Lesepredigt der VELKD

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Dieser Strang wurde nicht von Allons eröffnet. Er wurde von der Litfaßsäule abgetrennt.
Allons wird regelmässig den Link zur Lesepredigt einsetzen und dann könnt ihr losdiskutieren. :ja:

Die Lesepredigt wird ja wöchentlich veröffentlicht. In memoriam bernis Losungs-assotiationsblaster-tröht könnten wir die Lesepredigten ja hier kreuzgangsmäßig durchdiskutieren, d.h. jeder schreibt was er daran häretisch findet und ich mache nen Witz zum Schluß.

Grüße, Allons!

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Die Litfaßsäule

Beitrag von Allons »

Umwerfende Zustimmung.. Dann mal los:

http://www.velkd.de/downloads/16521_ ... Ostern.pdf

Grüße, Allons!

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Ich habe die Predigt heute in den Gemeinden, in denen ich als Lektor tätig bin gelesen mit gutem Feedback. Eine ökumenische Predigt, inhho, die sehr schön in Richtung spe salvi geht, insofern habe ich für spe salvi etwas Werbung mit eingeflochten. Überhaupt gute Gottesdienste heute, der letzte als Stuhlkreis mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern. Ich habe spontan (für mich zum ersten mal) die Teilnehmer des Stuhlkreises zum Segen per Handauflegung gesegnet (Abschlußsegen), was sehr komisch war, denn der Pfarrer der Gemeinde war beim Stuhlkreis dabei, ich hatte ihm intuitiv die Hand nicht über den Kopf gelegt sondern ihm auf die Schulter gelegt, was mit mit ihm eine Unterhaltung über kryptokatholische Ideen der Sorte ein Ehrenamtler kann keinen Pfarrer segnen einbrachte. Irgentwo bin ich ja doch auch ein Kinde des Kreuzganges und ich erinnere mich sehr gut an eine PM von hieromonach, der mir schrieb
ieromonach hat geschrieben:Ein "Laie" segnet keinen Anderen L.. in Deiner Situation als Lektor würde ich nicht sagen: "segneEuch" sondern "segne Uns..." Damit ist Ruhe in der Gemeinde.
Gott befohlen, Allons!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lioba »

Pack noch eben den Link zur Himmelfahrtspredigt dazu.
http://www.velkd.de/downloads/13521_ ... lfahrt.pdf
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lioba »

Zur Sonntagspredigt: Mit dem Satz: "Zu Menschen macht uns, dass Gottes Liebe in uns wohnt." hatte ich erst mal Probleme. Mit einer Einschränkug hätte ich es besser schlucken können. Zum wahren Menschsein... Zum Menschsein wie es eigentlich von Gott gedacht ist ...
Menschen sind nun mal oft genug lieblos, gottlos, Unmenschlichkeit ist was typisch menschliches.
Durch die späteren Ausführungen kam ich dann besser zurecht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lutheraner »

Allons hat geschrieben:Überhaupt gute Gottesdienste heute, der letzte als Stuhlkreis mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern. Ich habe spontan (für mich zum ersten mal) die Teilnehmer des Stuhlkreises zum Segen per Handauflegung gesegnet (Abschlußsegen)
:daumen-rauf:
Allons hat geschrieben:ich hatte ihm intuitiv die Hand nicht über den Kopf gelegt sondern ihm auf die Schulter gelegt, was mit mit ihm eine Unterhaltung über kryptokatholische Ideen der Sorte ein Ehrenamtler kann keinen Pfarrer segnen einbrachte. Irgentwo bin ich ja doch auch ein Kinde des Kreuzganges und ich erinnere mich sehr gut an eine PM von hieromonach, der mir schrieb
ieromonach hat geschrieben:Ein "Laie" segnet keinen Anderen L.. in Deiner Situation als Lektor würde ich nicht sagen: "segneEuch" sondern "segne Uns..." Damit ist Ruhe in der Gemeinde.
So kenne ich das von nicht-Ordinierten auch (aber nicht alle halten sich daran).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Clemens »

Interessant wäre hier u.U. ein Austausch darüber, was du, Allons, unter Segen verstehst, bzw. in welchem Sinne du einen solchen weitergeben wolltest (an andere Laien).

Desweiteren: wie kann man überhaupt seiner (evangelischen) Gemeinde sachlich richtig und verstehbar "Segen" erklären?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Clemens hat geschrieben:Interessant wäre hier u.U. ein Austausch darüber, was du, Allons, unter Segen verstehst, bzw. in welchem Sinne du einen solchen weitergeben wolltest (an andere Laien). Desweiteren: wie kann man überhaupt seiner (evangelischen) Gemeinde sachlich richtig und verstehbar "Segen" erklären?
Lieber Clamens, dienstbedingt nur kurz: Was Segen allgemein ist/ sein kann erhoffe ich mir von meinem digitalen Nachttisch, auf dem schon seit geraumer Zeit dieses liegt:
http://www.uek-online.de/Gottes_Segen.pdf

Liturgisch verstehe ich den Segen als unmittelbar verknüpft mit der Sendung, die imhho immer etwas zu kurz kommt im GD. In diesem Sinne weitergeben möchte ich den Zuspruch Gottes auf die Hoffnung dass er unseren Weg in und durch die folgende Zeit begleiten (..behüte Dich..) , unsere Intentionen zum Guten wenden (erhebe sein Angesicht über Dich/auf Dich) und Schaden abwenden (schenke Dir Frieden) möge. Die Aufteilung Uns/Dich sehe ich zwiespältig: Durch das "Dich" wird der Segen an sich persönlicher und direkter, durch das "uns" macht der Liturg klar, dass er selbst bedürftig ist. Beides ist gut und richtig und nicht zur selben Zeit machbar...

LG, Allons!

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Bischof »

Man könnte die VELKD- Lesepredigten mit den SELK-Lesepredigten vergleichen und sich vorher die bessere raussuchen: http://www.selk.de/index.php?option=com ... &Itemid=49

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lioba »

Man könnte einfach beide nebeneinander stehen lassen- gemeinsam in diesem Strang- dann modifiziere ich den Titel- oder einen neuen Strang für die SELK -Predigt aufmachen- einigt euch und sagt, wie ihr es haben wollt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Ich denke nicht, dass die Verwendung der SELK Predigten hier im Forum im Sinne des Erfinders wäre, zumindestens liest sich der Urheberrechtshinweis nicht entsprechend. Danke aber für den Link lieber Bischof. Die Exaudi- Predigt der SELK predigt freilich das Evangelium während die fortschrittliche VELKD mit der Epistel dran ist. ;D

Kennt jemand von Euch noch Material zum Segen? Idealerweise via Internet?

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lioba »

Dieser Strang wurde nicht von Allons eröffnet. Er wurde von der Litfaßsäule abgetrennt.
Allons wird regelmässig den Link zur Lesepredigt einsetzen und dann könnt ihr losdiskutieren. :ja:
:hüstel:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Lioba hat geschrieben::hüstel:
Schreib lieber :röchel: solange die alte Lesepredigt nicht besprochen wurde gips keine neue. Die Trinitatispredigt war übrigends sehr gut und das erste Mal, dass gleich drei GD-Besucher um eine Kopie gebeten haben. Vermutlich weil ich so undeutlich nuschelndubeimlesn ;D Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Lioba »

Besprechen?? Eine Predigt ist doch keine Warze!
Im Ernst : dass Drüberredenmüssen ist eine ebenso grosse Unart wie das Nichtdrüberredendürfen.
Wenn die Predigt was taugt wird sie auch was bewirken.Wo offene Fragen sind oder jemand mitteilen möchte, was ihn bewegt, bitte. Wenn das nicht der Fall ist, heisst das noch lange nicht, dass das Lesen oder Hören der Predigt nichts gebracht hat oder zu einem späteren Zeitpunkt noch bringen wird. Wes des Herz voll ist, des geht der Mund über, aber es kann davor schon lange innerlich bewegt worden sein.
Ist aber deine Sache, wie du es hältst. :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Lesepredigt der VELKD

Beitrag von Allons »

Lioba hat geschrieben:Wo offene Fragen sind oder jemand mitteilen möchte, was ihn bewegt, bitte. Wenn das nicht der Fall ist, heisst das noch lange nicht, dass das Lesen oder Hören der Predigt nichts gebracht hat oder zu einem späteren Zeitpunkt noch bringen wird. Wes des Herz voll ist, des geht der Mund über, aber es kann davor schon lange innerlich bewegt worden sein. Ist aber deine Sache, wie du es hältst. :achselzuck:
Mag ja sein aber mit der vagen Hoffnung jemandes Herz voll zu machen will ich hier trotzdem keinen RSS- Feed in Handarbeit erstellen. Nun weiß ja jeder dass es die gibt und damit ist gut so. :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema