Männerstammtisch in der Klause

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Männerstammtisch in der Klause

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bild

Mod.-Hinweis: dieser Strang wurde nicht von Stephen Daedalus eröffnet. Sorry, Stephen, ich konnte nicht widerstehen, ich musste diesen Beitrag einfach als Anfang nehmen.

Upon reflection: Dieser Strang entgleitet und sollte geschlossen werden.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von ziphen »

Da möchte ich mal eine Frage einstreuen:

Stimmt es, dass in den Gliedkirchen der EKD niemand Pfarrer wird, der die Frauenordination ablehnt?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von Stephen Dedalus »

ziphen hat geschrieben:Da möchte ich mal eine Frage einstreuen:

Stimmt es, dass in den Gliedkirchen der EKD niemand Pfarrer wird, der die Frauenordination ablehnt?
Offiziell: Nein.

Inoffiziell wirst Du wohl einige Probleme bekommen, wenn Du während des Studiums und der Vikariatsausbildung Deine Stimme gegen Schwestern im Amte erhebst und gar noch ablehnst, gemeinsam mit Frauen im gleichen Gottesdienst ordiniert zu werden.

In diesem Fall dürften Deine Chancen etwa so groß sein wie die eines katholischen Weihekandidaten, der während der Ausbildung eine Initiative zur Weihe von Frauen zu Priesterinnen gründet. :)
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 30. September 2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von ziphen »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Offiziell: Nein.
[...]
Danke für die Auskunft

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von cantus planus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Da möchte ich mal eine Frage einstreuen:

Stimmt es, dass in den Gliedkirchen der EKD niemand Pfarrer wird, der die Frauenordination ablehnt?
Offiziell: Nein.

Inoffiziell wirst Du wohl einige Probleme bekommen, wenn Du während des Studiums und der Vikariatsausbildung Deine Stimme gegen Schwestern im Amte erhebst und gar noch ablehnst, gemeinsam mit Frauen im gleichen Gottesdienst ordiniert zu werden.

In diesem Fall dürften Deine Chancen etwa so groß sein wie die eines katholischen Weihekandidaten, der während der Ausbildung eine Initiative zur Weihe von Frauen zu Priesterinnen gründet. :)
Das dürfte für die Frauenweihe ebenso wie für den Zölibat gelten, der ja in der EKD auch möglich ist. Tatsächlich weiss ich aber von Kandidaten, die unverheiratet waren, dass man ihnen vor der Weihe mehr oder minder deutlich nahegelegt hat, erstmal zu heiraten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von Clemens »

ziphen hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Offiziell: Nein.
[...]
Danke für die Auskunft
Diese Antwort ist irreführend.
Als evangelischer Pfarrer wage ich zu sagen:
Wer die FO ablehnt, kann nicht Pfarrer werden. Ich bin es schon eine Weile und kann deshalb nicht so leicht rausgeschmissen werden. Aber wenn manche Leute wüssten, was ich von der FO halte, würden sie es am liebsten tun.
Wer es vor der Beamtung zugibt, hat wohl in keiner deutschen Landeskirche noch eine Chance.

Die Leugnung der FO ist eine so massive Lästerung des Zeitgeists, die kann nicht vergeben werden.
Nur aus diesem Grund, Lutherbeck, gibt es auch keine öffentlich wahrnehmbare Kritik an ihr, sodass die Verursacher jener am Anfang dieses Threads stehenden Deklaration so hochmütig behaupten können, es gäbe überhaupt keine Kritik mehr.
Die Kritik wird durch massiven Druck zum Schweigen gebracht. Und die schweigenden Pfarrer haben in dieser Frage zumeist resigniert und nicht vor, für einen von vornherein verlorenen Kampf alles kaputt machen zu lassen, was sie mühevoll aufbauen. Deshalb schlucken wir (scheinbar) zähneknirschend solche Erklärungen und stellen sie dem Gericht Gottes anheim.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von lutherbeck »

Clemens hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Offiziell: Nein.
[...]
Danke für die Auskunft
Diese Antwort ist irreführend.
Als evangelischer Pfarrer wage ich zu sagen:
Wer die FO ablehnt, kann nicht Pfarrer werden. Ich bin es schon eine Weile und kann deshalb nicht so leicht rausgeschmissen werden. Aber wenn manche Leute wüssten, was ich von der FO halte, würden sie es am liebsten tun.
Wer es vor der Beamtung zugibt, hat wohl in keiner deutschen Landeskirche noch eine Chance.

Die Leugnung der FO ist eine so massive Lästerung des Zeitgeists, die kann nicht vergeben werden.
Nur aus diesem Grund, Lutherbeck, gibt es auch keine öffentlich wahrnehmbare Kritik an ihr, sodass die Verursacher jener am Anfang dieses Threads stehenden Deklaration so hochmütig behaupten können, es gäbe überhaupt keine Kritik mehr.
Die Kritik wird durch massiven Druck zum Schweigen gebracht. Und die schweigenden Pfarrer haben in dieser Frage zumeist resigniert und nicht vor, für einen von vornherein verlorenen Kampf alles kaputt machen zu lassen, was sie mühevoll aufbauen. Deshalb schlucken wir (scheinbar) zähneknirschend solche Erklärungen und stellen sie dem Gericht Gottes anheim.
Nun, wenn es so ist, wie Du sagst, muß ich mir ( und Dir ) schon die Frage stellen, weshalb die Gegner der FO in luth. Pfarrhäusern nicht offen für die angebliche Wahrheit eintreten - nur um ihre warme Studierstube nicht zu verlieren?

Seit 2000 Jahren sind Märtyrer für die Wahrheit mutig eingetreten - und haben dabei meist mehr als nur den Plaz hinter dem warmen Ofen verloren!

Wenn also die FO in Deinen Augen eine so massive Lästerung ist, solltest Du folgerichtig mutig für Deine Wahrheit offen eintreten - oder zu den Katholen konvertieren! Damit würdest Du Dir unglaublich viel Respekt verdienen - auch und gerade von modernen Christen wie mir!

Aber aus Bequemlichkeit zu schweigen ( außer in anonymen Internetforen... ) finde ich schwach!


Nix für ungut!

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Die Antwort gab ich bereits in meinem letzten von dir zitierten Satz.

(Ich habe übrigens noch mein voriges Posting ergänzt, während du geschrieben hast.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von lutherbeck »

Clemens hat geschrieben:Die Antwort gab ich bereits in meinem letzten von dir zitierten Satz.

(Ich habe übrigens noch mein voriges Posting ergänzt, während du geschrieben hast.)
In meinen Augen ist das leider keine Erklärung - sondern Angst und / oder Bequemlichkeit!

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Es lohnt sich schlicht nicht mehr, an dieser Front zu kämpfen.
Ich bin schließlich nicht Pfarrer geworden, um die Menschheit vor der FO zu bewahren, sondern um das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Sakrament weiterzugeben.
Würde ich wegen der FO öffentlichen Streit anfangen, könnte ich damit natürlich ein schönes Martyrium einleiten. Aber das wäre auch alles.

Natürlich ist der Grat zwischen Feigheit/Bequemlichkeit und kluger Diplomatie manchmal schmal.
Aber den Rat, das Martyrium zu suchen, nehme ich auch nicht unbedingt von einem gut situierten Arzt in seiner - verglichen mit meiner (17° C) - bestimmt noch wärmeren Studierstube an.

Auch nix für ungut.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Es lohnt sich schlicht nicht mehr, an dieser Front zu kämpfen.
Ich bin schließlich nicht Pfarrer geworden, um die Menschheit vor der FO zu bewahren, sondern um das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Sakrament weiterzugeben.
Würde ich wegen der FO öffentlichen Streit anfangen, könnte ich damit natürlich ein schönes Martyrium einleiten. Aber das wäre auch alles.

Natürlich ist der Grat zwischen Feigheit/Bequemlichkeit und kluger Diplomatie manchmal schmal.
Aber den Rat, das Martyrium zu suchen, nehme ich auch nicht unbedingt von einem gut situierten Arzt in seiner - verglichen mit meiner (17° C) - bestimmt noch wärmeren Studierstube an.

Auch nix für ungut.
Leute, bevor sich hier noch die Finanzämter für Eure Situiertheiten interessieren, würde ich vorschlagen, auf eine Fortsetzung dieser unersprießlichen Debatten zu verzichten.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von lutherbeck »

Clemens schreibt:

Es lohnt sich schlicht nicht mehr, an dieser Front zu kämpfen.
Ich bin schließlich nicht Pfarrer geworden, um die Menschheit vor der FO zu bewahren, sondern um das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Sakrament weiterzugeben.
Würde ich wegen der FO öffentlichen Streit anfangen, könnte ich damit natürlich ein schönes Martyrium einleiten. Aber das wäre auch alles.

Natürlich ist der Grat zwischen Feigheit/Bequemlichkeit und kluger Diplomatie manchmal schmal.
Aber den Rat, das Martyrium zu suchen, nehme ich auch nicht unbedingt von einem gut situierten Arzt in seiner - verglichen mit meiner (17° C) - bestimmt noch wärmeren Studierstube an.
@ Clemens, nochmals: wenn alle Märtyrer vom heiligen Stephanus bis hin zu Bonhoeffer nach Deiner Maxime gehandelt hätten - was wäre dann vom Evangelium und der Kirche übrig geblieben? Und viele von ihnen legten trotz angeblich verlorenem Posten ein mutiges Zeugnis ab...

Man muß sich als Theologe schon die Frage stellen lassen, ob ein mutiges und offenes Zeugnis für eine als Wahrheit erkannte Sache ( hier der angebliche Fehler der FO in der evangelischen Kirche ) nicht dem Evangelium mehr dient als eine als "kluge Diplomatie" verpackte Bequemlichkeit...

:roll:
Zuletzt geändert von lutherbeck am Donnerstag 30. September 2010, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Ja freilich, Lutherbeck,
aber was es nutzt, sieht man ja an dir.
Du scheinst gar nicht zu wissen, dass eine ganze Reihe von evangelischen Pfarrern schon in die RKK emigriert ist (nicht nur, aber auch wegen der FO). Dieses "Zeugnis für die Wahrheit" versandet sooo schnell. Und wie gesagt: das ist nicht mein Lebensthema.

Ich habe nichts gegen das Martyrium. Aber ich hebe es mir nach Möglichkeit auf für einen lohnenderen Anlass.

(Stephanus hatte einen. Und Bonhoeffer stellte sich auch nicht auf die Straße und rief: "stürzt Hitler"!)
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von ifugao »

Du scheinst gar nicht zu wissen, dass eine ganze Reihe von evangelischen Pfarrern schon in die RKK emigriert ist
Wenn du die innere Einstellung meinst, stimmt das durchaus.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Offiziell: Nein.
[...]
Danke für die Auskunft
Diese Antwort ist irreführend.
Als evangelischer Pfarrer wage ich zu sagen:
Wer die FO ablehnt, kann nicht Pfarrer werden.
Komisch, ich sage oben im Kern nichts anderes. Warum ist meine Antwort irreführend?
Ich bin es schon eine Weile und kann deshalb nicht so leicht rausgeschmissen werden. Aber wenn manche Leute wüssten, was ich von der FO halte, würden sie es am liebsten tun.
Wer es vor der Beamtung zugibt, hat wohl in keiner deutschen Landeskirche noch eine Chance. Die Leugnung der FO ist eine so massive Lästerung des Zeitgeists, die kann nicht vergeben werden.
Nur aus diesem Grund, Lutherbeck, gibt es auch keine öffentlich wahrnehmbare Kritik an ihr, sodass die Verursacher jener am Anfang dieses Threads stehenden Deklaration so hochmütig behaupten können, es gäbe überhaupt keine Kritik mehr.
Die Kritik wird durch massiven Druck zum Schweigen gebracht. Und die schweigenden Pfarrer haben in dieser Frage zumeist resigniert und nicht vor, für einen von vornherein verlorenen Kampf alles kaputt machen zu lassen, was sie mühevoll aufbauen. Deshalb schlucken wir (scheinbar) zähneknirschend solche Erklärungen und stellen sie dem Gericht Gottes anheim.
Ehrlich, Clemens: Als Du ordiniert wurdest, war die FO schon längst Praxis in Deiner Landeskirche, nicht wahr? Warum hast Du Dich trotzdem ins evangelische Pfarramt ordinieren lassen?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Weil mir auch damals schon andere Fragen wichtiger waren, als diese.
Und weil ich damals keine Alternative sah, irgendwo eine Kirche zu finden, mit der ich 100%ig übereinstimmen würde.
Und weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass bezüglich dieser Frage nicht ich die Grundlage der lutherischen Lehre verlassen habe, sondern die anderen 99%.

Muss ich die Kirche verlassen, weil sie von zeitgeisthörigen Irrlehrern übernommen wurde?
Oder darf ich nicht darauf hoffen, dass die anderen sie verlassen?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Clemens hat geschrieben:Muss ich die Kirche verlassen, weil sie von zeitgeisthörigen Irrlehrern übernommen wurde?
Oder darf ich nicht darauf hoffen, dass die anderen sie verlassen?
Nein, verlassen mußt Du sie nicht. Aber ich gestehe, ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich öffentlich zum Pastor in einer Kirche ordinieren lassen kann, von der man insgeheim der Meinung ist, sie sei von "zeitgeisthörigen Irrlehrern" gesteuert. Als Pfarrer bist Du Repräsentant dieser Kirche und Deine Gemeindeglieder dürfen zurecht von Dir erwarten, daß Du in Deiner Position zumindest mit den Grundlinien dieser Kirche übereinstimmst.

Wäre ich ein Gemeindeglied und fände heraus, daß mein Pfarrer insgesheim Positionen vertritt, wie Du sie hier äußerst, fühlte ich mich hintergangen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Lioba »

Stephen- die ev. Kirche steht theoretisch noch auf dem gleichen Bekenntnis wie vor fast 500 Jahren.
Dazu wissen wir nicht, wann und wo Clemens ordiniert wurde.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von cantus planus »

:!: Ich würde sagen, wir sollten die Ordination Clemens' hier auch nicht weiter thematisieren!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Die Antwort gab ich bereits in meinem letzten von dir zitierten Satz.

(Ich habe übrigens noch mein voriges Posting ergänzt, während du geschrieben hast.)
In meinen Augen ist das leider keine Erklärung - sondern Angst und / oder Bequemlichkeit!

:achselzuck:

Es ist anmaßend und ärgerlich, wie Du hier über das Verhalten anderer urteilst. Kehre lieber vor Deiner eigenen Tür!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Lioba »

Ihr Männer. liebe Brüder! Ich möchte euch bitten, diesen privaten Streit, der zudem hier off-topic ist per PN weiterzuführen. Oder vielleicht noch besser, ihn zu beenden und füreinander zu beten statt übereinander zu richten.
Am wenigsten über einen Pfarrer, der nur das glaubt und für richtig hält, was alle unsere evangelischen Väter in Christus für richtig befunden haben und nun durch die aktuelle Entwicklung in einer Aussenseiterposition ist.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Die Antwort gab ich bereits in meinem letzten von dir zitierten Satz.

(Ich habe übrigens noch mein voriges Posting ergänzt, während du geschrieben hast.)
In meinen Augen ist das leider keine Erklärung - sondern Angst und / oder Bequemlichkeit!

:achselzuck:

Es ist anmaßend und ärgerlich, wie Du hier über das Verhalten anderer urteilst. Kehre lieber vor Deiner eigenen Tür!
Und Du hälst Dich als Angehöriger der römischen Glaubensgemeinschaft hier besser zurück... :schnarch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Und Du hälst Dich als Angehöriger der römischen Glaubensgemeinschaft hier besser zurück... :schnarch:
Wieso sollte er? Wenn es eine "Glaubensgemeinschaft" gibt, die seit den allerersten Tagen zahllose grausliche Erfahrungen mit dem "Martyrium" gemacht hat, dann die römische.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Die Antwort gab ich bereits in meinem letzten von dir zitierten Satz.

(Ich habe übrigens noch mein voriges Posting ergänzt, während du geschrieben hast.)
In meinen Augen ist das leider keine Erklärung - sondern Angst und / oder Bequemlichkeit!

:achselzuck:

Es ist anmaßend und ärgerlich, wie Du hier über das Verhalten anderer urteilst. Kehre lieber vor Deiner eigenen Tür!
Und Du hälst Dich als Angehöriger der römischen Glaubensgemeinschaft hier besser zurück... :schnarch:
Die von Dir erwähnte Glaubensgemeinschaft ist mir gänzlich unbekannt. Im übrigen komme ich aus Westfalen, nicht aus Rom.

Aber ich war früher evangelisch und kenne die Gewissensnöte vieler hochkirchlich eingestellter Pfarrer, über die Du hier ohne genauere Kenntnis der Hintergründe Dein schnelles Urteil fällst. Du solltest Dich schämen!
Zuletzt geändert von Florianklaus am Freitag 1. Oktober 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von lutherbeck »

Entweder nimmt man seine Gewissensbisse ernst - und ist konsequent!

Oder man bleibt moderat - und hält den Mund!

Aber nicht Fisch / nicht Fleisch?

Verschont mich damit!

So einfach ist das!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Männerstammtisch

Beitrag von Lioba »

:maske:Die weitere Moderation dieses Stranges überlasse ich selbstverständlich meinen männlichen Kollegen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

lutherbeck hat geschrieben:Entweder nimmt man seine Gewissensbisse ernst - und ist konsequent!

Oder man bleibt moderat - und hält den Mund!

Aber nicht Fisch / nicht Fleisch?

Verschont mich damit!

So einfach ist das!
Gell, du machst es dir gerne einfach! Irgendwie habe ich da auch voll Verständnis für. :streichel:

Aber ich möchte dich doch dran erinnern: DU hast damit angefangen. DU meintest doch, bestreiten zu müssen, dass es in der evangelischen Kirche Kritiker der Frauenordination gibt. Und DU stimmst offenbar mit ein in das kirchen- und regierungsamtlich verordnete Getöse, dass die Bestreitung der FO unevangelisch, ja sogar unchristlich sei.

Aber nun hast du ja (hoffentlich) etwas dazugelernt und weißt seit gestern, dass auch diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, wie der Mainstream es gerne glauben würde.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Evangelische Kirche und Frauen.

Beitrag von ziphen »

lutherbeck hat geschrieben: Nun, wenn es so ist, wie Du sagst, muß ich mir ( und Dir ) schon die Frage stellen, weshalb die Gegner der FO in luth. Pfarrhäusern nicht offen für die angebliche Wahrheit eintreten - nur um ihre warme Studierstube nicht zu verlieren?
Mir sind vier Pastoren, davon drei im Ruhestand, bekannt, die gegen die Frauenordination sind. Wenn die damit nicht offen umgingen, dann würde ich das nicht wissen. Das müssen die also mal von der Kanzel gepredigt oder im Gemeindeblättchen abgedruckt haben. Bei zwei weiteren Pastoren, die im Dienst sind, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich stimme darin Clemens zu, dass ein offener Kampf gegen die FO keine Chance hätte. Die würden sich nur aufreiben. Selbst, wenn sie weitere überzeugen könnten, so würden sie spätestens an den Kirchenparlamenten scheitern. Die Herren können einfach nur noch das tun, was sie als richtig erachten. In meinen Augen ist der Zug abgefahren.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von Clemens »

Mannomann, was sind wir toll!

Sogar den kommunalen Sozialhaushalt hat Luther erfunden! Wusst ich noch gar nicht.
Zuletzt geändert von Lioba am Freitag 1. Oktober 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zugehöriges Zitat vor Verschiebung beigefügt

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Mannomann, was sind wir toll!

Sogar den kommunalen Sozialhaushalt hat Luther erfunden! Wusst ich noch gar nicht.
Luther wahrscheinlich auch nicht. ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Evangelische Kirche und Frauen

Beitrag von cantus planus »

Nassos hat geschrieben:Ich teile die anatolitische Einstellung gegenüber Frauen nicht.
Du bist einfach zu lange verheiratet. :D

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Männerstammtisch in der Klause

Beitrag von Allons »

Schöner Strang ist das hier, wer sollte meinen, dass im Protestantismus nicht mehr mit Herzblut polemisieret wird. Sogar über Fragen, die tatsächlich da draussen völlig irrelevant sind. Herzliche Grüße, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema