SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Marcus »

Da wir irgendwann mal das Thema behandelten, ob landeskirchliche Ordinationen von der SELK vorbehaltlos anerkannt würden, möchte ich mitteilen, dass ich jetzt von einem Fall erfahren habe, in dem ein früherer EKD-Pfarrer, der jetzt als Pfarrvikar in der SELK tätig ist, neu geweiht wurde. Ursprünglich wurde er von einer Dekanin ordiniert. Auch erfolgte seine landeskirchliche Ordination ohne Bekenntnisverpflichtung. Als Grund wurde angegeben, dass es letztendlich um die Vergewisserung der Gemeinde wie auch um die Gewissheit des Pfarrers ginge, gültig geweiht zu sein und der ihm anvertrauten Gemeinde mit Wort und Sakramenten zu dienen. Die Ordination nahm Bischof Voigt selbst vor. Daraus kann entnommen werden, dass landeskirchliche Ordinationen dann nicht von der SELK vorbehaltlos anerkannt werden, wenn der Weihende nicht männlich und selbst ordiniert ist. Auch ist es für die SELK wichtig, dass die in ihr tätigen Pfarrer auf die Bekenntnisschriften verpflichtet wurden bzw. werden. Vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit sind mir allerdings nicht bekannt. Ökumenisch dürfte dieser Vorgang der Kirchenleitung jedenfalls brisant sein.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Niels »

Ein gutes Zeichen! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Florianklaus »

Es ist erfreulich, daß die SELK die schleichende Entwertung und Abschaffung der Ordination in der VELKD nicht mitmacht.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Bischof »

Es ist ein gutes und richtiges Zeichen, dass die SELK die Ordination durch eine unierte Frau nicht anerkennt. Vielleicht kommt ja die landeskirchliche Gemeinde, in der der neue SELK-Pfarrer vorher Dienst tat, ja auch ins Nachdenken. Möglich wäre auch ein ökumenischer Eklat mit der EKD. Eine Verweigerung der Anerkennung der Ämter trifft die EKD ins Mark. Darum beschwert sie sich ja auch immer bei den Römern. Und nun fängt die SELK auch noch an ins gleiche Horn zu blasen. Wenn das umfänglich bekannt wird, kann es zu einer neuen ökumenischen Eiszeit kommen. Aber ich finde es gut, dass die SELK sich von der EKD nicht vorschreiben lässt, ob sie deren Ordinationen anerkennt oder eben nicht.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Granuaile »

Bischof hat geschrieben:... Möglich wäre auch ein ökumenischer Eklat mit der EKD. Eine Verweigerung der Anerkennung der Ämter trifft die EKD ins Mark ....
Das ist Wunschdenken. Warum soll sich die EKD daran stossen, dass eine Randerscheinung innerhalb des Sammelsuriums von Glaubensgemeinschaften, welche den Begriff "evangelisch" im Namen führen, die Ämter der EKD nicht anerkennt? "Bischof" überschätzt die Bedeutung der SELK.

Gerhardt
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 18:34

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Gerhardt »

Granuaile hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:... Möglich wäre auch ein ökumenischer Eklat mit der EKD. Eine Verweigerung der Anerkennung der Ämter trifft die EKD ins Mark ....
Das ist Wunschdenken. Warum soll sich die EKD daran stossen, dass eine Randerscheinung innerhalb des Sammelsuriums von Glaubensgemeinschaften, welche den Begriff "evangelisch" im Namen führen, die Ämter der EKD nicht anerkennt? "Bischof" überschätzt die Bedeutung der SELK.
Keine geringere als die Laienbischöfin Käßmann hatte auf ihre familiären Verbindungen mit der SELK aufmerksam gemacht. So gering wird anscheinend die SELK in der nachkonfessionellen EKD dann doch nicht geschätzt.

Die Bedeutung einer Kirche hängt nicht von ihrer äußerlichen Größe ab, sondern von ihrem treuen Glauben. So gesehen, schneidet die EKD eher überschlecht ab. Die EKD ist weithin eine Glaubensabräumgemeinschaft... Da darf man ohne kirchenleitende Konsequenzen ganz öffentlich biblisch-fundamentale Glaubensartikel leugnen. Das ist noch nicht mal mehr Kleinglaube, sondern regelrecht Unglaube.

Auf Nachfrage kann ich gerne Zitate nachliefern.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Granuaile »

@ Gerhardt

Ich habe mich offenbar in der Eile missverständlich und arg verkürzt ausgedrückt.

Es ist selbstverständlich absolut in Ordnung, wenn Margot Käßmann und andere führende Glieder der EKD oder ihrer Landeskirchen und Gemeinden auf ihre eigenen familiären Wurzeln und Beziehungen zur SELK hinweisen und auch zu erkennen geben, dass diese ihnen etwas bedeuten. Ich habe vor kleineren evangelischen Kirchen wie SELK, Baptisten, Methodisten usw. Respekt und sehe oft mit Neid, wie in diesen ernsthafter als in den Landeskirchen um Glaubensinhalte gerungen und nicht jedem gesellschaftlichen Drang nachgeeilt wird. Ich ärgere mich oft über die gutmenschlichen Oberflächlichkeit in meiner Kirche (nur niemandem auf die Füsse treten ...).

Da die SELK die Frauenordination ablehnt - wobei es meines Wissens hier auch schon Meinungsverschiedenheiten innerhalb der SELK gab -, ist es konsequent, dass die SELK die Ordination eines Pfarrers durch eine Pfarrerin, Dekanin, Superindententin, Bischöfin nicht anerkennt. Alles andere hätte mich erstaunt. In dem Sinne habe ich den Titel dieses Strangs "SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!" als eine Binsenwahrheit empfunden. Dies ändert aber nichts daran, dass ich Bischofs Vermutung, "Eine Verweigerung der Anerkennung der Ämter trifft die EKD ins Mark" nicht teile. Die Position von EKD und SELK zur Frauenordination ist eine verschiedene. In dem Sinne wird das Selbstverständnis der EKD durch die Nichtanerkennung ihrer Ordinationen aus eben diesem Grund nicht tangiert. Es besteht auch kein Druck, dass die EKD zwecks Anerkennung durch die SELK die Frauenordination abschafft und ihre Pfarrerinnen und Bischöffinnen zu blossen theologischen Sachbearbeiterinnen oder Gemeindehelferinnen degradiert, also aus dem geistlichen Amt entfernt.
Zuletzt geändert von Granuaile am Freitag 28. Mai 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Bischof »

Nein, ganz sicher wird die EKD die Frauenordination und alles das, was damit zusammenhängt, nicht zurücknehmen. Das meinte ich doch auch gar nicht. Die EKD wird vielmehr Terror bei der SELK schieben und energisch protestieren. Auch wenn die SELK klein ist, so ist sie für die EKD ein Stachel im Fleisch, ein Ärgernis. Das wird immer wieder deutlich, z.B. beim Lutherzentrum in Wittenberg.

Gerhardt
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 18:34

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Gerhardt »

Bischof hat geschrieben: Das wird immer wieder deutlich, z.B. beim Lutherzentrum in Wittenberg.
Was genau meinen Sie damit?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Bischof »

Das ist jetzt offtopic:
Wenn der EKD die SELK so egal wäre, würde es ja kaum zu solchen Scharmützeln kommen:
z.B.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... en/775861/

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: SELK erkennt landeskirchliche Ordinationen nur bedingt an!

Beitrag von Allons »

Marcus hat geschrieben:Als Grund wurde angegeben, dass es letztendlich um die Vergewisserung der Gemeinde wie auch um die Gewissheit des Pfarrers ginge, gültig geweiht zu sein und der ihm anvertrauten Gemeinde mit Wort und Sakramenten zu dienen.
Naja also. Wenns schee macht.. :gaehn: Wollen wir hoffen dass das gehabte Ordinationserlebnis nun die Zweifel des Ordinierlings (analog Täufling) an seiner ordnungsgemäßen Berufung endgültig zum Erliegen bringt.

Grüße, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema