Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:Gleichzeitig gibt es sehr viele Gemeinden, in denen nur aus dem Diözesanteil gesungen wird [...].

Wenn man also auf so eine Gemeinde trifft, kann es sein, das man u. U. kein einziges Lied das gesungen wird, kennt.
Das trifft auf eine meiner Gemeinden zu. Dort ist in der Tat nur der Kölner Anhang in Verwendung. Für mich war das ein ziemlicher Kulturschock.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Vor dem Gotteslob hatte jede Diözese ihr eigenes Gesangbuch, das Gotteslob stellt praktisch die Schaffung eines Einheitsgesangbuchs dar. Neben Liedern, die weit verbreitet sind gibt es auch solche, die nur regional bekannt sind oder die regional verschiedene Melodien haben (zB das sehr bekannte Marienlied "Wunderschön prächtige"). Um dies zu berücksichtigen wurde in das Gotteslob neben dem einheitlichen Stammteil auch ein Diözesanteil eingeführt, der von Diözese zu Diözese unterschiedlich ist.
Gleichzeitig gibt es sehr viele Gemeinden, in denen nur aus dem Diözesanteil gesungen wird und die dann noch einen Gemeindeanhang haben und aus dem sehr viel singen.

Wenn man also auf so eine Gemeinde trifft, kann es sein, das man u. U. kein einziges Lied das gesungen wird, kennt.

Ob das wohl der Sinn des Gotteslobes war :hmm: :nein:
Wohl nicht. Allerdings ist das nicht so schlimm wie ein Kanon von 7-10 Liedern, die dann dauerhaft gesungen werden. So ist es bei uns. Insbesondere in der Fastenzeit ist es nicht erträglich: "Du Gott liebst uns von Ewigkeit", GL 817 in Limburg. Jeden Sonntag. Die Testausgabe enthält jetzt ein schönes Lied von von Spee, das schon früher im Limburger Gesangbuch war. Hoffentlich kommt das rein. Denn für die Fastenzeit gibt es tatsächlich nur wenige Lieder, jedenfalls wenn man die Passionslieder herausrechnet. Im Sommer haben wir dann standardmäßig GL 852. Das liebt die Gemeinde, aber mir geht's nach ein paar Wochen nur noch auf den Wecker.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Meine Pfarrei hat ein Standardrepertoire von vielleicht 10 oder höchstens 15 Liedern, allerdings sowohl aus dem Stamm- als aus dem Diözesanteil. Dazu kommen gut nochmal soviele Lieder, die nur selten gebraucht werden, also Weihnachten, Passion, Ostern, Pfingsten. Von den 15 "ganzjährigen" Liedern sind aber schon mindestens 5 Marienlieder (wir haben Patrozinium Mariä Himmelfahrt, und normalerweise wird bei jeder Messe nach dem Segen ein Marienlied gesungen (wenn nicht ein höheres Fest was anderes nahelegt), so ähnlich wie bei den Byzantinern das Tropar des Kirchenpatrons zum Abschluß der Liturgie.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Die Sonntags Frühmessen in unserer Klosterkirche finden z Zt. wieder statt,da sie von Priestern zelebriert werden,die dort zwischen 1-3 Wochen Urlaub und Exerzitien machen.Die suchen dazu dann immer wieder "neue" Lieder aus dem Gotteslob heraus,passend zu den Texten von Lesung und Evangelium.Ich finde das schön und sinnvoll-nur singen maximal noch 1-2 ausser mir mit-und vielleicht drei bis 4 Schwestern.Letzte Woche hat doch wahrhaftig ein Priester gewagt,mal die lateinische missa de angelis aus dem Gotteslob anzusetzen:da waren es dann nur noch ein bis zwei singende Nonnen und ich-und er sang sehr schön.Aber ist es nicht eine Schande,daß der Choralgesang in den Gemeinden und sogar Klöstern so total in Vergessenheit geraten ist,daß selbst diese "üblichste" Choralmesse überhaupt nicht mehr präsent ist-nicht einmal in der eher von traditionell eingestellten besuchten Frühmesse ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

incarnata hat geschrieben:Aber ist es nicht eine Schande,daß der Choralgesang in den Gemeinden und sogar Klöstern so total in Vergessenheit geraten ist,daß selbst diese "üblichste" Choralmesse überhaupt nicht mehr präsent ist-nicht einmal in der eher von traditionell eingestellten besuchten Frühmesse ?
:jump: :jump: :jump:

Ja, es ist eine Schande. Und ein direkter Widerspruch zu den Aussagen der Päpste Pius X., Pius XI., Pius XII., Paul VI. bzw. den Dokumenten des Konzils, Johannes Paul II. und Benedikt XVI. und Bergen von Papier mehr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Die Vorabpublikation enthielt ja auch die XI. Choralmesse "Orbis factor". Bleibt zu hoffen, dass sie auch in der endgültigen Fassung zusammen mit den jetzt schon abgedruckten Messen drin ist. Dann besteht zumindest weiter die Möglichkeit, auf diesen Schatz zurückzugreifen. Ob es was wird bleibt allerdings mehr als fraglich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die zuständige Unterkommission möchte die Missa Orbis Factor wieder einsetzen, weil sie vor dem Konzil sehr bekannt war, und unerklärlicherweise nicht mehr ins "Gotteslob" aufgenommen wurde.

Dafür steht allerdings die Missa Alme Pater zur Diskussion, die für den Gemeindegebrauch als zu schwer eingeschätzt wird. Es handelt sich - gerade beim Kyrie - um eine wunderbare Messe. Daher würde ich mich freuen, wenn sie zusätzlich zur Orbis Factor erhalten bliebe.

Unbeschadet der Tatsache, dass ich sie auch noch nie mit einer Gemeinde machen konnte, bietet sie sich als Schola-Stück + Kantor an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Hab ich euch eigentlich schon mal die Geschichte erzählt Ihr wißt ja, ich mag Geschichten wie ich an einem "Andachtsbuch", wie man auf polnisch sagt, mitgearbeitet habe, und daß immerhin 7 von meinen 14 Vorschlägen berücksichtigt wurden…und daß ich am Ende ausgebootet wurde?
Trotzdem würde ich jederzeit in einer Komission für ein neues Gesang- und Gebetbuch mitmachen…ist es schon zu spät, das neue GL noch zu beeinflussen?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Ist es schon zu spät, das neue GL noch zu beeinflussen?
Ja. (Leider.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ist es schon zu spät, das neue GL noch zu beeinflussen?
Ja. (Leider.)
Echt? Dann müsste ja die Auswahl der Lieder praktisch feststehen, oder? Solange das nicht so ist kann man doch immer noch was machen. Ich wette, dass etliche Gruppen gerade dabei sind dafür Sorge zu tragen, dass das angeblich so schwülstige und "unzeitgemäße" Liedgut aus dem GL weitgehend verschwindet. Wenn das GL am Ende nicht 3 kg wiegen soll, müssen angesichts der vielen Neuvorschläge und des größeren Gebetsteils ohnehin sehr viele Lieder verschwinden. Da besteht doch eine große Gefahr.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ist es schon zu spät, das neue GL noch zu beeinflussen?
Ja. (Leider.)
Echt? Dann müsste ja die Auswahl der Lieder praktisch feststehen, oder? Solange das nicht so ist kann man doch immer noch was machen. Ich wette, dass etliche Gruppen gerade dabei sind dafür Sorge zu tragen, dass das angeblich so schwülstige und "unzeitgemäße" Liedgut aus dem GL weitgehend verschwindet. Wenn das GL am Ende nicht 3 kg wiegen soll, müssen angesichts der vielen Neuvorschläge und des größeren Gebetsteils ohnehin sehr viele Lieder verschwinden. Da besteht doch eine große Gefahr.
Nein, aber die Arbeit liegt jetzt ausschließlich bei den Kommissionen unter der Leitung von Bischof Hofmann.

Wie gesagt: ich hoffe, dass die Probepublikationen nicht das wiedergeben, was da auf uns zukommt... :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Neulich haben wir bei einer Verstorbenen den Haushalt aufgelöst (beziehungsweise damit angefangen) und ich habe zwei Gesang- und Gebetbücher mitgenommen (außerdem noch zwei Krawatten, eine Kleiderbürste, ein Schuhputzset und anderes)
Da ich ja schon einige Erfahrungen mit dem Droga do Nieba von 1981 und der neuen Ausgabe, sowie mit dem Siedlecki (nur Gesangbuch) von 1987 und 2001 habe…und jetzt auch noch die beiden Bücher quergelesen habe, so kann ich sagen: Das perfekte Gesang- und Gebetbuch (langes Wort!) gibt es gar nicht. Irgendetwas nervt immer, und vieles kann ein religiös empfindliches Gemüt fast…sagen wir: verletzen.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Neulich haben wir bei einer Verstorbenen den Haushalt aufgelöst (beziehungsweise damit angefangen) und ich habe zwei Gesang- und Gebetbücher mitgenommen (außerdem noch zwei Krawatten, eine Kleiderbürste, ein Schuhputzset und anderes).
War denn die Zahnbürste nicht mehr gut?

*husch in Deckung*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Das perfekte Gesang- und Gebetbuch (langes Wort!) gibt es gar nicht.
Ein weises Wort, das man bei so etwas immer im Hinterkopf behalten sollte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Neulich haben wir bei einer Verstorbenen den Haushalt aufgelöst (beziehungsweise damit angefangen) und ich habe zwei Gesang- und Gebetbücher mitgenommen (außerdem noch zwei Krawatten, eine Kleiderbürste, ein Schuhputzset und anderes).
War denn die Zahnbürste nicht mehr gut?

*husch in Deckung*
Komm raus aus der Deckung, ich tu Dir nichts! Zahnbürsten im engeren Sinne gab es keine, aber eine Bekannte kam mit einem länglichen, vibrierenden Gegenstand an, und fragte, was das ist. Ich sagte, das ist eine elektrische Zahnbürste. "Eine was?" Ich erklärte, daß man auf das Ding eine Bürste aufstecken kann (es war aber keine da) und dann putzt das Ding los. "Naja, sagte die Bekannte", "ich habe sowieso keine Zähne mehr."
???

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Dieses neue GL ... ist das das dürre graue Teil, das seit einiger Zeit bei uns ausliegt? grade mal halb so viel Material wie das alte GL?

Neee ne?

außerdem nehme ich seit einigen Wochen an einer Chorprobe teil, der Chor übt sogenanntes neues christliches Liedgut ein. Meiner Meinung nach geht das in Richtung Freejazz.... Armes katholisches Deutschland......

Ich bin und bleibe Gregorianiker!

Übrigens: zum Annafest findet in Düren die Annaoktav statt.

http://www.annaundmarien.de/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:Dieses neue GL ... ist das das dürre graue Teil, das seit einiger Zeit bei uns ausliegt? grade mal halb so viel Material wie das alte GL?
Ja, das ist es. Aber das endgültige GL wird dicker sein. Es handelt sich hierbei erst um eine Probepublikation, mit der erste Reaktionen getestet und Erfahrungen gesammelt werden.
Irenaeus hat geschrieben:Ich bin und bleibe Gregorianiker!
Brav! ;D

Ich gebe zu, dass ich für die Zukunft der deutschen Kirchenmusik tief schwarz sehe. (Mit "schwarz" meine ich hier nicht "katholisch".) Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Vor meiner Pensionierung in 40 Jahren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So ein "dürres Ding" habe ich noch nie gesehen…
aber auf jeden Fall Danke an Irenäus für den Link mit der Anna-Oktav…
???

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Dieses neue GL ... ist das das dürre graue Teil, das seit einiger Zeit bei uns ausliegt? grade mal halb so viel Material wie das alte GL?
Ja, das ist es. Aber das endgültige GL wird dicker sein. Es handelt sich hierbei erst um eine Probepublikation, mit der erste Reaktionen getestet und Erfahrungen gesammelt werden.
Irenaeus hat geschrieben:Ich bin und bleibe Gregorianiker!
Brav! ;D

Ich gebe zu, dass ich für die Zukunft der deutschen Kirchenmusik tief schwarz sehe. (Mit "schwarz" meine ich hier nicht "katholisch".) Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Vor meiner Pensionierung in 40 Jahren.
Wenn ich hier in de Gemeinde was zu sagen hätte...... hab ich aber nicht

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der oberpfälzische Volkszorn ist entbrannt, weil angeblich jemand gehört haben soll, daß ein anderer gesagt haben soll, daß "Segne Du Maria" nicht ins neue GL soll! :D

siehe:

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Bei uns ist das leider schon lange nicht mehr drin, auch nicht im Diözesananhang. :cry: Gesungen wird es trotzdem gelegentlich, dann eben auswendig. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Hier wird dieses Liedgut noch gepflegt:

http://www.bistummainz.de/bistum/dienst ... dtext.html

Aber die Mainzer waren immer schon liberaler.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Der oberpfälzische Volkszorn ist entbrannt, weil angeblich jemand gehört haben soll, daß ein anderer gesagt haben soll, daß "Segne Du Maria" nicht ins neue GL soll! :D
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Die Sache ist ernst.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

iustus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Der oberpfälzische Volkszorn ist entbrannt, weil angeblich jemand gehört haben soll, daß ein anderer gesagt haben soll, daß "Segne Du Maria" nicht ins neue GL soll! :D
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Die Sache ist ernst.
Ich bitte Dich! Was ist daran so ernst?

Weil irgendein Männerverein bei einem Vortrag irgend eines Diakons dessen Überlegungen aufgeschnappt hat, wird da so eine Aktion draus gemacht. Keiner von den beteiligten Personen hat irgendwelchen Einfluss darauf, welche Lieder ins neue GL aufgenommen werden.

Das Lied "Segne Du Maria" ist bei uns im Diözesananhang und wird sehr gern gesungen. Ich habe keine Zweifel daran, daß dies auch weiterhin so sein wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Hundecks Worte, gesprochen vor marianischen Männern, kreisen als folgendes Zitat durch die Diözese: „Segne du Maria gehört nicht ins Gotteslob, weil Maria ja nicht segnen kann.“
Eine verbreitete Ansicht unter diesen Linkskatholiken. Sie werden nicht müde, dass jeder, der getauft und gefirmt ist, "allgemeiner Priester" ist und deshalb alles kann, segnen sowieso. Aber wehedem, die Gottesmutter segnet ...

Aber die ist ja auch nicht getauft und gefirmt ;)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

iustus hat geschrieben:
Hundecks Worte, gesprochen vor marianischen Männern, kreisen als folgendes Zitat durch die Diözese: „Segne du Maria gehört nicht ins Gotteslob, weil Maria ja nicht segnen kann.“
Eine verbreitete Ansicht unter diesen Linkskatholiken. Sie werden nicht müde, dass jeder, der getauft und gefirmt ist, "allgemeiner Priester" ist und deshalb alles kann, segnen sowieso. Aber wehedem, die Gottesmutter segnet ...

Aber die ist ja auch nicht getauft und gefirmt ;)
Mariä Taufe ist offenbarungspositivistisch noch nicht so Thema gewesen, dürfte aber mit Immaculata Conceptio gefeiert werden.

Gefirmt ist sie jedoch, weil sie ja Pfingsten dabei war. :ja:

Dem Geist nach (und die Hll. Ambrosius und Bonaventura haben sich mit Sicherheit von Joh 3,6 inspirieren lassen) ist Maria aber sowieso getauft und gefirmt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ja, solche Diakone die gerne überall Vorträge halten kommen sich manchmal recht wichtig vor. Ich bin heuer mal mit einem fast aneinandergeraten, weil er sich gar so drüber entsetzt gezeigt hat, daß Papst Benedikt "den evangelischen Mitchristen das Kirche sein" absprechen will. Ich sehe es auch zunehmend mit Sorge, wie einzelne ständige Diakone durch regelmässige "Wort-Gottes-Feiern" mit Kommunionausteilung der Intention des Heiligen Vaters wie er sie im Dokument "Sacramentum Caritatis" geäussert hat zugegen laufen:
"Darüber hinaus muß darauf geachtet werden, daß solche Versammlungen keine Verwirrung über die zentrale Rolle des Priesters und über die sakramentale Komponente im Leben der Kirche erzeugen." Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Ja Du hast recht, eigentlich ist es ernst, aber manchmal kommt man nur mit Humor damit klar.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

:)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Lied "Segne Du Maria" ist bei uns im Diözesananhang und wird sehr gern gesungen. Ich habe keine Zweifel daran, daß dies auch weiterhin so sein wird.
Es wird diesem Lied so gehen, wie "O du fröhliche". Aus fast jedem Anhang getilgt. Und keine Christmette ohne... :ja: :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

cantus planus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Lied "Segne Du Maria" ist bei uns im Diözesananhang und wird sehr gern gesungen. Ich habe keine Zweifel daran, daß dies auch weiterhin so sein wird.
Es wird diesem Lied so gehen, wie "O du fröhliche". Aus fast jedem Anhang getilgt. Und keine Christmette ohne... :ja: :mrgreen:

Prust :mrgreen:
Damit es hier wieder strengkatholisch zugeht, muss ein wenig Musik sein. :mrgreen:
http://de.youtube.com/watch?v=eyKyROh7t ... 8&index=21

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ifugao hat geschrieben: Damit es hier wieder strengkatholisch zugeht, muss ein wenig Musik sein. :mrgreen:
http://de.youtube.com/watch?v=eyKyROh7t ... 8&index=21
Fürchterlich viiiiiiiiiiiel zu langsam und viel zu tief gesungen. (wo ist der Ohren zu Smilie)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Linus hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben: Damit es hier wieder strengkatholisch zugeht, muss ein wenig Musik sein. :mrgreen:
http://de.youtube.com/watch?v=eyKyROh7t ... 8&index=21
Fürchterlich viiiiiiiiiiiel zu langsam und viel zu tief gesungen. (wo ist der Ohren zu Smilie)

Der Herr Linus wieder mit seinen Sonderwünschen. :mrgreen:
Tja was Katholiken so alles fabrizieren. :D
Mein Sohn der nur unter Androhung von Schwerststrafen bereit ist eine katholische Messe zu besuchen hat mir während eines Vortrages eines katholischen Organisten in einem Gottesdienst ins Ohr geflüstert: "Das ist Körperverletzung!"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema