"Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:wie läßt sich da der Gebrauch von Kondomen rechtfertigen? Ganz konkret: Warum ist er "keine zusätzliche Sünde" (WB Laun)?
Das begründet WB Laun leider nicht. Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Das ist auch Unsinn, was Bischof Laun hier von sich gibt und stimmt nicht mit der Lehre der Kirche überein. Der Gebrauch eines Kondoms macht den entsprechenden Akt zu einem in sich schlechten Akt, der unter keinen Umständen erlaubt ist bzw. erlaubt werden kann. Es handelt sich um einen Akt wider die Natur. (Wer Interesse, Zeit und Lust hat, darf sich die verschiedenen dazu bereits ergangenen Entscheidungen des Hl. Offiziums und der Pönitentiarie selbst heraussuchen. ;) )
Außer das Kondom hat ein Loch. :blinker:

Deutsche AIDS-Hilfe begrüßt Papstäußerung zum Kondomgebrauch als Mittel der HIV-Prävention
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:wie läßt sich da der Gebrauch von Kondomen rechtfertigen? Ganz konkret: Warum ist er "keine zusätzliche Sünde" (WB Laun)?
Das begründet WB Laun leider nicht. Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Das ist auch Unsinn, was Bischof Laun hier von sich gibt und stimmt nicht mit der Lehre der Kirche überein. Der Gebrauch eines Kondoms macht den entsprechenden Akt zu einem in sich schlechten Akt, der unter keinen Umständen erlaubt ist bzw. erlaubt werden kann. Es handelt sich um einen Akt wider die Natur. (Wer Interesse, Zeit und Lust hat, darf sich die verschiedenen dazu bereits ergangenen Entscheidungen des Hl. Offiziums und der Pönitentiarie selbst heraussuchen. ;) )
Außer das Kondom hat ein Loch. :blinker:
Oder es ist ein Modell mit vatikanischem Nihil obstat:

Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jacinta hat geschrieben:Die werden alle enttäuscht sein. Wenn sie meinen, sie könnten sich jetzt mit Kondomen beliebig durch die Welt vö..., haben sie sich wohl gewaltig geschnitten.
Das konnten sie bisher doch auch, und sie können’s natürlich weiterhin.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Der Gebrauch eines Kondoms macht den entsprechenden Akt zu einem in sich schlechten Akt, der unter keinen Umständen erlaubt ist bzw. erlaubt werden kann.
Das wäre, bezogen auf den konkreten Akt im Rahmen gewerbsmäßiger Hurerei, Unsinn. Denn dieser Akt ist bereits von vornherein und aus schwererwiegenden Gründen in sich schlecht, wird also keinesfalls erst durch den Präservativgebrauch schlecht, weshalb dieser für die sittliche Qualifikation des Akts grundsätzlich ohne Belang ist. Siehe dazu das von mir oben bereits dazu Ausgeführte. (Generell verstanden ist Gamaliels zitierter Satz natürlich völlig korrekt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Der Gebrauch eines Kondoms macht den entsprechenden Akt zu einem in sich schlechten Akt, der unter keinen Umständen erlaubt ist bzw. erlaubt werden kann.
Das wäre, bezogen auf den konkreten Akt im Rahmen gewerbsmäßiger Hurerei, Unsinn. Denn dieser Akt ist bereits von vornherein und aus schwererwiegenden Gründen in sich schlecht, wird also keinesfalls erst durch den Präservativgebrauch schlecht, weshalb dieser für die sittliche Qualifikation des Akts grundsätzlich ohne Belang ist. Siehe dazu das von mir oben bereits dazu Ausgeführte. (Generell verstanden ist Gamaliels zitierter Satz natürlich völlig korrekt.)
Deinen früheren Beitrag habe ich natürlich gelesen, allerdings bewußt unkommentiert gelassen, da es ja hier primär um das Papstbuch geht und nicht um moraltheologische Einzelfragen. Da Du nun aber auch konkret zu meinem Beitrag Stellung nimmst, muß ich mich kurz äußern.

Du verabsäumst es sauber zwischen dem "finis operis" einer Handlung und anderen Umständen zu unterscheiden, die einen Einfluß auf die Moralität einer Handlung haben. Bei der Qualifizierung von "in sich schlechten" Handlungen ist alleine das "finis operis" bzw. dessen Verhinderung von Bedeutung.
Bezogen auf den Geschlechtsakt bedeutet dies, daß ein solcher keineswegs automatisch in sich schlecht ist, sobald er (außerhalb der Ehe) vollzogen wird, sondern erst dann, wenn sein Ziel, nämlich die Zeugung von Nachkommenschaft (z.B. durch den Gebrauch von Verhütungsmitteln) verhindert wird.

Während also der außereheliche Verkehr (z.B. mit einer Dirne) selbstverständlich schlecht, d.h. schwer sündhaft ist, fügt der Gebrauch von Verhütungsmitteln diesem Akt eine neue Bosheit hinzu, weil er dadurch zusätzlich zu einem widernatürlichen, d.h. in sich schlechten Akt wird. Dies überseht ihr beide (Bischof Laun und Du) in euren Ausführungen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Amandus2 »

lutherbeck hat geschrieben:http://www.stern.de/panorama/papst-zu-k ... 26329.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/d ... swort.html
http://www.sueddeutsche.de/y5438d/37345 ... irche.html

Die Büchse - äh, tschuldigung! - das Türchen ist offen; es wird sich nicht mehr schließen lassen...



Meine Meinung als Nicht-Katholik:

Wenn man in zwei oder drei Jahrzehnten zurück blicken und fragen wird, wann es war, dass die katholische Kirche begann, ihre Sexualmoral zu ändern, so wird DIESES Buch im Jahr 21 genannt werden!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Der Gebrauch eines Kondoms macht den entsprechenden Akt zu einem in sich schlechten Akt, der unter keinen Umständen erlaubt ist bzw. erlaubt werden kann.
Das wäre, bezogen auf den konkreten Akt im Rahmen gewerbsmäßiger Hurerei, Unsinn. Denn dieser Akt ist bereits von vornherein und aus schwererwiegenden Gründen in sich schlecht, wird also keinesfalls erst durch den Präservativgebrauch schlecht, weshalb dieser für die sittliche Qualifikation des Akts grundsätzlich ohne Belang ist. Siehe dazu das von mir oben bereits dazu Ausgeführte. (Generell verstanden ist Gamaliels zitierter Satz natürlich völlig korrekt.)
Deinen früheren Beitrag habe ich natürlich gelesen, allerdings bewußt unkommentiert gelassen, da es ja hier primär um das Papstbuch geht und nicht um moraltheologische Einzelfragen. Da Du nun aber auch konkret zu meinem Beitrag Stellung nimmst, muß ich mich kurz äußern.

Du verabsäumst es sauber zwischen dem "finis operis" einer Handlung und anderen Umständen zu unterscheiden, die einen Einfluß auf die Moralität einer Handlung haben. Bei der Qualifizierung von "in sich schlechten" Handlungen ist alleine das "finis operis" bzw. dessen Verhinderung von Bedeutung.
Bezogen auf den Geschlechtsakt bedeutet dies, daß ein solcher keineswegs automatisch in sich schlecht ist, sobald er (außerhalb der Ehe) vollzogen wird, sondern erst dann, wenn sein Ziel, nämlich die Zeugung von Nachkommenschaft (z.B. durch den Gebrauch von Verhütungsmitteln) verhindert wird.

Während also der außereheliche Verkehr (z.B. mit einer Dirne) selbstverständlich schlecht, d.h. schwer sündhaft ist, fügt der Gebrauch von Verhütungsmitteln diesem Akt eine neue Bosheit hinzu, weil er dadurch zusätzlich zu einem widernatürlichen, d.h. in sich schlechten Akt wird. Dies überseht ihr beide (Bischof Laun und Du) in euren Ausführungen.
Du hast insofern recht, als der Geschlechtsakt an sich nicht „in sich schlecht“ ist, der Geschlechtsakt im Rahmen gewerbsmäßiger Hurerei also nicht „in sich“, sondern erst aufgrund der konkreten Umstände schlecht ist. Zugegeben. Das war unsauber argumentiert, bzw. nicht zu Ende gedacht.

Ich bleibe dennoch dabei, daß man nicht sagen kann, die Verwendung künstlicher Kontrazeptiva im Rahmen der gewerbsmäßigen Hurerei stelle eine „zusätzliche Sünde“ dar. Denn sinnvollerweise ist bei der sittlichen Beurteilung von der Reihenfolge oder Rangordnung derEntscheidungen oder Absichten des Handelnden auszugehen. Primär richtet sich hier aber die Handlungsabsicht auf die Ausübung der Unzucht an sich, die Wahl der konkreten Form ist ein sekundärer Begleitumstand, welcher der Verkehrtheit der Handlung nichts wegnimmt oder hinzufügt.

Wollte man gewerbsmäßige Hurerei mit Präservativ als schwerer sündhaft denn jene ohne dasselbe bezeichnen, müßte man kirchlicherseits ja geradezu den Huren raten, wenn schon, dann ihr Gewerbe wenigstens „ohne“ auszuüben. Was absurd, ja anstößig wäre. Die Kirche gibt dem Sünder keine Ratschläge fürs Sündigen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:http://www.stern.de/panorama/papst-zu-k ... 26329.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/d ... swort.html
http://www.sueddeutsche.de/y5438d/37345 ... irche.html

Die Büchse - äh, tschuldigung! - das Türchen ist offen; es wird sich nicht mehr schließen lassen...
Das klingt so nach „Ätschebätsch!“. Nicht sehr reif.
Amandus2 hat geschrieben:Meine Meinung als Nicht-Katholik: Wenn man in zwei oder drei Jahrzehnten zurück blicken und fragen wird, wann es war, dass die katholische Kirche begann, ihre Sexualmoral zu ändern, so wird DIESES Buch im Jahr 21 genannt werden!
Noch unreifer.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:http://www.stern.de/panorama/papst-zu-k ... 26329.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/d ... swort.html
http://www.sueddeutsche.de/y5438d/37345 ... irche.html

Die Büchse - äh, tschuldigung! - das Türchen ist offen; es wird sich nicht mehr schließen lassen...
Das klingt so nach „Ätschebätsch!“. Nicht sehr reif.
So war das aber gar nicht gemeint! Ich bin nur der Überzeugung, daß der Spalt in der Türe, den der Heilige Vater nun geöffnet hat, sich im Laufe der Jahre mehr und mehr öffnen wird. Und die Menschen werden dankbar hindurchgehen!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jetzt äußert sich Paul Badde: http://www.kath.net/detail.php?id=295

Badde scheint das Buch zu kennen. Badde zufolge hat der Papst von Strichern
geredet: »wenn ein Prostituierter …« – ein Zeichen, daß der Papst nicht nach-
gedacht hat und daß auch später beim Korrekturlesen weder er noch Seewald
das Hirn angeschaltet haben, denn bei der Sodomie gibt es die Präservativfrage
selbstverständlich gar nicht. Ein Trauerspiel.

Um so weniger ist die Aussage allerdings irgend von Belang für die Sittenlehre
der Kirche. Eine Sumpfblase, eine Null-Aussage.

Allerdings formuliert Badde, der Papst habe für gewisse Fälle den Präservativ-
gebrauch „gutgeheißen“. Das wäre freilich schlimm, auch wenn bloß auf sodomi-
tische Perversion bezogen. Ich vermute jedoch, daß dies bloß Baddes Aussetzer
sei, nicht einer des Papstes.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:http://www.stern.de/panorama/papst-zu-k ... 26329.html
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/d ... swort.html
http://www.sueddeutsche.de/y5438d/37345 ... irche.html

Die Büchse - äh, tschuldigung! - das Türchen ist offen; es wird sich nicht mehr schließen lassen...
Das klingt so nach „Ätschebätsch!“. Nicht sehr reif.
So war das aber gar nicht gemeint! Ich bin nur der Überzeugung, daß der Spalt in der Türe, den der Heilige Vater nun geöffnet hat, sich im Laufe der Jahre mehr und mehr öffnen wird. Und die Menschen werden dankbar hindurchgehen!

:)

Dann erklär uns doch bitte mal ganz genau welchen "Spalt" der Papst geöffnet haben soll und welche logisch nachvollziehbaren Folgerungen daraus abzuleiten sein sollen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:So war das aber gar nicht gemeint! Ich bin nur der Überzeugung, daß der Spalt
in der Türe, den der Heilige Vater nun geöffnet hat, sich im Laufe der Jahre mehr
und mehr öffnen wird. Und die Menschen werden dankbar hindurchgehen!
Er hat gar nichts geöffnet. Diesen „Spalt“ öffnet die manipulierende Lügenpresse.
Viele werden hindurchgehen, zumal’s kein Spalt ist, sondern eine breite Straße.
Deren „Dankbarkeit“ wird aber schnell an ein Ende kommen, wenn sie merken,
was das Ende der Sache ist und wohin diese Straße sie geführt hat. Die meisten
werden es aber erst merken, wenn es keine Umkehr mehr gibt. Das ist das Trauer-
spiel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn schreibt:

...ein Zeichen, daß der Papst nicht nach-
gedacht hat und daß auch später beim Korrekturlesen weder er noch Seewald
das Hirn angeschaltet haben...
@ Robert: als Lutheraner bin ich immer wieder erstaunt, wie rüde gerade viele Katholiken über den Heiligen Vater sprechen; ich persönlich habe sehr große Hochachtung vor ihm - derartige Kommentare kämen nie über meine Lippen bzw. meine Tastatur!

:nein:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von TomS »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Badde scheint das Buch zu kennen. Badde zufolge hat der Papst von Strichern
geredet: »wenn ein Prostituierter …« – ein Zeichen, daß der Papst nicht nach-
gedacht hat und daß auch später beim Korrekturlesen weder er noch Seewald
das Hirn angeschaltet haben, denn bei der Sodomie gibt es die Präservativfrage
selbstverständlich gar nicht. Ein Trauerspiel.
Was heißt hier Korrekturlesen. Dieses ganze Buch scheint mir zuerst ein kommerzielles Projekt zu sein (vgl. die ganzseitige "Werbung" auf der Titelseite der Bild-Zeitung, die sogar das nackte Mädel verdrängt hat). Und ohne Skandal, oder von mir aus auch Sensation, verkauft sich ein Buch eben nicht. Der Seewald weiß schon wie man verkauft.
Zuletzt geändert von TomS am Montag 22. November 2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Pelikan »

Gamaliel hat geschrieben:Du verabsäumst es sauber zwischen dem "finis operis" einer Handlung und anderen Umständen zu unterscheiden, die einen Einfluß auf die Moralität einer Handlung haben. Bei der Qualifizierung von "in sich schlechten" Handlungen ist alleine das "finis operis" bzw. dessen Verhinderung von Bedeutung.
Bezogen auf den Geschlechtsakt bedeutet dies, daß ein solcher keineswegs automatisch in sich schlecht ist, sobald er (außerhalb der Ehe) vollzogen wird, sondern erst dann, wenn sein Ziel, nämlich die Zeugung von Nachkommenschaft (z.B. durch den Gebrauch von Verhütungsmitteln) verhindert wird.
Du hast nach wie vor nicht verstanden, daß Bezugnahmen auf Umstände und Intentionen Teil des gewählten Objekts einer Handlung sein können. Fornicatio ist geradezu ein klassisches Beispiel für eine intrinsisch böse Handlung, und übrigens auch jenes, das der universale Katechismus gewählt hat:
1755 Die sittlich gute Handlung setzt voraus, daß sowohl das Objekt als auch die Absicht und die Umstände gut sind. Eine schlechte Absicht macht die Handlung zu etwas Schlechtem, selbst wenn ihr Gegenstand an sich gut ist (etwa beten und fasten, „um von den Menschen gesehen zu werden").

Das gewählte Objekt kann allein schon ein Handeln als Ganzes zu etwas Schlechtem machen. Es gibt konkrete Verhaltensweisen wie etwa die Unzucht, für die sich zu entscheiden stets falsch ist, weil in der Entscheidung für sie ein Fehlgriff des Willens liegt, das heißt etwas sittlich Schlechtes.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Was für ein Debakel.

1. In seiner "Klarstellung" sagt P. Lombardi ganz allgemein, daß es um eine "situazione eccezionale in cui l’esercizio della sessualità rappresenti un vero rischio per la vita dell’altro" gehe - keine Einschränkung auf sodomitische Akte.

2. Anscheinend hat der frische kreierte Card. Sgreccia, früherer Präsident der Päpstl. Akademie für das Leben, daraus bereits noch viel weitergehende Folgerungen gezogen:
Cardinal Elio Sgreccia, the Vatican's long-time top official on bioethics and sexuality, elaborated on the pontiff's comments, stressing that it was imperative to "make certain that this is the only way to save a life". Cardinal Sgreccia said the condom question was one that "needed an answer for a long time," adding: "If Benedict XVI raised the question of exceptions, this exception must be accepted... and it must be verified that this is the only way to save life. This must be demonstrated."
(Quelle.)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Pelikan hat geschrieben:Du hast nach wie vor nicht verstanden, daß Bezugnahmen auf Umstände und Intentionen Teil des gewählten Objekts einer Handlung sein können.
:D

Pelikan, wenn Du nicht einmal den Schimmer einer Ahnung von den Dingen hast, dann solltest Du besser schweigen, statt Dich zu blamieren. ;)
(Es ging eben gerade nicht um die allgemeinen Prinzipien (Objekt, Umstände, Absicht) der Sittlichkeit einer Handlung, sondern um den Spezialfall der "in sich schlechten"-Handlung und was dieser Fachausdruck bedeutet.)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Pelikan »

Gamaliel hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:Du hast nach wie vor nicht verstanden, daß Bezugnahmen auf Umstände und Intentionen Teil des gewählten Objekts einer Handlung sein können.
:D

Pelikan, wenn Du nicht einmal den Schimmer einer Ahnung von den Dingen hast, dann solltest Du besser schweigen, statt Dich zu blamieren. ;)
(Es ging eben gerade nicht um die allgemeinen Prinzipien (Objekt, Umstände, Absicht) der Sittlichkeit einer Handlung, sondern um den Spezialfall der "in sich schlechten"-Handlung und was dieser Fachausdruck bedeutet.)
Du erkennst also an, daß ein unehelicher Geschlechtsakt "in sich schlecht" im Sinne dieses Fachausdrucks ist?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Was für ein Debakel.
Das kannst Du laut sagen! Und jetzt sollte der Papst oder meinetwegen der Privatmann Joseph Ratzinger mal rasch zusehen, wie er diese auch von ihm zu verantwortende Situation bereinigt.

Nach den bereits durchgesickerten Informationen, dürfte es aber noch mehrere höchst unerfreuliche Aussagen, abseits der "Kondom-Frage" geben (ich denke dabei z.B. an das Thema Papstrücktritt). Solange der Originaltext jedoch nicht zugänglich ist, verbieten sich dazu vorläufig nähere Kommentare.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Pelikan hat geschrieben:Du erkennst also an, daß ein unehelicher Geschlechtsakt "in sich schlecht" im Sinne dieses Fachausdrucks ist?
Natürlich nicht! (Offenbar verstehst Du diesen Fachausdruck gar nicht.) Das habe ich in meinem Beitrag an Robert schon alles kurz dargelegt. Für weitere Vertiefung verweise ich auf die einschlägige Literatur, die seit Jahrhunderten vorliegt und klar ist.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Pelikan »

Gamaliel hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:Du erkennst also an, daß ein unehelicher Geschlechtsakt "in sich schlecht" im Sinne dieses Fachausdrucks ist?
Natürlich nicht! (Offenbar verstehst Du diesen Fachausdruck gar nicht.) Das habe ich in meinem Beitrag an Robert schon alles kurz dargelegt. Für weitere Vertiefung verweise ich auf die einschlägige Literatur, die seit Jahrhunderten vorliegt und klar ist.
Und dir empfehle ich den Katechismus und die päpstl. Enzyklika Veritatis Splendor. Aber ach, ich vergaß, du und deine alten, schlecht verdauten Manuale, ihr seid ja klüger als Kirche und Päpste. :patsch:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Was für ein Debakel.
Das kannst Du laut sagen! Und jetzt sollte der Papst oder meinetwegen der Privatmann Joseph Ratzinger mal rasch zusehen, wie er diese auch von ihm zu verantwortende Situation bereinigt.

Nach den bereits durchgesickerten Informationen, dürfte es aber noch mehrere höchst unerfreuliche Aussagen, abseits der "Kondom-Frage" geben (ich denke dabei z.B. an das Thema Papstrücktritt). Solange der Originaltext jedoch nicht zugänglich ist, verbieten sich dazu vorläufig nähere Kommentare.
Nun - vermutlich wäre Gamaliel der bessere Papst?!? :vogel:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Was für ein Debakel.
Das kannst Du laut sagen! Und jetzt sollte der Papst oder meinetwegen der Privatmann Joseph Ratzinger mal rasch zusehen, wie er diese auch von ihm zu verantwortende Situation bereinigt.
Was soll er denn bereinigen? Die Katze ist aus dem Sack, das Thema in der Welt, und jede noch so ausgefeilte Präzisierung wird nicht mehr gehört werden. Es wäre gut, wenn der Vatikan das endlich begreifen würde. Einen fliegenden Pfeil kann man nicht aufhalten. Und Päpste sollten sich nicht mehr in Interviewform äußern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Was für ein Debakel.
Das kannst Du laut sagen! Und jetzt sollte der Papst oder meinetwegen der Privatmann Joseph Ratzinger mal rasch zusehen, wie er diese auch von ihm zu verantwortende Situation bereinigt.
Was soll er denn bereinigen? Die Katze ist aus dem Sack, das Thema in der Welt, und jede noch so ausgefeilte Präzisierung wird nicht mehr gehört werden. Es wäre gut, wenn der Vatikan das endlich begreifen würde. Einen fliegenden Pfeil kann man nicht aufhalten. Und Päpste sollten sich nicht mehr in Interviewform äußern.
Hast du noch nie bemerkt, dass der Große Geist jeden fliegenden Pfeil aufhält, mein Sohn Winnetou?

Der Papst schmeißt keine ungelesenen Briefe mehr unters Volk, sondern er vermarktet die Lehre gewinnbringend zum Wohl der Verleger und der Seelen.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von TomS »

Der Herder-Verlag wird sein Glück momentan kaum fassen können :blinker:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Zumindest diesen Punkt kann ich sehr gut verstehen. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Amandus2 »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Was für ein Debakel.
Das kannst Du laut sagen! Und jetzt sollte der Papst oder meinetwegen der Privatmann Joseph Ratzinger mal rasch zusehen, wie er diese auch von ihm zu verantwortende Situation bereinigt.
Was soll er denn bereinigen? Die Katze ist aus dem Sack, das Thema in der Welt, und jede noch so ausgefeilte Präzisierung wird nicht mehr gehört werden. Es wäre gut, wenn der Vatikan das endlich begreifen würde. Einen fliegenden Pfeil kann man nicht aufhalten. Und Päpste sollten sich nicht mehr in Interviewform äußern.



Es war ein geschickter Schachzug der UNO, umgehend diese Stellungnahme abzugeben. Wenn es SO hoch aufgehängt wird, kann es kein Zurück mehr geben!

Der Rubrikon ist überschritten!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:Es war ein geschickter Schachzug der UNO, umgehend diese Stellungnahme abzugeben. Wenn es SO hoch aufgehängt wird, kann es kein Zurück mehr geben!
Natürlich. Selbst wenn man jetzt Klarstellung um Klarstellung veröffentlicht: die Leute habe gehört, was sie hören wollten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von TomS »

Wie nicht anders zu erwarten war, versucht jetzt auch die "Qualitätspresse" die vermeintlich erkannte Bresche im "Wall" der Morallehre für ihre liberalen Zwecke zu nutzen:
FAZ hat geschrieben:Auch die nun bekannt gegebene Lockerung des Kondomverbots kann nur ein erster Schritt sein, um die Sexualität nicht länger in eine katholische Märchenwelt zu sperren.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Amandus2 »

TomS hat geschrieben:Wie nicht anders zu erwarten war, versucht jetzt auch die "Qualitätspresse" die vermeintlich erkannte Bresche im "Wall" der Morallehre für ihre liberalen Zwecke zu nutzen:
FAZ hat geschrieben:Auch die nun bekannt gegebene Lockerung des Kondomverbots kann nur ein erster Schritt sein, um die Sexualität nicht länger in eine katholische Märchenwelt zu sperren.


meine Worte!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Das ist ein Wall, den ein gelockerter Stein zum Einsturz bringt. Nichts anderes erleben wir. Ich bin ja nun wahrlich kein Freund des Papstes Johannes Paul II. Aber an diesem Punkt wusste er, warum er nicht kompromißbereit war.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema