Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Reinhard »

Polykarp hat geschrieben:Bliebe schlussendlich ja noch die Möglichkeit den Einband zu entfernen und das Buch bei einem Buchbinder neu binden zu lassen.
Ehe ich den Einband abreiße, würde ich ja eher vom Dienstleister meines Vertrauens ein gescheites Kreuz im Heißsiegeldruck nachträglich aufdrucken lassen ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Seraph hat geschrieben:Wegen des Covers finde ich etwas ärgerlich, daß die Diözesen es hier in der Hand hatten…
Bei noch aktuellen GL gab es doch m.W. auch verschiedene Einbände. In PB war z.B. so ein "Chi-Roh im Lorbeerkranz" darauf; Münster hatte m.W. ein Kreuz drauf.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kai »

Juergen hat geschrieben:Münster hatte m.W. ein Kreuz drauf.
Ja, stimmt.
Letztens war ich im Bistum Aachen in der Messe, da war wenn ich mich recht entsinne so eine Art Baum drauf.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kai »

Seraph hat geschrieben:...diesen komischen Uterus...
:D

Aber eigentlich nicht zum Lachen. So ein Elendsdreck und so typisch deutsche Kirche. Ich beneide die Gläubigen in den drei Kreuz-Bistümern. Den Verbrecher des Adobe-Uterus sollte man mit Jauche übergießen, vor die Tore der Stadt treiben und dann mit Gotteslöbern steinigen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Kai hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:...diesen komischen Uterus...
:D

Aber eigentlich nicht zum Lachen. So ein Elendsdreck und so typisch deutsche Kirche. Ich beneide die Gläubigen in den drei Kreuz-Bistümern. Den Verbrecher des Adobe-Uterus sollte man mit Jauche übergießen, vor die Tore der Stadt treiben und dann mit Gotteslöbern steinigen.
Wer ohne Sünde ist, werfe das erste Buch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kai »

Wer ohne Humor ist, mosere moralinsauer herum.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Hm. :hmm:
Wenn man - wie es ja eigentlich der Sinn der Sache ist - das neue GGB aufgeschlagen vor sich hat, um daraus zu beten oder zu singen, dann sieht man doch das Titel-Logo gar nicht ...
... und wenn es im Bücherregal steht, auch nicht. Wo also ist das Problem?
:achselzuck:

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Salmantizenser »

taddeo hat geschrieben:Hm. :hmm:
Wenn man - wie es ja eigentlich der Sinn der Sache ist - das neue GGB aufgeschlagen vor sich hat, um daraus zu beten oder zu singen, dann sieht man doch das Titel-Logo gar nicht ...
... und wenn es im Bücherregal steht, auch nicht. Wo also ist das Problem?
:achselzuck:

Gott ist aber der Herr der sichtbaren und der unsichtbaren Welt. :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Für Köln gibt es alternativ zum Acrobat-Logo einen Druck mit dem Dom: https://www.bibelwerk.de/shop/Neues+Got ... 227.html So richtig schön finde ich das aber auch nicht. :hmm: Ist dann auch leider doppelt so teuer, wie die günstigste Standard-Ausgabe in grau.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:Für Köln gibt es alternativ zum Acrobat-Logo einen Druck mit dem Dom: https://www.bibelwerk.de/shop/Neues+Got ... 227.html So richtig schön finde ich das aber auch nicht. :hmm: Ist dann auch leider doppelt so teuer, wie die günstigste Standard-Ausgabe in grau.
:patsch: Ach jetzt verstehe ich: Die haben absichtlich ein hässliches Logo aufprägen lassen, um eine teure Ausgabe mit vernünftigem Logo anbieten zu können. Da hätte ich auch früher drauf kommen können :roll:.


Edit: Wenn die Abbildungen auf der Seite stimmen, dann gibt es in Limburg zumindest für den Großdruck der Gemeindeausgabe auch das Acrobat-Logo (allerdings muss die Abbildung nicht stimmen, die Abbildung für die rote Kunstlederausgabe ist ein weißes Buch). Alle anderen haben ein großes Kreuz, das (mit Ausnahme der fehlenden Krone) ganz offensichtlich von der kath. Militärseelsorge übernommen worden ist. Die Ausgabe mit Kreuz, Goldschnitt und Cabra (was wohl Ziegenleder bedeutet) vermutlich 1 € teurer als die Gemeindeausgabe.

Ich dachte ursprünglich, dass die graue Ausgabe überhaupt nicht in den Handel kommt, sondern nur von Gemeinden angeschafft wird. Die Bibelwerk-Seite hat das graue Standard-GL auch nicht im Angebot, nur als Großdruck.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:Ich dachte ursprünglich, dass die graue Ausgabe überhaupt nicht in den Handel kommt, sondern nur von Gemeinden angeschafft wird. Die Bibelwerk-Seite hat das graue Standard-GL auch nicht im Angebot, nur als Großdruck.
Für Köln gibt es auch die Standard-Größe in Grau. :hmm:

Aber das ist interessant: die Standard-Größe für Limburg ist 11,5 cm x 17,5 cm groß, die für Köln 12,1 cm x 17,6 cm. Beim Großdruck sind es bei Breite und Höhe jeweils ca. 0,5 cm mehr.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich dachte ursprünglich, dass die graue Ausgabe überhaupt nicht in den Handel kommt, sondern nur von Gemeinden angeschafft wird. Die Bibelwerk-Seite hat das graue Standard-GL auch nicht im Angebot, nur als Großdruck.
Für Köln gibt es auch die Standard-Größe in Grau. :hmm:
Eigentlich wollte ich "Limburger" dazuschreiben.. :tuete:
HeGe hat geschrieben:Aber das ist interessant: die Standard-Größe für Limburg ist 11,5 cm x 17,5 cm groß, die für Köln 12,1 cm x 17,6 cm. Beim Großdruck sind es bei Breite und Höhe jeweils ca. 0,5 cm mehr.
Das versteh' ich auch nicht. Das sollte doch genormt sein.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Aber das ist interessant: die Standard-Größe für Limburg ist 11,5 cm x 17,5 cm groß, die für Köln 12,1 cm x 17,6 cm. Beim Großdruck sind es bei Breite und Höhe jeweils ca. 0,5 cm mehr.
Das versteh' ich auch nicht. Das sollte doch genormt sein.
Vielleicht ist das der Erzdiözesenzuschlag. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Aber das ist interessant: die Standard-Größe für Limburg ist 11,5 cm x 17,5 cm groß, die für Köln 12,1 cm x 17,6 cm. Beim Großdruck sind es bei Breite und Höhe jeweils ca. 0,5 cm mehr.
Das versteh' ich auch nicht. Das sollte doch genormt sein.
Vielleicht ist das der Erzdiözesenzuschlag. ;)
Ach richtig: 15 statt sechs Quasten. Das braucht Platz :D.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Das heißt, die brauchen in den Bistümern extra Größen für die Gotteslobhüllen? Oder werden die nach der größeren Version als Standardnorm hergestellt?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Hier lagen heute wieder Zettel mit vier "neuen" Liedern aus.
Von den vier Liedern kenne ich zwei.

Das Gloria sieht mir recht unsingbar aus: Download via Bistum Speyer Es stammt aus den 90er Jahren
Ein Danklied kannte ich auch nicht. Es wurde heute eingeübt… naja, es hielt sich in Grenzen mit der Schrecklichkeit.
"Erde singe, daß es klinge", braucht man vermutlich nicht einzuüben. Das dürften die meisten kennen.
Und das Vierte kannte ich, aber mir fällt im Moment der Titel nicht ein. Irgend so ein Singsang, der auch schon im "Schwerter Liederbuch" stand. Stammt aus Mitte der 70er Jahre.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Im Münchener Diözesanteil ist das durchaus gerechtfertigt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Im Österreichteil (jenem gemeinsamen Teil vor den einzelnen Diözesananhängen) des bisher verwendeten Gotteslobs war auch die österreichische Hymne drin. Das ist insofern nicht neu. Eher ein Zeichen dafür, dass man allmählich wieder ein Mindestmass an Patriotismus wagen darf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ivo Matthäus »

Immerhin ist jetzt das erste Lied im Münchner Anhang bekannt, bei den Regensburger ist aber der gesamte Anhang als Excelliste schon länger abrufbar. Das Münchner Kirchenmusikreferat könnte etwas mehr bringen, als nur eine windige Pressemitteilung...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

cantus planus hat geschrieben:Im Österreichteil (jenem gemeinsamen Teil vor den einzelnen Diözesananhängen) des bisher verwendeten Gotteslobs war auch die österreichische Hymne drin. Das ist insofern nicht neu. Eher ein Zeichen dafür, dass man allmählich wieder ein Mindestmass an Patriotismus wagen darf.
Brauchen Österreicher zum Singen ihrer Hymne eine Textvorlage? :pfeif:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Im Österreichteil (jenem gemeinsamen Teil vor den einzelnen Diözesananhängen) des bisher verwendeten Gotteslobs war auch die österreichische Hymne drin. Das ist insofern nicht neu. Eher ein Zeichen dafür, dass man allmählich wieder ein Mindestmass an Patriotismus wagen darf.
Wenn, dann gehört da die Volkshymne rein:
http://www.youtube.com/v/mK5tfVf9Xl4
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von TeDeum »

Eine Frage, lohnt es sich noch ein altes Gotteslob für den sonntäglichen Besuch der Messe zu kaufen oder sollte man besser auf die neue Fassung warten?

Nicht hauen, ich bin erst seit drei Wochen Katholik :klatsch: ... und stelle daher noch doofe Fragen. Gibt es eigentlich einen eigenen Vorstellungsthread? Vielleicht sollte ich mich da erstmal kurz vorstellen ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

TeDeum hat geschrieben:Eine Frage, lohnt es sich noch ein altes Gotteslob für den sonntäglichen Besuch der Messe zu kaufen oder sollte man besser auf die neue Fassung warten?

Nicht hauen, ich bin erst seit drei Wochen Katholik :klatsch: ... und stelle daher noch doofe Fragen. Gibt es eigentlich einen eigenen Vorstellungsthread? Vielleicht sollte ich mich da erstmal kurz vorstellen ...
Hey, herzlich willkommen! :huhu:

Ne, ich denke, das lohnt sich eher weniger, außer du bekommst noch eins günstig gebraucht. Das neue wird ja schon zum ersten Advent eingeführt. Und der sonstige Teil des Gotteslobes mit den Gebeten ist meiner Meinung nach auch nicht sooo gut, dass es sich dafür lohnen würde. Außer du willst unbedingt eins haben^^

Ja, eigentlich gibt es einen Vorstellungsthread, aber ich finde ihn gerade leider nicht.

lg Seraphina

Ps.: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;) Das halbe Forum besteht übrigens aus konvertierten Katholiken, also kann jeder deine Situation sehr gut nachempfinden. WIr haben uns alle mal so gefühlt ;) Bin übrigens selbst letztes Jahr an Ostern katholisch geworden ;)
Ach und nochwas: Glückwunsch!! :)
Zuletzt geändert von Seraphina am Donnerstag 11. Juli 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

TeDeum hat geschrieben:Eine Frage, lohnt es sich noch ein altes Gotteslob für den sonntäglichen Besuch der Messe zu kaufen oder sollte man besser auf die neue Fassung warten?

Nicht hauen, ich bin erst seit drei Wochen Katholik :klatsch: ... und stelle daher noch doofe Fragen. Gibt es eigentlich einen eigenen Vorstellungsthread? Vielleicht sollte ich mich da erstmal kurz vorstellen ...
Herzlich Willkommen im Forum und in der Kirche! :huhu:

Ich würde mir, um ehrlich zu sein, kein Gotteslob mehr zulegen, jedenfalls keine Neuausgabe. Wenn du es irgendwo gebraucht für ein paar Euro bekommst, ist das was anderes, aber nimm sonst für die Messe lieber die Exemplare, die üblicherweise in der Kirche ausliegen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

Seraphina hat geschrieben:Ja, eigentlich gibt es einen Vorstellungsthread, aber ich finde ihn gerade leider nicht.
Nehmt doch einstweilen den hier: viewtopic.php?f=1&t=14 ;)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraphina »

holzi hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Ja, eigentlich gibt es einen Vorstellungsthread, aber ich finde ihn gerade leider nicht.
Nehmt doch einstweilen den hier: viewtopic.php?f=1&t=14 ;)
Danke! Ich hatte ihn mit der Forensuche nicht auffinden können. Merkwürdig, obwohl ich den genauen Titel eingegeben habe...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Sursum Corda »

Der neue Diözesananhang für Paderborn liegt im Domkreuzgang in einer Ausstellung zur Paderborner Gesangbuchgeschichte (sehr sehenswert!) aus.
Wie befürchtet, ist sein Inhalt dürftig:
-Alle Textneufassungen von F. Kienecker wurden wieder übernommen, wir singen weiter Germanisten-Soziologen-Blödsinn der siebziger Jahre.
-die Singmessen sind endgültig auseinandergerissen und wild neu zusammengewürfelt. Da ist man dem Beispiel des neuen Hauptteils leider gefolgt.
-Die gern gesungene Messe "Hier liegt vor Deiner Majestät" fehlt immer noch.
-"O selige Nacht" weiterhin nach der Münsterschen statt nach der Paderborner Melodie.
-Auch im Anhang findet sich NGL, als gäbe es das im Hauptteil nicht schon genug.
-Arme-Seelen- und Beerdigungslieder noch dürftiger als bisher, insbesondere fehlen "Tag des Zornes", "Oh Vater der Armen", "Gib den Entschlafnen ewge Ruh" und "Was plagt mich Angst und Not"
Positiv:
Folgende im alten Paderborner Anhang fehlende Lieder sind wieder da:
-Kommt her ihr Kreaturen all
-Kommt her ihr Cherubinen
-Die schönste von allen
-O mein Christ, laß Gott nur walten
-Sei Siegesfürst, gebenedeit
-Maria ging hinaus
-Tantum ergo mit Melodie nach Kaspar Ett

Alles in allem hätte man die 100 mehr als bislang zur Verfügung stehenden Nummern weitaus besser mit beliebten alten Liedern belegen können.
Fazit:
Das alte Gotteslob war nu ein Behelf, das neue ist es auch. Wir müssen weiter mit kopierten Zetteln herumhantieren, wenn wir etwas anständiges singen wollen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Sursum Corda hat geschrieben:Fazit:
Das alte Gotteslob war nu ein Behelf, das neue ist es auch. Wir müssen weiter mit kopierten Zetteln herumhantieren, wenn wir etwas anständiges singen wollen.
Ich empfehle Dir das alte Sursum corda mit Imprimatur von 1948.
Dort findest du deine geliebte Betsingmesse "hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar"... (lass es nur nicht eure Putzfrau hören)
mit dem so passenden Credo-Lied: "Allmächtiger, vor Dir im Staube bekennt Dich Deine Kreatur. O Gott und Vater, ja ich glaube an Dich, den Schöpfer der Natur und an den Sohn, der, ausgegangen , vonDir geboren ewig war, den, von dem Heilgen Geist empfangen, die reinste Jungfrau uns gebar."

Zum Sanktus könntest Du wieder die Paraphrase singen: "Hochheilig, heilig, heilig ist unser Herr und Gott! Unsagbar groß und heilig bist Du, Gott Sabaoth. Im Himmel und auf Erden soll Deine Herrlichkeit gelobt, gepriesen werden jetzt und in Ewigkeit."

Nach der heiligen Wandlung könntest du dann singen, weil die Kanonstille nicht auszuhalten war: "Sieh, Vater, von dem höchsten Throne,sieh gnädig her auf den Altar! Wir bringen dir in deinem Sohneein wohlgefällig Opfer dar. Wir flehn durch ihn, wir, Deine Kinder, und stellen Dir sein Leiden vor. Er starb aus Liebe für uns Sünder; noch hebt es's Kreuz für uns empor."

In einer Festmesse könntest Du dann zum Credo folgendes Lied trällern: "Den Taufbund wir erneuern, Herr, Gott, mit Herz und Mund, geloben und beteuern: er gilt zu aller Stund. Herr, Deine Offenbarung, Dein Wort, das ewig währt, ist unsrer Seele Nahrung, ist Licht, das uns verklärt."

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Wie sieht es denn mit Choralmessen im neuen Gotteslob aus?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kilianus »

umusungu hat geschrieben: Ich empfehle Dir das alte Sursum corda mit Imprimatur von 1948.
Dort findest du deine geliebte Betsingmesse "hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar"... (lass es nur nicht eure Putzfrau hören)
mit dem so passenden Credo-Lied: "Allmächtiger, vor Dir im Staube bekennt Dich Deine Kreatur. O Gott und Vater, ja ich glaube an Dich, den Schöpfer der Natur und an den Sohn, der, ausgegangen , vonDir geboren ewig war, den, von dem Heilgen Geist empfangen, die reinste Jungfrau uns gebar."

Zum Sanktus könntest Du wieder die Paraphrase [...]
Darf ich aus dem kritischen Unterton entnehmen, daß bei Dir nur Originaltext verwendet wird? Respekt!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Kilianus hat geschrieben:Darf ich aus dem kritischen Unterton entnehmen, daß bei Dir nur Originaltext verwendet wird? Respekt!
nein, diese Schlussfolgerung wäre übertrieben.

Doch: die re-lecture eines 65 Jahren alten Gesangbuches fördert doch erstaunliche Erkenntnisse zu Tage.....
viele der angeführten Beispiele würde heute in interessierten Kreisen das Wort "Liturgiemissbrauch" hervorrufen......
das heutige Gotteslob ist der lateinischen Liturgiesprache gegenüber viel aufgeschlossener: 5 Choralmessen und ein Credo stehen gegen 2 Choralmesse und ein Credo im 1948er Buch.

Noch ein Beispiel aus der guten alten Zeit gefällig? Im zitierten Gesangbuch findet sich unter dem Titel "die Mutter des Herrn" ein Lied zum Credo: "Sei gegrüßt, o Born der Gnade, unsers Heiles Morgenrot, du lebendge Bundeslademit dem wahren Himmelsbrot; Jungfrau, rein von jeder Sünde, jeder Tugend strahlend Bild, Mutter mit dem Gotteskinde, Himmelskönigin voll Mild!"
Und weil die Kanonstille soooo fromm daherkommt, werden in dieser Messe Wechselgebete für "vor der heiligen Wandlung" und "nach der heiligen Wandlung" angeboten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema