Ein Londoner Bekannter von mir pflegt zu sagen: Your Wagner is not bad, he has some beautiful moments, but also terrible half-hours.
danke, Lycobates.
der hat ein bißchen recht.
hat er dir auch gesagt, was diese "beautiful moments" für den Wagners Richard waren?
ich vermute, da:
„Hier wo mein Wähnen Frieden fand – Wahnfried – sei dieses Haus von mir benannt.“
warst du schon dort?
so. jetzt will ich "die Kurve kriegen" zum Thema.
also: "Lohengrin" mochte ich sehr. "Siegfried" fand ich langweilig. in Bayreuth.
Ich war noch nie in Bayreuth.
Lohengrin ist in der Tat ansprechend.
Der Ring ist anderer Tobak.
Ich habe vor Jahren in Covent Garden Die Walküre mit Plácido Domingo (noch als Tenor) und Waltraud Meier erlebt.
Das war ein Ereignis.
Ein Londoner Bekannter von mir pflegt zu sagen: Your Wagner is not bad, he has some beautiful moments, but also terrible half-hours.
danke, Lycobates.
der hat ein bißchen recht.
hat er dir auch gesagt, was diese "beautiful moments" für den Wagners Richard waren?
ich vermute, da:
„Hier wo mein Wähnen Frieden fand – Wahnfried – sei dieses Haus von mir benannt.“
warst du schon dort?
so. jetzt will ich "die Kurve kriegen" zum Thema.
also: "Lohengrin" mochte ich sehr. "Siegfried" fand ich langweilig. in Bayreuth.
Ich war noch nie in Bayreuth.
Lohengrin ist in der Tat ansprechend.
Der Ring ist anderer Tobak.
Ich habe vor Jahren in Covent Garden Die Walküre mit Plácido Domingo (noch als Tenor) und Waltraud Meier erlebt.
Das war ein Ereignis.
Ich war ca. 1971 in Bayreuth im Lohengrin (Debüt von René Kollo auf dem Grünen Hügel). Wahnsinn - die ganze Aufführung habe ich mitgefiebert, ob Elsa ihren Mund halten kann - das Ergebnis ist bekannt
Dann kam Siegfried, stinklangweilig, keine richtige Handlung, du verstehst nicht, was die singen, kein Chor - ich bin in der ersten Pause gegangen. Eingefleischte Wagnerianer fallen noch heute fast in Ohnmacht, wenn ich das erzähle.
Was ich sehr gern höre ist die Zauberflöte, mit Martti Talvela als Sarastro. Der war ein toller Typ, außerdem. Als Kind habe ich ihn kennengelernt, vergesse ich bis heute nicht.
Ich war ca. 1971 in Bayreuth im Lohengrin (Debüt von René Kollo auf dem Grünen Hügel). Wahnsinn - die ganze Aufführung habe ich mitgefiebert, ob Elsa ihren Mund halten kann - das Ergebnis ist bekannt
Man(n) weiß das, und man(n) versucht es trotzdem immer wieder ...
Was ich sehr gern höre ist die Zauberflöte, mit Martti Talvela als Sarastro. Der war ein toller Typ, außerdem. Als Kind habe ich ihn kennengelernt, vergesse ich bis heute nicht.
Die Musik der Zauberflöte ist ja wunderbar.
Aber Schikaneders Humanistenschmarren geht mir entschieden gegen den Strich.
Umgekehrt kann ein französischer Lohengrin auch gut klingen: https://www.youtube.com/watch?v=KrEMnRg-S30
Elisabeth Schwarzkopf behauptete einmal, Georges Thill sei ein Musterbeispiel von "wie man Wagner singen, und nicht brüllen sollte".
Großer Stil!
Re: Welche Musik mögt ihr? (II)
Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 19:35
von Sperling
Dankeschön, sehr interessante Aufnahmen, der Rodolfo hat mir besonders gut gefallen...
Ja, die Gralserzählung auch, allerdines - ohne dem Sänger nahezutreten - wenn ich den Text nicht fast auswendig kennen würde, hätte ich sein Französisch nicht verstanden, obwohl ich Französisch studiert habe...Dem Namen nach halte ich ihn auch eher für einen englischsprachigen Sänger, oder?
Ich bin ja sozusagen mit Wagner, Bruckner, Beethoven, Verdi...und was es da so alles gibt großgeworden. Wenn mein Vater zum Wochenende daheim war (er war Arzt, also oft nicht da), dann hat er diese Musik gehört, laut, wir haben sie bis ins Kinderzimmer gehört und sie war mir daher vertraut bis heute.
Ich habe CDs mit allen Brucknersymphonien geschenkt bekommen und sie unlängst der Reihe nach angehört - schöne Erinnerungen...
Wagner kenne ich allerdings nur auf deutsch und habe ihn auch erst jetzt, richtig würdigen gelernt - seine Musik wohlgemerkt! - einiges durfte ich in den letzten Jahren in der Staatsoper miterleben, wenn mir mein Bruder seine Abonnementkarte gegeben hat, darunter zweimal den Parsifal, Lohengrin, Tannhäuserl...Momentan ist ja nur Fernsehen/CD möglich, hat mir immerhin große Teile vom Ring ermöglicht...den Siegfried mit Zednik als Mimi werde ich nie vergessen, es war die letzte Oper, die wir noch zu dritt, meine Eltern und ich, gemeinsam im Fernsehen erlebt haben, die Erklärungen zu Musik und Inszenierung von meinem damals 93jährigen Vater waren berührend...
Oh,ist lang geworden, aber irgendwie haben mich die Erinnerungen überfallen...
Dankeschön, sehr interessante Aufnahmen, der Rodolfo hat mir besonders gut gefallen...
Ja, die Gralserzählung auch, allerdines - ohne dem Sänger nahezutreten - wenn ich den Text nicht fast auswendig kennen würde, hätte ich sein Französisch nicht verstanden, obwohl ich Französisch studiert habe...Dem Namen nach halte ich ihn auch eher für einen englischsprachigen Sänger, oder?
Ich bin ja sozusagen mit Wagner, Bruckner, Beethoven, Verdi...und was es da so alles gibt großgeworden. Wenn mein Vater zum Wochenende daheim war (er war Arzt, also oft nicht da), dann hat er diese Musik gehört, laut, wir haben sie bis ins Kinderzimmer gehört und sie war mir daher vertraut bis heute.
Ich habe CDs mit allen Brucknersymphonien geschenkt bekommen und sie unlängst der Reihe nach angehört - schöne Erinnerungen...
Wagner kenne ich allerdings nur auf deutsch und habe ihn auch erst jetzt, richtig würdigen gelernt - seine Musik wohlgemerkt! - einiges durfte ich in den letzten Jahren in der Staatsoper miterleben, wenn mir mein Bruder seine Abonnementkarte gegeben hat, darunter zweimal den Parsifal, Lohengrin, Tannhäuserl...Momentan ist ja nur Fernsehen/CD möglich, hat mir immerhin große Teile vom Ring ermöglicht...den Siegfried mit Zednik als Mimi werde ich nie vergessen, es war die letzte Oper, die wir noch zu dritt, meine Eltern und ich, gemeinsam im Fernsehen erlebt haben, die Erklärungen zu Musik und Inszenierung von meinem damals 93jährigen Vater waren berührend...
Oh,ist lang geworden, aber irgendwie haben mich die Erinnerungen überfallen...
Musikalische Erinnerungen gehören auch für mich zu den einprägsamsten und oft berührendsten.
Als Kind bin ich auch mit der Oper (und der Operette) großgeworden, und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Nur war es nicht mein Vater, ihm war vokalische Musik zuwider, sondern meine Mutter, die sie hörte, mich auch in die Oper mitnahm, damals, als Inszenierungen noch werktreu waren. Ich bin heute da sehr wählerisch. Man muß schon in ein "reaktionäres" Haus (wie bis vor ein paar Jahren noch Covent Garden, das hat sich auch schon geändert) für einen gelungenen Abend ohne Mißklänge zu diesem Punkt.
Meinen Vater konnten aber nur Beethoven und Brahms beglücken.
Ja, der russische Tenor Lemeschew ist ein stimmliches Wunder. Überhaupt gehören russische Sänger, und russische Musiker überhaupt, generell zu den Besten. Nur kennen wir sie weniger, da der eiserne Vorhang solange dazwischen war.
Zum Glück gibt es von Lemeschew viele Aufnahmen, aus den 30er, 40er, 50er Jahren, vieles auch in YouTube zu hören.
Beim Stöbern stieß ich noch auf diese Aufnahme aus dem Jahre 1910, mit Antonina Neschdanowa und Leonid Sobinow als Elsa und Lohengrin. Auf russisch und wie romantisch das klingt!
Wagners Musik gewönne vielleicht in der Tat viel dabei, wenn sich das Orchester etwas mehr zurückhielte und den Sängern Raum böte, damit nicht so peinlich gebrüllt werden muß.
Eines meiner liebsten Lieder im Kirchenjahr; da läuft mir selbst Ende Oktober noch ein Schauer über den Rücken. (Und so bereichernd ich die kirchenmusikalische C-Ausbildung beim Erzbistum Paderborn auch fand: um die Arbeit mit Posaunenchören beneide ich die evangelischen Kollegen.)
Re: Welche Musik mögt ihr? (II)
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 13:31
von Juergen
Re: Welche Musik mögt ihr? (II)
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 14:46
von Lupus
Das ist sicher eine Konzertorgel in irgend einem Konzerthaus; denn sonst hielte ich diese "Musik" auf einer Kirchenorgel für Blasphemie!
+L.
Das ist sicher eine Konzertorgel in irgend einem Konzerthaus; denn sonst hielte ich diese "Musik" auf einer Kirchenorgel für Blasphemie!
+L.
Das Wort „Hauptwerk“ im englischen Titel dürfte in diesem Fall für die gleichnamige Software stehen, mit der man Orgeln simulieren kann, sich also gewissermaßen eine elektronische Orgel bauen kann; die Qualität soll – entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt – sehr gut sein, offenbar wurde in den Niederlanden schon in mehreren Kirchen eine solche Hauptwerk-Orgel eingebaut.
Das Wort „Hauptwerk“ im englischen Titel dürfte in diesem Fall für die gleichnamige Software stehen, mit der man Orgeln simulieren kann, sich also gewissermaßen eine elektronische Orgel bauen kann; die Qualität soll – entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt – sehr gut sein, offenbar wurde in den Niederlanden schon in mehreren Kirchen eine solche Hauptwerk-Orgel eingebaut.
Die entsprechende Orgel ( ) ist in den letzten paar Sekunden im Video zu sehen.
Das ist sicher eine Konzertorgel in irgend einem Konzerthaus; denn sonst hielte ich diese "Musik" auf einer Kirchenorgel für Blasphemie!
+L.
Nein, das ist eine Hauptwerk-Orgel, wie Protasius schon geschrieben und erklärt hat. Wo diese Orgel steht, weiß ich nicht. Ich denke sie steht in einem Privathaus in den USA.
In Bochum gibt es jemanden, der sich einen riesigen Spieltisch für dieses Computerprogramm hat bauen lassen. Auf dieser Orgel haben schon viele bekannte Organisten gespielt.
Hier der Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Prinzipal67/videos