Warum werden wir nicht katholisch?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von overkott »

Sicher sind Unterschiede in der Sakramentenlehre und der Sexualmoral sowie entsprechende Unterschiede in den Ansichten über Sünde Probleme auf dem Weg einer Reform im Sinne einer von Jesus angestrebten sittlichen Erneuerung.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Siard »

overkott hat geschrieben:Sicher sind Unterschiede in der Sakramentenlehre und der Sexualmoral sowie entsprechende Unterschiede in den Ansichten über Sünde Probleme auf dem Weg einer Reform im Sinne einer von Jesus angestrebten sittlichen Erneuerung.
Stimmt, diese laxe Jesuitenmoral der Katholiken ist wirklich unertäglich! :narr:

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von heiliger_raphael »

Florianklaus hat geschrieben:Unerwartet guter Artikel aus der "TAZ" über einen konvertierten lutherischen Pastor: http://www.taz.de/Katholische-Kirche-/!134561/
Presse ist auch nicht mehr was sie mal war. Wenn sie im Artikel das Thema verheirateter katholischer Priester nicht behandeln, sollten sie es nicht in die Überschrift bringen.

Delling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:03

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Delling »

Ich weiß nun nicht, ob Gott ein ausgemachter Katholik ist, wenn er wirklich Humor hat, dann ist er wohl ein Evangelikaler eher nicht..., und auf eine Tea-Party wird er wohl auch nicht so erpicht sein, einmal so zum Beispiel.
Ich kenne mich absolut nicht aus, mit den katholischen Riten, Dogmen, Kirchengesetzen und Bräuchen, denn die letzte, größere Ansammlung von Katholiken sah man hier während des dreißigjährigen Krieges.

Trotzdem meine ungefähre und unverbindliche Einschätzung, gewonnen aus dem diskutativen Miteinander in christlichen Foren: die Katholiken sind, im allgemeinen, etwas "lockerer", seltener fanatisch und stramm "rechts" und lassen Gott gerne einmal einfach einen guten Mann sein.
(Jetzt einmal abgesehen von den christlichen Fundamentalisten aller Couleur, aber die zählen zu den christlichen Minderheit und so sollte man sich auch "minder" behandeln.)
Im Gegensatz zu meinen oft etwas seltsamen und langjährigen Abenteuern mit diesem kalten und herzlosen Bibelfundamentalismus der Evangelikalen und Adventisten, kann ich das ruhigen Gewissens vertreten.

Was die verschiedenen evangelischen Kirchen angeht, sie haben sich (oft) für weniger als dreißig Silberlinge an den Ungeist der Zeit bedenkenlos verkauft, das machen Katholiken auch, natürlich, nur nicht mit dieser brachialen Unduldsamkeit und diesem unbedingten Andienen an alle, alles, jedes und jeden.

Schade dabei, keine (Welt)Religion ist so in sich zerissen wie das Christentum.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von lutherbeck »

...die Katholiken sind, im allgemeinen, etwas "lockerer", seltener fanatisch und stramm "rechts" und lassen Gott gerne einmal einfach einen guten Mann sein...
So?

Diese Weisheit hast Du aber nicht hier im Forum gewonnen - oder?

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Delling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:03

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Delling »

lutherbeck hat geschrieben:
...die Katholiken sind, im allgemeinen, etwas "lockerer", seltener fanatisch und stramm "rechts" und lassen Gott gerne einmal einfach einen guten Mann sein...
So?

Diese Weisheit hast Du aber nicht hier im Forum gewonnen - oder?

:D
:breitgrins:

Sagen wir es so: ich wusste, wo ich mich registrierte...

:pfeif:

Aber recht interessant und das in vielerlei "Hinsicht" ist es hier trotzdem. Man lernt. (Und erstaunet oft - fürbass...)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Clemens »

"fürbass"? :hae?:

Du meinst vielleicht "fürwahr"?

Alte Worte sollte man mit Vorsicht genießen. Zu leicht zerbröseln sie im Mund und ein taubes Gefühl breitet sich aus... :blinker:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von overkott »

Siard hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Sicher sind Unterschiede in der Sakramentenlehre und der Sexualmoral sowie entsprechende Unterschiede in den Ansichten über Sünde Probleme auf dem Weg einer Reform im Sinne einer von Jesus angestrebten sittlichen Erneuerung.
Stimmt, diese laxe Jesuitenmoral der Katholiken ist wirklich unertäglich! :narr:
Problematisch wird es bei den Jesuiten, wenn die Gebete kürzer werden als die Röcke.

Delling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:03

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Delling »

Clemens hat geschrieben:
Alte Worte sollte man mit Vorsicht genießen. Zu leicht zerbröseln sie im Mund und ein taubes Gefühl breitet sich aus... :blinker:
Stimmt, vor allem sollte man sie, also die "alten" Worte, in der Sinngebung verstehen, sonst bilden sie einen Kloß im Mund und man kriegt sie nicht hinunter, sapperment aber auch...

Aber wir wollen hier nicht eitel Scherz und bunten Mummenschanz treiben, wir wollen doch lieber katholisch sein, werden, wollen, oder auch lieber nicht.
Nicht?

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

Delling hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Alte Worte sollte man mit Vorsicht genießen. Zu leicht zerbröseln sie im Mund und ein taubes Gefühl breitet sich aus... :blinker:
Stimmt, vor allem sollte man sie, also die "alten" Worte, in der Sinngebung verstehen, sonst bilden sie einen Kloß im Mund und man kriegt sie nicht hinunter, sapperment aber auch...

Aber wir wollen hier nicht eitel Scherz und bunten Mummenschanz treiben, wir wollen doch lieber katholisch sein, werden, wollen, oder auch lieber nicht.
Nicht?
Ich schaue mir den katholischen Glauben gerade mal in Ruhe an und habe neulich auch einen Gottesdienst besucht (allerdings zufällig bei den Altkatholischen). Morgen schaue ich am Palmsonntag voraussichtlich bei der örtlichen katholischen Kirche vorbei. Die macht um 11 Uhr was mit Palmen und hat derzeit "Vakanz" bis in den Sommer.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von St. Joseph »

Bibelleser hat geschrieben:Ich schaue mir den katholischen Glauben gerade mal in Ruhe an und habe neulich auch einen Gottesdienst besucht
Schau mal, ob dies was für Dich sein könnte:

http://www.christ-katholisch.de/

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

St. Joseph hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Ich schaue mir den katholischen Glauben gerade mal in Ruhe an und habe neulich auch einen Gottesdienst besucht
Schau mal, ob dies was für Dich sein könnte:

http://www.christ-katholisch.de/
Die liegen für mich geographisch total unrealistisch.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Pit »

Hallo Bibelleser,

welche Stadt/Region wäre denn für Dich geographisch realistisch,sprich erreichbar,vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

Pit hat geschrieben:Hallo Bibelleser,

welche Stadt/Region wäre denn für Dich geographisch realistisch,sprich erreichbar,vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruss,
Pit
Ich wohne 40 Kilometer südlich von Stuttgart im "Schwabenländle".

Für mich käme wohl "auf der Suche" altkatholisch in Stuttgart in Frage, die örtliche katholische Gemeinde oder vielleicht die SELK. Orthodox ist mir kulturell und landsmannschaftlich viel zu weit weg.
Aber mit der evangelischen Landeskirche wird das nichts mehr bei mir (Siehe Vorstellung).

Delling
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:03

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Delling »

Bibelleser hat geschrieben:
Delling hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Alte Worte sollte man mit Vorsicht genießen. Zu leicht zerbröseln sie im Mund und ein taubes Gefühl breitet sich aus... :blinker:
Stimmt, vor allem sollte man sie, also die "alten" Worte, in der Sinngebung verstehen, sonst bilden sie einen Kloß im Mund und man kriegt sie nicht hinunter, sapperment aber auch...

Aber wir wollen hier nicht eitel Scherz und bunten Mummenschanz treiben, wir wollen doch lieber katholisch sein, werden, wollen, oder auch lieber nicht.
Nicht?
Ich schaue mir den katholischen Glauben gerade mal in Ruhe an und habe neulich auch einen Gottesdienst besucht (allerdings zufällig bei den Altkatholischen). Morgen schaue ich am Palmsonntag voraussichtlich bei der örtlichen katholischen Kirche vorbei. Die macht um 11 Uhr was mit Palmen und hat derzeit "Vakanz" bis in den Sommer.
Ja, ich bin da auch ein wenig unterwegs.
Jetzt einmal abgesehen von dem konfessionellen Hick-Hack gefiel mir bei einigen Bibelstunden, die ich als Gast oder auf Einladung besuchte, immer wieder diese Annahme von den oft einsamen und ausgegrenzten Menschen, die vom dekadenten Mainstream verlacht und verspottet würden.
Also Menschen, die geistig zurück geblieben sind, Menschen mit Neurosen, mit schlimmen Lebensängsten und schließlich Menschen, die mit dem Trachten und Sinnen dieser Welt einfach nicht zurecht kommen. Vielleicht auch, weil sie sich mit dieser Ellenbogen-Mentalität und dem hemmungslosen Raffgeist unserer Zeit sich nicht gemein machen können.
Vielleicht sind gerade sie das Salz dieser Erde.

Ausgeschlossen, für mich, habe ich die Evangelikalen und so seltsame Trüppchen wie die Sieben Tage Adventisten, denn da wo andere Menschen ein Herz haben, dort hat sich bei ihnen der tote Buchstabe eingenistet und sie sind zu kaltherzigen und gnadenlosen Marionetten eines Papier-Gottes geworden.

Mal sehen, vielleicht finde ich doch noch eine Konfession, die mein Heim, mein Hort, vielleicht auch meine Zuflucht wird.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von St. Joseph »

Bibelleser hat geschrieben:
St. Joseph hat geschrieben:
Bibelleser hat geschrieben:Ich schaue mir den katholischen Glauben gerade mal in Ruhe an und habe neulich auch einen Gottesdienst besucht
Schau mal, ob dies was für Dich sein könnte:

http://www.christ-katholisch.de/
Die liegen für mich geographisch total unrealistisch.
Wenn Du 4 Kilometer südlich von Stuttgart wohnst, dann dürfte es bis zur nächsten Gemeinde (Ebenweiler) ca. 9 km sein. Wenn das für Dich zu weit ist, dann wären die - sie sind ja schließlich noch im Aufbau - eventuell bereit was mit Dir in Stuttgart zu beginnen. Frag doch mal nach!

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

Ich möchte die letzten Jahrzehnte des irdischen Daseins nicht mit dem Aufbau einer Gemeinde verbringen. Ich habe mir die Homepage von denen angeschaut, aber die scheinen sehr klein zu sein und ich verstehe nicht, warum die sich überhaupt gebildet haben.
Zuletzt geändert von Bibelleser am Samstag 12. April 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

Delling hat geschrieben:
Ja, ich bin da auch ein wenig unterwegs.
Jetzt einmal abgesehen von dem konfessionellen Hick-Hack gefiel mir bei einigen Bibelstunden, die ich als Gast oder auf Einladung besuchte, immer wieder diese Annahme von den oft einsamen und ausgegrenzten Menschen, die vom dekadenten Mainstream verlacht und verspottet würden.
Also Menschen, die geistig zurück geblieben sind, Menschen mit Neurosen, mit schlimmen Lebensängsten und schließlich Menschen, die mit dem Trachten und Sinnen dieser Welt einfach nicht zurecht kommen. Vielleicht auch, weil sie sich mit dieser Ellenbogen-Mentalität und dem hemmungslosen Raffgeist unserer Zeit sich nicht gemein machen können.
Wo warst du da? Bei den Altkatholischen oder den Katholischen vor Ort? Die von dir so beschriebenen Menschen werden aber auf jeden Fall bei Evangelikalen nicht glücklich werden.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bischof »

Wenn die SELK in Frage kommt, hier die Internetseite:

http://www.selk-stuttgart.de/

Sie haben auch Gottesdienstorte in Tübingen, Reutlingen und Bodelshausen.

Dschungelboy

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dschungelboy »

Nach einem Gründonnerstag mit Bildbetrachtung, einer Osternacht mit liturgischer Tanzeinlage, allerlei modernem Liedgut, mehrmals widerfahrenem nicht wirklich gutem Umgang mit Relicta und erlebtem unwürdigen Zwischenmenschlichkeiten evangelischer Amtsträgerinnen. etc. stelle ich mir wieder einmal mehr die Frage dieses Fadentitels.

Es nervt... :tuete:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von taddeo »

Dschungelboy hat geschrieben:Nach einem Gründonnerstag mit Bildbetrachtung, einer Osternacht mit liturgischer Tanzeinlage, allerlei modernem Liedgut, mehrmals widerfahrenem nicht wirklich gutem Umgang mit Relicta und erlebtem unwürdigen Zwischenmenschlichkeiten evangelischer Amtsträgerinnen. etc. stelle ich mir wieder einmal mehr die Frage dieses Fadentitels.

Es nervt... :tuete:
Wenn Du solche Erfahrungen zuverlässig vermeiden willst, bleibt Dir allerdings nur, Dich mit byzantinischen Gottesdiensten (katholisch oder orthodox) anzufreunden. Dort gibt es all das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals (dafür etliches andere, was einen "westlich sozialisierten" Christen mindestens genauso nerven kann, aber das müßtest Du mal mindestens ein Kirchenjahr lang selber ausprobieren).

Dschungelboy

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dschungelboy »

taddeo hat geschrieben: Wenn Du solche Erfahrungen zuverlässig vermeiden willst, bleibt Dir allerdings nur, Dich mit byzantinischen Gottesdiensten (katholisch oder orthodox) anzufreunden.
Das wird schon "mangels Masse" ausfallen.

In der Provinz ist man auf Gedeih und Verderb evangelischen Pfarrerinnen mit Regenbogenstola und katholischen Pastoraldingsinnen ausgeliefert :narr:

:blinker:

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von gc-148 »

Dschungelboy hat geschrieben: und katholischen Pastoraldingsinnen ausgeliefert
das Zwischenmenschliche scheint ein Schwerpunkt bei Dir zu sein!

Dschungelboy

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Dschungelboy »

gc-148 hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben: und katholischen Pastoraldingsinnen ausgeliefert
das Zwischenmenschliche scheint ein Schwerpunkt bei Dir zu sein!
Wie kommst du darauf? Es scheint langsam hier Unsitte zu werden, unsachlich zu werden, sobald einem etwas nicht in den Kram passt...


Ich erlaube mir, dich aus einem anderen Faden zu zitieren:
dies ist eine Verallgemeinerung einer einzelnen Beobachtung, der ich vehement widerspreche!
Zuletzt geändert von Dschungelboy am Sonntag 20. April 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Bibelleser »

Du kannst dich auch einer strengen evangelikalen Gruppe anschließen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Mary »

taddeo hat geschrieben:(dafür etliches andere, was einen "westlich sozialisierten" Christen mindestens genauso nerven kann, aber das müßtest Du mal mindestens ein Kirchenjahr lang selber ausprobieren).
Woran denkst Du da?
(Ich darf das fragen, denn ich bin ja dabei und westlich sozialisiert :D )
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von gc-148 »

Dschungelboy hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben: und katholischen Pastoraldingsinnen ausgeliefert
das Zwischenmenschliche scheint ein Schwerpunkt bei Dir zu sein!
Wie kommst du darauf? Es scheint langsam hier Unsitte zu werden, unsachlich zu werden, sobald einem etwas nicht in den Kram passt...


Ich erlaube mir, dich aus einem anderen Faden zu zitieren:
dies ist eine Verallgemeinerung einer einzelnen Beobachtung, der ich vehement widerspreche!
Du scheinst auch nichts mehr zu merken!
Wie kannst du es Dir erlauben, pastorale Mitarbeiterinnen mit einer bischöflichen Beauftragung als "Pastoraldingsinnen" zu verunglimpfen - aber andererseits angebliche zwischenmenschliche Probleme zwischen evangelischen Pfarrerinnen anzuprangern?

Ralf

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Ralf »

Mary hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:(dafür etliches andere, was einen "westlich sozialisierten" Christen mindestens genauso nerven kann, aber das müßtest Du mal mindestens ein Kirchenjahr lang selber ausprobieren).
Woran denkst Du da?
(Ich darf das fragen, denn ich bin ja dabei und westlich sozialisiert :D )
Ich denke an das ständige Schwatzen während der Messe, an das "jeder kommt wann er Bock hat" (einschließlich des Chores), Rumgelaufe während der Hl. Liturgie durch Laien - das nur kurz meine Erfahrungen in byzantinischen Messen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Mary »

Du bist zwar nicht taddeo... aber danke für deine Antwort.
Ralf hat geschrieben: Ich denke an das ständige Schwatzen während der Messe,
Tratschen während der Liturgie ist ein Unding, da geb ich Dir Recht. Da kann auch schon mal eine Rüge vom Priester oder von Kirchenältesten kommen.
Ralf hat geschrieben: an das "jeder kommt wann er Bock hat" (einschließlich des Chores),
Nein, nicht, wann er Bock hat... sondern wann es zeitlich drinliegt. Leute mit Kindern kommen später, weil die sonst nicht durchhalten. Leute mit langen Anfahrtswegen (in unserer Gemeinde leicht mal 150 km) kommen später. Gründe gibt es viele.. aber besser zu spät als gar nicht, oder?
Manchmal meinen Besucher auch, die Liturgie habe schon begonnen, wenn erst die Stundenlesungen gehalten werden. Klar, dass da manchmal noch nicht der versammelte Chor zugegen ist.
Ralf hat geschrieben:Rumgelaufe während der Hl. Liturgie durch Laien - das nur kurz meine Erfahrungen in byzantinischen Messen.
Das sehe ich überhaupt nicht als Problem. Solange keine Bänke da sind und solange es diskret geschieht, ist das in Ordnung. Man fühlt sich zuhause und dazu gehört auch, dass man Kerzen betreut, einem Krabbelbaby hinterhergeht bevor es in den Altarraum gerät, andere Gläubige kurz begrüsst, und sowieso die Ikonen begrüsst. Auch wenn man "zu spät" ankommt.
Die Andacht der Anderen stört das kaum...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von Sascha B. »

Mary hat geschrieben: Das sehe ich überhaupt nicht als Problem. Solange keine Bänke da sind und solange es diskret geschieht, ist das in Ordnung. Man fühlt sich zuhause und dazu gehört auch, dass man Kerzen betreut, einem Krabbelbaby hinterhergeht bevor es in den Altarraum gerät, andere Gläubige kurz begrüsst, und sowieso die Ikonen begrüsst. Auch wenn man "zu spät" ankommt.
Die Andacht der Anderen stört das kaum...
:klatsch:

Sehe ich auch so.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von martin v. tours »

@ Mary
Das mir dem "Herumlaufen" in der Liturgie sehe ich mittlerweile, auch aus eigenem Erleben, ganz pragmatisch.
Wenn man fast dreistündiges Stillstehen nicht gewöhnt ist, bekommt man nach einiger Zeit das Gefühl das einem die Kniescheiben in den Bauchraum wandern. :)
Ein bisschen "Beinevertreten" hilft da. Das ist zumindest "meine" Begründung dafür.

Das mit dem ständigen zu spät kommen hat auch mich am Anfang in orthodoxen Kirchen immer genervt. Darauf sagte meine Frau einmal zu mir:
"Ärger Dich nicht darüber das sie zu spät kommen sondern freu Dich darüber das sie überhaupt kommen".
Für diesen Satz bin ich ihr immer noch dankbar. Diese Sichtweise der Dinge hilft mir noch heute! :ja:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Warum werden wir nicht katholisch?

Beitrag von heiliger_raphael »

martin v. tours hat geschrieben: "Ärger Dich nicht darüber das sie zu spät kommen sondern freu Dich darüber das sie überhaupt kommen".
Für diesen Satz bin ich ihr immer noch dankbar. Diese Sichtweise der Dinge hilft mir noch heute! :ja:
Das habe ich mir auch angewöhnt. Sich zu ärgern macht einem doch nur die Gefühlswelt kaputt.
Der Hl. Josefmaria sagte mal "Sage nicht: dieser Mensch fällt mir auf die Nerven. - Denke: er hilft mir heilig zu werden."
Das habe ich immer im Ohr, wenn ich meine Neigung in so einer Situation bemerke, mich über jemanden zu ärgern. Ich freue mich dann bewusst, dass er gekommen ist und schicke kurz ein Stoßgebet zum Herrn mit der Bitte um Vergebung für die bösen Gedanken. Klingt vielleicht arg frömmelnd, aber ich will keine schlechten Gedanken über andere Menschen in der Messe und so wandle ich sie in gute Gedanken um.
Wenn die Tür mal quietscht und mich deshalb nervt, dass einer rein kommt, denk ich manchmal auch nur "ach die quietschende Tür, die auch mal geölt werden könnte"
8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema