Zölibat und Co.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zölibat

Beitrag von Nassos »

Wer hätte denn die "Befugnis" etwas zum Zölibat zu sagen oder gibt es hier nichts zu diskutieren? (Vielleicht wurde das alles schon mal gesagt, aber das Thema wurde m.W. auch schon auf einem Konzil - wohlgemerkt vorschismatischen - durchgenommen).
Wie ist es aus dieser Sicht?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat

Beitrag von Christiane »

Nassos hat geschrieben:Wer hätte denn die "Befugnis" etwas zum Zölibat zu sagen oder gibt es hier nichts zu diskutieren? (Vielleicht wurde das alles schon mal gesagt, aber das Thema wurde m.W. auch schon auf einem Konzil - wohlgemerkt vorschismatischen - durchgenommen).
Wie ist es aus dieser Sicht?
Jedenfalls keiner, der nicht zur Kirche gehört. Jeder kann natürlich seine (irrige) Privatmeinung haben, aber das schließt nicht die Befugnis ein, öffentlich so zu tun, als täte diese eigene Privatmeinung irgendetwas zur Sache.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zölibat

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Wer hätte denn die "Befugnis" etwas zum Zölibat zu sagen oder gibt es hier nichts zu diskutieren?
Zugegeben, »befugt« trifft es nicht haargenau. Geplapper aus unberufenem Mund war es allerdings schon.

Als Privatmeinung kann natürlich jeder seinen Senf dazugeben, egal ob er sich mit dem Thema schon mal beschäftigt hat oder nicht, ob er Kathole ist oder nicht usw. Aber wenn sich der Bundesinnenminister dazu äußert (der noch nicht mal katholisch ist), und zwar im Widerspruch zur offiziellen Linie der Kirche, dann ist das schon ziemlich merkwürdig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zölibat

Beitrag von Bernado »

Nassos hat geschrieben:Wer hätte denn die "Befugnis" etwas zum Zölibat zu sagen oder gibt es hier nichts zu diskutieren? (Vielleicht wurde das alles schon mal gesagt, aber das Thema wurde m.W. auch schon auf einem Konzil - wohlgemerkt vorschismatischen - durchgenommen).
Wie ist es aus dieser Sicht?
Ha - Rahmen um die Quotes sind wieder da 18:31. Korrektur 18:41: Die Rahmen sind wieder weg!

Ein Bundesminister hat in seiner Eigenschaft als solcher dazu jedenfalls nichts zu sagen und verdient dafür von seiner Mama ein paar kräftige Schläge auf das vorlaute Mundwerk. Die Frage kann jetzt aber auch in der Kirche überhaupt nicht zur Diskussion stehen, da sie von den Feinden der Kirche innerhalb und außerhalb als Brechstange eingesetzt wird, um eine "Reform" in ihrem Sinne - d.h. die Protestantisierung der Kirche in Kultus und Lehre - zu erzwingen.

Die Frage wird auch auf weitere Jahrzehnte nicht zur Diskussion stehen können, weil der Zölibat derzeit noch einen minimalen Schutz dagegen bietet, daß die Ämter der Kirche restlos von Personen mit Sozialarbeiter-Horizont (bestenfalls) besetzt werden.

Die Bischöfe, selbst die borniertesten, wissen das auch und haben bis zur gegenwärtigen "Krise" vermieden, sich allzu deutlich zu äußern - normalerweise deuten sie an, mit ihnen könne man ja über ales reden (was zweifellos zutrifft), aber die Weltkirche sehe das anders.

Jetzt erscheint es denkbar, daß einige Bichöfe sich der Fahne der Zölibatsknacker anschließen, weil ihnen die Einheit mit der Weltkirche weniger wichtig zu werden scheint. Aber selbst unter diesen Umständen sehe ich da noch kein offizielles Umschwenken.

Es ist ja viel praktischer, nach Linzer Vorbild den Zölibat praktisch aufzuheben und entschlossen darüber hinweg zu sehen, wenn Priester im Konkubinat leben. Erspart ja auch den Ärger bei einer etwaigen Scheidung.

Und grüessens Ihre Giesela recht herzlich mit meinem bischöflichen Segen, Herr Dekan.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zölibat

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

vielen Dank. Mir ging es bei der Fragestellung nicht um einen Minister. Von dem wollte ich weg und in Richtung der "befugten" Redner kommen.
Zwar hörte ich heute auf DLF von einem römisch-katholischen Geistlichen, der auch den Zölibat für die "niederen" Weihen (unterhalb des Bischofs?) lockern bzw. aufheben will, aber zumindest kennt der Mann den Hintergrund.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass eine einfache, nicht argumentierte Aussage - selbst eines "Eingeweihten" - nicht sehr hilfreich ist.

Befugt sähe ich hier Leute, die in der Geschichte der Konzile, in der Patristik kundig sind. Ja, sogar orthodoxe Theologen (nicht als Entscheidungsträger für interne Angelegenheiten der römisch-katholischen Kirche, sondern als "netten Austausch auf hohem theologischen Niveau").

Und - ganz wichtig - ich betone hier: es geht mir in Anbetracht des Stranges - nicht um ein "Konzil" sondern um eine Diskussion. Und zwar eine ernstzunehmendere als das statement eines unbedarften Politikers.

Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat

Beitrag von Christiane »

Nassos hat geschrieben: Befugt sähe ich hier Leute, die in der Geschichte der Konzile, in der Patristik kundig sind. Ja, sogar orthodoxe Theologen (nicht als Entscheidungsträger für interne Angelegenheiten der römisch-katholischen Kirche, sondern als "netten Austausch auf hohem theologischen Niveau").
Einverstanden.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Serviam
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 23:33

Re: Zölibat

Beitrag von Serviam »

Petur hat geschrieben:Der Brief von P. Henri Boulad SJ (ein ultraliberaler, häretischer Kirchenzerstörer?) an den Papst ist Euch vielleicht schon bekannt:

http://www.pfarrer-initiative.at/Boulad ... _Papst.pdf

In der englischen Version sind auch seine konkreten Vorschläge zu lesen (Addendum):

http://74.125.77.132/search?q=cache:UgT ... =firefox-a
3. Married men would be ordained, just as is the case in the Eastern churches, Orthodox and Uniate, and as has been the case for centuries in the rest of Christianity. The practice of celibacy has always been reserved to individuals - monks and religious - who freely chose this lifestyle that supposes a supportive community. It is from these that one would choose the bishops.

But to impose celibacy on all priests without distinction under the pretext that this constitutes for some a valuable and viable path is tempting God. The consequence of this is that there are an impressive number of priests living in concubinage both in Europe and the rest of the world.

Is it not unreasonable to demand that a man, who does not have the calling to celibacy, live year after year in isolation, alone within the walls of his rectory? Didn’t God Himself say in the opening pages of the Bible “It s is not good for man to live alone”?

The stubbornness of the Western Church in this matter is beyond explanation and is in contradiction with the ancient tradition of the Church. It is about time that the Magisterium of the Roman Catholic Church stop its fidgeting and open the door to a married priesthood in consort with an optional celibate priesthood.

Werter Jesuit sollte vielleicht den Hirtenbrief S.E. Joachim Kardinal Meisner zum Thema Zölibat lesen. Einige Priester scheinen nicht zu verstehen, dass das Ziel eines jeden eh die zölibatäre Ewigkeit ist. Als "alter Christus" ist es auch viel passender im Zölibat zu leben. Ich glaube nicht, dass es tatsächlich um "gute" Gründe geht, gegen die klerikale Ehelosigkeit zu sein, sondern - ich vermute es einfach mal - um ein lasch gewordenes Bewusstsein für das Wahre, das Schöne, das Göttliche.
Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zölibat

Beitrag von overkott »

Für wen Gott am Anfang steht und ihm mit ungeteilter Liebe treu bleibt, der wird auch zölibatär leben können.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zölibat

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:Für wen Gott am Anfang steht und ihm mit ungeteilter Liebe treu bleibt, der wird auch zölibatär leben können.
Die Theosis ist aber sehr sehr schwer zu erreichen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zölibat

Beitrag von Linus »

Gar net, man muß sich nur in Seine Liebe hineinversenken.


Das ist das eigentlich schwere.-
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Zölibat

Beitrag von Sascha B. »

Das Problem bei der Einhaltung des Zölibat liegt meiner Meinung nach in erster Linie darin das der kath. Priester heute meist selbst kaum noch weiß was er eigentlich ist. Viele sehen sich ja mittlerweile selbst als Sozialarbeiter, Prediger usw und nehmen die Sache mit der Weihe kaum noch (manche überhaupt nicht mehr) ernst. Auch die Gläubigen sehen in ihrem Pfarrer nur noch den Menschen unter vielen und nicht mehr das Priesteramt der katholischen Kirche. Und dann natürlich noch di unnötige Bürokratie der Kirche welche Priester zu Büromenschen degradiert und ihnen die nötige Zeit zum eigentlichen Prieserdasein nimmt. Wer soll da nicht schwach werden?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Deo iuvante hat geschrieben:Das Problem bei der Einhaltung des Zölibat liegt meiner Meinung nach in erster Linie darin das der kath. Priester heute meist selbst kaum noch weiß was er eigentlich ist. Viele sehen sich ja mittlerweile selbst als Sozialarbeiter, Prediger usw und nehmen die Sache mit der Weihe kaum noch (manche überhaupt nicht mehr) ernst. Auch die Gläubigen sehen in ihrem Pfarrer nur noch den Menschen unter vielen und nicht mehr das Priesteramt der katholischen Kirche. Und dann natürlich noch di unnötige Bürokratie der Kirche welche Priester zu Büromenschen degradiert und ihnen die nötige Zeit zum eigentlichen Prieserdasein nimmt. Wer soll da nicht schwach werden?

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zölibat

Beitrag von Nassos »

Liebe obsculta,

ich frage mich, ob :bedrippelt: :( die besseren Smileys gewesen wären. (Deine Zustimmung, die Du eigentlich ausdrücken wolltest, ist mir schon klar!)

Das hört sich an, als ob es kaum Priestertum gibt bzw. nach Versagen der Kirche.

Auch wenn ich nicht katholisch bin, stimmt mich o.g. traurig (unabhängig vom Zölibat).

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

Nassos hat geschrieben:Liebe obsculta,

ich frage mich, ob :bedrippelt: :( die besseren Smileys gewesen wären. (Deine Zustimmung, die Du eigentlich ausdrücken wolltest, ist mir schon klar!)

Das hört sich an, als ob es kaum Priestertum gibt bzw. nach Versagen der Kirche.

Auch wenn ich nicht katholisch bin, stimmt mich o.g. traurig (unabhängig vom Zölibat).

Nassos

Lieber Nassos,

traurigerweise hast Du in gewisser Weise recht.
Ich habe durchaus den Eindruck,daß nicht wenige
Priester ein Identitätsproblem haben.
Da können sie meiner Ansicht nichts für,sie sind
in einer Kirche aufgewachsen,die das Priesteramt
regelrecht demontiert hat.
Und wenn ich mir die neuesten Aussagen von EB Schick
anhöre,dann scheint das wohl zu stimmen.

Sie werden auch von vielen Gemeindegliedern als eine
Art Gleicher unter Gleichen gesehen.Und so behandelt.
Das Heiligmäßige des Priesterstandes wird nicht mehr gesehen,
noch scheint es erwünscht zu sein.
Zuletzt geändert von obsculta am Donnerstag 13. Mai 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Zölibat

Beitrag von Bernado »

obsculta hat geschrieben:Sie werden auch von vielen Gemeindegliedern als eine
Art Gleicher unter Gleichen gesehen.Und so behandelt.
Das Heilimäßige des Priesterstandes wird nicht mehr gesehen,
noch scheint es erwünscht zu sein.
Man betrachtet sie als Dienstleister oder als Spezialisten. eine gewisse Art der Arbeitsteilung und daraus resultierenden Bedarf für Spezialkräfte akzeptiert man schon - seit beim Auto der ganze Motorbloch abgekapselt ist und Diagnose nur noch über Computeranschluss geht, repariert man ja auch am Auto nicht mehr selbst.

Also, Priester als Spezialisten zur Bedienung der spirituellen Bedürfnisse von Individuum und Gemeinde geht schon in Ordnung - aber als solche Spezialisten kann man natürlich auch eine Frau (hat eh größere kommunikative Kompetenz) oder eine gute evangelische Theologin heranziehen - Hauptsache sie machen das, womit man sie beauftragt.

Da war noch was? Nicht in der modernen Dienstleistungskirche.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Zölibat

Beitrag von obsculta »

In unserer Gemeinde bezeichnete eine
Konvertitin des letzten Jahres (älter,geschieden,aus
der DDR stammend,dort evangelisch) den jungen
Kaplan als :"Da kommt ja mein Schatzi!" :auweia: :auweia: :auweia: :auweia:

Um Mißverständnissen vorzubeugen:Der Kaplan ist über jeden Verdacht erhaben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Zölibat

Beitrag von Linus »

Das finde ich wiederum nicht schlimm sondern typisch katholisch: Klerophiles Weibsvolk, das (un)beabsichtigt Grenzüberschreitungen tätigt, gabs in der Kirch schon immer. Ich kenne solche fälle mehrfach. (durchaus mit pathologischen Zügen) beim dem Kardinal zugetanen haben die so sogar ihre Spitznamen (Rotkäppchen, langer Schatten [der schafft es an den unmöglichsten Orten, die nicht öffentliche Termine des Kardinals sind, aufzutauchen [gestern noch in Fünfkirchen heute in Regensburg),...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zölibat

Beitrag von overkott »

Das Zölibat macht sexy. Dieser Verzicht auf ein Sexualleben ist für viele in unserer freien Gesellschaft eine Herausforderung, ja eine Provokation. Manche können diese Heterogenität einfach nicht ertragen, dass jemand anders ist als andere.

Benutzeravatar
Serviam
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 23:33

Re: Zölibat

Beitrag von Serviam »

obsculta hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Liebe obsculta,

ich frage mich, ob :bedrippelt: :( die besseren Smileys gewesen wären. (Deine Zustimmung, die Du eigentlich ausdrücken wolltest, ist mir schon klar!)

Das hört sich an, als ob es kaum Priestertum gibt bzw. nach Versagen der Kirche.

Auch wenn ich nicht katholisch bin, stimmt mich o.g. traurig (unabhängig vom Zölibat).

Nassos

Lieber Nassos,

traurigerweise hast Du in gewisser Weise recht.
Ich habe durchaus den Eindruck,daß nicht wenige
Priester ein Identitätsproblem haben.
Da können sie meiner Ansicht nichts für,sie sind
in einer Kirche aufgewachsen,die das Priesteramt
regelrecht demontiert hat.
Und wenn ich mir die neuesten Aussagen von EB Schick
anhöre,dann scheint das wohl zu stimmen.

Sie werden auch von vielen Gemeindegliedern als eine
Art Gleicher unter Gleichen gesehen.Und so behandelt.
Das Heiligmäßige des Priesterstandes wird nicht mehr gesehen,
noch scheint es erwünscht zu sein.

Dies ist nicht wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, wie die neue Generation von Priestern in den Seminaren ausgebildet werden. Ein sehr treffendes Buch bezüglich der negativen Entwicklung der Theologie wäre "Wölfe im Schafspelz" von Dr. Helmut Pflüger. Selbst den Herrn sehen die meisten eher als "Guru" an als die zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, wenn schon mal Patres Aussagen formulieren a la: "wir können doch nicht mehr so etwas wie die jungfräuliche Empfängnis Christi predigen: das ist doch unlogisch!".
Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Zölibat

Beitrag von Nassos »

ein Patre hat geschrieben:"wir können doch nicht mehr so etwas wie die jungfräuliche Empfängnis Christi predigen: das ist doch unlogisch!"
:auweia:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Zölibat

Beitrag von Christiane »

obsculta hat geschrieben:In unserer Gemeinde bezeichnete eine
Konvertitin des letzten Jahres (älter,geschieden,aus
der DDR stammend,dort evangelisch) den jungen
Kaplan als :"Da kommt ja mein Schatzi!" :auweia: :auweia: :auweia: :auweia:

Um Mißverständnissen vorzubeugen:Der Kaplan ist über jeden Verdacht erhaben.
:kugel:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Serviam
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 23:33

Re: Zölibat

Beitrag von Serviam »

Nassos hat geschrieben:
ein Patre hat geschrieben:"wir können doch nicht mehr so etwas wie die jungfräuliche Empfängnis Christi predigen: das ist doch unlogisch!"
:auweia:
Es gab noch viele weiter Punkte, worin werter Pater und ich uns nicht einig sein konnten. Der Glaubensabfall ist halt recht weitverbreitet...man darf sich da nicht mehr wundern, warum viele Jugendliche nach der Firmung nimmer in die Kirche gehen.
Ubi Petrus, ibi Ecclesia

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zölibat

Beitrag von cantus planus »

Mich wundert da gar nichts mehr. Heute Morgen kam mit der Post das neue "Franziskaner"-Heft, das Mitteilungsblatt der deutschen OFM-Provinz(en). Es hat mir ziemlich die Stimmung verhagelt.

Nachdem man aus Franziskus einen Öko-Fuzzi statt eines Heiligen gemacht hat, danach feststellte, dass man eigentlich kein Orden sein müsse, weil Franziskus das nicht gewollt habe ist man nun darauf gekommen, dass man als Franziskaner auch nicht katholisch sein müsse. Die Berufung des Ordens sei "ökumenisch". Ich habe im ganzen Heft ständig unseren Overkott sprechen hören...

Die meisten Orden sind heute noch schlimmer, als die völlig entchristlichen Gremien des Sitzungskatholizismus. Eine traurige Entwicklung!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Zölibat

Beitrag von Kilianus »

POW: Ihr Amtsbruder Ludwig Schick aus Bamberg hat vor dem Kirchentag ein Interview gegeben, in dem er Reformen für die katholische Kirche angeregt hat, zum Beispiel für den Zölibat. Dafür gab es auch bei vielen Veranstaltungen des Kirchentags breite Zustimmung. Wie stehen Sie dazu?

Bischof Hofmann: Ich bin nicht glücklich über dieses Interview. Ich hätte mir eine andere Stellungnahme erwartet. Es ist sicherlich richtig, dass wir über die angeschnittenen Themen miteinander sprechen müssen. Aber es kann nicht darauf hinauslaufen, dass Mehrheitsentscheidungen die Frage der Wahrheit beantworten sollen. Beim Zölibat oder bei der eucharistischen Gemeinschaft mit anderen Christen geht es nicht um Peanuts oder theologische Randprobleme. Es sind zentrale Themen, die sehr wohl miteinander besprochen werden müssen, das verfechte ich auch ganz persönlich. Das darf aber nicht dazu führen, dass sich Gruppen bilden, die gegeneinander agieren. Wir müssen die Kräfte bündeln und miteinander in die Gesellschaft hinein christliche Grundpositionen vertreten.
http://pow.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... m_id=40399

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Zölibat

Beitrag von cantus planus »

Bischof Hofmann gibt in letzter Zeit häufiger mal sehr gescheite Dinge von sich! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Zölibat

Beitrag von Raimund J. »

Kilianus hat geschrieben:
POW: Ihr Amtsbruder
Metropolit, bitte! Soviel Zeit muss sein! :unbeteiligttu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Bischof Hofmann gibt in letzter Zeit häufiger mal sehr gescheite Dinge von sich! :daumen-rauf:
Erfreulich! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Zölibat

Beitrag von PaceVeritas »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bischof Hofmann gibt in letzter Zeit häufiger mal sehr gescheite Dinge von sich! :daumen-rauf:
Erfreulich! :ja:
Zu Christi Himmelfahrt hat er beim Pontifikalamt sehr gut gepredigt sowie eine hervorragende Katechese zur Eucharistischen Anbetung anhand der Lebensbilder des Hl. Pfarrers von Ars und der Hl. Edith Stein gehalten. Wirklich sehr erfreulich! (kannte ihn bis dahin noch überhaupt nicht, hatte nur Würzburg "im Hinterkopf" und war positiv überrascht)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Zölibat

Beitrag von Niels »

"Plädoyer für die Freiwilligkeit des Zölibats der lateinisch-katholischen Priester" eines ebensolchen: http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschr ... aign=MFTHK
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zölibat

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:"Plädoyer für die Freiwilligkeit des Zölibats der lateinisch-katholischen Priester" eines ebensolchen: http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschr ... aign=MFTHK
Immer eine unvoreingenommene Diskussion wert!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Zölibat

Beitrag von lifestylekatholik »

Körperliche Züchtigungen für Verbrecher -- immer eine unvoreingenommene Diskussion wert!
:huhu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Zölibat

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:Körperliche Züchtigungen für Verbrecher -- immer eine unvoreingenommene Diskussion wert!
:huhu:
Kann man diskutieren - nur: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

:kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema