Warum werden wir nicht katholisch?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Neee, ich war und bin Hirte.
Jaja ... vita pastor est, wie wir Lateiner sagen ... :pfeif:
Klingt wien Witz, aber ich blickn net.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von HeGe »

Clemens hat geschrieben:Hab gerade ferngesehen...
http://www.swr.de/landesschau-bw/report ... index.html
Mein Gott, so viele Ikonen! :glubsch: Wenn man das sieht, wundert man sich, dass dein Evangelischsein vorher noch niemand in Frage gestellt hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Neee, ich war und bin Hirte.
Jaja ... vita pastor est, wie wir Lateiner sagen ... :pfeif:
Klingt wien Witz, aber ich blickn net.
"Das Leben ist hirt" - die bayerische Aussprache von "hart" ...

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

HeGe hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hab gerade ferngesehen...
http://www.swr.de/landesschau-bw/report ... index.html
Mein Gott, so viele Ikonen! :glubsch: Wenn man das sieht, wundert man sich, dass dein Evangelischsein vorher noch niemand in Frage gestellt hat.

Warum ? Er ist doch nicht reformiert. Und die Allgemeinbildung in diesem pietistischen Dörflein wird in Fragen der Religion eher schlechter als 157 sein....
(Siehe die gefilmten Dorfkomparsen..)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Mary »

HeGe hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Hab gerade ferngesehen...
http://www.swr.de/landesschau-bw/report ... index.html
Mein Gott, so viele Ikonen! :glubsch: Wenn man das sieht, wundert man sich, dass dein Evangelischsein vorher noch niemand in Frage gestellt hat.
Viele?? Na hör mal...

eine ist keine :D
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Moser »

Jetzt ist es offiziell:

http://www.kath.net/detail.php?id=38659

Na dann, lieber "Clemens", Dir und Deiner Frau alles Gute und viel Glück auf Deinem Weg.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Ecce Homo »

Lieber Clemens,
von ganzem Herzen zu diesem Schritt Glück- und Segenswünsche!
Und ein gutes Reinwachsen in die katholische Kirche!
ER schenkt´s!
Dank sei IHM!
:huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dieter »

"Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes."

englisches Sprichwort

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Dieter hat geschrieben:"Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes."

englisches Sprichwort
:breitgrins:
Ich wünsche Dir auch Gottes Segen auf deinen neuen Weg.

Die Wege Gottes sind erst im Rückblick klar erkennbar, so dass ich auch darauf vertrauen kann, dass Dich Gott auf diesem krummen Weg führt. :)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

Moser hat geschrieben:Jetzt ist es offiziell:

http://www.kath.net/detail.php?id=38659

Na dann, lieber "Clemens", Dir und Deiner Frau alles Gute und viel Glück auf Deinem Weg.
Ich wünsche dir auch alles Gute und viel geistlichen Reichtum auf diesem Weg!
Welche Vorstellungen hast du zum künftigen persönlichen Engagement in der Ortskirche?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Moser »

Konfessionelle Vielfalt macht die Kirche stärker
Landesbischof July predigt zum Reformationstag in Göttelfingen

http://www.elk-wue.de/landeskirche/meld ... no_cache=1
Der persönliche Weg des Ehepaars [Theurer, Anm.] sei kein Weg zur Einheit der einen Kirche Jesu Christi.
Einheit könne nicht dadurch geschehen, "dass wir das Geschenk der reformatorischen Einsichten beiseitelegen", sagte der Bischof. Der Reformationstag sei auch kein evangelischer Heldengedenktag, sondern eine Erinnerung an das Wesentliche des christlichen Glaubens.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

Zitat July:

"Er bedauere diesen Schritt, weil der Pfarrer "in der evangelischen Kirche das Evangelium geschenkt bekommen hat und sich in seinem Ordinationsversprechen an den Dienst unserer Landeskirche gebunden hat...."

Das ist ja SO peinlich [Punkt] :hae?:

Und dank July wissen wir nun, dass Frau Käsmann (die heute kräftig wieder pro Luther gerührt hat....dessen Fehler machten den so sympathisch) irgendwas mit 1517 und den evangelischen Kirchen falsch verstanden hat.

Raphael

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphael »

@ Moser
Landesbischof July hat geschrieben:....... Einheit könne nicht dadurch geschehen, dass wir das Geschenk der reformatorischen Einsichten beiseitelegen, ............
Welche Einsichten soll denn die Reformation geschenkt haben?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Kantorin »

Moser hat geschrieben:Konfessionelle Vielfalt macht die Kirche stärker
Landesbischof July predigt zum Reformationstag in Göttelfingen

http://www.elk-wue.de/landeskirche/meld ... no_cache=1
Der persönliche Weg des Ehepaars [Theurer, Anm.] sei kein Weg zur Einheit der einen Kirche Jesu Christi.
Einheit könne nicht dadurch geschehen, "dass wir das Geschenk der reformatorischen Einsichten beiseitelegen", sagte der Bischof. Der Reformationstag sei auch kein evangelischer Heldengedenktag, sondern eine Erinnerung an das Wesentliche des christlichen Glaubens.
Es tut mir sehr Leid, dass der Bischof öffentlich und auch noch in der ehemaligen Gemeinde so auf die Konversion reagiert. Unverständnis von den Evangelen für die Konversion in die "falsche Richtung" habe ich auch geerntet, sowohl von Laien als auch vom Pfarrer... :roll:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Mary »

Raphael hat geschrieben: Welche Einsichten soll denn die Reformation geschenkt haben?
Die Reformatoren haben damals durchaus zu Recht auf Missstände in der röm.kath. Kirche aufmerksam gemacht. Oder siehst Du das anders?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Johaennschen »

Mißbrauch hebt den rechten Gebrauch nicht auf.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dieter »

Jeder Mensch hat das Recht, die Konfession zu wechseln. Das ist dann aber eine individuelle Entscheidung und sollte nicht dargestellt werden, als sei ein solcher Schritt etwas Positives für die Ökumene.

Ein solcher individueller Schritt hat mit Ökumene nichts, aber auch gar nichts, zu tun!

Der Ökumene bringt es nur etwas, wenn ganze Kirchen, zumindest aber größere Verbände, sich zusammenschließen.

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Ilija »

Herzlichen Glückwunsch lieber Clemens! Eine Frage nur aus Neugier! Warum kam die orthodoxe Kirche für dich nicht in Frage? Danke für die Antwort...

Ilias

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Kantorin hat geschrieben: Unverständnis von den Evangelen für die Konversion in die "falsche Richtung" habe ich auch geerntet, sowohl von Laien als auch vom Pfarrer... :roll:
Und was hast du erwartet, tosenden Applaus?
Sicher würde ein römisch katholischer Priester die Konversation eines seiner Schäfchen in die Ev. Luth. mit einem Freudenfest feiern?!
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

Dieter hat geschrieben:Jeder Mensch hat das Recht, die Konfession zu wechseln. Das ist dann aber eine individuelle Entscheidung und sollte nicht dargestellt werden, als sei ein solcher Schritt etwas Positives für die Ökumene.

Ein solcher individueller Schritt hat mit Ökumene nichts, aber auch gar nichts, zu tun!

Der Ökumene bringt es nur etwas, wenn ganze Kirchen, zumindest aber größere Verbände, sich zusammenschließen.
Das kommt auf die Definition von Ökumene, Kirche usw. an. Die ev. Christen haben aus katholischer Sicht keine Kirchen, sondern sind ein chaotischer Haufen. Wie soll die "unsichtbare christlich-katholische Kirche", an die die Reformation und ihre Kinder glauben, mit der "sichtbaren römisch-katholischen" Kirche zusammen passen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von San Marco »

Ilija hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch lieber Clemens! Eine Frage nur aus Neugier! Warum kam die orthodoxe Kirche für dich nicht in Frage? Danke für die Antwort...

Ilias

Wenn du Clemens Büchlein liest, dürfte sich diese Frage beantworten.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Mary »

San Marco hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch lieber Clemens! Eine Frage nur aus Neugier! Warum kam die orthodoxe Kirche für dich nicht in Frage? Danke für die Antwort...

Ilias

Wenn du Clemens Büchlein liest, dürfte sich diese Frage beantworten.
Oh,.. mich würde die Antwort auch interessieren.... und zwar aus Clemens Tastatur! :ja:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Linus »

ich wette, Clemens hat das Buch nicht handschriftlich verfasst.... :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Pilgerer hat geschrieben: Die ev. Christen haben aus katholischer Sicht keine Kirchen, sondern sind ein chaotischer Haufen.
Und die rkK ist aus christlicher Sicht auch nur ein chaotischer Haufen, der eben nur durch die falsche Lehre der Heilsnotwendigkeit der Kirche zusammengehalten wird.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphael

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben: Die ev. Christen haben aus katholischer Sicht keine Kirchen, sondern sind ein chaotischer Haufen.
Und die rkK ist aus christlicher Sicht auch nur ein chaotischer Haufen, der eben nur durch die falsche Lehre der Heilsnotwendigkeit der Kirche zusammengehalten wird.
Ach? :hmm:

Die Kirche ist nicht heilsnotwendig? :detektiv:

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

Raphael hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben: Die ev. Christen haben aus katholischer Sicht keine Kirchen, sondern sind ein chaotischer Haufen.
Und die rkK ist aus christlicher Sicht auch nur ein chaotischer Haufen, der eben nur durch die falsche Lehre der Heilsnotwendigkeit der Kirche zusammengehalten wird.
Ach? :hmm:

Die Kirche ist nicht heilsnotwendig? :detektiv:
Die katholische Kirche wird auf evangelischer Seite als ein kompliziertes System wahrgenommen, wogegen die Heilslehre der Bibel sehr klar, deutlich und direkt erscheint. Darum erscheint die katholische Kirche mit ihren Strukturen und Lasten vielen evangelischen Christen (inkl. der evangelikalen und sonstigen Sekten) als nicht heilsnotwendig.
Die Außenwahrnehmung einer Vereinigung ist meistens anders als die innere eigene Wahrnehmung. Darum entstehen immer wieder falsche Missverständnisse und Misstrauen. Misstrauen ist ohnehin eine klassische Krankheit oder Sünde in der Welt, die durch die volle Gerechtigkeit und das Vertrauen Gottes ersetzt werden sollte.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Die katholische Kirche wird auf evangelischer Seite als ein kompliziertes System wahrgenommen, ...
Dann scheint die "evangelische Seite" aber geistig ziemlich einfach strukturiert zu sein.
Ein Herr, eine Kirche, ein Glaube - und der ist dazu noch einfach, wie Papst Benedikt in Regensburg sagte.
Was ist daran kompliziert?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Kantorin »

asderrix hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben: Unverständnis von den Evangelen für die Konversion in die "falsche Richtung" habe ich auch geerntet, sowohl von Laien als auch vom Pfarrer... :roll:
Und was hast du erwartet, tosenden Applaus?
Sicher würde ein römisch katholischer Priester die Konversation eines seiner Schäfchen in die Ev. Luth. mit einem Freudenfest feiern?!
Wenn mein Pfarrer einen jahrelangen Prozess bei mir Richtung evangelische Kirche beobachten könnte, würde er bestimmt nicht "nachtreten". Zum Glück ist er ja auch nicht mein Vorgesetzter, sondern mein Seelsorger. :)
asderrix hat geschrieben:die Konversation eines seiner Schäfchen
Määäääh? -MÄÄÄH! Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Torsten »

Kantorin hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:die Konversation eines seiner Schäfchen
Määäääh? -MÄÄÄH! Bild
:D

(Was muss ich über die Schäfchen wissen?

Die tragen schon alle einen Pelzmantel!)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von asderrix »

Kantorin hat geschrieben:Unverständnis von den Evangelen für die Konversion in die "falsche Richtung" habe ich auch geerntet, sowohl von Laien als auch vom Pfarrer... :roll:
Wenn mein Pfarrer einen jahrelangen Prozess bei mir Richtung evangelische Kirche beobachten könnte, würde er bestimmt nicht "nachtreten".
Hier wurde auch nicht nach getreten, war nicht die Rede von nach treten, sondern von Unverständnis.
Und das ist das normalste von der Welt, wenn jemand die Position aufgibt/verlässt, die man selbst vertritt und von der man überzeugt ist, dass sie die Gottgewollte ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pilgerer »

taddeo hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Die katholische Kirche wird auf evangelischer Seite als ein kompliziertes System wahrgenommen, ...
Dann scheint die "evangelische Seite" aber geistig ziemlich einfach strukturiert zu sein.
Ein Herr, eine Kirche, ein Glaube - und der ist dazu noch einfach, wie Papst Benedikt in Regensburg sagte.
Was ist daran kompliziert?
Wenn das so wäre, wäre der trinitarische christliche Glaube (Ein HERR, Ein Glaube) die hinreichende Bedingung, um zur Kirche zu gehören. Aus evangelischer Sicht genügt das tatsächlich. Doch bei der katholischen Kirche ist der Glaube komplizierter, hinzu kommt die Heiligenverehrung, Reliquienkult, Papismus etc. was auf den ersten Blick für evangelische Christen wie Heidentum aussieht. Es ist eine nähere Auseinandersetzung mit dem katholischen Denken nötig, um diese ersten (falschen) Eindrücke zu überwinden. Das gilt jedoch auch umgekehrt für die falschen Vorstellungen, die katholische Christen über die Christen der reformierten Tradition haben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Pilgerer hat geschrieben:Doch bei der katholischen Kirche ist der Glaube komplizierter, hinzu kommt die Heiligenverehrung, Reliquienkult, Papismus etc. ...
:hae?: Das kommt doch nicht hinzu - das ist schlicht und einfach Bestandteil und Konkretisierung des Glaubens! :achselzuck:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema