte er das Leben.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Und was wäre gewesen, wenn es keinen einzigen Zeugen gegeben hätte (eine gemeine Frage, ich weiß).

Da wir aber die Hl. Schrift als Gottes Wort auffassen, so ist die Verkündung der Auferstehung - unabhängig von Zeugen - auf jeden Fall wahr.
Und die Schrift ist vom Himmel gefallen?

Oder berichtet die Schrift vielleicht, was die Zeugen sagen?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von berni »

Marion hat geschrieben:Das ist eine wunderbare Nachricht, die mich seit meinem Glauben sehr glücklich macht! Das Gute siegt, obwohl es hier unten ganz und gar nicht so ausschaut.
Liebe Marion

Liebe

Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

In 2.Korinther 1,5 schreibt Paulus sehr ermutigendes über unsere Leiden: Genauso nämlich, wie wir in ganz besonderem Maß an den Leiden von Christus teilhaben, erleben wir durch Christus auch Trost und Ermutigung in ganz besonderem Maß. 6 Wenn wir also Nöte durchmachen, geschieht das, damit ihr die mutmachende und rettende Kraft Gottes erlebt. Und wenn wir getröstet und ermutigt werden, bedeutet das auch für euch Trost und Ermutigung; es hilft euch, standhaft die gleichen Leiden zu ertragen wie wir. 7 Deshalb sind wir voll Hoffnung und Zuversicht, wenn wir an euch denken, denn wir wissen: Genauso, wie ihr an den Nöten teilhabt, habt ihr auch an dem Trost und der Ermutigung teil.

Johannes E. Gossner 1773-1858 hat über 2. Korinther 6,1-13 ein Gedicht geschrieben, dass mir immer wieder eine grosse Herausforderung ist.

Wenn du vergessen oder vernachlässigt wirst, wenn man dich mit Fleiß zurückstellt, und du beugst dich darunter und dankst dem Herrn in deinem Herzen für die Beleidigungen und Demütigungen - das ist Sieg.

Wenn das Gute, das du tust oder beabsichtigst, verlästert wird, wenn deine Wünsche durchkreuzt werden, wenn man deinem Geschmack zuwiderhandelt, deinen Rat verschmäht, deine Ansichten lächerlich macht, und du nimmst alles still in Liebe und Geduld an - das ist Sieg.

Wenn dir jede Nahrung recht ist, wenn du auch mit jeder Kleidung, jedem Klima, jeder Gesellschaft und Lebensstellung, jeder Vereinsamung, in die der Herr dich führt, zufrieden bist - das ist Sieg.

Wenn du jede Mißstimmung bei anderen, jede Beschwerde, jede Unregelmäßigkeit und Unpünktlichkeit, an der du nicht schuld bist, zwar nicht gutheißest, aber ertragen kannst, ohne dich zu ärgern - das ist Sieg.

Wenn du jeder Torheit, jeder Eigenwilligkeit, auch geistlicher Gefühllosigkeit, jedem Widerspruch von Sündern, jeder Verfolgung begegnen kannst und es alles ertragen kannst, wie Jesus es ertragen hat - das ist Sieg.

Wenn es dir nie daran liegt, weder dich selbst noch deine Werke im Gespräch in Erwähnung zu bringen oder nach Empfehlungen auszuschauen, wenn es dir in Wahrheit recht ist, unbekannt zu bleiben - das ist Sieg.

Ich bin noch weit entfernt von diesen Sieg. Aber es ist mein Wunsch, dass ich diesen Sieg täglich anstrebe und mit der Kraft Gottes ansatzweise erlebe. Dies wünsche ich auch dir von Herzen.

Gott behüte dich!
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Allons »

Nassos hat geschrieben:Und was wäre gewesen, wenn es keinen einzigen Zeugen gegeben hätte (eine gemeine Frage, ich weiß).
Christus wäre dann mangels anderer Aufgaben entweder direkt in den Himmel aufgefahren oder als Gastprediger nach Indien ausgewandert. Alle Apostel inkl. Stephanus wären in ihrem jeweiligen Zuhause an irgentwelchen Alterserscheinungen gestorben oder wären ab 70 mit vertrieben worden. Das Verschwinden von Mariä Leiche bei ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel hätte zu ernsthaften Schwierigkeiten des örtlich zuständigen Friedhofwächters geführt, ein Eklat, der einige Jahre später in all seiner Rätselhaftigkeit vergessen worden wäre wie mancher Eklat. Selbstverständlich gäbe ein Internetforum, dass hieße aber nicht Kreuzgang sondern anders und wir würden uns dort genauso über irgentwelche Verästelungen welcher Religion auch immer gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ein User namens Nassos könnte dann am 07.Apr. einer beliebig denkbaren Zeitrechnung im Forum "Ab- und Sonderwegiges" im Tröt "Jesus aus Galiläa" die Frage stellen: " Und was wäre gewesen, wenn er wieder auferstanden wäre?"

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von overkott »

Die eigentliche Frage lautet natürlich: Auferstehung, wozu? Ist sie überhaupt notwendig? Genauer gefragt: Auferstehung, und was dann?

Nach traditioneller Lehre erwartet nicht nur die Guten die Auferstehung, sondern auch die Bösen. Sprich: Alle werden auferstehen. Und zwar zum Gericht über gut und böse.

Das Bild des Gerichts steht für die höhere und ausgleichende Gerechtigkeit. Die Ankündigung des Gerichts in ferner Zukunft mahnt einerseits zu verantwortlichem Handeln, andererseits trägt sie zu Pluralität und Frieden bei, indem sie die Entscheidung über das Denken und Handeln dem einzelnen überlässt und Gott anvertraut.

Was die Evangelien anschaulich körperlich konkret schildern, reflektieren die Apostel Paulus und Johannes in ihren weisheitlichen Briefen als Bild einer Wiedergeburt aus dem Wasser der Taufe und dem Geist Christi zu einem neuen sittlichen Leben.

Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.

Mit zu strengen Regeln oder zu lockeren Sitten hat die Kirche in der Vergangenheit für Unverständnis und Empörung gesorgt.

Von daher bleibt es die Aufgabe der Kirche, den Auferstehungsglauben immer wieder aufs Neue für ihre jeweilige Zeit verständlich zu machen und beispielhaft vorzuleben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Du klagst hier die Kirche an.
Kannst du bitte genau sagen wer was genau von wann bis wann falsch gemacht - bzw gegen die Tradition gehandelt hat.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Du klagst hier die Kirche an.
Kannst du bitte genau sagen wer was genau von wann bis wann falsch gemacht - bzw gegen die Tradition gehandelt hat.
1. Vatikanum?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Du klagst hier die Kirche an.
Kannst du bitte genau sagen wer was genau von wann bis wann falsch gemacht - bzw gegen die Tradition gehandelt hat.
1. Vatikanum?
Wer? Der erste Bischof von Rom der beanspruchte mehr als der Bischof von Rom zu sein....

Joseph

Hungarian: Krisztus feltamadt! Valoban feltamadt!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Du klagst hier die Kirche an.
Kannst du bitte genau sagen wer was genau von wann bis wann falsch gemacht - bzw gegen die Tradition gehandelt hat.
1. Vatikanum?
Ich vermute eher, daß overkott meint, seit der Geburt Christi bishin zum 2. Vatikanum haben alle gegen die Tradition der heiligen Kirche verstoßen :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Joseph »

Marion hat geschrieben: Ich vermute eher, daß overkott meint, seit der Geburt Christi bishin zum 2. Vatikanum haben alle gegen die Tradition der heiligen Kirche verstoßen :D
Wer sind ALLE?

Joseph
Athabascan: Xristosi banuytashtch'ey! Gheli banuytashtch'ey!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von overkott »

Joseph hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Ich vermute eher, daß overkott meint, seit der Geburt Christi bishin zum 2. Vatikanum haben alle gegen die Tradition der heiligen Kirche verstoßen :D
Wer sind ALLE?

Joseph
Athabascan: Xristosi banuytashtch'ey! Gheli banuytashtch'ey!
Nicht verzagen, Paulus fragen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Ich dachte, die Hl. Schrift wurde unter Göttlicher Eingebung geschrieben, im Heiligen Geist.

Unter Zeugen (im ersten Beitrag werden jene als solches genannt, die dem Auferstandenen begegneten) verstand ich Zeugen, die Jesus auferstanden gesehen haben, also NACH Seinem Tod.
Was wäre ohne die Bezeugung seiner Auferstehung gewesen?

(Ihr dachtet doch nicht ernsthaft, ich fragte, wie wäre es gewesen, wenn Jesus alleine auf der Erde rumgewandert wäre?)

Hobts mi???
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben:Ich dachte, die Hl. Schrift wurde unter Göttlicher Eingebung geschrieben, im Heiligen Geist.

Unter Zeugen (im ersten Beitrag werden jene als solches genannt, die dem Auferstandenen begegneten) verstand ich Zeugen, die Jesus auferstanden gesehen haben, also NACH Seinem Tod.
Was wäre ohne die Bezeugung seiner Auferstehung gewesen?

(Ihr dachtet doch nicht ernsthaft, ich fragte, wie wäre es gewesen, wenn Jesus alleine auf der Erde rumgewandert wäre?)

Hobts mi???
Dann würden wir denken seine Leiche wär geklaut worden und die heilige Schrift gäbs auch nicht, weil die Apostel Pfingsten verpasst hätten und keiner auf die Idee gekommen wäre die Kirche zu gründen.

Aber man kann sich bestimmt auch andere Geschichten ausdenken, was passiert wäre, wenn ...

Auf was willst de raus?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Eigentlich nur auf die Eingebung vom Heiligen Geist, die ich ergänzend beitragen wollte.
Hab mich wohl wieder mal zu kompliziert angestellt.
Sorry...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Marion »

Aber der heilige Geist kann doch nicht ohne daß es Zeugen gab helfen, daß in der Schrift steht es gibt Zeugen. Das haben ja Menschen geschrieben die nicht gelogen haben (Sie haben das ja mit Hilfe vom heiligen Geist geschrieben).
Ich verstehe wirklich immernoch nicht worauf du hinaus willst.

Falls es die Schrift und die Kirche dann trotzdem noch gegeben hätte, würde was anderes drinstehen. Was? Das wissen wir nicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Marion,

ich bereue zutiefst, die Zeugen ausgeschlossen zu haben, das hat Euch auf eine falsche Fährte geführt.

Mir ging es darum ergänzend hervorzuheben, dass das Element der Göttlichen Eingebung bei dieser Sache unabdingbar ist. Ansonsten sind die Zeugen .... wertlos. Es wäre dann keine Heilige Schrift mehr.

Vielleicht jetzt? (*bittebittebitte*)

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Sollte mein Einwurf und seine Folgen diesen Thread gekillt haben, dann bitte ich die Moderation, diese Beiträge zum Wohle des Threads zu löschen.
Das war nun wahrlich nicht mein Anliegen gewesen!

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Allons »

Lieber Nassos, das Löschen Deiner Beiträge macht einen Strang ebensowenig lebendig wie das Herausziehen des Dolches aus einem Herzen. Zudem ist es auch nicht nötig, denn erstens ist die "Auferstehung" von Strängen in diesem Forum normal, zweitens verdienen Stränge den Tod (irgentwann mal), drittens war die Frage nach den Zeugen schon interessant. Also: http://www.youtube.com/watch?v=EZHhpYtWtdw

HG, Allons!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Allons hat geschrieben:das Löschen Deiner Beiträge macht einen Strang ebensowenig lebendig wie das Herausziehen des Dolches aus einem Herzen
:auweia: :heul: :bedrippelt:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Lioba »

@Nassos
:streichel: Ich denke, deine Intention ist schon klar und ok- Gottes Offenbarung der Wahrheit ist die Grundlage von allem.
@Ihr anderen: denkt doch mal an Emmaus. Da latschen die Herren Zeugen die ganze Zeit mit Jesus durch die Gegend und raffen nix, bis Jesus sich ihnen im Brotbrechen offenbart.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Nassos »

Mille mille grazie. :nuckel: :huhu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Lioba »

:huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Die eigentliche Frage lautet natürlich: Auferstehung, wozu? Ist sie überhaupt notwendig? Genauer gefragt: Auferstehung, und was dann?

Nach traditioneller Lehre erwartet nicht nur die Guten die Auferstehung, sondern auch die Bösen. Sprich: Alle werden auferstehen. Und zwar zum Gericht über gut und böse.

Das Bild des Gerichts steht für die höhere und ausgleichende Gerechtigkeit. Die Ankündigung des Gerichts in ferner Zukunft mahnt einerseits zu verantwortlichem Handeln, andererseits trägt sie zu Pluralität und Frieden bei, indem sie die Entscheidung über das Denken und Handeln dem einzelnen überlässt und Gott anvertraut.
Das Gericht gibt auch vielen Hoffnung, die in diesem Leben gequält und gepeinigt werden. Da Gott reulose Übeltäter in die Hölle wirft, können wir getrost auf Vergeltung verzichten.

Auch darf glücklicherweise auf Barmherzigkeit statt Gericht hoffen, wer im Stande der Gnade stirbt (frohe Botschaft). Sonst sähe es für uns alle Sünder düster aus.

overkott hat geschrieben:Was die Evangelien anschaulich körperlich konkret schildern, reflektieren die Apostel Paulus und Johannes in ihren weisheitlichen Briefen als Bild einer Wiedergeburt aus dem Wasser der Taufe und dem Geist Christi zu einem neuen sittlichen Leben.
Nein, die Auferstehung hat nicht in erster Linie mit der Taufe zu tun. Oben schreibst Du ja selbst, dass alle -also auch die Nichtgetauften- zum Gericht auferstehen werden.

overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Die Kirche glaubt an die Auferstehung aller zum Gericht, wobei der auferstandene Herr als Erstling gilt. Sie glaubt an die Auferstehung des Fleisches, wie wortwörtlich in der hl. Schrift berichtet. Das war in der Vergangenheit so und bleibt auch in der Gegenwart sowie in der Zukunft so.

overkott hat geschrieben:Von daher bleibt es die Aufgabe der Kirche, den Auferstehungsglauben immer wieder aufs Neue für ihre jeweilige Zeit verständlich zu machen und beispielhaft vorzuleben.
Ja. Den Auferstehungsglauben vorleben bedeutet, diese vergängliche Welt nicht so wichtig zu nehmen, es sei denn als Prüfung für die kommende.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Allons »

Nassos hat geschrieben:
Allons hat geschrieben:das Löschen Deiner Beiträge macht einen Strang ebensowenig lebendig wie das Herausziehen des Dolches aus einem Herzen
:auweia: :heul: :bedrippelt:
;D haste den U-Tube Video nicht gklickt ? :dudu: :huhu:

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Johannes22101988 »

Marion hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kirche hat in der Vergangenheit einerseits den durchaus vorhandenen Wunsch nach einem wörtlichen Glauben artikuliert, andererseits aber auch teilweise entgegen der eigenen weisheitlichen Tradition eingefordert.
Du klagst hier die Kirche an.
Kannst du bitte genau sagen wer was genau von wann bis wann falsch gemacht - bzw gegen die Tradition gehandelt hat.
1. Vatikanum?
Ich vermute eher, daß overkott meint, seit der Geburt Christi bishin zum 2. Vatikanum haben alle gegen die Tradition der heiligen Kirche verstoßen :D
Ja klar, sicher und der Schloaismus ist recht, oder wie?

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Lioba »

Schloaismus
:hae?: :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Jesus ist wahrhaftig auferstanden

Beitrag von Johannes22101988 »

HRISTOC CE VASKRSZT

ähm ich meinte Scholaismus,

diese ist die "Wissenschaftliche" herangehensweise an Christliche Philosophie. Diese ist so viel ich weiss unorthodox.

Unsere auffassung ist der Hesychasmus also die lebensweise die mönche praktizieren, die wir weltlichen auch praktizieren sollen.

p.s. möchte nicht vom Thema abweichen aber will das mal erklären.

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema