Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Vergiß es. Deine Antwort spricht für sich selber. :schnarch:
Das scheint mir eben typisch für Deine Postings zu sein. Wenn's ernst wird und statt Sprüchen auch mal Fakten gefragt sind, dann geht taddeo auf Tauchstation. Wie gesagt, schon dreimal! :/

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Vergiß es. Deine Antwort spricht für sich selber. :schnarch:
Das scheint mir eben typisch für Deine Postings zu sein. Wenn's ernst wird und statt Sprüchen auch mal Fakten gefragt sind, dann geht taddeo auf Tauchstation. Wie gesagt, schon dreimal! :/
Ich habe keine Lust, auf Deine reflexartige Frage nach "Belegstellen" jedesmal zu reagieren, bloß weil Du nicht erkennen willst, was offensichtlich ist. Wenn Du nur in Zitaten denkst, ist das Deine Sache - die meine ist es nicht.
Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Daß ich mit den erwähnten "Tradis", die offensichtlich die Kirche (ja, ich weiß, die aktuelle Kirche bzw. "Rom" ist für Dich nicht "die" Kirche - das seid ja nur ihr selber ...) als strukturell sündhaft betrachten, durchaus auch Dich persönlich gemeint haben könnte und daher Dein Posting ein Beleg für meine Vermutung sein könnte - auf die Idee kommst Du gar nicht, nicht wahr?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, weshalb Leute wie Dyba oder Mixa
absolut unfähig sind, nach Erwählung und Inbesitznahme der
Diözese klar Schiff zu machen und erst einmal die Ratten von
Bord zu jagen.
Wenn irgendein Bischof das tun würde, was du so empfiehst, dann hätte er schlagartig nur noch ein Drittel Katholiken in seinem Bistum und nicht enden wollende Halleluja-Rufe aller Nicht-Katholiken.
Das bezweifle ich sehr. Ich rede vom Aufräumen in den Ordinariaten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Frage eines medizinischen Laien: kann ich einem kleinen Jungen als Erwachsener wirklich die Faust mit voller Wucht ins Gesicht schlagen, ohne dass das irgendeine Spur hinterläßt?
Nein, natürlich nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Vergiß es. Deine Antwort spricht für sich selber. :schnarch:
Das scheint mir eben typisch für Deine Postings zu sein. Wenn's ernst wird und statt Sprüchen auch mal Fakten gefragt sind, dann geht taddeo auf Tauchstation. Wie gesagt, schon dreimal! :/
Ich habe keine Lust, auf Deine reflexartige Frage nach "Belegstellen" jedesmal zu reagieren, bloß weil Du nicht erkennen willst, was offensichtlich ist. Wenn Du nur in Zitaten denkst, ist das Deine Sache - die meine ist es nicht.
Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Daß ich mit den erwähnten "Tradis", die offensichtlich die Kirche (ja, ich weiß, die aktuelle Kirche bzw. "Rom" ist für Dich nicht "die" Kirche - das seid ja nur ihr selber ...) als strukturell sündhaft betrachten, durchaus auch Dich persönlich gemeint haben könnte und daher Dein Posting ein Beleg für meine Vermutung sein könnte - auf die Idee kommst Du gar nicht, nicht wahr?
Ihr redet ein bißchen aneinander vorbei. Ich schätze, das eine oder andere Bierchen könnte helfen zu verstehen, was der jeweils andere meint (wenn auch nicht den Dissens zu überwinden).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Frage eines medizinischen Laien: kann ich einem kleinen Jungen als Erwachsener wirklich die Faust mit voller Wucht ins Gesicht schlagen, ohne dass das irgendeine Spur hinterläßt?
Nein, natürlich nicht.
Das vermute ich nämlich auch. Schon wieder eine Merkwürdigkeit in dem Bericht. Eine unter vielen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Hubertus »

http://www.zeit.de/studium/2010-05/kirc ... chsdebatte

Wunibald Müller auf der Veranstaltung: :motz:
Es komme nicht in Frage, Homosexuelle nicht mehr zu Priestern zu weihen. "Die Kirche müsste dann auf wunderbare homosexuelle Priester verzichten. Wir müssen endlich anerkennen, dass homosexuelle Gefühle nicht weniger wertvoll sind als heterosexuelle." Es erntet viel Applaus und einige ungläubige Blicke von Gläubigen.
Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Hubertus hat geschrieben:
Die Kirche müsste dann auf wunderbare homosexuelle Priester verzichten.
Was genau da so "wunderbar" sein soll, hätte ich gerne gewusst. :neinfreu:

In diesem Zusammenhang darf ich aber ähnliche Worte von Eminenz Meisner ins Gedächtnis rufen, der da vor Jahren einmal tief ins Klo gegriffen hat. Die meisten werden das verdrängt haben. Aber auch aus konservativer Richtung gab es da schon einen Vorstoß. Meisner hat damals den geballten Zorn der Regenten auf sich gezogen.

Zurecht, wie ich meine.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Debora »

Jetzt wird wieder auf Bischof Fischer eingedroschen:

http://derstandard.at/1271376734091/Neu ... of-Fischer
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von civilisation »

"Profil" berichtet außerdem, die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen gegen Fischer wegen Körperverletzung eingeleitet. Durch die mögliche Häufung der einschlägigen Vorkommnisse seien die Delikte möglicherweise noch nicht verjährt, zitierte das Nachrichtenmagazin die Polizei.

Am Dienstag vergangener Woche seien zwei Beamte des Landeskriminalamts Vorarlberg zu Befragungen in Wien gewesen. Nach Abschluss der Zeugeneinvernahmen solle auch Fischer von der Polizei befragt werden, berichtete "profil".
http://vorarlberg.orf.at/stories/442917/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
"Profil" berichtet außerdem, die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen gegen Fischer wegen Körperverletzung eingeleitet. Durch die mögliche Häufung der einschlägigen Vorkommnisse seien die Delikte möglicherweise noch nicht verjährt, zitierte das Nachrichtenmagazin die Polizei.
http://vorarlberg.orf.at/stories/442917/
Das gleiche Theater wie bei Mixa, nur, dass es im österreichischen Rechtssystem keine "Vorermittlungen" gibt. Ansonsten: hätte, wäre, würde, könnte möglicherweise.

Die Masche kennt man mittlerweile.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Die Kirche müsste dann auf wunderbare homosexuelle Priester verzichten.
Was genau da so "wunderbar" sein soll, hätte ich gerne gewusst. :neinfreu: .
Ach. Hast du etwa keine Darkroom-Erfahrung?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Was habe ich? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von civilisation »

Die Meldung des BR online ist zwar schon fast zwei Wochen alt, aber hier wurde sie noch nicht erwähnt.

Missbrauchsprozess gegen Bistum Würzburg
Streit um Prozessfähigkeit der Klägerin

http://www.br-online.de/studio-franken/ ... 55422.xml

daraus:
Klägerin fordert 25. Euro Schmerzensgeld
Die heute 49-Jährige soll als Kind im Würzburger Marienheim der Franziskanerinnen von einem mittlerweile verstorbenen Priester missbraucht worden sein – zwei bis drei Mal wöchentlich, und das über mehrere Jahre hinweg. Zudem wirft sie dem Bistum vor, in dem Heim regelmäßig geschlagen worden zu sein. Der Fall ist der erste Schmerzensgeldprozess, der gegen das Bistum Würzburg im Zusammenhang mit dem Vorwurf auf sexuellen Missbrauch geführt wird.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Chiara »

Schon klar. Sie wirft dem Bistum vor. Und praktischerweise ist der Beschuldigte schon tot. Wie wahrscheinlich auch alle prügelnden Franziskanerinnen.
Vielleicht verklage ich auch das Verkehrsministerium, weil mein Fahrlehrer - Gott hab ihn selig - mich einmal beim Ausparken zu Tode erschreckt hat. Ich bin bis heute traumatisiert und parke deswegen nie an vielbefahrenen Straßen. :angewidert:
"Scio cui credidi"

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Kilianus »

Wenn ich das recht sehe, ist das die Dame, die von einem Anwalt vertreten wird, welcher mit der, ähm, Glaubensgemeinschaft Universelles Leben, ähm, in Verbindung gebracht wird.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Chiara »

Das erklärt dann alles. :patsch:
"Scio cui credidi"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von civilisation »

Aha. - So genau kenne ich mich in Bayern bzw. Franken nicht aus.

Hat das Heimholungswerk (UL) nicht im Bereich des Bistums Würzburg seinen Sitz? Ich will die Sache wegen des dann offentlichlich propagandistisch-motivierten Winkelzug der Sekte nicht vertiefen.

Die ganzen "Mißbrauchsvorwürfe" treiben doch immer sonderbare Blüten.

:pfeif:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Kilianus »

Hat es.

Mit dem UL in Verbindung zu bringende Kreise versuchen im Moment allerdings bundesweit, aus der Lage Kapital zu schlagen:

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... =ndb&BNR=0

http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=6366516

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Kilianus »

Und was die Glaubwürdigkeit der UL-Beteuerungen angeht, man habe damit nichts zu tun:

Inhaber der Domain http://www.spart-euch-die-kirche.de ist Ralf Speis, Prymstr. 1, 977 Würzburg. Das ist nicht nur zufällig beim großen Würzburger UL-Gebäude gleich um die Ecke. Man findet unter gleicher Adresse zufällig auch den Helfende Hände e.V., einen Pflegedienst. Und für den gilt ausweislich seiner Homepage:
Die urchristliche Lehre, seit über 2 Jahren bekannt, in der Jetztzeit durch das Prophetische Wort Gottes erklärt, berichtigt und vertieft, ist die Grundlage für die Arbeit zum Wohle des Nächsten, der Natur und der Tiere.
Noch Fragen? :pfeif:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Warum äußert sich Mixa, der jetzt öffentlich über die Vorverurteilung bzgl. der haltlosen Missbrauchsvorwürfe klagt, nicht im gleichen Atemzug zu dem Knott-Gutachten?

http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... ilung.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Warum äußert sich Mixa, der jetzt öffentlich über die Vorverurteilung bzgl. der haltlosen Missbrauchsvorwürfe klagt, nicht im gleichen Atemzug zu dem Knott-Gutachten?

http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... ilung.html
Weil das zwei Schlachtfelder sind. Ich vermute, sein Anwalt wird ihm geraten haben, in dieser Sache noch den Mund zu halten. Was ich nur unterschreiben kann. Da lauern so perfide Fallen, dass man besser einen gewieften Juristen beautragt, das Dickicht zu lichten, als irgendetwas zu sagen, was einem prompt im Munde umgedreht und gegen einen verwendet wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Warum äußert sich Mixa, der jetzt öffentlich über die Vorverurteilung bzgl. der haltlosen Missbrauchsvorwürfe klagt, nicht im gleichen Atemzug zu dem Knott-Gutachten?

http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... ilung.html
Weil das zwei Schlachtfelder sind. Ich vermute, sein Anwalt wird ihm geraten haben, in dieser Sache noch den Mund zu halten. Was ich nur unterschreiben kann. Da lauern so perfide Fallen, dass man besser einen gewieften Juristen beautragt, das Dickicht zu lichten, als irgendetwas zu sagen, was einem prompt im Munde umgedreht und gegen einen verwendet wird.
Ja gut. Aber Mixa bzw. sein Anwalt müssen da unbedingt am Ball bleiben, und sie dürfen die Sache nicht versanden lassen. Sonst wird sein Schweigen zu den Prügelvorwürfen wieder als indirektes Schuldeingeständnis interpretiert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Ja gut. Aber Mixa bzw. sein Anwalt müssen da unbedingt am Ball bleiben, und sie dürfen die Sache nicht versanden lassen. Sonst wird sein Schweigen zu den Prügelvorwürfen wieder als indirektes Schuldeingeständnis interpretiert.
Das wird es sowieso schon, da es ja in den Zeitungen stand und im Internet zu lesen war - hatte diesbezüglich heute eine unerfreuliche Diskussion im Familienkreis.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Lioba »

Den Link allg. zum Thema habe ich in einem anderen Forum gefunden, für einen Zeitungsartikel recht anständig
http://www.lto.de/de/html/nachrichten/3 ... hem-Recht/
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Maurus »

So funktioniert das übrigens mit den Meldungen im "Spiegel" (man erinnere sich auch an die neugegründete 13-köpfige Gruppe der "Besorgten Christen", deren Kritik es auch direkt in den "Spiegel" schaffte):

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wi ... iegel-kam/

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Gamaliel »

Aufschlußreich, aber nicht verwunderlich!

''Eine abstruse Vermutung''

Daraus:
Danach, so Decker, "wurde die Anzeige des Bistums Augsburg allein mit dem persönlichen Eindruck einer Pastoralreferentin in Eichstätt begründet, die in der Nachbarschaft des vermeintlichen Opfers wohnt". Diese Frau, so Decker, "wollte festgestellt haben", dass Veränderungen im Verhalten ihres Nachbarn in den letzten Jahren auf "einen sexuellen Missbrauch schließen ließen".

[...]

Decker untermauert in seiner Erklärung auch die Hinweise, dass Erzbischof Reinhard Marx sowie Weihbischof Anton Losinger Papst Benedikt XVI. in Rom während der Entscheidung über das Rücktrittsgesuch Mixas eine Datensammlung über angebliche Fehltritte des 69-Jährigen überreicht hätten. Der Anwalt schreibt: "Es wäre ein Gebot der Fairness gewesen, meinem Mandanten die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben, bevor man dem Papst ein Dossier überreicht."
Kath.net berichtet außerdem:
Die falschen Hinweise kamen laut Medienberichten von einer Angestellten aus dem Bistum Eichstätt und (!) von einem Priester, die die falschen Behauptungen direkt nach Augsburg weitergaben und die Bistumsleitung von Eichstätt nicht informierten.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:''Eine abstruse Vermutung''
Daraus: […]
Danke. – Gibt es in Bayern außer dem Donaukurier eigentlich sonst noch anständige Zeitungen?
Gamaliel hat geschrieben:Kath.net berichtet außerdem:
Die falschen Hinweise kamen laut Medienberichten von einer Angestellten aus dem Bistum Eichstätt und (!) von einem Priester, die die falschen Behauptungen direkt nach Augsburg weitergaben und die Bistumsleitung von Eichstätt nicht informierten.
Nicht „laut Medienberichten“, sondern laut Bischof Gregor von Eichstätt selbst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von cantus planus »

Sehr schön. Wer es war, und warum er es tat, sollte man jetzt genau so penibel aufklären, wie die Vorwürfe gegen Altbischof Mixa.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Vergiß es. Deine Antwort spricht für sich selber. :schnarch:
Das scheint mir eben typisch für Deine Postings zu sein. Wenn's ernst wird und statt Sprüchen auch mal Fakten gefragt sind, dann geht taddeo auf Tauchstation. Wie gesagt, schon dreimal! :/
Ich habe keine Lust, auf Deine reflexartige Frage nach "Belegstellen" jedesmal zu reagieren, bloß weil Du nicht erkennen willst, was offensichtlich ist. Wenn Du nur in Zitaten denkst, ist das Deine Sache - die meine ist es nicht.
Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben: Daß ich mit den erwähnten "Tradis", die offensichtlich die Kirche (ja, ich weiß, die aktuelle Kirche bzw. "Rom" ist für Dich nicht "die" Kirche - das seid ja nur ihr selber ...) als strukturell sündhaft betrachten, durchaus auch Dich persönlich gemeint haben könnte und daher Dein Posting ein Beleg für meine Vermutung sein könnte - auf die Idee kommst Du gar nicht, nicht wahr?
Aus aktuellem Anlaß:
Hier findest Du ein Musterbeispiel für meine o. g. Vermutung - aus absolut "unverdächtiger" Quelle (Hervorhebung von mir):
Deshalb lautet die Schlußfolgerung: Nicht nur die „Tradition“, sondern vielmehr die Wahrheit gebietet es, daß die Römer und die Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht miteinander übereinkommen. Die Römer haben durch ihr Verändern der Wahrheit die Glaubenswahrheit verloren: Objektiv gesprochen ermorden sie die Wahrheit sogar, ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Niels »

"Priester und andere Täter": http://www.andreas-unterberger.at/21/5/2157/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Linus »

Sehr intessant: Alfred Dorfer (der letztens mit einer zensurierten Fassung des Dorfers Donnertalk (worin sich sein Kollege Düringer nicht zu schade ist, ins Bischofsgewand zu schlüpfen und einen 1 jährigen vor sich - samt entsprechend andeutender Kameraaeinstellung - knien hat) für Aufsehen gesorgt hat, spricht im Kulturmontag mit Abt Gregor von Heiligenkreuz


http://tvthek.orf.at/programs/133-Kult ... nnersmarck
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema