Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Niels hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Man sollte diese Familie nicht unterschätzen.
:ikb_boxing:
:ikb_fish: :ikb_stretcher:
Und alles coram publico...auweia...
Ach das ist doch nur eine "Ente"
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

ifugao hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Man sollte diese Familie nicht unterschätzen.
:ikb_boxing:
:ikb_fish: :ikb_stretcher:
Und alles coram publico...auweia...
Ach das ist doch nur eine "Ente"
Mich stimmt bereits die Vorstellung heiter. :freude:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Eben. Unterhosen. Das sind genausowenig Hosen, wie eine Untertasse eine Tasse ist. :breitgrins:
Und ein Unterleutnant ist kein Leutnant, oder wie? :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Alsdann ... ein Oberbombenwerfer ist doch einer, der Bomben ... oberwirft ... nachher samma doch alle ... Bombenoberwerfer?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Eben. Unterhosen. Das sind genausowenig Hosen, wie eine Untertasse eine Tasse ist. :breitgrins:
Und ein Unterleutnant ist kein Leutnant, oder wie? :D
Das ist eine andere Systematik (Hierarchiestufen). Die passt hier nicht. :neinfreu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Woher weißt Du das?
Er hat nachgesehen :auweia: :D Womit auch der KG seinen Sexskandal hat :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:mantel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Albert »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::mantel:
Igitt - Pfui! :motz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Eben. Unterhosen. Das sind genausowenig Hosen, wie eine Untertasse eine Tasse ist. :breitgrins:
Und ein Unterleutnant ist kein Leutnant, oder wie? :D
Das ist eine andere Systematik (Hierarchiestufen). Die passt hier nicht. :neinfreu:
Doch, doch. Aber nimm meinetwegen auch den Unterschrank, die Unterwäsche, die Unterseite, Unterleib, Untergeschoß, Unterschicht … oder so was wie Unterschrift, Untergang, Unterfahrt, Unterstand, Unterzug … :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alice Schwarzer: Wie es geschehen kann
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Alice Schwarzer: Wie es geschehen kann
Das hatten wir schon kürzlich hier....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Vor einiger Zeit wurde bereits auf ein Interview von P. Schmidberger (FSSPX) zum Thema der Mißbrauchsfälle hingewiesen, nun liegt es online vollständig vor.

Daraus:
Der Papst hat sich in keiner Weise schuldig gemacht, folglich kann er sich auch nicht entschuldigen. Seinen Abscheu bezüglich dieser Fälle hat er längst zum Ausdruck gebracht, die in der Kirche entstandenen Schäden zutiefst bedauert.
Was kann die Deutsche Bischofskonferenz tun, um präventiv Missbrauchsfällen vorzubeugen?

Die Deutsche Bischofskonferenz müsste dringend folgende Maßnahmen ergreifen:
1. Dem katholischen Priester seine eigene Identität zurückgeben, indem man ihm das wahre katholische Messopfer zurückgibt. Die Bischöfe müssen die Priester im Glauben stärken und beispielsweise frivole Karnevalssitzungen in den Kirchen sofort unterbinden.
2. Die Ausbildung an den Seminaren muss wieder auf die Grundlage des vollen katholischen Glaubens, der Lehre der Kirche und einer tiefen Spiritualität mit Gebet und Abkehr vom Geist der Welt gestellt werden.
3. Das Beichtsakrament muss wieder seinen Platz im christlichen Leben und im Leben der Kirche erhalten. Die Beichte ist die wirksamste Maßnahme gegen die Sünde und sündhafte Triebe.
4. Das gläubige Volk ist zu Opfergesinnung und Gebet aufgerufen zugunsten der Heiligung des Klerus. Jedenfalls ist es mit Schönrederei auf der einen Seite, mit Bestürzung über die sehr bedauerlichen Fälle menschlicher Bosheit auf der anderen Seite nicht getan.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peti »

Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Alice Schwarzer: Wie es geschehen kann
Das hatten wir schon kürzlich hier....
Interessant zu Alice Schwarzer auch: „Mir gefallen die Papst-Äußerungen zu Sexualität“
http://www.radiovaticana.org/tedesco/te ... .4.7.htm
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Manchmal fragt man sich schon. Lobenswert oder nicht:

WAS HAT FRAU SCHWARZER VOR?

Denn so handzahm habe ich diese Dame ja noch nie erlebt. - Hofft sie vielleicht auf eine Öffnung des Priesteramts für Frauen?

:pfeif:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:Manchmal fragt man sich schon. Lobenswert oder nicht:

WAS HAT FRAU SCHWARZER VOR?

Denn so handzahm habe ich diese Dame ja noch nie erlebt. - Hofft sie vielleicht auf eine Öffnung des Priesteramts für Frauen?

:pfeif:

Ich glaube, sie hat einfach nur kapiert, daß die sog. "sexuelle Befreiung" für die Frauen ein Rückschritt war. Im Gegensatz zu früher stehen diese jetzt unter erheblich größerem Rechtfertigungszwang, wenn sie sich verweigern wollen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Manchmal fragt man sich schon. Lobenswert oder nicht:

WAS HAT FRAU SCHWARZER VOR?

Denn so handzahm habe ich diese Dame ja noch nie erlebt. - Hofft sie vielleicht auf eine Öffnung des Priesteramts für Frauen?
Daran ist sie wohl weniger interessiert. Aber es ist einfach so, daß eine ganze Reihe Leute, die in den 60er Jahren die Revolution gemacht haben, inzwischen erkannt haben, daß die Welt anders funktioniert, als sie sich das damals vorgestellt haben. Und viele kommen auf ihre alten Tage dazu, das zu entdecken, was wir als "Naturrecht" bezeichnen. Und wenn sie dann auch noch den Mut haben, das öffentlich zu vertreten...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:Manchmal fragt man sich schon. Lobenswert oder nicht:

WAS HAT FRAU SCHWARZER VOR?

Denn so handzahm habe ich diese Dame ja noch nie erlebt. - Hofft sie vielleicht auf eine Öffnung des Priesteramts für Frauen?

:pfeif:
Ich weiß auch nicht was sie will?

sie sagt auf jeden Fall daß die Kirche bisher die Realität der Frauen ausgeblendet hat :hae?:
Und da habe ich die Hoffnung, dass der Papst ... die Realität von Frauen nicht weiterhin so stark auszublenden
Das riecht mir auch mehr nach Öffnung des Priesteramts für Frauen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christian »

Hat jemand diesen Moralisten schon verlinkt?

Friedmann
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
Und da habe ich die Hoffnung, dass der Papst ... die Realität von Frauen nicht weiterhin so stark auszublenden
Das riecht mir auch mehr nach Öffnung des Priesteramts für Frauen
Ich würde da - angesichts des "Fachgebiets" von Frau S. - eher auf den Themenbereich Verhütung und Abtreibung tippen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

Das kann natürlich auch sein :blinker:
Bernado hat geschrieben: Aber es ist einfach so, daß eine ganze Reihe Leute, die in den 60er Jahren die Revolution gemacht haben, inzwischen erkannt haben, daß die Welt anders funktioniert, als sie sich das damals vorgestellt haben. Und viele kommen auf ihre alten Tage dazu, das zu entdecken, was wir als "Naturrecht" bezeichnen.
Das sie auf ihre alten Tage aber nun irgendwas anständiges entdeckt haben könnte glaub ich nicht. Dazu müsste sie schon etwas deutlicher werden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Christian hat geschrieben:Hat jemand diesen Moralisten schon verlinkt?

Friedmann

Diese "Type" tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an.

Da wird sofort ausgeblendet, wenn dieser Typ irgendwo erscheint.

Der hat noch gefehlt in der ganzen Diskussion.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von LaudaSion870 »

Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Albert »

LaudaSion870 hat geschrieben:Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:
Mich auch, aber das ist 100%ig deutsch, entweder alles richtig oder alles falsch.

Aber keine Sorge, der Wind der zZ durch die Kirche pfeift, dreht sich und wird diese heuchlerische, dekadente ego-materialistische Gesellschaft hinwegfegen.

Dieses Verbrechergesindel hat keine Zukunft.

Herr bleib bei uns es wird Abend.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Eben. Unterhosen. Das sind genausowenig Hosen, wie eine Untertasse eine Tasse ist. :breitgrins:
Und ein Unterleutnant ist kein Leutnant, oder wie? :D
Das ist eine andere Systematik (Hierarchiestufen). Die passt hier nicht. :neinfreu:
Doch, doch. Aber nimm meinetwegen auch den Unterschrank, die Unterwäsche, die Unterseite, Unterleib, Untergeschoß, Unterschicht … oder so was wie Unterschrift, Untergang, Unterfahrt, Unterstand, Unterzug … :P
Den Subdiakon...hä
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

LaudaSion870 hat geschrieben:Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:
Wenn schon, dann richtig: Alle Ombudsstellen auflassen, allen einschlägig "Beauftragten" die Beauftragung entziehen, alle Beschwerden ungeprüft und unkommentiert an die Staatsanwaltschaft weiterleiten und erst nach einer allfälligen Verurteilung das kirchenrechtliche Verfahren dranhängen. So spart man wenigstens Geld und Nerven und die Justiz hat den Scherm auf und kann die Spinner aussortieren, wegen Mangel an Beweisen oder Verjährung einstellen usw.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Für manche "Opfer" wird das eine richtige Bonanza.

1954 hat mich mal eine Lehrerin mit dem Stock (zu Recht!) verhauen. Schade daß die Frau keine Nonne war, sondern nur Landesbedienstete von Baden Württemberg :breitgrins: .
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Chiara »

@ Ewald: Zeige doch im Sinne der zur Zeit praktizierten Sippenhaft den Ministerpräsidenten oder gleich das Bundesland an... :pfeif:

@ Peregrin: Sorry für den missverständlichen Beitrag, aber ich wollte mithören, wie es weiterging.
Kurz zusammengefasst: Drei Studiogäste, zwei Männer und eine Frau im mittleren Alter. Sie gehören zu den Leuten, die sich für den Stern-Leitartikel hergegeben haben.
Sie: angeblich als 11jährige vom Pfarrer oder Vikar sexuell missbraucht. Angeblich ist er nach wie vor im Dienst, das Erzbistum (Freiburg) weigere sich, irgendwas gegen ihn zu unternehmen. Sie ist aus der Kirche ausgetreten.
Er 1: Missbraucht von einem evangelischen Pfarrgemeinderatsmitglied, das ihm Nachhilfe erteilte. Wirkte sehr authentisch und sagte auf NAchfrage zu seinem Kreuzanhänger: Das trage ich, um zu zeigen, dass ich glaube. Was geschehen ist, ist etwas völlig anderes als Glaube.
Er 2 (den meinte ich): In der Anmoderation wird ein fröhlich lächelnder "Regensburger Domspatz" in Chorkleidung (=er mit 11 Jahren) gezeigt, er selbst bezeichnet den Chor als "Schweine". Angeblich habe der damalige Präfekt ihn missbraucht (en detail in der Print-Ausgabe, angeblich habe man ihm gestern mitgeteilt, dass dieser vom Priesteramt zurückgetreten sei), und Georg Ratzinger habe ihn verprügelt (DAMALS), weil nur ein Ton nicht nach Wunsch geraten sei. Da ist von ausgerissenen Haarbüscheln die Rede. Er sei aus der Kirche nicht ausgetreten, damit seine Kinder deswegen nicht gehänselt würden (Heuchler 8) ).
Also ich kenne weder Herrn XY noch Georg Ratzinger persönlich. Aber Ratzinger und die über kath.net u.ä. erschienen Beiträge von ehemaligen Domspatzen sind irgendwie glaubwürdiger. :sauer:
"Scio cui credidi"

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von obsculta »

Ich bin auch mißbraucht worden. 8) :unbeteiligttu: :breitgrins:
Durch meinen freikirchlich evangelischen Latein- und
Religionslehrer.
Ich wußte damals nicht (ca 14 Jahre alt),daß er dieser
Gemeinschaft angehört.
Thema in Reli war "Sekten".Ich habe dann blöderweise
und in völliger Naivität gefragt,warum die Freie Evangelische Gemeinde
denn keine Sekte sei; nach den Kriterien,die ich bei ihm lernen mußte.
Ab diesem Zeitpunkt hat er versucht,mich kleinzukriegen,von 1 auf 5 in Latein.
Mit allen Mitteln!
Er hat,dank meines in Latein fitten Vaters,meines wohlwollenden Direktors,den
Kürzeren gezogen.

Meint Ihr,ich könnte da was rausholen? :nuckel: Ich würd`s dem KG stiften :ja: ...

"Ich werde geschlossen" war sein Name.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Ein ziemlich guter Kommentar von Paul Badde

Kindesmissbrauch ist Gotteslästerung

Daraus:
... Deshalb kann er [= d. Papst] gar nicht anders, als hinter allen Missbräuchen auch eine fast noch tiefer reichende erschreckende Glaubenskrise monströsen Ausmaßes zu erkennen. Einen Abfall vom Evangelium. Eine Verhöhnung Gottes selbst unter Theologen. Keiner wird deshalb erwarten dürfen, dass der Papst die Ehelosigkeit der Priester auch nur im Traum zur Disposition stellen wird.

Vielmehr wird er gerade den Zölibat katholischer Priester neu zu stärken versuchen, der ja nicht anders verstanden werden kann als sichtbarster Ausdruck ihrer persönlichen Liebesbeziehung zu Gott, dem sie sich mit diesem Schritt doch einmal mit Haut und Haar verschrieben haben. Sicher wird der Papst das Feuer dieser Liebe noch einmal neu zu entfachen versuchen. Verstörend bleibt dennoch dies: Jetzt fallen die Sünden der 50er-, 60er- und 70er-Jahre auf uns zurück. Wie lange wird dieser Prozess wohl für unsere heutigen, ganz neuen Sünden dauern?
Einziger echter Kritikpunkt am Artikel:

Eine größere Gotteslästerung [sc. als Kindesmißbrauch] ist nicht denkbar.

Das ist sachlich falsch!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Albert »

Gamaliel hat geschrieben:Ein ziemlich guter Kommentar von Paul Badde

Kindesmissbrauch ist Gotteslästerung

Daraus:
... Deshalb kann er [= d. Papst] gar nicht anders, als hinter allen Missbräuchen auch eine fast noch tiefer reichende erschreckende Glaubenskrise monströsen Ausmaßes zu erkennen. Einen Abfall vom Evangelium. Eine Verhöhnung Gottes selbst unter Theologen. Keiner wird deshalb erwarten dürfen, dass der Papst die Ehelosigkeit der Priester auch nur im Traum zur Disposition stellen wird.

Vielmehr wird er gerade den Zölibat katholischer Priester neu zu stärken versuchen, der ja nicht anders verstanden werden kann als sichtbarster Ausdruck ihrer persönlichen Liebesbeziehung zu Gott, dem sie sich mit diesem Schritt doch einmal mit Haut und Haar verschrieben haben. Sicher wird der Papst das Feuer dieser Liebe noch einmal neu zu entfachen versuchen. Verstörend bleibt dennoch dies: Jetzt fallen die Sünden der 50er-, 60er- und 70er-Jahre auf uns zurück. Wie lange wird dieser Prozess wohl für unsere heutigen, ganz neuen Sünden dauern?
Einziger echter Kritikpunkt am Artikel:

Eine größere Gotteslästerung [sc. als Kindesmißbrauch] ist nicht denkbar.

Das ist sachlich falsch!
Zustimmung!

Richtig, wir sind eine Bande von Sündern..., aber mit Zukunft, wie ich meine.

Es ist eine Freude und Gnade katholisch zu sein.

Wir haben die Wahrheit, die Fülle des Lebens, die Liebe des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Herz was willst du mehr.
Die Heiligen als Leuchttürme zur Orientierung. Gott hat die Welt geschaffen, um ein Mensch werden und um seine Liebe ausströmen zu können, um sich auch auf uns zu legen und uns zur Antwort des Mitliebens einzuladen. Also los...!

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Unsere Oberhirten haben also nunmehr beschlossen, dass schon jeder Verdachtsfall der Justiz gemeldet wird. Damit gaben sie einer Forderung von Frau Leutschinder-Schnarrenkröter nach. Konkret heißt das : Jemand kann Dich nicht leiden, meldet sich per e-mail bei der zuständigen Diözese und gibt an : Der hat mich mißbraucht. Da jeder Denunziant bei den Oberhirten ein glaubwürdiger Zeuge ist, wird demzufolge die Justiz ordentlich zu tun bekommen. Aber vae victis ! Es kann schneller jemanden aus der Fürstbischofsetage erwischen, als er denkt. Jahrzehntelang hat man verdrängt und vertuscht und jetzt wird man zu den Obersten aller Oberaufklärer. Mich befällt dabei irgendwie ein mulmiges Gefühl! :nein: :nein: :nein:
Unterlasse ab sofort jeden Körperkontakt zu anderen - und sei es schon das Händeschütteln.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema