"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:In einem Artikel stand, es hätten ca. ein Drittel der Theologieprofs von D. unterschrieben. Ob das wohl richtig ist? :hmm:
Irgendwo war hier im Thread auch schon einmal die Gesamtzahl genannt worden, danach käme das ungefähr hin.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Ecce Homo »

Haben wir die Religionslehrer schon die sich dem Memorandum anschließen?
http://fuereinenoffenendialog.wordpress.com/
http://www.krgb.de

*traurig*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In einem Artikel stand, es hätten ca. ein Drittel der Theologieprofs von D. unterschrieben. Ob das wohl richtig ist? :hmm:
Irgendwo war hier im Thread auch schon einmal die Gesamtzahl genannt worden, danach käme das ungefähr hin.
Dann dürfte die große Zahl der Unterzeichner wenigstens für die Bischöfe keine Überraschung sein. Die wissen ja, wer auf die Lehrstühle kommt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In einem Artikel stand, es hätten ca. ein Drittel der Theologieprofs von D. unterschrieben. Ob das wohl richtig ist? :hmm:
Irgendwo war hier im Thread auch schon einmal die Gesamtzahl genannt worden, danach käme das ungefähr hin.
Dann dürfte die große Zahl der Unterzeichner wenigstens für die Bischöfe keine Überraschung sein. Die wissen ja, wer auf die Lehrstühle kommt.
Zu den Zahlen habe ich hier einmal etwas gefunden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=48625#p48625

An dem Drittel habe ich keine Zweifel. (Von den 33 Unterzeichnern aus Österreich sind sogar erst 4 emeritiert.)

Überraschung liegt auf Seiten der Bischöfe sicher keine vor. Professor wird einer ja nicht zufällig oder irgendwie durch die Hintertür. Insofern ist das Schweigen der Bischöfe zu den Unterzeichnern um so beredter.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Petra hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In einem Artikel stand, es hätten ca. ein Drittel der Theologieprofs von D. unterschrieben. Ob das wohl richtig ist? :hmm:
Irgendwo war hier im Thread auch schon einmal die Gesamtzahl genannt worden, danach käme das ungefähr hin.
Dann dürfte die große Zahl der Unterzeichner wenigstens für die Bischöfe keine Überraschung sein. Die wissen ja, wer auf die Lehrstühle kommt.
Du benennst das Problem, das ja in vergleichbarer Weise bei den Religionslehrern besteht. Und so lange dieser Sumpf von den Bischöfen toleriert (oder sogar gefördert?) wird, wird sich an der Misere nichts ändern. Irgendwann muss man bei einer Infektion die befallenen Glieder abtrennen, sonst stirbt der ganze Leib.

Es ist irgendwo geschrieben worden: "Die Bischöfe werden schon nicht ein Drittel ihrer Theologieprofessoren von heute auf morgen rauswerfen." Wieso nicht? Es gibt doch wohl genug glaubenstreue Theologen und Priester, die in kürzester Zeit die Priesterausbildung übernehmen könnten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Es ist irgendwo geschrieben worden: "Die Bischöfe werden schon nicht ein Drittel ihrer Theologieprofessoren von heute auf morgen rauswerfen." Wieso nicht? Es gibt doch wohl genug glaubenstreue Theologen und Priester, die in kürzester Zeit die Priesterausbildung übernehmen könnten.
Wenn es nur um die Priesterausbildung ginge, würden zwei bis vier Seminare für ganz Deutschland ausreichen. Die guten Profs dafür wären sicher schnell beisammen.
Das Problem sind die aufgeblasenen staatlichen Fakultäten, die eigentlich nur noch für die Religionslehrerausbildung existieren (wie Passau).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Das Problem sind die aufgeblasenen staatlichen Fakultäten, die eigentlich nur noch für die Religionslehrerausbildung existieren (wie Passau).
So wie die Ausbildung da im Moment anscheinend statffindet, sollte man sich die Frage stellen, ob man das ganze System des staatlichen Religionsunterrichts dann nicht lieber einstellt. Die (zweifellos existierenden) guten Religionslehrer könnten den Unterricht dann außerhalb der Schule im kirchlichen Rahmen fortsetzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Wenn man sich die Sache recht überlegt: die Priesterausbildung an den staatlichen Fakultäten krankt, der Religionsunterricht im staatlich organisierten Schulsystem krankt und das aufgrund der staatlich eingezogenen Kirchensteuer aufgeblähte Verwaltungssystem der Kirche krankt. Irgendwie ist das Muster bezeichnend.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Yeti »

Ecce Homo hat geschrieben:Haben wir die Religionslehrer schon die sich dem Memorandum anschließen?
http://fuereinenoffenendialog.wordpress.com/
http://www.krgb.de

*traurig*
Die meisten Religionsleher in meinem Kollegium haben noch nicht einmal ein richtiges Lehramtsstudium für katholische Religion absolviert (meist nur ein Aufbaukurs), aber lallen trotzdem daher wie zehn betrunkene Drewermänner (...betrunken wäre er vielleicht sogar erträglicher... :-) ), über was wollen die denn Dialog? Ich werd morgen mal ein paar darauf ansprechen und mein "oh-ich-leide-ja-auch-so-furchtbar-an-meiner-Kirche-Gesicht" aufsetzen (nicht vergessen: Rollkragenpulli anziehen), vielleicht lockt das jemanden aus der Reserve. Und dann, lieber Farbenbruder Linus, würd' ich Dich sehr um einen Express-Scheiterhaufen-Service in Trier bitten. Das wird ein Volksfest vor der Porta.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Die (zweifellos existierenden) guten Religionslehrer könnten den Unterricht dann außerhalb der Schule im kirchlichen Rahmen fortsetzen.
Da würde kein Mensch kommen, glaub mir.
Wenn Religionsunterricht (oder meinetwegen Katechismusstunden, egal wie man es nennen will) nur noch auf freiwilliger Basis angeboten würde, wäre er der Konkurrenz anderer Angebote (Vereine, Fernsehen, Computer etc.) niemals gewachsen. Kommen würden nur die, die ohnehin positiv kirchlich sozialisiert sind und werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die (zweifellos existierenden) guten Religionslehrer könnten den Unterricht dann außerhalb der Schule im kirchlichen Rahmen fortsetzen.
Da würde kein Mensch kommen, glaub mir.
Wenn Religionsunterricht (oder meinetwegen Katechismusstunden, egal wie man es nennen will) nur noch auf freiwilliger Basis angeboten würde, wäre er der Konkurrenz anderer Angebote (Vereine, Fernsehen, Computer etc.) niemals gewachsen. Kommen würden nur die, die ohnehin positiv kirchlich sozialisiert sind und werden.
Auch wenn ich das nicht ganz so pessimistisch sehe, frage ich mich, ob denn der Zwangsunterricht in der Schule langfristig erfolgreicher ist. Angesichts der Entwicklung der letzten 30 Jahre würde ich doch wohl meinen, dass der negative Beweis hier bereits erbracht ist. Also statt Zwangsunterricht für alle auf unverbindlichstem Niveau, dann wohl doch lieber einen guter Unterricht für die, die es interessiert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die (zweifellos existierenden) guten Religionslehrer könnten den Unterricht dann außerhalb der Schule im kirchlichen Rahmen fortsetzen.
Da würde kein Mensch kommen, glaub mir.
Wenn Religionsunterricht (oder meinetwegen Katechismusstunden, egal wie man es nennen will) nur noch auf freiwilliger Basis angeboten würde, wäre er der Konkurrenz anderer Angebote (Vereine, Fernsehen, Computer etc.) niemals gewachsen. Kommen würden nur die, die ohnehin positiv kirchlich sozialisiert sind und werden.
Wenn die dafür so gut katechetisiert sind, dass sie ihrer Umwelt Zeugnis geben, geben wollen und geben können, schadet das nicht. Jetzt erreichen wir zwar quatitativ mehr, aber der Effekt ist gleich Null. Und Null ist Null, ob mit Unterricht oder ohne.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Berolinensis »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Die (zweifellos existierenden) guten Religionslehrer könnten den Unterricht dann außerhalb der Schule im kirchlichen Rahmen fortsetzen.
Da würde kein Mensch kommen, glaub mir.
Wenn Religionsunterricht (oder meinetwegen Katechismusstunden, egal wie man es nennen will) nur noch auf freiwilliger Basis angeboten würde, wäre er der Konkurrenz anderer Angebote (Vereine, Fernsehen, Computer etc.) niemals gewachsen. Kommen würden nur die, die ohnehin positiv kirchlich sozialisiert sind und werden.
Auch wenn ich das nicht ganz so pessimistisch sehe, frage ich mich, ob denn der Zwangsunterricht in der Schule langfristig erfolgreicher ist. Angesichts der Entwicklung der letzten 30 Jahre würde ich doch wohl meinen, dass der negative Beweis hier bereits erbracht ist. Also statt Zwangsunterricht für alle auf unverbindlichstem Niveau, dann wohl doch lieber einen guter Unterricht für die, die es interessiert.
Wenn die kirchlichen Bestimmungen zu Ausbildung und Beauftragung der Religionslehrer ernstgenommen würden, bräuchte der Schulunterricht nicht schlechter zu sein als Katechismusunterricht in den Pfarreien. Daß dies nicht so ist, kann man kaum dem Staat vorwerfen. Der ist ja nicht für die Erteilung der missio canonica zuständig.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Petra »

Yeti hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Haben wir die Religionslehrer schon die sich dem Memorandum anschließen?
http://fuereinenoffenendialog.wordpress.com/
http://www.krgb.de

*traurig*
Die meisten Religionsleher in meinem Kollegium haben noch nicht einmal ein richtiges Lehramtsstudium für katholische Religion absolviert (meist nur ein Aufbaukurs)...
Das muss nicht schlecht sein.
Vielleicht liegt es an den Lehrplänen und nicht nur an den RU-Lehrern. Über die RU-Lehrmittel wurde im Kreuzgang ja auch schon geschimpft.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Daß dies nicht so ist, kann man kaum dem Staat vorwerfen. Der ist ja nicht für die Erteilung der missio canonica zuständig.
HeGe hat geschrieben:Du [i.e. Petra] benennst das Problem, das ja in vergleichbarer Weise bei den Religionslehrern besteht. Und so lange dieser Sumpf von den Bischöfen toleriert (oder sogar gefördert?) wird, wird sich an der Misere nichts ändern.
Wie gesagt, ich weiß schon, wo das Problem beginnt. Aber das staatliche System fördert dies, da es einen finanziell und organisatorisch abgesicherten status quo schafft, an den sich kein Bischof rantraut.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Yeti »

Petra hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Haben wir die Religionslehrer schon die sich dem Memorandum anschließen?
http://fuereinenoffenendialog.wordpress.com/
http://www.krgb.de

*traurig*
Die meisten Religionsleher in meinem Kollegium haben noch nicht einmal ein richtiges Lehramtsstudium für katholische Religion absolviert (meist nur ein Aufbaukurs)...
Das muss nicht schlecht sein.
Vielleicht liegt es an den Lehrplänen und nicht nur an den RU-Lehrern.
Doch, das ist ziemlich schlecht. Die meisten Kinder bzw. Jugendlichen stellen nämlich Fragen, die tiefer in die Substanz gehen, als man glauben möchte, das geht bis in die Grundfragen der Philosophie und der Dogmatik hinein (beides übrigens Fächer, die man auch nicht im Lehramtsstudium belegen muss). Das eigentlich vorgeschriebene Fachstudium hat schon seine Berechtigung; mit guten Gründen wird in den übrigen Fächern auch auf eine entsprechende Qualifikation geachtet. Was die Lehrpläne betrifft: da hält sich kaum jemand dran nach dem Referendariat. Mir haben selbst genügend Religionslehrerinnen (meist sind es ja Frauen) gestanden, dass sie sich gar nicht mehr groß auf den Unterricht vorbereiten, die Fragen der Kinder kämen von ganz alleine. Mit Ethiklehrern steht es übrigens noch schlimmer. Ursächlich ist aber auch der Lehrplan für Religion, denn er ist sehr veraltet und überhaupt nicht auf die Umwelt der heutigen Schüler abgestimmt. Das existenzialistische Pathos der 7er wabert da noch ganz übelriechend herum. Damit lockt man heute aber keinen Schüler mehr hinterm Ofen vor. Und was die Lehrmittel betrifft: die überwiegende Mehrzahl der Bücher hämmert nach- wie vor ungeniert auf der Empathieschiene herum und da kommt wirklich gar nichts rüber im Unterricht. Da herrscht Sozialdarwinismus in Reinstform. "Wieso soll ich dem Depp da helfen, wenn der nichts checkt?" Wofür eigentlich prinzipiell Religion da ist, kommt nicht vor. Es müsste viel mehr die Rede von der Seele da sein, dass sie existiert und dass es um ihre Rettung geht. Und ruhig auch mal die Hölle auspacken. Das imponiert denen, das finden die cool. Weil's eine klare Ansage ist.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:Was immerhin erfreulich ist: es kommt Bewegung in den Laden. Die Bischöfe werden diesmal kaum in der Lage sein, es einfach auszusitzen, zumal es in der Bischofskonferenz mittlerweile nach der Lehmann-Ära wieder einige wenige Leute mit Rückgrat gibt. Ich bin sehr gespannt, was noch passieren wird.
Ja! :freude:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:Card. Kasper: http://www.kardinal-kasper-stiftung.de/ ... andum.html
Das scheint mir der weiter oben genannte Artikel aus der FAZ zu sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

Wow! Heute scheint der ganze Konvent der deutschen Kapuzinerinnen von Assisi die Petition Pro Ecclesia unterschrieben zu haben!
Super, die Schwestern!
:daumen-rauf:

Auffällig ist überhaupt, daß die bayerischen Bistümer München-Freising, Regensburg, Eichstätt und Passau bei den Unterschriften sehr zahlreich vertreten sind, im Gegensatz zu den Franken. Allmächd - wos'n da los?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Auffällig ist überhaupt, daß die bayerischen Bistümer München-Freising, Regensburg, Eichstätt und Passau bei den Unterschriften sehr zahlreich vertreten sind, im Gegensatz zu den Franken. Allmächd - wos'n da los?
Suchwort
- München: 334
- Regensburg: 132
- Eichstätt: 69
- Passau: 39
- Augsburg: 211
...
- Paderborn: 152
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Christine100 »

taddeo hat geschrieben:Auffällig ist überhaupt, daß die bayerischen Bistümer München-Freising, Regensburg, Eichstätt und Passau bei den Unterschriften sehr zahlreich vertreten sind, im Gegensatz zu den Franken. Allmächd - wos'n da los?
Ein großer Teil des Bistums Eichstätt gehört doch zu Franken. ;)
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

Christine100 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Auffällig ist überhaupt, daß die bayerischen Bistümer München-Freising, Regensburg, Eichstätt und Passau bei den Unterschriften sehr zahlreich vertreten sind, im Gegensatz zu den Franken. Allmächd - wos'n da los?
Ein großer Teil des Bistums Eichstätt gehört doch zu Franken. ;)
Naja, groß ist der Teil nicht unbedingt. Das meiste gehört zu Oberbayern und der Oberpfalz.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Das muß man gesehen haben:

http://echoromeo.blogspot.com/211/2/w ... liebe.html

:kugel:
BRÜLLUS MAXIMUS, um mal einen bekannten griechischen Dichter zu zitieren ... :kugel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Das muß man gesehen haben:

http://echoromeo.blogspot.com/211/2/w ... liebe.html

:kugel:
BRÜLLUS MAXIMUS, um mal einen bekannten griechischen Dichter zu zitieren ... :kugel:
Genial! :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von incarnata »

Frau Kässman erscheint Belsazar-was soll daran so witzig sein ?Kapier ich nicht !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von conscientia »

Frau Käsmann ist der Engel, der das Menetekel schreibt
Belsazar.... (kann man sich selber ausdenken).

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von lifestylekatholik »

incarnata hat geschrieben:Frau Käßmann erscheint Belsazar - was soll daran so witzig sein? Kapier ich nicht!
Ich ebensowenig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Berolinensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Frau Käßmann erscheint Belsazar - was soll daran so witzig sein? Kapier ich nicht!
Ich ebensowenig.
Ich auch nicht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

Tja, da bräuchte es jetzt wohl "selbst denkende" Katholiken ... :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema