"Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich kauf das Buch nun auf jeden Fall nicht. Da ist mir zu viel falsches und auch missverständliches drin.
Geht mir genauso. Ich muss das auch in meiner Famile und meinem Freundeskreis sagen, damit keiner auf die Idee kommt, es mir zu Weihnachten zu schenken.
Weil ein Satz aus dem Buch durch die Weltpresse geht, wißt Ihr also, daß es nichts taugt?
Ein Grund mehr, den Rest selber zu lesen, würde ich meinen. Man urteilt besser, wenn man weiß, worüber.

Das Buch ist nicht so prägnant wie "Salz der Erde". Aber das kann man auch kaum erwarten.
Lesenswert finde ich es trotzdem. Hilfreich, um die geistliche Welt etwas besser zu verstehen, in der Papst Benedikt lebt und wirkt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Ich kann mich auch nur wundern. Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite. Man muss sich manchmal auch mit Dingen auseinandersetzen, die außerhalb des eigenen Weltbildes liegen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Petra »

Ein Interview mit dem Papst soll außerhalb des eigenen Weltbilds liegen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Bei manchen offensichtlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8707
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich kauf das Buch nun auf jeden Fall nicht. Da ist mir zu viel falsches und auch missverständliches drin.
Geht mir genauso. Ich muss das auch in meiner Famile und meinem Freundeskreis sagen, damit keiner auf die Idee kommt, es mir zu Weihnachten zu schenken.
Weil ein Satz aus dem Buch durch die Weltpresse geht, wißt Ihr also, daß es nichts taugt?
Nein. Ich kauf das Buch nicht weil mir da wie gesagt und auch von dir zitiert zu viel falsches und auch missverständliches drinsteht. Nicht weil die Presse irgendwas schreibt, von der erwarte ich eh nichts gescheites. Es ist auch nicht dieser eine Satz ausschlaggebend, sondern noch ein paar offensichtliche Punkte obendrauf. Das mit den Juden, das mit Bischof Williamson, das mit den falschen Zahlen. Was da noch mehr an missverständlichem oder sogar auch falschem drin steht weiß ich nicht und brauch ich wenn ich es nicht lese auch nicht rauskriegen. Und falls da doch was wichtiges Neues was den Glauben betrifft drinstehen sollte kriegen wir das mit Sicherheit auch ohne das Buch zu kaufen noch mitgeteilt.

Außerdem ist es mir jetzt schon unangenehm mich damit zu beschäftigen, ob der Heilige Vater eventuell abends auf dem sofa vielleicht nen Jogginganzug anhat oder welche Kanäle er mit wem anschaut. Für mich ist der Heilige Vater zwar genauso Mensch wie ein Popstar oder auch die Nachbarin, aber irgendwie gefällt es mir nicht, daß er sich so öffentlich über banales Zeug äußert bzw gefragt wird.
cantus planus hat geschrieben:Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite. Man muss sich manchmal auch mit Dingen auseinandersetzen, die außerhalb des eigenen Weltbildes liegen.
Wen meinst du trifft hier deswegen der Schlag?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Amandus2 »

Wem dieses Forum hier noch nicht rechts genug ist, kann es noch steigern, indem er zu den Mormonen geht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Ja. Ist klar. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:Wem dieses Forum hier noch nicht rechts genug ist, kann es noch steigern, indem er zu den Mormonen geht.
Wie kommst du denn darauf? :erschrocken:

Und was verstehst du unter "rechts"? :detektiv:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Thomas_de_Austria »

cantus planus hat geschrieben:Ja. Ist klar. :vogel:
:daumen-rauf:
Amandus2 hat geschrieben:Wem dieses Forum hier noch nicht rechts genug ist, kann es noch steigern, indem er zu den Mormonen geht.
:daumen-runter: :vogel:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von ottaviani »

Amandus2 hat geschrieben:Wem dieses Forum hier noch nicht rechts genug ist, kann es noch steigern, indem er zu den Mormonen geht.
Husch husch die Waldfee
was anderes ist dazu nicht zu sagen

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Florianklaus »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ich kauf das Buch nun auf jeden Fall nicht. Da ist mir zu viel falsches und auch missverständliches drin.
Geht mir genauso. Ich muss das auch in meiner Famile und meinem Freundeskreis sagen, damit keiner auf die Idee kommt, es mir zu Weihnachten zu schenken.
Weil ein Satz aus dem Buch durch die Weltpresse geht, wißt Ihr also, daß es nichts taugt?
Nein. Ich kauf das Buch nicht weil mir da wie gesagt und auch von dir zitiert zu viel falsches und auch missverständliches drinsteht. Nicht weil die Presse irgendwas schreibt, von der erwarte ich eh nichts gescheites. Es ist auch nicht dieser eine Satz ausschlaggebend, sondern noch ein paar offensichtliche Punkte obendrauf. Das mit den Juden, das mit Bischof Williamson, das mit den falschen Zahlen. Was da noch mehr an missverständlichem oder sogar auch falschem drin steht weiß ich nicht und brauch ich wenn ich es nicht lese auch nicht rauskriegen. Und falls da doch was wichtiges Neues was den Glauben betrifft drinstehen sollte kriegen wir das mit Sicherheit auch ohne das Buch zu kaufen noch mitgeteilt.

Außerdem ist es mir jetzt schon unangenehm mich damit zu beschäftigen, ob der Heilige Vater eventuell abends auf dem sofa vielleicht nen Jogginganzug anhat oder welche Kanäle er mit wem anschaut. Für mich ist der Heilige Vater zwar genauso Mensch wie ein Popstar oder auch die Nachbarin, aber irgendwie gefällt es mir nicht, daß er sich so öffentlich über banales Zeug äußert bzw gefragt wird.
cantus planus hat geschrieben:Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite. Man muss sich manchmal auch mit Dingen auseinandersetzen, die außerhalb des eigenen Weltbildes liegen.
Wen meinst du trifft hier deswegen der Schlag?

Jetzt kommen schon Bücher des hl. Vaters wegen angeblich falscher und mißverständlicher Aussagen bei einigen Tradis auf den persönlichen Index. Das ist einfach absurd! Auch wenn er nicht ex cathedra spricht, ist der Papst mit einer besonderen Standesgnade ausgestattet. Seine Äußerungen sind daher anders zu bewerten als die von x-beliebigen Theologen. Wie man mit einem solchen tiefsitzenden Mißtrauen gegen den Nachfolger Petri katholisch werden will, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben: Außerdem ist es mir jetzt schon unangenehm mich damit zu beschäftigen, ob der Heilige Vater eventuell abends auf dem sofa vielleicht nen Jogginganzug anhat oder welche Kanäle er mit wem anschaut. Für mich ist der Heilige Vater zwar genauso Mensch wie ein Popstar oder auch die Nachbarin, aber irgendwie gefällt es mir nicht, daß er sich so öffentlich über banales Zeug äußert bzw gefragt wird.
Im Interview sagt der Papst, dass er stets die Soutane trägt. Und er schaut sich im Fernsehen die Nachrichten an und dazu mal eine DVD, z.B. über Heilige.
Hätte man das Buch gelesen, wüsste man das. Zum Glück hat Peter Seewald nach diesem "banalen Zeug" gefragt, dadurch sind Jogginganzugsbefürchtungen gegenstandslos.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:Auch wenn er nicht ex cathedra spricht, ist der Papst mit einer besonderen Standesgnade ausgestattet. Seine Äußerungen sind daher anders zu bewerten als die von x-beliebigen Theologen.
Kannst Du die näheren theologischen Beziehungen zwischen der Standesgnade und einem Privatinterview etwas entfalten? Belege aus der theologischen Literatur, gerne auch direkt aus Lehramtstexten, sind ausdrücklich erwünscht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Florianklaus »

Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Auch wenn er nicht ex cathedra spricht, ist der Papst mit einer besonderen Standesgnade ausgestattet. Seine Äußerungen sind daher anders zu bewerten als die von x-beliebigen Theologen.
Kannst Du die näheren theologischen Beziehungen zwischen der Standesgnade und einem Privatinterview etwas entfalten? Belege aus der theologischen Literatur, gerne auch direkt aus Lehramtstexten, sind ausdrücklich erwünscht.

Der Papst äußert sich in dem Buch vor der gesamten Weltöffentlichkeit auch zu geistlichen und theologischen Fragen. Wird die Standesgnade bei einem "privaten" Interview abgeschaltet?
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 1. Dezember 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Auch wenn er nicht ex cathedra spricht, ist der Papst mit einer besonderen Standesgnade ausgestattet. Seine Äußerungen sind daher anders zu bewerten als die von x-beliebigen Theologen.
Kannst Du die näheren theologischen Beziehungen zwischen der Standesgnade und einem Privatinterview etwas entfalten? Belege aus der theologischen Literatur, gerne auch direkt aus Lehramtstexten, sind ausdrücklich erwünscht.
Diese Wortklauberei ist einfach von Übel - jeder kann sich also aus den Äußerungen des Papstes diejenigen heraussuchen, die ihm selbst am besten in den ( natürlich theologisch hochbegründeten... ) Kram passen und alles andere als "Privatmeinung" des Herrn Ratzinger zur Seite schieben?

Für mich stellen die Aussagen des Papstes zu theologischen Fragen den Standpunkt der Kirche dar - ob ich ihn nun teile oder nicht; davon abweichende Privatmeinungen von Internetusern zum selben Thema sind für mich im Vergleich dazu schlichtweg zweitrangig... :schnarch:

:pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:Der Papst äußert sich auch zu geistlichen und theologischen Fragen. Wird die Standesgnade bei einem "privaten" Interview abgeschaltet?
Die näheren Zusammenhänge möchte ich gerne von Dir wissen, da Du sie ja behauptet hast.

(Im Buch selbst lese ich auf Seite 23 nur: "Der Papst kann selbstverständlich verkehrte Privatmeinungen haben.")

Jetzt bist aber Du dran. Nicht mit Fragen, sondern mit Antworten. :detektiv:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

lutherbeck hat geschrieben:Diese Wortklauberei ist einfach von Übel - jeder kann sich also aus den Äußerungen des Papstes diejenigen heraussuchen, die ihm selbst am besten in den ( natürlich theologisch hochbegründeten... ) Kram passen und alles andere als "Privatmeinung" des Herrn Ratzinger zur Seite schieben?

Für mich stellen die Aussagen des Papstes zu theologischen Fragen den Standpunkt der Kirche dar - ob ich ihn nun teile oder nicht; davon abweichende Privatmeinungen von Internetusern zum selben Thema sind für mich im Vergleich dazu schlichtweg zweitrangig... :schnarch:

:pfeif:
Ah, lutherbeck outet sich als Fachmann für Fragen zur Gnadenlehre. Erzähl mal ein bißchen, was Du als Protestant über die katholische Lehre zur Standes-/Amtsgnade weist. Ich bin brennend interessiert. :ja:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Florianklaus »

Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der Papst äußert sich auch zu geistlichen und theologischen Fragen. Wird die Standesgnade bei einem "privaten" Interview abgeschaltet?
Die näheren Zusammenhänge möchte ich gerne von Dir wissen, da Du sie ja behauptet hast.

(Im Buch selbst lese ich auf Seite 23 nur: "Der Papst kann selbstverständlich verkehrte Privatmeinungen haben.")

Jetzt bist aber Du dran. Nicht mit Fragen, sondern mit Antworten. :detektiv:

Du magst die Bescheidenheit des hl. Vaters zum Anlaß nehmen, den Besserwisser zu spielen. Ich spiele da allerdings nicht mit.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:Ich kann mich auch nur wundern. Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite.
Ach was, durch unsere Kinder habe auch ich wieder Gefallen an Märchenbüchern gefunden.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Diese Wortklauberei ist einfach von Übel - jeder kann sich also aus den Äußerungen des Papstes diejenigen heraussuchen, die ihm selbst am besten in den ( natürlich theologisch hochbegründeten... ) Kram passen und alles andere als "Privatmeinung" des Herrn Ratzinger zur Seite schieben?

Für mich stellen die Aussagen des Papstes zu theologischen Fragen den Standpunkt der Kirche dar - ob ich ihn nun teile oder nicht; davon abweichende Privatmeinungen von Internetusern zum selben Thema sind für mich im Vergleich dazu schlichtweg zweitrangig... :schnarch:

:pfeif:
Ah, lutherbeck outet sich als Fachmann für Fragen zur Gnadenlehre. Erzähl mal ein bißchen, was Du als Protestant über die katholische Lehre zur Standes-/Amtsgnade weist. Ich bin brennend interessiert. :ja:
Du hast meine Aussage nicht verstanden - trink noch eine Tasse Kaffee und versuchs dann nochmal...

;D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der Papst äußert sich auch zu geistlichen und theologischen Fragen. Wird die Standesgnade bei einem "privaten" Interview abgeschaltet?
Die näheren Zusammenhänge möchte ich gerne von Dir wissen, da Du sie ja behauptet hast.

(Im Buch selbst lese ich auf Seite 23 nur: "Der Papst kann selbstverständlich verkehrte Privatmeinungen haben.")

Jetzt bist aber Du dran. Nicht mit Fragen, sondern mit Antworten. :detektiv:

Du magst die Bescheidenheit des hl. Vaters zum Anlaß nehmen, den Besserwisser zu spielen. Ich spiele da allerdings nicht mit.
Und das nennt man ausweichen. Eine Begründung für deine Ansicht hast du also nicht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Florianklaus »

Als Katholik, der in Einheit mit dem Papst steht, ihm vertraut und sich nicht von suspendierten Geistlichen pastorieren läßt, kann ich für mich hier überhaupt keinen Begründungszwang erkennen.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Dottore Cusamano »

Florianklaus hat geschrieben:Als Katholik, der in Einheit mit dem Papst steht, ihm vertraut und sich nicht von suspendierten Geistlichen pastorieren läßt, kann ich für mich hier überhaupt keinen Begründungszwang erkennen.
:daumen-rauf:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von lutherbeck »

Bravo! :klatsch:

dazu noch:

http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=5296

Ich bleibe dabei: das Gelaber von den Privatmeinungen ist nur ein billiger Taschenspielertrick um sich selbst die vermeintlichen Rosinen aus dem Kuchen zu picken...

Man kann diese Sicht auf die Dinge meinethalben noch bei einfachen Ortsgeistlichen, dem restlichen unteren Klerus oder besonders eifrigen und klugen Internetusern angehen lassen - die wissen oft einfach nicht besser wovon sie reden.

Aber beim Papst? In derart hohen Rängen beziehen sich Amt und Person doch so aufeinander, daß eine Kongruenz zwingend vorausgesetzt werden muß; ansonsten wäre im Extremfall ein Papst möglich, der selbst zwar den Glauben an Gott verloren hätte, ihn aber in der Welt verkünden müßte - unvorstellbar!

Wie gesagt: ich als Lutheraner nehme den Papst ernst und verteidige ihn notfalls auch gegen die Wadenbeißer aus seiner eigene Kirche! :ikb_boxing:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Florianklaus hat geschrieben:Als Katholik, der in Einheit mit dem Papst steht, ihm vertraut und sich nicht von suspendierten Geistlichen pastorieren läßt, kann ich für mich hier überhaupt keinen Begründungszwang erkennen.
Als Katholik, der ebenfalls in Einheit mit dem Papst steht, ihm vertraut und sich nicht von suspendierten Geistlichen pastorieren läßt, wie auch als rational argumentierender Mensch würde ich trotzdem erwarten, daß man dann, wenn man nach der Begründung für eine aufgestellte Sachbehauptung gefragt wird, mit der man einen anderen belehren wollte, diese entweder liefert oder zugibt, daß man sie nicht begründen kann. Mit dem Argument "ich stehe unter keinem Begrüdnungzwang" kann man sich natürlich jeder Diskussion entziehen, dann wird ein Diskussionsforum wie dieses allerdings witzlos.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Ich kann mich auch nur wundern. Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite.
Hat nicht getroffen. Ich bezweifle allerdings, daß sich das lohnt. Ich selber habe es seinerzeit eher durchgeblättert – vielleicht 5 % tatsächlich gelesen. Das war genug, meine ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kann mich auch nur wundern. Wahrscheinlich wird hier einige der Schlag treffen, wenn ich anmerke, dass auf meinem Nachtschrank derzeit das Buch Mormon liegt, welches ich sorgfältig durcharbeite.
Hat nicht getroffen. Ich bezweifle allerdings, daß sich das lohnt. Ich selber habe es seinerzeit eher durchgeblättert – vielleicht 5 % tatsächlich gelesen. Das war genug, meine ich.
Das habe ich vor etwa fünf Jahren mal gemacht. Jetzt lese ich es wirklich mal gründlich, inklusive Querverweise etc. Es ist erstaunlich, dass jemand dieses Machwerk ernstnimmt. Aber trotzdem interessant, sich einmal damit zu beschäftigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:pastorieren
pastorieren
pāsco pāvī pāstum pāscere trans. – weiden (jumenta, pecus)

„paszieren“
[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:pastorieren
pastorieren
pāsco pāvī pāstum pāscere trans. – weiden (jumenta, pecus)

„paszieren“
Es gibt ja weder das eine noch das andere Wort. Dir ist hoffentlich klar, daß ich bloß F.s Ausdrucksweise übernommen habe, um klarzumachen, daß er sich hier gar nicht aufs hohe Roß des nicht-verlorenen Sohns zu setzen braucht.[/size]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Robert Ketelhohn »

  1. Natürlich weiß ich, daß das von Florianklaus kam, nicht von dir.
    Keine Angst.
  2. Wenn einer schon neue Wörter bilden will, dann soll er’s wenig-
    stens richtig machen. Sonst muß man ihm mal zeigen, wie man
    die Wörter deklinatoriert und konjugatoriert, bevor er vollends
    zur sprachlichen Wildsau mutatoriert …
[/color][/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Der an sich solide Sandro Magister, der beklagenswerterweise nicht unmaßgeblich die verheerenden Folgen der Kondom-Aussage befördert hatte, nimmt jetzt immerhin die kritischen Stimmen zur Kenntnis, wenn er sie auch leider im Schema einer legitimen moraltheologischen Debatte darstellt: http://chiesa.espresso.repubblica.it/articolo/1345793

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:pastorieren
pastorieren
pāsco pāvī pāstum pāscere trans. – weiden (jumenta, pecus)
   ⇘
„paszieren“
:neinfreu:
pastor, -oris - der Hirte

pastorieren = "behirten", als Hirte führen

siehe auch Fremdwörterduden, 5. Auflage (1990):
Pastoration = seelsorgerische Betreuung einer Gemeinde oder Anstalt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema