Tag der Diakonin

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Kilianus »

Sarandanon hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Gemäß deiner Frage von vorhin mit dem Sack Reis, frage ich dann zurück, wieso es die Kirche interessieren sollte, wie sich irgendwelche Frauen in schismatischen Grüppchen bezeichnen? In der Kirche gibt es keine Priesterinnen und wird es, so Gott es nicht anders verfügt, auch nicht geben.
Kilianus hat diese ganze Diskussion hier als Spiegelfechterei bezeichnet. Wie ich finde, sogar sehr treffend. Es ist also völlig müßig, jetzt darauf einzugehen, worin der Unterschied zwischen "der Kirche" und der römischen Kirche besteht. Nur so viel: Es gibt ihn und die geneigten Römer ignorieren dies. So sei es denn (hier wäre der Sack Reis wiederum angebracht).
Die "geneigten Römer" - ich zähle mich jetzt dazu - ignorieren dies nicht. Die Differenz besteht nur in der Frage, inwieweit einzelne Gruppen - hier: eine bestimmte einzelne Gruppe - als katholisch bezeichnet werden können oder nicht. Von Spiegelfechterei sprach ich nur, weil die Differenz zwischen Dir auf der einen und mir sowie anderen Katholiken auf der anderen Seite in Bezug auf diese bestimmte einzelne Gruppe klar ist. Man muß sie nicht breittreten, so lange alle Beteiligten in diesem Punkt ohnehin orientiert sind.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von HeGe »

Sarandanon hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Gemäß deiner Frage von vorhin mit dem Sack Reis, frage ich dann zurück, wieso es die Kirche interessieren sollte, wie sich irgendwelche Frauen in schismatischen Grüppchen bezeichnen? In der Kirche gibt es keine Priesterinnen und wird es, so Gott es nicht anders verfügt, auch nicht geben.
Kilianus hat diese ganze Diskussion hier als Spiegelfechterei bezeichnet. Wie ich finde, sogar sehr treffend. Es ist also völlig müßig, jetzt darauf einzugehen, worin der Unterschied zwischen "der Kirche" und der römischen Kirche besteht. Nur so viel: Es gibt ihn und die geneigten Römer ignorieren dies. So sei es denn (hier wäre der Sack Reis wiederum angebracht).
Einen Unterschied zwischen der römischen Kirche und der Kirche gibt es, da gebe ich dir recht. Kilianus hat ja oben bereits die Ostkirchen angesprochen. Das ändert nichts daran, dass der Verein, dem diese sog. "Diakonin" angehört, kein Teil der Kirche ist. Ubi Petrus, ibi ecclesia.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Sarandanon »

HeGe hat geschrieben:Einen Unterschied zwischen der römischen Kirche und der Kirche gibt es, da gebe ich dir recht. Kilianus hat ja oben bereits die Ostkirchen angesprochen.
Ach HeGe, das ist Deinerseits sicherlich sehr gnädig gemeint. Aber Du musst Dich doch nicht bemühen, mir in diesem Punkt Recht zu geben. Ich muss natürlich schon bemerken, das die orthodoxen Kirchen meinen größten Respekt u.a. in dem Punkt genießen, dass sie sich schon Jahrhunderte früher vom Weg [ursprüngliches Wort zensiert, weil das im katholischen Bereich nicht sein sollte, mein Lieber! Ecce als Mod] der römischen Kirche abgewandt haben.
HeGe hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass der Verein, dem diese sog. "Diakonin" angehört, kein Teil der Kirche ist. Ubi Petrus, ibi ecclesia.
Der HERR ist barmherzig. Er wird Dir Deine abwertende Äußerung bestimmt vergeben. Ich tue dies auf jeden Fall schonmal - Du kannst ja nicht anders. Gottes Segen für Dich und einen schönen Tanz in den Mai.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von HeGe »

Sarandanon hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Einen Unterschied zwischen der römischen Kirche und der Kirche gibt es, da gebe ich dir recht. Kilianus hat ja oben bereits die Ostkirchen angesprochen.
Ach HeGe, das ist Deinerseits sicherlich sehr gnädig gemeint. Aber Du musst Dich doch nicht bemühen, mir in diesem Punkt Recht zu geben. Ich muss natürlich schon bemerken, das die orthodoxen Kirchen meinen größten Respekt u.a. in dem Punkt genießen, dass sie sich schon Jahrhunderte früher vom Irrweg der römischen Kirche abgewandt haben.
Ich redete nicht von den schismatischen, orthodoxen Kirchen.
Sarandanon hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass der Verein, dem diese sog. "Diakonin" angehört, kein Teil der Kirche ist. Ubi Petrus, ibi ecclesia.
Der HERR ist barmherzig. Er wird Dir Deine abwertende Äußerung bestimmt vergeben. Ich tue dies auf jeden Fall schonmal - Du kannst ja nicht anders. Gottes Segen für Dich und einen schönen Tanz in den Mai.
Das Refektorium ist der interne katholische Bereich des Kreuzgangs. Ich werde es mir daher nicht verbieten lassen, hier die Lehre der Kirche darzustellen. Wenn du das "abwertend" findest, schreib in der Klausnerei.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Juergen »

Es ist wieder so weit: Heute begehen manche den Tag der Diakonin
http://www.stadtgottes.de/stago/aktuell ... akonin.php

Bitte keine "Weihe light"!

Mit dem „Tag der Diakonin“ setzen sich katholische Frauenverbände jährlich am 29. April für das Diakonat der Frau ein. Eine wichtige Tradition, findet Claudia Lücking-Michel, die Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Im Interview erklärt die Mitorganisatorin des Gedenktags, wer die Feier warum und gegen welche Widerstände begeht…
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Raphaela »

Die Erzdiözese Freiburg macht auf FB auch auf diesen Tag aufmerksam: :traurigtaps:
https://www.facebook.com/erzdioezese.freiburg?fref=nf

(etwas runterrollen)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:Die Erzdiözese Freiburg macht auf FB auch auf diesen Tag aufmerksam: :traurigtaps:
Freiburg ist das deutsche Linz. :pfeif:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Ecce Homo »

Siard hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Die Erzdiözese Freiburg macht auf FB auch auf diesen Tag aufmerksam: :traurigtaps:
Freiburg ist das deutsche Linz. :pfeif:
Ich dachte, das sei Rottenburg-Stuttgart? https://www.google.de/search?site=&sour ... KDe_-2qUyU

:pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Gallus »

Ziemlich erstaunlich, mit wie viel Chuzpe der für Facebook zuständige PR-Mensch, wer immer das sein mag, auch dann noch darauf besteht, daß der "Tag der Diakonin" etwas völlig normales sei, als ihn einige Leute deutlich darauf hinweisen, daß mehrere Päpste gesagt haben, daß das niemals etwas werden kann.

Man sollte dem Bischof mal ein paar Screenshots zukommen lassen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Ziemlich erstaunlich, mit wie viel Chuzpe der für Facebook zuständige PR-Mensch, wer immer das sein mag, auch dann noch darauf besteht, daß der "Tag der Diakonin" etwas völlig normales sei, als ihn einige Leute deutlich darauf hinweisen, daß mehrere Päpste gesagt haben, daß das niemals etwas werden kann.

Man sollte dem Bischof mal ein paar Screenshots zukommen lassen.
Das wäre nicht verkehrt. (Um allen wohl folgenden Auslassungen von Umu & Co gleich den (vermeintlichen) Wind aus den (nicht vorhandenen) Segeln zu nehmen: das ist keine "Denunziation", sondern schlichte "Information". 8) )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Juergen »

Die KfDlerinnen & Co begehen den „Tag der Diakonin“ am 29. April, und sie haben das Datum deswegen gewählt, weil es der Gedenktag der Hl. Katharina ist. — Da ist es nur gut, daß alle „Tradis“ den Tag der Heiligen erst heute begehen. Dann habe sie auch nix mit dem anderen Tag am Hut.
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Man sollte dem Bischof mal ein paar Screenshots zukommen lassen.
Glaubst Du wirklich, daß er das nicht weiß?

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Man sollte dem Bischof mal ein paar Screenshots zukommen lassen.
Glaubst Du wirklich, daß er das nicht weiß?
Er weiß es zum Teil.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Man sollte dem Bischof mal ein paar Screenshots zukommen lassen.
Glaubst Du wirklich, daß er das nicht weiß?
Naja, ich weiß auch nicht, was für den Laden, zu dem ich gehöre, irgendwelche PR-Leute so alles auf Facebook schreiben. Ich würde ihm da schon erstmal Nichtwissen unterstellen, sonst wäre es ja alles noch viel schlimmer.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:…, sonst wäre es ja alles noch viel schlimmer.
In der Tat.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:…, sonst wäre es ja alles noch viel schlimmer.
In der Tat.
Nur, nach allem, was man über Erzbischof Burger weiß, hat er doch für das Anliegen, Frauen zu weihen, keinerlei Sympathie. Oder glaubst Du, wir hätten insoweit Linzer Verhältnisse in Freiburg, daß der Bischof im eigenen Ordinariat schon nicht mehr durchsetzungsfähig ist?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Siard »

:pfeif:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von ziphen »

Auch im Bistum Hildesheim, genauer in der Landeshauptstadt Hannover, wurde der Tag der Diakonin begannen.
http://kiz-online.de/content/berufung-e ... anerkennen
„Was gegenwärtig kirchenrechtlich nicht möglich ist, kann auch geändert werden“, meint Opladen.
„Die Zeit ist reif, Frauen zu Diakoninnen zu weihen“, sagt Flachsbarth unter dem Beifall der über 2 Gäste in der Basilika St. Clemens.
Es gibt da ein Netzwerk Diakonat der Frau
Das Netzwerk bemüht sich um das Einführen eines sakramentalen Ständigen Diakonats für Frauen in der katholischen Kirche.[...] Auch der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim ist gehört zum Netzwerk.
siehe dazu hier.
Zuerst war ich über die Mitgliedschaft erstaut, doch nachdem ich nun nachgelesen habe, was ein Diözesanrat ist, wundert mich das gar nicht mehr. :pfeif:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von HeGe »

ziphen hat geschrieben:Zuerst war ich über die Mitgliedschaft erstaut, doch nachdem ich nun nachgelesen habe, was ein Diözesanrat ist, wundert mich das gar nicht mehr. :pfeif:
Bitte ein bißchen mehr Respekt, für ein Gremium, das immerhin von etwa 0,001 % der Katholiken demokratisch legitimiert ist. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Zuerst war ich über die Mitgliedschaft erstaut, doch nachdem ich nun nachgelesen habe, was ein Diözesanrat ist, wundert mich das gar nicht mehr. :pfeif:
Bitte ein bißchen mehr Respekt, für ein Gremium, das immerhin von etwa 0,001 % der Katholiken demokratisch legitimiert ist. ;)
Der Prozentsatz für den Papst ist schlechter. :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tag der Diakonin

Beitrag von Juergen »

Es ist Sommerloch und da wird es bei katholisch.de mal wieder Zeit, daß Thema Diakonat der Frau auzuwärmen, zumal Bischof Stephan (der aus Trier) auch mal wieder was dazu gesagt…
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... oder-nicht

Weihe oder nicht?
Katholisch.de erklärt die Debatte um den "Diakonat der Frau"
Bonn - 23.7.215

Er habe sich noch nicht festgelegt, wie er persönlich zum Diakonat der Frau stehe, sagte Bischof Stephan Ackermann am vergangenen Wochenende…
Und der Frauenbund meint ja sowieso, daß die Frauen schon längst Diakoninnen sind und fragt in Bezug auf die Weihe nur noch nach dem „Wann“.
http://www.frauenbund.de/fileadmin/user ... HEMA_3.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema