Um auf diese can of worms wieder einen Deckel zu kriegen: Ich glaube nicht, daß die Unterschiede in der Form und selbst in den Texten schon zwei Riten konstituieren. Schließlich waren die große Papstmesse mit dem ganzen Hofstaat mitsamt griechischem Diakon und die Stillmesse im Kloster, wo nur der Mitbruder ministrierte, auch nur verschiedener Ausdruck eines Ritus.cantus planus hat geschrieben: Du stellst grundsätzlich die richtigen Überlegungen an ... aaaber ... hätten wir dann nicht doch zwei verschiedene Riten???
Darüber denke ich verstärkt nach: viewtopic.php?f=3&t=178&p=336513&hili ... en#p336513
Eine Antwort habe ich noch nicht gefunden. Erstmal die Gespräche mit FSSPX und Rom abwarten. Allerdings tendiere ich schon zur Zwei-Riten-Auffassung (schon wegen des Kalendariums). Warten wir ab, was der Heilige Vater diesbezüglich noch unternimmt.
Es ist der Geist, auf den es hier ankommt. Ich stehe nicht an, hier die beliebte kann-Wendung zu verwenden: Auch der NO kann würdig gefeiert werden. Wo der Novus Ordo im Geist der Tradition, der Ehrfucht vor den Geheimnissen der Erlösung und unter Einschluss des römischen Kanons gefeiert wird, mag er als eine spezielle, besonders auf Volkstümlichkeit abhebende Form des römischen Ritus durchgehen.
Wo aber der "neue" Geist sich so in den Vordergrund drängt, daß das Gedächtnis und die Vergegenwärtigung des Erlösungsopfers ganz verschwinden hinter dem Gemeinschaftsmahl und sozialem Drumherum, wo der römische Kanon abgelehnt wird als dem Geist der Kirche nicht entsprechend - da haben wir es nicht mehr nur mit zwei Riten zu tun - da entsteht am Ende eine neue "Kirche" (in der Tendenz ohne Papst, aber mit Frauenordination usw.) - und davon kann nur eine katholisch sein. Zumal wir von den anderen ja schon ein paar Dutzend haben.
Das Messdienerinnen-Problem hat für mich übrigens seine Wurzeln in dem "sozialen Drumherum".
Also - ganz schnell den Deckel drauf.