Lutheraner hat geschrieben:Ralf hat geschrieben:Das ist kein magisches Verständnis, das ist eine Betonung der Unverfügbarkeit des Wirkens Gottes.
Allerdings ist es dann nicht mehr die Kirche, die die Sakramente verwaltet, sondern der geweihte Geistliche. Er braucht dazu keine Kirche mehr.
Da finde ich die orthodoxe Position (so wie ich sie verstanden habe) stimmiger: Außerhalb der Kirche können keine echten Sakramente gespendet werden, sie müssen bei einer (Wieder-)Aufnahme in die Kirche geheilt werden. Das gilt selbst für die Taufe.
Nun, das sehe ich nicht so. Natürlich ist es die Kirche, die die Sakramente in erster Linie verwaltet. Die Ordinierten sind zu dieser Verwaltung und Spendung von der Kirche beauftragt, und nicht aus sich selbst.
Die Frage hat mehr mit dem altkatholischen Kirchenverständnis zu tun. Natürlich ist die AKK selbst (gemäss unserem Verständnis) in einzigartiger Weise Vollverwirklichung, Vergegenwärtigung und unmittelbarer Ausdruck der
einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. Die RKK ist nach unserer Lehre von uns - d.h. den alten Katholiken - 1870 abgefallen, so wie wir gemäss römischem Verständnis zu jenem Zeitpunkt von der RKK abgefallen sind. Der Fakt, dass eine Kirche schismatisch ist, bedeutet aber nicht automatisch, dass sie zur Nicht-Kirche wird und ihre Sakramente - bis auf die Taufe, die auch von Laien gespendet werden kann - ungültig werden. Kirchen, die am rechten Amt in apostolischer Sukzession und den Sakramenten etc. festgehalten haben, sind Kirchen, auch wenn sie schismatisch sind. In aller erster Linie ist Kirche überall dort, wo eine Gemeinschaft mit ihrem Bischof die Heilige Eucharistie feiert (die Eucharistie kann natürlich nur gültig gefeiert werden, wenn die apostolische Sukzession gegeben ist).
Wenn also Weihen in Kirchen in apostolischer Sukzession, die nicht mit uns in Gemeinschaft stehen, gespendet werden, sind diese gültig, solange Form, Intention etc. vorhanden sind und die Weihen im Auftrag einer Kirche erfolgen. Weihen wie jene der Vagantenbischöfe, die nicht für eine Kirche erfolgen, sind daher auch dann ungültig, wenn Form und Intention etc. gegeben sind. Ebenso wird die Ordination von Kirchen nicht anerkannt, die nicht in apostolischer Sukzession stehen (EKD, Reformierte Kirchen etc.).