Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Clemens »

Guten Abend miteinander,

zur Zeit ist ja "Allianzgebetswoche".
Ist euch bekannt, wo alles Katholiken offiziell beteiligt sind? (Gibt es sogar irgendwo Orthodoxe, die mitmachen??)

Gruß,
Clemens

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Pit »

Clemens hat geschrieben:Guten Abend miteinander,

zur Zeit ist ja "Allianzgebetswoche".
Ist euch bekannt, wo alles Katholiken offiziell beteiligt sind? (Gibt es sogar irgendwo Orthodoxe, die mitmachen??)

Gruß,
Clemens
Über eine offizielle Beteiligung ist mir nichts direkt bekannt, aber ich weiß,daß z.B. hier in Münster bei den Gebetstreffen unfd Gottesdiensten auch regelmäßig katholische Christen teilnehmen. Warum auch nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:"Allianzgebetswoche"
Nie gehört. Was ist das?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Kilianus »

Wird da mit freundlicher Unterstützung eines großen deutschen Versicherungskonzerns gebetet?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Lutheraner »

Clemens hat geschrieben: Ist euch bekannt, wo alles Katholiken offiziell beteiligt sind?
Offiziell wohl nirgends, als Betende natürlich über den CVJM und evangelikale Gemeinden, wo sie regelmäßig Gottesdienste besuchen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Clemens »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:"Allianzgebetswoche"
Nie gehört. Was ist das?
Freut mich, dass ich dir auch einmal etwas beibringen kann :-)

http://29.85.129.132/search?q=cache:-g ... =firefox-a

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Edi »

Katholiken sind da offiziell nicht beteiligt, denn es ist eine Versammlung der evangelischen Allianz. Ich war schon mal dort, die Leute, vor allem die dort teilnehmenden Freikirchler sind mehr oder weniger antikatholisch. Sie haben ja ihre eigenen Päpste.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Guten Abend miteinander,

zur Zeit ist ja "Allianzgebetswoche".
Hä??? :hmm: :hmm: :hmm: :hae?: :hae?: :hae?:
Steht's um die schon so schlimm, daß man beten muß? :pray: :kratz:

(Ist mir aber wurscht, ich hab meine paar Kröten woanders, wo die ihre Finger nicht drinhaben ... ) :poeh:

Was ist denn bitte die "evangelische Allianz"? Ist das etwa - als Relikt aus dem Dreißigjährigen Krieg - der Nachfolger der protestantischen "Union" und Gegenpol zur katholischen "Liga" (die es ja bis heute gibt, als Pfarrerbank in Bayern ;D )?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Clemens »

Vor vielen Jahren hat einmal der katholische Weihbischof von Mainz (dessen Namen ich nicht mehr weiß) daran teilgenommen.
Mich hätte interessiert, ob das eine Eintagsfliege blieb, oder ob sich irgendwo eine diesbezügliche Tradition gebildet hat.

Die Allianz* selbst ist von ihrer Führung her nicht antikatholisch. Deshalb gerät sie auch immer wieder unter Beschuss von Ultraevangelikalen.


*@taddeo: lockerer Zusammenschluss der Organisationen des inner- und außerkirchlichen Pietismus zum Zweck gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit (am bekanntesten: ProChrist) und geschwisterlicher Unterstützung. Unter diesem Namen wahrscheinlich älter als die gleichnamige Versicherung (weiß das jemand?).

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Lutheraner »

Ich glaube, dass es nicht einfach ist, wenn Pietisten und Römer gemeinsam beten. Die einen sind völlig christozentrisch ausgerichtet, die anderen möchten doch noch gerne eine "Heiligenanrufung" mit einbauen, damit das Gebet besonders wirksam wird.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Pit »

Kilianus hat geschrieben:Wird da mit freundlicher Unterstützung eines großen deutschen Versicherungskonzerns gebetet?
Mit Allianz ist keine Versicherung, sondern die Evangelische Allianz gemeint, obwohl - hat Glaube mit auch etwas mit versichern/absichern zu tun?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:Katholiken sind da offiziell nicht beteiligt, denn es ist eine Versammlung der evangelischen Allianz. Ich war schon mal dort, die Leute, vor allem die dort teilnehmenden Freikirchler sind mehr oder weniger antikatholisch. Sie haben ja ihre eigenen Päpste.
Aha, es gibt also freikirchliche Päpste. Interessant! ;)
Aber ganz im Ernst:
Es ist regional und örtlich verschieden.
Hier in Münster sind z.B. bei der Allianzgebetswoche regelmäßig Katholiken dabei, weil die evangelische Gemeinde, wie auch die freikirchlichen Gemeinden, die sich meistens beteiligen keineswegs antikatholisch sind, sondern es sehr gute Zusammenarbeit gibt.
In anderen Orten mag es anders gelagert sein.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Mellon »

Katholiken? Hier in Cottbus jedenfalls nicht. Wenn ich nicht ganz falsch liege, waren nicht einmal Vertreter der evangelischen Landeskirche dabei (freilich kenne ich nicht alle persönlich) ...
Ich war gestern in Cottbus bei der ersten Veranstaltung der Allianzgebetswoche in dieser Stadt (rund 100 000 Einwohner). Anwesend waren 22 Leute: Methodisten, Adventisten, Baptisten, Pfingstgemeindler, Landeskirchliche Gemeinschaft, Kommunität St. Michael ...
Von der evangelischen Landeskirche: niemand (wenn man von den Leuten aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Kommunität absieht, die ja auch zur Landeskirche gehören).
Im Allianzmitarbeiterkreis gibt es jedenfalls hier definitiv keinen, der für die Landeskirchen "mitmischt".
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Pit »

Mellon hat geschrieben:Katholiken? Hier in Cottbus jedenfalls nicht. Wenn ich nicht ganz falsch liege, waren nicht einmal Vertreter der evangelischen Landeskirche dabei (freilich kenne ich nicht alle persönlich) ...
...
...was auch nicht nötig ist, da die Allianzgebetswoche ersteinmal eine Veranstaltung der in der Allianz verbundenen oder mit der Allianz sympathisierenden Gemeinden ist.
Das ist in etwa so, als wenn man sich beschweren oder zumindest wundern würde, daß bei einem Treffen der westfälischen Bauern keine Kölner Bauern anwesend sind.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Clemens »

Naja, ganz so ist es auch nicht unbedingt.

Bei uns ist es selbstverständliche Pflicht des ev.Pfarrers (also meine Pflicht), an den Allianzgebetsabenden teilzunehmen und bei einem davon sogar die Predigt zu halten.
Die Partner sind allerdings nur die Landeskirchliche Gemeinschaft und die Methodisten. Andere (auch Katholiken) gibt es bei uns (fast) nicht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Pit »

Hallo Clemens,

schön, wenn es so klappt, wie bei euch, ich wollte nur andeutn, daß es keine zwingend ökumenische Veranstaltungen sind, aber es schön und wie ich finde sinnvoll ist, wenn sich auch Katholiken beteiligen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Mellon »

@ Pit

Das ist es, was mich wundert: Daß die örtlichen landeskirchlichen Gemeinden sich scheinbar nicht der Allianz verbundenen fühlen oder mit der Allianz sympathisierenden. Daß die hieisgen Pfarrer vor lauter Arbeit kaum noch wissen, wohin und daher nicht unbedingt in der Allianz mitarbeiten, leuchtet mir ein. Aber daß es sonst keine Landeskirchler gibt, erstaunt mich. Denn die Allianz ist - wenn ich das richtig mitbekommen habe - keine Allianz von Gemeinden, sondern von Einzelchristen.
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Johaennschen »

Hallo Mellon,

Du bist doch lutherischer Hochkirchler, richtig? Fühlst Du Dich wirklich mit der ev. Allianz verbunden? :hae?: Die hat doch einen recht stark reformierten Einschlag.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Edi »

Mellon hat geschrieben:... Denn die Allianz ist - wenn ich das richtig mitbekommen habe - keine Allianz von Gemeinden, sondern von Einzelchristen.
Aber die verschiedenen Gemeinden und deren Leitungen organisieren ja diese Treffen.
Ich bin im Schwarzwald und da treffen sich jeden Tag die Leute in einer andern Gemeinde, mal bei den landeskirchlichen Pietisten und in ev-kirchlichen Räumen, mal bei den Pfingstlern oder Mühlheimern oder sonstigen undefinerbaren baptistennahen Gruppen. Die ev. Pfarrer sind auch immer mal dabei.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Mellon »

Johaennschen hat geschrieben:Hallo Mellon,

Du bist doch lutherischer Hochkirchler, richtig? Fühlst Du Dich wirklich mit der ev. Allianz verbunden? :hae?: Die hat doch einen recht stark reformierten Einschlag.
Das hat sie, in der Tat. Aber immerhin sind dort Christen. Es ist ja kein interreligiöses Gebet.
"Verbunden"? kommt drauf an, was man darunter versteht. Es ist zwar niemand von uns im Mitarbeiterkreis, aber wir besuchen die Allianzgebetswoche. Für einige dort, die uns kennen, sind wir zwar "Kryptokatholiken" (und mithin des Teufels fette Beute), aber sie sind immerhin so gut erzogen, daß sie nicht mit Steinen auf uns werfen oder versuchen, uns auf einem Haufen scheitern zu lassen. ;)

Im Ernst: Es handelt sich ja nicht um Abendmahls- oder Taufgottesdienste, sondern "nur" darum, gemeinsam zu beten.
Wir streben jedenfalls allezeit "nach Frieden mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen." (2 Tim 2,2). Und das tut man dort während der Allianzgebetswoche: "den Herrn aus reinem Herzen anrufen." Um mehr als dies geht es gar nicht.
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Johaennschen »

Danke.

Wofür wurde denn so gebetet? Dieses Lutherzitat auf der Homepage von denen konnte bei mir jetzt nicht wirklich eine Vorstellung wecken. Wenn einfach für den Glauben gebetet wird – quasi um Bekehrung –, dann hätte ich als kryptokatholischer Lutheraner das Problem, daß die anderen etwas ziemlich anderes damit meinen würden, als ich es tue. Da wäre mir mulmig.

Habe neulich mit Methodisten ein Gebet gesprochen und zu spät gemerkt, daß es theologisch ziemlich bedenklich war, was da gesprochen wurde.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Lutheraner »

Johaennschen hat geschrieben:Wenn einfach für den Glauben gebetet wird – quasi um Bekehrung –, dann hätte ich als kryptokatholischer Lutheraner das Problem, daß die anderen etwas ziemlich anderes damit meinen würden, als ich es tue. Da wäre mir mulmig.
Wieso?
Evangelische Allianz - Basis des Glaubens

Ich dachte eigentlich, dass die "Evangelische Allianz" hier bekannter wäre. IDEA kennt hier doch jeder, oder? (IDEA = Informationsdienst der evang. Allianz)
Johaennschen hat geschrieben: Habe neulich mit Methodisten ein Gebet gesprochen und zu spät gemerkt, daß es theologisch ziemlich bedenklich war, was da gesprochen wurde.
Inwiefern?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Johaennschen »

Lutheraner hat geschrieben:Inwiefern?
Es ging um eine Art Tauferneuerung. Ich kenne das z. B. zu Ostern: "Ich entsage dem Teufel usw.", hier war es: "[...] Bestätige im Himmel den Bund, den ich jetzt auf Erden erneuert habe. Amen.". Wenn auf Erden der Taufbund erneuert wird, dann doch durch Empfang der hl. Absolution und nicht durch ein "Jesus, Du Wandersmann, am liebsten auf dem Ozean, ich habe Dich so richtig lieb."-Gebet, oder was meinst Du? Bist doch auch kryptokatholisch. :breitgrins:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Lutheraner »

Ich vermute mal (dazu müsste man auch den Rahmen und gesamten Textes des Gebets kennen), dass damit eine Art persönliches Bekenntnis zu Jesus Christus gemeint war. Das ist typisch evangelikal und die dort verwendeten Formulierungen sagen mir auch nicht immer zu, passen aus meiner Sicht aber meist zu dem lutherischen Sakramentsverständnis (siehe CA 13), wonach die Sakramente durch den Glauben angenommen werden müssen. Somit kann man das also m.E. als Teil der Annahme der Hl. Taufe im Glauben auffassen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Johaennschen »

Lutheraner hat geschrieben:[...] dem lutherischen Sakramentsverständnis (siehe CA 13), wonach die Sakramente durch den Glauben angenommen werden müssen.
Vorsicht! Gültig sind sie auch ohne glaubende Annahme. Sie führen dann vielleicht nicht zum Heil, aber die Sakramente bleiben dieselben Sakramente.
Daran erkennt man einen reformierten Teufel, daß er sagt, ein Ungläubiger verzehre gar nicht den wahren Leib...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Lutheraner »

Johaennschen hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:[...] dem lutherischen Sakramentsverständnis (siehe CA 13), wonach die Sakramente durch den Glauben angenommen werden müssen.
Vorsicht! Gültig sind sie auch ohne glaubende Annahme. Sie führen dann vielleicht nicht zum Heil, aber die Sakramente bleiben dieselben Sakramente.
Daran erkennt man einen reformierten Teufel, daß er sagt, ein Ungläubiger verzehre gar nicht den wahren Leib...
Ne, Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Gültigkeit der Sakramente hängt davon ab, dass sie einsetzungsgemäß verwaltet und gespendet werden, aber ohne Annahme durch den Glauben bewirken sie nichts. Es bringt z.B. also nichts einen sterbenden Heiden zu taufen (was römische Katholiken bei der Eroberung Südamerikas angeblich häufig gemacht haben).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Johaennschen »

Ich würde totgeweihte aber auch eher taufen, als sie nicht zu taufen. Dann muß er das Reich Gottes eben annehmen wie ein Kind. ;) Dazu braucht es keinen Kathechismus, egal ob von Luther oder der RKK verfaßt...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Allons »

Pit hat geschrieben:Das ist in etwa so, als wenn man sich beschweren oder zumindest wundern würde, daß bei einem Treffen der westfälischen Bauern keine Kölner Bauern anwesend sind.
Nur als Richtschützen :breitgrins:

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Meißner »

Den Sinn dieser Allianzgebetswoche habe ich nicht recht verstanden.
Da finde ich die am kommenden Sonntag beginnende ökumenische Gebetswoche weitaus besser, weil diese wahrhaft katholisch ist.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Heike »

Meißner hat geschrieben:Den Sinn dieser Allianzgebetswoche habe ich nicht recht verstanden.
Da finde ich die am kommenden Sonntag beginnende ökumenische Gebetswoche weitaus besser, weil diese wahrhaft katholisch ist.
Der Sinn ist wohl der gleiche: Gebet für die Einheit dwer Christen. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von Clemens »

Nicht unbedingt.

Ein Großteil (d.h. nicht: der größte Teil!) der in der Allianz repräsentierten Gemeinden und Personen ist an Ökumene desinteressiert oder steht ihr gar (sofern damit Einheit mit Katholiken und Orthodoxen gemeint ist) ablehnend gegenüber. Vielmehr brennt deren Herz für Evangelisation (im evangelikalen Sinn) und Mission.

Die Einheit zwischen den Evangelikalen verschiedenster Gruppierungen wird zumeist als in Christo bereits gegeben angesehen (für die muss also nicht gebetet werden), die mit den "liberalen" oder "Heiligenkult" betreibenden Großkirchen dagegen als endzeitliches Abfalls-Phänomen gedeutet, vor dem uns Gott möglichst bewahren möge.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Allianzgebetswoche - mit Katholiken?

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Stimmt
Ein Großteil (d.h. nicht: der größte Teil!) der in der Allianz repräsentierten Gemeinden und Personen ist an Ökumene desinteressiert oder steht ihr gar (sofern damit Einheit mit Katholiken und Orthodoxen gemeint ist) ablehnend gegenüber. Vielmehr brennt deren Herz für Evangelisation (im evangelikalen Sinn) und Mission.

Die Einheit zwischen den Evangelikalen verschiedenster Gruppierungen wird zumeist als in Christo bereits gegeben angesehen (für die muss also nicht gebetet werden), die mit den "liberalen" oder "Heiligenkult" betreibenden Großkirchen dagegen als endzeitliches Abfalls-Phänomen gedeutet, vor dem uns Gott möglichst bewahren möge.
Nich ganz.

Ökumene wird dort abgelehnt wo es als Rückkehrökumene gelehrt wird, im tatsächlichen Sinne des Wortes aber von Gott erfleht.

Das Gebet um Einheit unter Christen, gerade auch über die Grenzen der Christen die sich zur Allianzgebetswoche Treffen ist ein zentrales Thema.

In meiner Predigt am Mittwoch unter dem Thema "Durch Glauben wird unmögliches möglich!", nahm ich darauf bezug und stellte die Frage wollen wir Unmögliches und was sind wir bereit für dieses menschlich Unmögliche aufzugeben.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema