Advent - Worauf warten wir noch?

Allgemein Katholisches.
Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Beitrag von Aletheia »

Vielleicht erklärt sich hier der Brauch des Stollen bzw. Striezel essen, als zulässig, weil es als Brot, während der Fastenzeit gegessen wurde.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

In meiner Kindheit gehörte zum Advent neben dem Verzicht auf Süßigkeiten das Strohhälmchen sammeln, und das war so: Für eine besonders gute Tat oder einen besonderen Verzicht ( Opfer genannt ) durften wir in eine leere Weihnachtskrippe einen Stohhalm legen. Bis Weihnachten sollte genügend Stroh in der Krippe sein damit das Jesuskind weich liegen konnte. Der Advent-Kalender (vom großen Bruder gebastelt) zeigte fromme Motive. Abend wurde am Adventskranz aus dem Buch von Anna-Katharina Emerick eine passende Geschichte vorgelesen und selbverständlich ein Adventslied gesungen.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das Sammeln von Strohhälmchen ist eine nette Idee für kleinere Kinder.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Sarrha hat geschrieben:Wie gestaltet ihr den die Adventszeit - wird gefastet und wenn wie?
An den Sonntagen wird natürlich nicht gefastet. Gerade heute wäre das völlig unverständlich. Denn der 3. Advent heißt Gaudete: Freuet euch. Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Also, Weihnachtsgebäck und -naschzeug gibt es bei uns grundsätzlich erst ab Weihnachten, also ab dem 25. Dezember.
So ähnlich will ich das für mich eigentlich auch halten, da ich aber kein Freund großer Vorratshaltung bin stehe ich in den letzten Jahren immer öfter bereits in der letzten Woche vor Weihnachten vor leeren Regalen, was Lebkuchen und andere weihnachtlichen Süßigkeiten betrifft.

Während früher diejenigen die warten konnten, nach Weihnachten noch durch eine reichhaltige Auswahl an äußerst preisgünstigen Restposten belohnt wurden, ist es seit einiger Zeit so, daß selbst die Discounter konsequent bereits kurz vor (!) Weihnachten alles wieder aus- und wegräumen. Es muss ja schliesslich Platz für Silvesterböller und Faschingsartikel gemacht werden. Weihnachten ist ja am 24.12. vorbei :ikb_mad2:
Weihnachtliche Süßigkeiten gibt es spätestens ab September, vielleicht muss man in Zukunft dann schon zuschlagen... Ich ignoriere das Zeugs bis zur Adventszeit und nasche dann ab und zu Marzipan oder etwas Stollen. Als ich nun mein Spektrum erweitern wollte, musste ich feststellen, dass es in meinem Supermarkt keine Dominosteine mehr gibt. :( Die teuren Lindt-Sachen sind aber bestimmt noch nach dem 24.12. da und dann deutlich billiger zu erwerben.

Auf Fleisch verzichten? Als Vegetarierin faste ich ganzjährig :holy:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Während früher diejenigen die warten konnten, nach Weihnachten noch durch eine reichhaltige Auswahl an äußerst preisgünstigen Restposten belohnt wurden, ist es seit einiger Zeit so, daß selbst die Discounter konsequent bereits kurz vor (!) Weihnachten alles wieder aus- und wegräumen.
Zur Freude derjenigen, die von Hartz VI leben, sich diese Sachen oft nicht leisten können und dann von der Tafel den Rest bekommen.
Von dieser Seite her kann man es positiv sehen!

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Ha, in meinem Discounter kommen vor Weihnachten noch Sachen rein - die Dominosteine sind wieder da! Mnjam, mnjam...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:Früher (4. Jh) begann mal die Adventszeit mit dem Fest des Hl. Martin am 11. November (Quadragesima sancti Martini) und dauerte bis zum 6. Januar. Zählt man zwischen diesen Tagen nur die eigentlichen Fasttage: d.h. zieht man die Sonntage und die Samstage ab, so ergeben sich 40 Tage.
Später ließ man dann die Fastenzeit mit dem 25. Dezember enden, wodurch die Zahl der 40-Tage verloren ging. Teilweise rückte dann der Beginn weiter nach vorne, so daß es - je nach Regelung - vom 15.11. bis in den September zurückreichen konnte.

Später setzte sich aber die Zahl von vier oder fünf Sonntagen durch. Noch heute hat z.B. die Ambrosianische Liturgie (Mailand) fünf Adventssonntage.

Die letzte Klärung schaffte das II. Vaticanum. Danach beginnt die Adventszeit mit der ersten Vesper des Sonntags, der auf den 30. November fällt oder diesem Datum am nächsten steht. Sie endet mit der ersten Vesper von Weihnachten.
Weißt du auch wann dieses Advent-Fasten abgeschafft wurde und warum. Oder wurde es gar nicht abgeschafft und nur noch ganz leise empfohlen, sodaß es keiner hört :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re:

Beitrag von Maria Magdalena »

Kantorin hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Also, Weihnachtsgebäck und -naschzeug gibt es bei uns grundsätzlich erst ab Weihnachten, also ab dem 25. Dezember.
So ähnlich will ich das für mich eigentlich auch halten, da ich aber kein Freund großer Vorratshaltung bin stehe ich in den letzten Jahren immer öfter bereits in der letzten Woche vor Weihnachten vor leeren Regalen, was Lebkuchen und andere weihnachtlichen Süßigkeiten betrifft.

Während früher diejenigen die warten konnten, nach Weihnachten noch durch eine reichhaltige Auswahl an äußerst preisgünstigen Restposten belohnt wurden, ist es seit einiger Zeit so, daß selbst die Discounter konsequent bereits kurz vor (!) Weihnachten alles wieder aus- und wegräumen. Es muss ja schliesslich Platz für Silvesterböller und Faschingsartikel gemacht werden. Weihnachten ist ja am 24.12. vorbei :ikb_mad2:
Weihnachtliche Süßigkeiten gibt es spätestens ab September, vielleicht muss man in Zukunft dann schon zuschlagen... Ich ignoriere das Zeugs bis zur Adventszeit und nasche dann ab und zu Marzipan oder etwas Stollen. Als ich nun mein Spektrum erweitern wollte, musste ich feststellen, dass es in meinem Supermarkt keine Dominosteine mehr gibt. :( Die teuren Lindt-Sachen sind aber bestimmt noch nach dem 24.12. da und dann deutlich billiger zu erwerben.

Auf Fleisch verzichten? Als Vegetarierin faste ich ganzjährig :holy:

Hier darf man sich bestimmt auch etwas anderes als Fastenopfer ersinnen,
weil es ja etwas sein sollte ,was einen schwerfällt und es aus liebevoller Opferbereitschaft den Herrn aufopfern möchte. :fluegelverlier:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Raimund J. »

Früher hiess es "Kathrein stellt den Tanz ein" (Hl. Katharina = 25. November). Sind der Kirche heutzutage Tanzveranstaltungen im Advent egal?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von anneke6 »

In Polen verbieten die Partikularnormen in Advent- und Fastenzeit die Teilnahme an "lärmenden Festen". Explizit ist nicht von Tanzen die Rede, aber es wird meist so ausgelegt. Wenn Jugendliche in diesen Zeiten in die Diskothek gehen, wird das von vielen Priestern als Sünde aufgefaßt.
Für mich währe es aber eher ein Buße, ich hasse Diskotheken. :kotz:
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von overkott »

Ein Kreuzgang-Fasten wäre eine Möglichkeit der Vorbereitung und mal mehr zur Familie zu kommen und die Weihnachtseinkäufe erledigen zu können.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von anneke6 »

Schon mal auf die Idee gekommen, Bonaventura zu fasten?
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:In Polen verbieten die Partikularnormen in Advent- und Fastenzeit die Teilnahme an "lärmenden Festen". Explizit ist nicht von Tanzen die Rede, aber es wird meist so ausgelegt. Wenn Jugendliche in diesen Zeiten in die Diskothek gehen, wird das von vielen Priestern als Sünde aufgefaßt.
Für mich währe es aber eher ein Buße, ich hasse Diskotheken. :kotz:
Ein Unternehmen bucht Räume die der Kirche gehören für eine weltliche "Weihnachtsfeier", geplant ist nach ausgiebigen Essen "Karaoke und Tanz". Findet ihr solche Geschäfte gut? Oder sollte man nach dem Motto verfahren "Pecunia non olet"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In Polen verbieten die Partikularnormen in Advent- und Fastenzeit die Teilnahme an "lärmenden Festen". Explizit ist nicht von Tanzen die Rede, aber es wird meist so ausgelegt. Wenn Jugendliche in diesen Zeiten in die Diskothek gehen, wird das von vielen Priestern als Sünde aufgefaßt.
Für mich währe es aber eher ein Buße, ich hasse Diskotheken. :kotz:
Ein Unternehmen bucht Räume die der Kirche gehören für eine weltliche "Weihnachtsfeier", geplant ist nach ausgiebigen Essen "Karaoke und Tanz". Findet ihr solche Geschäfte gut? Oder sollte man nach dem Motto verfahren "Pecunia non olet"?
Ja, sicher, die Kirche vermietet auch an Die Linke ohne "Karaoke und Tanz".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In Polen verbieten die Partikularnormen in Advent- und Fastenzeit die Teilnahme an "lärmenden Festen". Explizit ist nicht von Tanzen die Rede, aber es wird meist so ausgelegt. Wenn Jugendliche in diesen Zeiten in die Diskothek gehen, wird das von vielen Priestern als Sünde aufgefaßt.
Für mich währe es aber eher ein Buße, ich hasse Diskotheken. :kotz:
Ein Unternehmen bucht Räume die der Kirche gehören für eine weltliche "Weihnachtsfeier", geplant ist nach ausgiebigen Essen "Karaoke und Tanz". Findet ihr solche Geschäfte gut? Oder sollte man nach dem Motto verfahren "Pecunia non olet"?
Ja, sicher, die Kirche vermietet auch an Die Linke ohne "Karaoke und Tanz".
Wenn die Linke einen Rosenkranz beten will?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:In Polen verbieten die Partikularnormen in Advent- und Fastenzeit die Teilnahme an "lärmenden Festen". Explizit ist nicht von Tanzen die Rede, aber es wird meist so ausgelegt. Wenn Jugendliche in diesen Zeiten in die Diskothek gehen, wird das von vielen Priestern als Sünde aufgefaßt.
Für mich währe es aber eher ein Buße, ich hasse Diskotheken. :kotz:
Ein Unternehmen bucht Räume die der Kirche gehören für eine weltliche "Weihnachtsfeier", geplant ist nach ausgiebigen Essen "Karaoke und Tanz". Findet ihr solche Geschäfte gut? Oder sollte man nach dem Motto verfahren "Pecunia non olet"?
Ja, sicher, die Kirche vermietet auch an Die Linke ohne "Karaoke und Tanz".
Wenn die Linke einen Rosenkranz beten will?
Das dürfen sie auch in der Kirche... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben:Schon mal auf die Idee gekommen, Bonaventura zu fasten?
:D :kugel: :freude:

Wobei ich Gestern schon fast einen ähnlichen Kommentar schreiben wollte.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Linus »

Macht er doch.... er sagte er werde alle fassbaren B-Werke verschlingen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Macht er doch.... er sagte er werde alle fassbaren B-Werke verschlingen....
Hoffentlich wirklich im wörtlichen Sinne und nicht lesend, denn sonst bekommen wir hier noch mehr ab....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von Linus »

er wollte was zum Thema Fasten - ich hab ihm die Diät vorgeschlagen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Advent - Fastenzeit

Beitrag von overkott »

Natürlich nur mit einem Körnchen Salz.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Der 3. Advent

Beitrag von overkott »

Warum heißt der 3. Avent Gaudete? Wieso nicht schon der 1.?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Niels »

Ich vermute dort eine Entsprechung zum Sonntag Laetare, dem 4. Fastensonntag; beide sind gleichsam "Bergfeste" in der "Fastenzeit". Man beachte auch, dass an beiden Sonntagen die liturgische Farbe rosa ist.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:Warum heißt der 3. Avent Gaudete? Wieso nicht schon der 1.?
Weil derzeit noch warten, wachen, beten, Buße und Umkehr im Vordergrund stehen! So ist das halt nun mal. :P Mir ist schon klar, daß Du als "österlicher Mensch" für die immer wiederkehrenden Fastenzeiten wenig Geduld aufbringst.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Der 3. Advent

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Warum heißt der 3. Avent Gaudete? Wieso nicht schon der 1.?
Die häufigere Teilnahme an einer alten Messe mit Schola wäre anzuraten. Außerdem eine Teilnahme am Religionsunterricht (bei einer Ecclesia-Dei-Gemeinschaft oder der Piusbruderschaft). Dadurch werden solche Grundfragen geklärt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Stephen Dedalus »

Weil sich am dritten Advent alle freuen, daß der Priester den rosa Fummel anhat.
If only closed minds came with closed mouths.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Weil sich am dritten Advent alle freuen, daß der Priester den rosa Fummel anhat.
Sehr wenige Priester haben überhaupt einen "rosa Fummel". Weil man ihn auch nur zweimal jährlich anziehen muss/kann.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der 3. Advent

Beitrag von overkott »

Ist das so bei euch in England?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Weil sich am dritten Advent alle freuen, daß der Priester den rosa Fummel anhat.
Sehr wenige Priester haben überhaupt einen "rosa Fummel". Weil man ihn auch nur zweimal jährlich anziehen muss/kann.
Aber es gibt ja auch noch Messgewänder in der Sakristei, die der Pfarrgemeinde gehören - da ist meist ein "rosa Fummel" dabei.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der 3. Advent

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Weil sich am dritten Advent alle freuen, daß der Priester den rosa Fummel anhat.
Sehr wenige Priester haben überhaupt einen "rosa Fummel". Weil man ihn auch nur zweimal jährlich anziehen muss/kann.
Aber es gibt ja auch noch Messgewänder in der Sakristei, die der Pfarrgemeinde gehören - da ist meist ein "rosa Fummel" dabei.
Dieser "rosa Fummel" ist bestimmt durch die Wahl des falschen Waschmittels über Jahrzehnte hinweg rosa geworden.
Und überhaupt: Auch die Motte war in der Arche. :blinker:
(Ehrlich: ich habe noch nie in live (ohne TV) an Laetare oder Gaudete so was gesehen.)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der 3. Advent

Beitrag von anneke6 »

Ich schon, sowohl in deutschen als auch polnischen Messen. Und ich bin wahrscheinlich jünger als Du. :blinker:
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema