Kann/darf man als Christ METAL hören?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

Sempre hat geschrieben:]Der eine ist der Herr, das andere ist des Teufels.
Keine Ahnung was daran satanisch sein soll wenn man uralte Traditionen, die im Grunde nicht schlecht sind, in die Musik einfließen lässt!?
Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Warens die Christen oder die, ach so teuflischen und bösen heidnischen Germanen? http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_von_Verden
Wüsste nicht was so satanisch an den heidnischen Germanen war...

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

Sempre hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:Keine Ahnung wer sich dafür interessiert. Wollte nur meine Meinung zum Thema kundtun.
Das Thema lautet: "Kann/darf man als Christ METAL hören?" Du aber interessierst Dich offenbar nicht dafür, was die Kirche ihren Gliedern zu der Frage empfiehlt, ob sie okkulte, heidnische Black-Metal-Musik propagieren dürfen.

Gruß
Sempre
Es geht hier doch schon längst um Metal im Allgemeinen. Ob dieser teuflisch ist usw.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Sempre hat geschrieben:Mindestens die Bands Possessed und Morbid Angel verbreiten explizit blasphemische, antichristliche und satanische Botschaften.

Ist es einfach Naivität und Blauäugigkeit, HeGe, dass Du solche Musik hier bewirbst?

Gruß
Sempre
Du verstehst die Texte?! :auweia: Wow, das habe ich noch nie geschafft. Wie oft musstest du dir die Videos dafür ansehen? :D

Im übrigen habe ich nur auf einen Blogbeitrag hingewiesen. Wenn er dir nicht gefällt, schau ihn dir nicht an. So mache ich das mit den Ergüssen deiner schismatischen Lehrer ja auch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Um aber anlässlich dieses Beitrags mal wieder auf das Grundthema des Strangs zurückzukommen: ich beschäftige mich tatsächlich nicht mit den Ansichten, Meinungen und Botschaften dieser Musik. Genausowenig wie ich plötzlich der SPD beitrete, weil ich deren Internetseite besuche oder Nihilist werde, weil ich Nietzsche lese. Ich höre Musik, wenn sie mir gefällt, nicht um eine Weltanschauung zu übernehmen. Hier praktiziere ich eine strikte Trennung.

Grundsätzlich sehe ich es aber genauso, wie Moser es auf der vorhergegangenen Seite dieses Strangs dokumentiert hat und werde daher deinen Hinweis beachten, lieber Sempre und diese Bands auf meine schwarze Liste setzen. :engel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:DAS ist gute Musik.
Ist es nicht. Klingt wie die leiernden Tonbandaufnahmen von "Störkraft" und "Endstufe", die vor 20 Jahren in meinem Internat kursiert sind.
Besser so was:
http://www.youtube.com/v/IqjYOasI6YI?version=3&hl=de_DE
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:DAS ist gute Musik.
Ist es nicht. Klingt wie die leiernden Tonbandaufnahmen von "Störkraft" und "Endstufe", die vor 20 Jahren in meinem Internat kursiert sind.
Besser so was:
http://www.youtube.com/v/IqjYOasI6YI?version=3&hl=de_DE
Find ich gut. Danke für den Tip!

Sempre, um auf die Kirchenbrandstiftungen in Norwegen zurückzukommen. Ich denke hier ist die Ursache nicht allein in der boshaftigkeit von manchen Menschen zu suchen. Viel mehr muss man sich, um sich eine Meinung darüber zu bilden, verschiedene gesellschaftliche Aspekte vor Augen führen. Man muss bedenken, dass die alten Mythen und Religionen für die Skandinavier noch bis Heute eine Rolle spielen, vor allem die Traditionen dieser Religionen. Auch wenn sie jetzt überwiegend christlich sind. Als Beispiel wäre da als erstes das Julfest. Auch weil mit Mythologie in Skandinavien lockerer umgegangen wird, da diese dort nicht so geschichtlich vorbelastet ist, wie zb. in Deutschland. Außerdem war die norwegische Regierung zu dieser Zeit sehr christlich-konservativ eingestellt. Alte historische ehemals "heidnische" Stätten wurden einfach zubetoniert usw. Warst du damals als Jugendlicher nicht super christlich, gabs für dich vereinsmäßig nicht viel zu machen. Also war vielen auch sehr sehr langweilig. Vor diesem Hintergrund ist es, zumindest für mich, relativ verständlich, dass manche Taten mit Berufung auf alte Religionen begangen werden, die natürlich deutlich die Grenzen des guten Geschmacks sprengen.
Zuletzt geändert von Swidrir am Samstag 13. August 2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Swidrir hat geschrieben:Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Ick nich, Sleipnir.
Swidrir hat geschrieben:Warens die Christen oder die, ach so teuflischen und bösen heidnischen Germanen? http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_von_Verden
Wenne dir bilden willst, liest ma ditte:
viewtopic.php?f=1&t=581&p=14712&hilit ... en#p14712
viewtopic.php?f=1&t=581&p=147168&hilit ... en#p147168
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Ick nich, Sleipnir.
Das ist mir schon klar, will damit auch nicht die heutigen Christen verurteilen. Bin damit nur auf Sempres offensichtliche Meinung eingegangen, dass die Heiden alle grausam und satanisch waren. Hab das also als Gegenargument verwendet um darauf hinzuweisen, dass NICHT die Heiden mit systematischem Mord begonnen haben.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

@HeGe

Songtexte findet man bei Google per "<Bandname> <Songtitel> lyrics".
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Swidrir hat geschrieben:Bin damit nur auf Sempres offensichtliche Meinung eingegangen, dass die Heiden alle grausam und satanisch waren.
Hör bitte mit dieser Art von Lüge und übler Nachrede auf.

Wenn ich etwas falsches über irgendwen oder -etwas gesagt habe, dann weise es bitte nach.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Sempre hat geschrieben:@HeGe

Songtexte findet man bei Google per "<Bandname> <Songtitel> lyrics".
Mit dieser Suche hast du aber schon einen Schritt getan, den ich für gewöhnlich nicht mache, weil es mich wie gesagt eher weniger interessiert. Das Lesen von Liedtexten vermiest mir meistens die Musik, nicht nur im Bereich des Metals, weil 99% der Texte fürchterlich sind. Mich würde ja mal interessieren, wieviele Leute sich mit Schrecken von ihren Lieblingsbands abwenden würden, wenn die mal auf Deutsch und damit verständlich sängen.

Aber nochmal zu deiner Kritik an meiner Linksetzung. Hier im Forum werden ja in verschiedenen Bereichen und zu verschiedenen Themen Links gesetzt, angefangen von Küchenrezepten bis hin zu dezidiert kirchenfeindlichen Artikeln aus Zeitungen oder Wsk-Pressemeldungen. Sind solche Links auf kirchenfeindliche Texte, die sich bewusst unter einem kirchlichen Anstrich tarnen, nicht wesentlich gefährlicher, als das Rumgeprolle irgendwelcher Bands, das in 99% der Fälle eher eine Mischung aus Marketing und spätpupertärem Rebellismus darstellt? Wer sagt denn, dass hier nicht irgendwelche Leser sich irgendeinen Spruch irgendeines Kirchenkritikers zu Herzen nehmen und plötzlich Fan von ihm werden? Ist diese subtile Verführung nicht wesentlich gefährlicher, als der brüllende Löwe, den man von weitem schon hört?

Wahrer Satanismus in seiner Reinform lässt sich m.E. am Besten mit übersteigerter Selbstsucht und Egozentrik beschreiben. Das Rumgebrülle irgendwelcher Bands von Höllenfeuer und Dämonen hat damit wenig zu tun.
Vor wahrem Satanismus sollte man sich an ganz anderen Stellen in Acht nehmen, da dieser heimlich wirkt.

Wenn wir uns also in Zukunft darauf beschränken, nur noch Links zu setzen und Beiträge zu schreiben, die 100% die kirchliche Lehre verbreiten, müssten wir konsequenterweise die Klausnerei und die Sakristei ganz schließen und viele andere Stränge ebenfalls.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wieviele Leute sich mit Schrecken von ihren Lieblingsbands abwenden würden, wenn die mal auf Deutsch und damit verständlich sängen.
Vermutlich nicht wenige.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Marion »

Es ist gut bei allem was man so konsumiert (also nicht nur bei Nahrungsmitteln) genauer zu schauen was drin ist, bevor man es sich wie wild reinzieht. Das Argument, daß es noch schlimmeres auf dem Markt gibt (welches es wohl bei allem gibt), macht das schlimme nicht weniger schädlich.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Swidrir hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Ick nich, Sleipnir.
Das ist mir schon klar, will damit auch nicht die heutigen Christen verurteilen. Bin damit nur auf Sempres offensichtliche Meinung eingegangen, dass die Heiden alle grausam und satanisch waren. Hab das also als Gegenargument verwendet um darauf hinzuweisen, dass NICHT die Heiden mit systematischem Mord begonnen haben.
Doch, schon. Aber das wäre ein recht umfangreiches Thema. Ich hatte durch meine Verweise bloß darauf hinweisen wollen, daß im von dir angeführten Fall der Sachsen und Franken unter Karl die anfangs übertriebene Härte, teils sogar Grausamkeit gegenüber denen, die bei den Sachsen an heidnischen Bräuchen festhielten – oder eidbrüchig wurden, wie im Fall Verden –, an der Anwendung (heidnisch-)sächsischer Rechtsbräuche lag. Es waren ja auch Vertreter der sächsischen Adels, die sie als Grafen Karls ausführten. Die fränkische Obrigkeit hat diese Härten nach wenigen Jahren revidiert, gemildert und dem sonst im Frankenreich geltenden Recht angepaßt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Jarom1 hat geschrieben:Aktuell mag ich: http://www.youtube.com/watch?v=YBfkDH3F1GA
:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Swidrir hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:]Der eine ist der Herr, das andere ist des Teufels.
Keine Ahnung was daran satanisch sein soll wenn man uralte Traditionen, die im Grunde nicht schlecht sind, in die Musik einfließen lässt!?
Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Warens die Christen oder die, ach so teuflischen und bösen heidnischen Germanen? http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_von_Verden
Wüsste nicht was so satanisch an den heidnischen Germanen war...
Die Orthodoxe Kirche wars nicht. Aber, huch, was'n das überhaupt?

Und noch eine Frage: beinhaltet bei Dir Toleranz auch Selbstverleugnung, gegen sich selber sprechen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

HeGe hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Mindestens die Bands Possessed und Morbid Angel verbreiten explizit blasphemische, antichristliche und satanische Botschaften.

Ist es einfach Naivität und Blauäugigkeit, HeGe, dass Du solche Musik hier bewirbst?

Gruß
Sempre
Du verstehst die Texte?! :auweia: Wow, das habe ich noch nie geschafft. Wie oft musstest du dir die Videos dafür ansehen? :D

Im übrigen habe ich nur auf einen Blogbeitrag hingewiesen. Wenn er dir nicht gefällt, schau ihn dir nicht an. So mache ich das mit den Ergüssen deiner schismatischen Lehrer ja auch.
Mir hat er sehr gut gefallen. Sowohl die possessed wie auch Morbid Angels Altars of Madness habe ich. Und Slayers Reign in Blood, das wahrhaft beste Thrashalbum aller Zeiten.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:@HeGe

Songtexte findet man bei Google per "<Bandname> <Songtitel> lyrics".
Wenn nicht, ich habe die auch hier daheim... ;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

HeGe hat geschrieben:Wahrer Satanismus in seiner Reinform lässt sich m.E. am Besten mit übersteigerter Selbstsucht und Egozentrik beschreiben.
:daumen-rauf:
Egoismus: des Menschen Einfallstor für den Widersacher, egal welche Kutte man trägt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

HeGe hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich es aber genauso, wie Moser es auf der vorhergegangenen Seite dieses Strangs dokumentiert hat und werde daher deinen Hinweis beachten, lieber Sempre und diese Bands auf meine schwarze Liste setzen. :engel:
:daumen-rauf:
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Swidrir hat geschrieben:Man muss bedenken, dass die alten Mythen und Religionen für die Skandinavier noch bis Heute eine Rolle spielen, vor allem die Traditionen dieser Religionen.
Blödsinn.

Das alte Heidentum ist tot, auch im Norden. Alles Drumrumreden ist nur der Versuch der Selbsthypnose bierseliger Jüngelchen.
Swidrir hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund ist es, zumindest für mich, relativ verständlich, dass manche Taten mit Berufung auf alte Religionen begangen werden, die natürlich deutlich die Grenzen des guten Geschmacks sprengen.
Gut, dass du anerkennst, dass Mord immerhin »die Grenzen des guten Geschmacks« sprengt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Swidrir
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. August 2011, 22:15

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Swidrir »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:Man muss bedenken, dass die alten Mythen und Religionen für die Skandinavier noch bis Heute eine Rolle spielen, vor allem die Traditionen dieser Religionen.
Blödsinn.

Das alte Heidentum ist tot, auch im Norden. Alles Drumrumreden ist nur der Versuch der Selbsthypnose bierseliger Jüngelchen.
Swidrir hat geschrieben:Vor diesem Hintergrund ist es, zumindest für mich, relativ verständlich, dass manche Taten mit Berufung auf alte Religionen begangen werden, die natürlich deutlich die Grenzen des guten Geschmacks sprengen.
Gut, dass du anerkennst, dass Mord immerhin »die Grenzen des guten Geschmacks« sprengt.
1. Das alte Heidentum mag zwar nicht mehr als Religion verehrt werden, hat aber im Aberglauben und in den Traditionen der Skandinavier weiterhin Einfluss. Sprich mal mit einem Norweger über dieses Thema. Auch wenn dieser noch so christlich ist wird er dir das bestätigen. Jeder Versuch diese Tatsache zu negieren ist inkompetentes, fundamentalistisches Gewäsch von Menschen, die es einfach nicht ertragen können, Dinge in der Welt zu wissen, die sie nicht leiden können.

2. Diese Formulierung ist in der Tat etwas schwammig. Ich befürworte Mord in keinster Weise.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Swidrir hat geschrieben:Das alte Heidentum mag zwar nicht mehr als Religion verehrt werden, hat aber im Aberglauben und in den Traditionen der Skandinavier weiterhin Einfluss. Sprich mal mit einem Norweger über dieses Thema. Auch wenn dieser noch so christlich ist wird er dir das bestätigen. Jeder Versuch diese Tatsache zu negieren ist inkompetentes, fundamentalistisches Gewäsch von Menschen, die es einfach nicht ertragen können, Dinge in der Welt zu wissen, die sie nicht leiden können.
Ich weiß nicht, was dich dazu bringt, Norweger für so von ihrer (eingebildeten) Vergangenheit und von altem Aberglauben gesteuert anzunehmen, wie es eindeutig kein Volk in Europa mehr ist. :achselzuck:

All die sogenannten alten Bräuche und Traditionen, die es heute gibt, sind nicht älter als ein paar hundert Jahre und haben mit dem alten Heidentum praktisch nichts zu tun. Sei es Ostern, sei es die Þorrablót, seien es die Jól. Nichts davon ist echt, vieles aber aus dem Sehnen der Romantik und dem Relativismus der Aufklärung geboren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Pit »

[quote="Swidrir"]
...
Swidrir, es stimmt nicht, was Du schreibst,der heidnische Glaube an die nordischen Götter sowie an die Existenz von Naturgeistern/-wesen ist schlicht und ergreifendtot, die Skandinavier sind Christen und haben keinerlei Interesse mehr daran, sich auch nur ansatzweise mit der Kultur der Altvorderen zu befassen.
Zuletzt geändert von Pit am Montag 15. August 2011, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Swidrir, es stimmt, was Du schreibst, übrigens sind noch im 19.Jahrhundert in Norwegen Kirchen mit dem characteristischen Drachenkopf als Abwehrzeichen versehen worden- und nicht nur als reine Zirde und einer Region Skandinaviens - ich meine auf Island - ist Asatru sogar als Religion anerkannt.
Fakt ist, daß den Skandinaviern der christliche Glaube mehr oder weniger gewaltsam aufgezwungen wurde, was den Effekt hatte, daß in Teilen Skandinaviens noch im 16.Jahrhundert überwiegend der Glaube der Altvorderen gelebt und praktiziert wurde.
:patsch:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Pit »

holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Swidrir, es stimmt, was Du schreibst, übrigens sind noch im 19.Jahrhundert in Norwegen Kirchen mit dem characteristischen Drachenkopf als Abwehrzeichen versehen worden- und nicht nur als reine Zirde und einer Region Skandinaviens - ich meine auf Island - ist Asatru sogar als Religion anerkannt.
Fakt ist, daß den Skandinaviern der christliche Glaube mehr oder weniger gewaltsam aufgezwungen wurde, was den Effekt hatte, daß in Teilen Skandinaviens noch im 16.Jahrhundert überwiegend der Glaube der Altvorderen gelebt und praktiziert wurde.
:patsch:
Pardon, Du hast Recht, ich habe meinen Text bereits korrigiert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Swidrir, es stimmt, was Du schreibst, übrigens sind noch im 19.Jahrhundert in Norwegen Kirchen mit dem characteristischen Drachenkopf als Abwehrzeichen versehen worden- und nicht nur als reine Zirde und einer Region Skandinaviens - ich meine auf Island - ist Asatru sogar als Religion anerkannt.
Fakt ist, daß den Skandinaviern der christliche Glaube mehr oder weniger gewaltsam aufgezwungen wurde, was den Effekt hatte, daß in Teilen Skandinaviens noch im 16.Jahrhundert überwiegend der Glaube der Altvorderen gelebt und praktiziert wurde.
:patsch:
Pardon, Du hast Recht, ich habe meinen Text bereits korrigiert.
:breitgrins:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Pit »

holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Swidrir, es stimmt, was Du schreibst, übrigens sind noch im 19.Jahrhundert in Norwegen Kirchen mit dem characteristischen Drachenkopf als Abwehrzeichen versehen worden- und nicht nur als reine Zirde und einer Region Skandinaviens - ich meine auf Island - ist Asatru sogar als Religion anerkannt.
Fakt ist, daß den Skandinaviern der christliche Glaube mehr oder weniger gewaltsam aufgezwungen wurde, was den Effekt hatte, daß in Teilen Skandinaviens noch im 16.Jahrhundert überwiegend der Glaube der Altvorderen gelebt und praktiziert wurde.
:patsch:
Pardon, Du hast Recht, ich habe meinen Text bereits korrigiert.
:breitgrins:
...weil er nun dem entspricht, was Forenleiter und -moderatoren lesen möchten. ;D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Hallo Pit,

das widme ich Dir - Thrash vom Feinsten!

Cheers,
Nassos

;)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Pit,

jetzt bin ich wieder richtig auf den Geschmack dieser alten Testamentsachen gekommen.

Yeah!

Danke für Deine [Punkt] ;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von HeGe »

Nassos hat geschrieben:Hallo Pit,

das widme ich Dir - Thrash vom Feinsten!

Cheers,
Nassos

;)
:daumen-rauf:

Von mir mal zwei Videos von Benediction:

Foetus Noose

http://www.youtube.com/v/zuRCz6hEkjU?version=3&hl=de_DE

Dark is the Season

http://www.youtube.com/v/AJ2Je0Ibh2E?version=3&hl=de_DE
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Yeti »

Nassos hat geschrieben:
Swidrir hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:]Der eine ist der Herr, das andere ist des Teufels.
Keine Ahnung was daran satanisch sein soll wenn man uralte Traditionen, die im Grunde nicht schlecht sind, in die Musik einfließen lässt!?
Wer hat denn zwecks Verbreitung der eigenen Religion damals zur Zeit der Christianisierung tausende Leute, darunter auch Frauen und Kinder kaltblütig ermordet?
Warens die Christen oder die, ach so teuflischen und bösen heidnischen Germanen? http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_von_Verden
Wüsste nicht was so satanisch an den heidnischen Germanen war...
Die Orthodoxe Kirche wars nicht.
Die orthodoxen Kirchen haben selbstverständlich auch ihre Leichen im Keller. Aber zum Thema: ich höre auch manchmal ohne Gewissensbisse Metal (Children of Bodom, In Flames, Saxon, Blind Guardian) bzw. die Unterarten und habe bei mir noch keinerlei Symptome satanischer Natur beobachten können. Ich würde sogar sagen, dass Metal eine der letzten Musikrichtungen sind, die überhaupt niemals aufgehört haben, sich mit der (vor allem christlichen) Religion als Phänomen in ihren Texten zu beschäftigen. Insofern fand ich diese Musik sowieso immer faszinierend und auch glaubwürdiger. Übrigens finde ich gerade zwischen Klassik und Metal oft überraschend viele Schnittstellen (Zitat meins Onkels über einen meiner Lieblingskomponisten:"Schostakovitsch ist Klassik für Heavy-Metal-Fans").
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema