Piusbrüder und Altkatholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

TillSchilling hat geschrieben:Sie glauben halt noch, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, statt vom Matthäus-, Markus-, Lukas-, und Johannesevangelium künftig vom 1., 2., 3. und 4. Gottevangelium zu sprechen.

TillSchilling

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von TillSchilling »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Sie glauben halt noch, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, statt vom Matthäus-, Markus-, Lukas-, und Johannesevangelium künftig vom 1., 2., 3. und 4. Gottevangelium zu sprechen.
Oh, MND, was soll man dazu noch sagen?

Geh du weiter deinen Weg und irre noch einige Jahre orientierungslos durch die Gegend. Beschäftige dich weiter mit "Theologie", die den Glauben zerstört. Bringen wird es dir nichts. Rein gar nichts. Aber das wirst du mir erst glauben wenn du es selber verstanden haben wirst. Ich hoffe es wird bald sein.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Mal im Ernst, Inspiration ist das Eine, aber gerade bei den Evangelikalen habe ich den Eindruck, dass sie das menschliche Element im Zustandekommen der Schrift vernachlässigen.

Im Islam wird bekanntlich davon ausgegangen, dass der Gott wörtlich von Gott diktiert worden sei, und in unveränderter Form, nach Überbringung durch den Erzengel Gabriel, der im Islam auch als Heiliger Geist bezeichnet wird, von Mohammed verkündet worden sei.
Bei vielen Evangelikalen fällt es mit da schwer, den Unterschied zwischen ihrer Lehre vom Zuastandekommen der Bibel und der islamischen Lehre vom Zustandekommen des Korans zu sehen (ausser, dass sie den Hl. Geist nicht mit Gabriel gleichsetzen).

Auch beim Ikonoklasmus und bei Versuchen, die USA zum Gottesstaat zu machen, sehe ich bedenkliche Parallelen.

Benutzeravatar
Loukia
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Loukia »

Liebe MND, zu deinem letzten Beitrag möchte ich zustimmen. Vergleichsweise kann man sagen, denke ich, die (gerade) nordamerikanischen Evangelikalen sind vergleichbar mit den wahabitischen (oder wie sie sagen, sunnitischen) Islamisten, zumindest zum Teil.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Oh, es gibt auch sunnitische Fundamentalisten, die keine Wahhabiten sind. Zum Beispiel die Taliban, die sich zur hanafitischen Rechtsschule bekennen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von ad-fontes »

Piusbrüder:

Man weiß nicht, ob sie je aus ihren Bunkern herauskommen..


Altkatholiken:

Nothütte, aber ungewiß, ob sie den nächsten Sturm übersteht..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Mal im Ernst, Inspiration ist das Eine, aber gerade bei den Evangelikalen habe ich den Eindruck, dass sie das menschliche Element im Zustandekommen der Schrift vernachlässigen.
Hast Du das Buch "Jesus von Nazareth" von Joseph Ratzinger gelesen? Ich weiß nicht, was Du von Ratzinger und der katholischen Kirche hältst, aber seine Bibelauslegung ist evangelikal. Liberale Katholiken waren entsetzt, dass er die Verklärung Jesu als Beschreibung eines historischen Ereignisses auffasste, so wie sie im Evangelium festgehalten ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Hast Du das Buch "Jesus von Nazareth" von Joseph Ratzinger gelesen? Ich weiß nicht, was Du von Ratzinger und der katholischen Kirche hältst, aber seine Bibelauslegung ist evangelikal. Liberale Katholiken waren entsetzt, dass er die Verklärung Jesu als Beschreibung eines historischen Ereignisses auffasste, so wie sie im Evangelium festgehalten ist.
Nach dieser Definition oute ich mich auch als evangelikal. Gerade aus Übersee schwappt aber gerade die Welle der extremen Evangelikalen zu uns, wonach auch noch jedes I-Tüpfelchen direkt von Gott so in die Urschrift der Bibel, die King-James, diktiert wurde.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Die sind aber nicht evangelikal, sondern das sind Fundamentalisten.
In der Regel zeichnet sich ihre Bibelauslegung auch dadurch aus, dass sie völlig auf das Gesetz fixiert sind. Da wird dann jede Regelung, die Paulus in seinen Briefen festgelegt hat, als verbindliches Gesetz für uns verstanden, von dessen Einhaltung unser Heil abhängt. Diese Gruppierungen verkünden nicht das Evangelium.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner,

Wie definierst du denn "evangelikale Bibelauslegung"? Und wie haben denn "die Liberalen" die Verklärung Christi verstanden?

Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die den Gang übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, oder Verwandlung von Wasser in Wein ablehnen, auch die Transfiguarion ablehnen... dazu zähle ich aber nicht.

TillSchilling

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von TillSchilling »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die den Gang übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, oder Verwandlung von Wasser in Wein ablehnen, auch die Transfiguarion ablehnen... dazu zähle ich aber nicht.
Heisst dass, du lehnst die Berichte von Christi Wandel übers Wasser, der Auferweckung des Lazarus, die Verwandlung von Wasser in Wein nicht für historische Tatsachen, die Erzählung von der Transfiguration aber schon? Oder anders herum? Oder so was?

Mann, oh Mann, sind die Leute hier alle schlau.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Till, Ich zähle nicht zu den Leuten, die all dies ablehnen. So unklar finde ich meine Formulierung gar nicht.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wie definierst du denn "evangelikale Bibelauslegung"?
Genauso wie die Evangelische Allianz:
"Wir bekennen uns zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung"
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Und wie haben denn "die Liberalen" die Verklärung Christi verstanden?
Na, irgendwie im übertragenen Sinne, aber keinesfalls so, dass seine Kleidung wirklich weiß wurde und sein Gesicht "wie die Sonne" strahlte, u.s.w.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die den Gang übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, oder Verwandlung von Wasser in Wein ablehnen, auch die Transfiguarion ablehnen... dazu zähle ich aber nicht.
Schön, aber was willst Du dann mit Sätzen sagen wie Du sie weiter oben schriebst: "Mal im Ernst, Inspiration ist das Eine, aber gerade bei den Evangelikalen habe ich den Eindruck, dass sie das menschliche Element im Zustandekommen der Schrift vernachlässigen"?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner hat geschrieben: Schön, aber was willst Du dann mit Sätzen sagen wie Du sie weiter oben schriebst: "Mal im Ernst, Inspiration ist das Eine, aber gerade bei den Evangelikalen habe ich den Eindruck, dass sie das menschliche Element im Zustandekommen der Schrift vernachlässigen"?
Ein Beispiel: Hat Judas mit seinem Lohn einen Acker erworben (Apg 1,18) oder das Geld in den Tempel geworfen (Mat 27,5)?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Clemens »

Dass Judas selbst den Acker erworben hat, ist relativ leicht im übertragenen Sinne zu verstehen, widerspricht also gar nicht der Version, dass er das Geld in den Tempel warf, woraufhin man es für den Ackerkauf verwendete.

Etwas schwieriger ist da schon die gleich anschließende Frage, woran er gestorben ist:
Suizid durch Erhängen oder Vornüberstürzen mit Eingeweideherausquellenlassen?

Will man harmonisieren, dann nimmt man gemeinhin an, dass letzteres die Folge von ersterem war.
:hmm:
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Bernado »

Clemens hat geschrieben:Dass Judas selbst den Acker erworben hat, ist relativ leicht im übertragenen Sinne zu verstehen, widerspricht also gar nicht der Version, dass er das Geld in den Tempel warf, woraufhin man es für den Ackerkauf verwendete.

Etwas schwieriger ist da schon die gleich anschließende Frage, woran er gestorben ist:
Suizid durch Erhängen oder Vornüberstürzen mit Eingeweideherausquellenlassen?

Will man harmonisieren, dann nimmt man gemeinhin an, dass letzteres die Folge von ersterem war.
:hmm:
Wobei solche differenzen nicht unbedingt harmonisiert werden müssen, weil sie "in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung" nur von begrenzter Relevanz sind.

Kritischer wäre es, wenn die eine Quelle behauptete, Judas sei durch Selbstmord geendet, während die andere sagte,er habe bereut und sei wieder in den Kreis der Jünger aufgenommen worden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Schön, aber was willst Du dann mit Sätzen sagen wie Du sie weiter oben schriebst: "Mal im Ernst, Inspiration ist das Eine, aber gerade bei den Evangelikalen habe ich den Eindruck, dass sie das menschliche Element im Zustandekommen der Schrift vernachlässigen"?
Ein Beispiel: Hat Judas mit seinem Lohn einen Acker erworben (Apg 1,18) oder das Geld in den Tempel geworfen (Mat 27,5)?
Apg. 1,18 ff.:

"Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzweigeborsten, sodass alle seine Eingeweide hervorquollen.19 Und es ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, sodass dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker. "


Mat. 27,5 ff.:

"Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.6 Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. 7 Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. 8 Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag. "

Einen echten Widerspruch kann ich hier nicht erkennen. Im übrigen sind Evangelikale auch nicht blöd. Sie wissen, dass die Texte von Menschen aufgeschrieben und nicht von Allah diktiert wurden. Aber sie nehmen die Tatsache, dass hier eine Geschichte auf zwei Arten erzählt wird nicht zum Anlaß den ganzen Text in die Tonne zu werfen oder historisch-kritisch völlig umzudeuten.
Was glaubst Du wie Deine "Hl. Orthodoxie" die Bibel auslegt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner hat geschrieben: Was glaubst Du wie Deine "Hl. Orthodoxie" die Bibel auslegt?
So ähnlich wie Clemens. Ich habe aber nicht behauptet, dass das der Weisheit letzter Schluss wäre. Ich lobe allerdings ausdrücklich an der Orthodoxie, dass es dort nicht zu Missbräuchen wie Hinterfragung der Immerjungfräulichkeit oder gar der Auferstehung kommt.

Lutheraner hat geschrieben:Aber sie nehmen die Tatsache, dass hier eine Geschichte auf zwei Arten erzählt wird nicht zum Anlaß den ganzen Text in die Tonne zu werfen oder historisch-kritisch völlig umzudeuten.
Ich habe den Eindruck, dass unser heutiges Problem darin besteht, dass viele Menschen nur noch Wissenschaft oder Glauben für möglich halten, aber nicht mehr beides... das ist natürlich gerade für die AKK ein Dilemma, deren Gründer ja explizit Gläubige und Wissenschaftler waren... wo gibt es das heute noch? Vielleicht ist +N.T. Wright da eine Ausnahme?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Aber sie nehmen die Tatsache, dass hier eine Geschichte auf zwei Arten erzählt wird nicht zum Anlaß den ganzen Text in die Tonne zu werfen oder historisch-kritisch völlig umzudeuten.
Ich habe den Eindruck, dass unser heutiges Problem darin besteht, dass viele Menschen nur noch Wissenschaft oder Glauben für möglich halten, aber nicht mehr beides...
Die Mainstream-EKDler versuchen ja genau das zusammenzubringen (so wurde beispielsweise erst kürzlich Charles Darwin im EKD-Magazin "Chrismon" ein sehr lobender Artikel gewidmet). Eigentlich war das doch auch Bultmanns Ansatz.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Bultmann hat geschrieben:Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von cantus planus »

Und warum nicht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Musst du Herrn Bultmann fragen. Ich wollte mit diesem Zitat nur Lutheraners Bemerkung entgegentreten:
Die Mainstream-EKDler versuchen ja genau das zusammenzubringen (so wurde beispielsweise erst kürzlich Charles Darwin im EKD-Magazin "Chrismon" ein sehr lobender Artikel gewidmet). Eigentlich war das doch auch Bultmanns Ansatz.
Mein Eindruck ist nämlich, dass Bultmann nicht zusammenbringt, sondern zumindest Teile des Glaubens für unmöglich erklärt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Musst du Herrn Bultmann fragen. Ich wollte mit diesem Zitat nur Lutheraners Bemerkung entgegentreten:
Die Mainstream-EKDler versuchen ja genau das zusammenzubringen (so wurde beispielsweise erst kürzlich Charles Darwin im EKD-Magazin "Chrismon" ein sehr lobender Artikel gewidmet). Eigentlich war das doch auch Bultmanns Ansatz.
Mein Eindruck ist nämlich, dass Bultmann nicht zusammenbringt, sondern zumindest Teile des Glaubens für unmöglich erklärt.
Natürlich. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sind die meisten Wunder der Bibel, incl. der Auferstehung Jesu von den Toten, unmöglich. Für die Bultmannianer sind sie also nur in übertragenem Sinne zu sehen.

Was verstehst Du denn konkret darunter, wenn Du davon sprichst Wissenschaft und Glaube zusammenzubringen? Bring mal ein ausführliches Beispiel.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben: Natürlich. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sind die meisten Wunder der Bibel, incl. der Auferstehung Jesu von den Toten, unmöglich.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Die Naturwissenschaft behandelt nur solche Aspekte der Natur, die wiederholbar untersucht und überprüft werden können. Die Wunder, Jungfrauengeburt, Auferstehung sind nicht Gegenstand der Wissenschaft, da es sich um einmalige nicht-wiederholbare Vorgänge handelt. Die Wissenschaft sagt nichts darüber ob Jungfrauengeburten und Auferstehungen möglich sind. Sie interessiert sich solange nicht dafür, solange sie nicht in geeigneter Häufigkeit auftreten, so dass sie untersuchbar wären.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Entweder er fragt, wieviel ich getrunken habe oder er erzählt mir was von Oberflächenspannung, Wasserverdrängung und Auftreffgeschwindigkeiten etc.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Ein vernünftiger Physiker antwortet etwa so: das in der heiligen Schrift berichtete Geschehen kann mit keiner anerkannten naturwissenschaftlichen Theorie erklärt werden. Soweit ich das beurteilen kann ist der Bericht entweder ein Märchen oder dort hat Gott eingegriffen. Solches zu entscheiden ist aber nicht Gegenstand unserer Wissenschaft.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Leguan »

Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Naja, jemand und Jesus ist ja ein großer Unterschied.
Wenn Du jemanden zu Jesu Zeit gefragt hättest, ob jemand über Wasser laufen kann, hätte er nicht anders geantwortet, als der Physiker heute.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Das kommt darauf an, ob er praktischer oder theoretischer Physiker ist …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Sempre hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Ein vernünftiger Physiker antwortet etwa so: das in der heiligen Schrift berichtete Geschehen kann mit keiner anerkannten naturwissenschaftlichen Theorie erklärt werden. Soweit ich das beurteilen kann ist der Bericht entweder ein Märchen oder dort hat Gott eingegriffen. Solches zu entscheiden ist aber nicht Gegenstand unserer Wissenschaft.
Letzteres setzt aber schon voraus, dass der Wissenschaftler ein Eingreifen Gottes in dieser Form für möglich hält. Da er hierfür wohl keinerlei Erfahrungswerte hat, wird er das eher nicht tun.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Was antwortet Dir ein Physiker, wenn Du ihn fragst, ob nach unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen jemand über Wasser laufen kann (so wie es in der Bibel geschildert ist)?
Ein vernünftiger Physiker antwortet etwa so: das in der heiligen Schrift berichtete Geschehen kann mit keiner anerkannten naturwissenschaftlichen Theorie erklärt werden. Soweit ich das beurteilen kann ist der Bericht entweder ein Märchen oder dort hat Gott eingegriffen. Solches zu entscheiden ist aber nicht Gegenstand unserer Wissenschaft.
Letzteres setzt aber schon voraus, dass der Wissenschaftler ein Eingreifen Gottes in dieser Form für möglich hält. Da er hierfür wohl keinerlei Erfahrungswerte hat, wird er das eher nicht tun.
Die Wissenschaft erlaubt es dem Wissenschaftler nicht, das auszuschließen.

Die zielführende Antwort auf Deine Frage ...
Lutheraner hat geschrieben: Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sind die meisten Wunder der Bibel, incl. der Auferstehung Jesu von den Toten, unmöglich.
... ist die Antwort von Leguan:
Leguan hat geschrieben:Wenn Du jemanden zu Jesu Zeit gefragt hättest, ob jemand über Wasser laufen kann, hätte er nicht anders geantwortet, als der Physiker heute.
Die heilige Schrift berichtet von Wundern, sprich von außergewöhnlichen Ereignissen, die bereits der gesunde Hausverstand als eigentlich unmöglich erkennt. Einer Wissenschaft bedarf es gar nicht, und der Sachverhalt stellte sich seinerzeit genauso wie heute dar. Ganz gleich, ob man Aristoteles, Newton, Einstein oder Harald Lesch bemüht, oder auch nur die allgmeine Erfahrung: die Antwort ist immer dieselbe.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Piusbrüder und Altkatholiken

Beitrag von Lutheraner »

Sempre hat geschrieben: Die zielführende Antwort auf Deine Frage ...
Lutheraner hat geschrieben: Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft sind die meisten Wunder der Bibel, incl. der Auferstehung Jesu von den Toten, unmöglich.
... ist die Antwort von Leguan:
(...)
Das war keine Frage, sondern eine Aussage. Fragen enden gewöhnlich mit einem Fragezeichen.

Lies den Thread nochmals durch. MND hat in der Tat eine Frage gestellt. Da er sich hier aber nicht mehr zu Wort gemeldet hat, scheint ihm eine etwaige Antwort nicht wichtig zu sein.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema