Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Linus hat geschrieben: ich mag die FranciscoLuna Variante: "Wie beichte ich richtig. Adamasverlag. ca 30 Seiten Hinführung zur Beichte, und der eigentliche Beichtspiegel weitere 25 Seiten.
Ausführlicher gehts fast nicht...
Danke, das klingt gut *Bestellungaufschreib* :)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cordoba hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: ich mag die FranciscoLuna Variante: "Wie beichte ich richtig. Adamasverlag. ca 30 Seiten Hinführung zur Beichte, und der eigentliche Beichtspiegel weitere 25 Seiten.
Ausführlicher gehts fast nicht...
Danke, das klingt gut *Bestellungaufschreib* :)
Billiger gehts, wenn du beim Opus dei vorbeischneist, wenn du das werk irgendwo in deiner Nähe hast - mit nem Zentrum.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Naja hier in Hessen ist es (ausser Frankfurt) nicht weit her damit :(

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*strenger Blick*
Meine Herren, bitte die Beichtspiegel - Diskussion im Beichtthread fortsetzen... Ende der OT´s, bitte... /*strenger Blick*
























;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Don Bosco
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Don Bosco »

Leguan hat geschrieben:
Cordoba hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Gebetsteil nicht vernachlässig wird und auch der Beichtspiegel übernommen wird.
Laut diesem Beichtspiegel ist es eine Sünde, sich nicht als Kommunionhelfer engagieren zu lassen.
[Punkt][Punkt][Punkt]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cordoba hat geschrieben:Naja hier in Hessen ist es (ausser Frankfurt) nicht weit her damit :(
http://www.adamasverlag.de/
bei kleine Schriften ists sehr weit oben zu finden. sehe gerade daß sies scheints massiv verbilligt haben (ich hab noch 5 Euro + 5 Euro versand (nach Ö)bezahlt...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Das neue Gotteslob wird eine Riesenkatastrophe:

http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... p?ID=40647


Dass nur ein Teil des Lauda Sion wiedergegeben wird, gekürzt um die Passagen von der Realpräsenz, das sind wir ja vom heutigen GL schon gewohnt, aber dass jetzt auch noch die Jungfräulichkeit Mariens geleugnet wird, lässt mich - so es denn so durchkommt, was leider zu erwarten ist - dieses Werk boykottieren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:Das neue Gotteslob wird eine Riesenkatastrophe:

http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... p?ID=40647
Wir sollten nicht vergessen, dass es sich um eine Probepublikation handelt. Und wir sollten beten, dass eben jenes nicht mit dem "richtigen" neuen Gotteslob eintritt - obwohl ich, ehrlich gesagt, in diesem Punkt auch schwarz sehe.

Wir ich schon vorne weiter sagte: ich hatte große Hoffnungen auf das neue GL gesetzt, da ich täglich mit den Schwächen des alten GL konfrontiert bin. Nach Durchsicht der Probepublikation bin ich mehr als ernüchtert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Hier ist weniger das in der letzten Zeit viel diskutierte Pro multis gemeint, denn es ist zu erwarten, dass sich die deutsche Sprachregelung bis zur Endredaktion des GGB noch der lateinischen Vorlage anschließen wird. Eine endgültige Entscheidung des Papstes steht diesbezüglich noch aus.
Was soll denn das schon wieder heißen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Bis die ein entsprechendes Papier vom Papst (unterschrieben von ihm selbst) auf dem Tisch haben, werden sie es wohl nicht glauben.
Ich habe in meiner deutschen Ortsgemeinde bereits einen Kaplan dazu gebracht, "für viele" zu sagen.
Auf polnisch wird "za wielu" gesagt, und ich glaube, in jeder anderen Sprache auch.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Was soll denn das schon wieder heißen?
Das ist Unsinn, denn die Entscheidung ist ja längst – längst! – getroffen.

Aber was anderes. Um sich ein Bild machen zu können, muß man das Probedingens ja mal anschauen. Kann man sich das irgendwo als Pdf-Datei runterholen? Wenn ja, wo? Oder hat’s einer vielleicht zufällig auf der Platte – legal, illegal, scheißegal, oder wie das heißt?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Um sich ein Bild machen zu können, muß man das Probedingens ja mal anschauen. Kann man sich das irgendwo als Pdf-Datei runterholen? Wenn ja, wo? Oder hat’s einer vielleicht zufällig auf der Platte – legal, illegal, scheißegal, oder wie das heißt?
Nein, das ist so nicht erhältlich. Du solltest dich mal in Berlin umhören, wo das Probe-GL verwendet wird. Kollege Martin Kondziella vom Institut St. Philipp Neri müsste das wissen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
Hier ist weniger das in der letzten Zeit viel diskutierte Pro multis gemeint, denn es ist zu erwarten, dass sich die deutsche Sprachregelung bis zur Endredaktion des GGB noch der lateinischen Vorlage anschließen wird. Eine endgültige Entscheidung des Papstes steht diesbezüglich noch aus.
Was soll denn das schon wieder heißen?
Der Papst muss die deutsche Übersetzung der editio typica tertia des Messbuchs (2002) approbieren. Diese Übersetzung liegt bislang nur teilweise vor (nur die Rubriken sind bislang übersetzt). Daher steht die Entscheidung des Papstes über die Approbation einer deutschen Übersetzung der Wandlungsworte noch aus.

Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass er in seiner endgültigen Entscheidung eine Übersetzung mit "für alle" gutheißt.

Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

Also ich rechne fest damit, dass sich das neue Gotteslob an dem furchtbaren grünen Liederband "Andere Lieder wollen wir singen" orientiert.

Das heißt:

Ins Wasser fällt ein Stein
Herr Deine Liebe
Einer hat uns angesteckt
Laudato si
Kleines Senfkorn Hoffnung

als Tiefpunkt: Das Vater Unser auf die Melodie von Guantanamera
und der Klassiker:

Danke für diesen guten Morgen.


Natürlich jeweils mit Klatsch-Anweisungen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So weit wird es nicht kommen…die meisten kennen diese Lieder heutzutage gar nicht mehr.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Um sich ein Bild machen zu können, muß man das Probedingens ja mal anschauen. Kann man sich das irgendwo als Pdf-Datei runterholen? Wenn ja, wo? Oder hat’s einer vielleicht zufällig auf der Platte – legal, illegal, scheißegal, oder wie das heißt?
Nein, das ist so nicht erhältlich. Du solltest dich mal in Berlin umhören, wo das Probe-GL verwendet wird. Kollege Martin Kondziella vom Institut St. Philipp Neri müsste das wissen.
Martin? Weißt du’s?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:So weit wird es nicht kommen…die meisten kennen diese Lieder heutzutage gar nicht mehr.
Schön wärs. :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

anneke6 hat geschrieben:So weit wird es nicht kommen…die meisten kennen diese Lieder heutzutage gar nicht mehr.
Das ist zwar eine fromme Hoffnung, aber wie hier werden damit gequält - und zwar in jedem Gottesdienst, wo auch nur der Anschein von Kindern zu sehen ist. Was anderes fällt den Leuten da nicht ein - klar, so spart man sich Zeit (weil man nicht überlegen muss) und spart sich auch Nerven (zum Üben von was besserem)...
:shock:
Das ist auch ein Grund, warum ich lieber durchaus sonntags ins Altenheim auswandere zur Messe, um diese Art der Gestaltung zu umgehen... :/ :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:So weit wird es nicht kommen…die meisten kennen diese Lieder heutzutage gar nicht mehr.
Da bin ich leider sehr skeptisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Naja…Du bist der Profi. Aber ich finde tatsächlich, es gibt die Möglichkeit, dem Herrn tatsächlich ein neues Lied zu singen ohne ins Banale abzugleiten. Und wieder andere Lieder (wie z.B. "Schwarze Madonna") eignen sich ihrer Natur nach nicht wirklich für die Messe, können aber als Lagerfeuerlieder Verwendung finden. :)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Schwarze Madonna passt doch - als Schlußlied, etwa (abgesehen davon daß die mir bekannte vertonung muMn gräßlich klingt...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kreuz.net: Der emeritierte Augsburger Dogmatiker, Hw. Anton Ziegenaus (72), hat die „Probepublikation des Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs für den deutschsprachigen Raum“ kritisiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Kreuz.net: Der emeritierte Augsburger Dogmatiker, Hw. Anton Ziegenaus (72), hat die „Probepublikation des Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs für den deutschsprachigen Raum“ kritisiert.
Haben wir nicht schon über den Originalartikel diskutiert? Inhaltlich kam mir das jedenfalls sehr bekannt vor.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kann mich gerade nicht erinnern. :hmm: Allerdings ist der Artikel für kreuz.net schon außergewöhnlich gut... :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Kreuz.net: Der emeritierte Augsburger Dogmatiker, Hw. Anton Ziegenaus (72), hat die „Probepublikation des Gemeinsamen Gebet- und Gesangbuchs für den deutschsprachigen Raum“ kritisiert.
Haben wir nicht schon über den Originalartikel diskutiert? Inhaltlich kam mir das jedenfalls sehr bekannt vor.
Ist erst paar Tage her. Guckstduhier:

viewtopic.php?p=212869&highlight=gotteslob#212869

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Warum sind eigentlich die 800er und aufwärts - Lieder im Gotteslob von Diözese zu Diözese unterschiedlich? Gibt es da einen trifftigen Grund?

Ich habe früher zum Erzbistum Paderborn gehört und gehöre jetzt zum Bistum Rottenburg-Stuttgart; und mein Lieblingslied ist nicht im hiesigen Gotteslob!!

Das macht mich echt traurig :(

Also, was ist der Grund? (Passt jetzt vielleicht nicht so ganz in diesen Thread, aber ich möchte das einfach wissen und ihr kennt euch ja aus.)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das im Anhang das ist wohl regionales Liedgut. Ich weiß zwar nicht genau, wer da entschieden hat, was in welchem Bistum in den Eigenteil reindarf…aber es gibt es tatsächlich, daß manche Lieder in bestimmten Gegenden (die nicht immer etwas mit Bistümern und ihren Grenzen zu tun haben) weniger bekannt oder unbekannt sind, einen (etwas) anderen Text haben oder auf eine andere Melodie gesungen werden.
???

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das ist Unsinn, denn die Entscheidung ist ja längst – längst! – getroffen.

Aber was anderes. Um sich ein Bild machen zu können, muß man das Probedingens ja mal anschauen. Kann man sich das irgendwo als Pdf-Datei runterholen? Wenn ja, wo? Oder hat’s einer vielleicht zufällig auf der Platte – legal, illegal, scheißegal, oder wie das heißt?
In Frankfurt, St. Georgen wird die Probepublikation ab und an benutzt. Die neuen Lieder sind zwar nicht unbedingt seicht, aber in den NNGL-Bereich (neuestes neues geistliches Lied) einzuordnen. Theologisch zum Teil diffus, wenn auch nicht häretisch, melodisch sehr gewöhnungsbedürftig. Auch eine Reihe von Taize-Liedern findet sich dadrin, ich habe auch ein Lied von der Gemeinschaft Emmanuel entdeckt. Ein richtigen Reim habe ich mir beim kurzen Ansehen noch nicht machen können.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Offenbar noch nicht ganz ausgegoren, das neue Gotteslob. Ich habe so ein Gefühl, das wird noch ewig und drei Tage dauern, bis man es kaufen kann.
Mein zukünftiger Sohn Karol hat dann vielleicht schon Erstkommunion…dann kann ich es ihm ja schenken. Selbst dann, wenn wir das mit der Kommunion in der polnischen katholischen Mission machen. Wer weiß, vielleicht wird sein Vater ja ein Deutscher, der kein Wort polnisch spricht…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Offenbar noch nicht ganz ausgegoren, das neue Gotteslob. Ich habe so ein Gefühl, das wird noch ewig und drei Tage dauern, bis man es kaufen kann.
Nein, das war ja der erste Probelauf für eine kleine Auswahl von Gesängen. Danach geht es an die Auswertung der Erfahrungen der entsprechenden Gemeinden. Und danach wird es dann langsam spannend.
Wie gesagt: vor 2013 ist nicht damit zu rechnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Gretchen hat geschrieben:Warum sind eigentlich die 800er und aufwärts - Lieder im Gotteslob von Diözese zu Diözese unterschiedlich? Gibt es da einen trifftigen Grund?

Ich habe früher zum Erzbistum Paderborn gehört und gehöre jetzt zum Bistum Rottenburg-Stuttgart; und mein Lieblingslied ist nicht im hiesigen Gotteslob!!

Das macht mich echt traurig :(

Also, was ist der Grund? (Passt jetzt vielleicht nicht so ganz in diesen Thread, aber ich möchte das einfach wissen und ihr kennt euch ja aus.)
Vor dem Gotteslob hatte jede Diözese ihr eigenes Gesangbuch, das Gotteslob stellt praktisch die Schaffung eines Einheitsgesangbuchs dar. Neben Liedern, die weit verbreitet sind gibt es auch solche, die nur regional bekannt sind oder die regional verschiedene Melodien haben (zB das sehr bekannte Marienlied "Wunderschön prächtige"). Um dies zu berücksichtigen wurde in das Gotteslob neben dem einheitlichen Stammteil auch ein Diözesanteil eingeführt, der von Diözese zu Diözese unterschiedlich ist.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben: Vor dem Gotteslob hatte jede Diözese ihr eigenes Gesangbuch, das Gotteslob stellt praktisch die Schaffung eines Einheitsgesangbuchs dar. Neben Liedern, die weit verbreitet sind gibt es auch solche, die nur regional bekannt sind oder die regional verschiedene Melodien haben (zB das sehr bekannte Marienlied "Wunderschön prächtige"). Um dies zu berücksichtigen wurde in das Gotteslob neben dem einheitlichen Stammteil auch ein Diözesanteil eingeführt, der von Diözese zu Diözese unterschiedlich ist.
Gleichzeitig gibt es sehr viele Gemeinden, in denen nur aus dem Diözesanteil gesungen wird und die dann noch einen Gemeindeanhang haben und aus dem sehr viel singen.

Wenn man also auf so eine Gemeinde trifft, kann es sein, das man u. U. kein einziges Lied das gesungen wird, kennt.

Ob das wohl der Sinn des Gotteslobes war :hmm: :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema