Bekennende evangelische Gemeinde

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Lutheraner

Re: Bekennende evangelische Gemeinde

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: ...
Mich nervt, dass viele liberale Christen sich an einem möglichst bibeltreuen (und vielleicht auch naiven?) Schöpfungsglauben reiben, es für sie aber gleichzeitig in Ordnung ist, wenn christliche Glaubensinhalte wie Jungfrauengeburt, leibliche Auferstehung, Dreieinigkeit, Kreuzestheologie etc. unter Berufung auf die Vernunft in Frage gestellt werden.
Sei ehrlich, wenn auf der Homepage stünde, dass die Jungfrauengeburt ein Übersetzungsfehler wäre und Christus nur in der Verkündigung auferstanden wäre, dann hättest Du Dich dazu doch kaum in obiger Form ("Blödsinn", "gedankenloses Nachplappern") geäußert.
Ich bedauere, dass ich Lutheraner nerve,
ich halte es jedoch für legitim, Glaubensinhalte zu hinterfragen und sich dabei auch der Mittel der Vernunft zu bedienen.

Mich stört der Ausdruck "bibeltreu". Wenn ich einzelne Bibeltexte anders verstehe und ihnen eher einen übertragenen Sinn und weniger einen streng worttreuen Sinn zumesse, so wehre ich mich gegen die Unterstellung, mein Bibelverständnis sei weniger "bibeltreu" als das Verständnis eines strikte dem Wortlaut folgenden Christen. Ich halte dafür, dass Gott und die vom Heiligen Geist inspirierten Autoren der Bibeltexte in der Lage sind bzw. waren, sich der stilistischen Mitteln gepflegter Literatur zu bedienen, was auch die Verwendung einer symbolhaften Sprache, von Metaphern, Parabeln usw. beinhaltet. Jesus war ein Meister im Predigen in Gleichnissen. Ich denke, dass man der Heiligen Schrift Unrecht täte, wenn man sich auf ein wortgetreues Verständnis biblischer Texte beschränken würde, als ob es sich um Polizeiprotokolle handeln würde.
Genau darum macht die Zweitausendjahre alte Tradition der Kirche Christi auch Sinn. Dann kann auch nichts Falsch interpretiert werden...Bibel und Tradition muss eine Einheit sein...

Dann hast Du hier ja eine gute Möglichkeit das unter Beweis zu stellen :blinker: . Wie beantwortet die Tradition Deiner Kirche die hier diskutierten Fragen? Konkret würde mich interessieren:
1.) Wann wurde genau die Erde erschaffen?
2.) Wie lange dauerte die Erschaffung (in unseren heutigen Zeiteinheiten)?
3.) Wie wurden Menschen und Tiere erschaffen? Gab es so etwas wie eine Evolution oder intelligent Design oder Kreationismus oder....?
4.) Wer sind die Gottessöhne, von denen 1. Mose 6 berichtet?
5.) Wer sind die Riesen, von denen 1. Mose 6 im Anschluß berichtet?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

... was sagt jetzt die Tradition hierzu?

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

... kriege ich auf obigen Beitrag noch eine Antwort von Orthodoxer Seite oder darf ich schon meine Schlußfolgerung ziehen?

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Lutheraner hat geschrieben:... kriege ich auf obigen Beitrag noch eine Antwort von Orthodoxer Seite oder darf ich schon meine Schlußfolgerung ziehen?
Ach, zieh doch deine Schlussfolgerungen. Vielleicht wird dadurch die Diskussion angeregt.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:... kriege ich auf obigen Beitrag noch eine Antwort von Orthodoxer Seite oder darf ich schon meine Schlußfolgerung ziehen?
Ach, zieh doch deine Schlussfolgerungen. Vielleicht wird dadurch die Diskussion angeregt.

Die Schlußfolgerung kann doch jeder für sich ziehen. Ich habe die Antwort von orthodoxer Seite bekommen die ich erwartet habe: Nämlich gar keine. Das läuft fast immer so. Außer Parolen haben die nicht viel auf Lager.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema