"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Raphael »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Pater Karl Wallner kritisiert beide Memoranden
http://gloria.tv/?media=13987
(gloria.tv/ KNA) Der Rektor der Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz, Karl Wallner, hat das Theologen-Memorandum zu Kirchenreformen kritisiert. Zugleich bezeichnete er am Dienstagabend bei einem Vortrag im Bochumer Zisterzienserkloster Stiepel die Gegen-Petition konservativer Katholiken als «nicht hilfreich». Beide führten zu «gegenseitiger Blockade».
...
«Wir erleben derzeit in der katholischen Kirche einen Zusammenbruch des Wir-Gefühls.» Doch Kirche lebe von der Gemeinschaft, deswegen sei die derzeitige Polarisierung falsch.
:hae?: Wie soll ich denn mit den Los-von-Rom-Theologen ein gemeinsames "Wir-Gefühl" entwickeln können?
Pater Karl möchte offenbar gerne "über den Dingen" schweben. :patsch:
Während sich die konservativen und liberalistischen Fußtruppen in der Katholikenschar per Memorandum und Petition bekriegen, bereitet er schon den Teppich vor, unter dem man dann den ganzen Dreck verschwinden lassen kann! :bedrippelt:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

P. Karl ist immer freundlich und zugleich in manchen Dingen etwas konfus. Ist ja nicht das erste Mal. Ob es besser wäre, die Theologen einfach rebellieren zu lassen und das dann von den Medien als "schweigende Zustimmung der Basis" mißdeuten zu lassen, sei dahingestellt. Ich habe ja selbst mehrfach betont, dass ich Memoranden, Petitionen und Unterschriftenlisten gerade in Fragen des Glaubens, der Moral und der Liturgie per se als bedenklich und eigentlich unangemessen betrachte.

Aber wenn die Modernisten alle Jahre wieder die gleiche Sau durchs Dorf treiben und die Bischöfe diesen Kurs teilweise schweigend oder offen, in jedem Fall aber durch Untätigkeit unterstützen, muss die Basis irgendwann aufbegehren.

Das liegt in der Natur der Sache. Wer sich jetzt über gegenseitige Blockade, Vorwürfe und den in die Kirche einziehenden Streit beklagt, darf nicht vergessen, dass sich dieser Druck nur durch jahrzehntelange Realitätsverweigerung, Dialogisieren um des Redens willen und Ignorierung jeglicher katholischer Spezifika aufbauen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von civilisation »

Eigentlich breche ich mein selbstauferlegtes Schweigegebot, denn zu dieser ganzen schändlich-zerstörerischen Initiative gibt es eigentlich nichts zu sagen.

Jeder meint durch diese komische "Dialogoffensive" der dt. Bischöfe mitredenzuwollen. Daß dabei natürlich die altbackenen Forderungen wieder ausgekotzt werden, ist selbstverständlich, denn latent schwebten diese quasi als dunkle Wolken immer über der Kirche.

Obwohl ich selbst bei der Petition unterschrieben habe, ist mir dieses ganze Hin- und Hergerede langsam zuwider. Vor allen Dingen wenn sich jetzt (wieder mal) Hinz und Kunz und wie diese Menschen noch heißen dazu äußern (dieser Zisterzienser brachte heute morgen mein Faß zum überlaufen).

Fest steht für mich: Die dt. Bischöfe tragen an der ganzen Misere und dem, wie sich "Kirche" heute darstellt, eine nicht zu unterschätzende Mitschuld. Denn bei allen Diskussionen steht ja fest: Der Glaube ist durch die Untätigkeit der Bischöfe schon fast verdunstet. Nix mehr da. Und jetzt speielen sie die Hilflosen und zetteln schnell mal eine Dialogoffensive an nach dem Motto: Wenn ich nicht mehr weiterweiß, gründ' ich einen Arbeitskreis.

So - das mußte jetzt mal raus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Du hast vollkommen recht! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphael hat geschrieben:Pater Karl möchte offenbar gerne "über den Dingen" schweben.
Wahrscheinlich möchte er mal Bischof werden. Hoffentlich geht die Rechnung nicht auf, denn offensichtlich ist er Teil des Problems, nicht der Lösung, wie diese Äußerung zeigt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Pater Karl möchte offenbar gerne "über den Dingen" schweben.
Wahrscheinlich möchte er mal Bischof werden. Hoffentlich geht die Rechnung nicht auf, denn offensichtlich ist er Teil des Problems, nicht der Lösung, wie diese Äußerung zeigt.
Sobald einer "Bischof werden" MÖCHTE, taugt er schon nicht mehr dafür.
Wirklich gut waren und sind immer nur solche, die es lieber nicht geworden wären.
Alte Katholikenweisheit.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von HeGe »

Prof. Ockenfels zum Memorandum: http://kath.net/detail.php?id=3158

:klatsch:
Prof. Ockenfels hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass man langsam Klartext zu reden lernt. Dieses psychologisierende Gesäusel, diese gestelzten Pathosformeln, diese dialektische Doppeldeutigkeit: Das alles ist inzwischen zu einem großen Ärgernis geworden, zu einem Problem kirchlicher Glaubwürdigkeit. Man weiß bei der Kirche in Deutschland kaum mehr, woran man ist. Wie in der Politik drückt man sich vor klaren Entscheidungen.
Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Ebenfalls aus dem Ockenfels-Statement:
Man kann nicht gleichzeitig katholisch, protestantisch oder muslimisch sein.
Was für eine simple Wahrheit. Was für eine Tragik, dass man dergleichen aus dem Munde eines deutschen Theologen nicht mehr hört.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von civilisation »

Klare Worte - und das für einen Dominikaner.

Hochachtung, P. Streit ... ähhhmmmm . Pater Wolfgang Ockenfels!

:klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Klare Worte - und das für einen Dominikaner.

Hochachtung, P. Streit ... ähhhmmmm . Pater Wolfgang Ockenfels!

:klatsch:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Kilianus »

Der Würzburger Generalvikar kritisiert das Memorandum, der Würzburger Pastoraltheologe (und Mitunterzeichner) verteidigt es.

http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... _id=47426#

Sehr aufschlußreich, was sich Professor Garhammer offenbar unter der "Beteiligung aller Gläubigen" an Entscheidungsprozessen vorstellt: „Ich habe die Erwartung, dass sich die Bischöfe mit den Theologen zusammenschließen und sich für eine Kirche der Zukunft verausgaben. Diese Aufgabe braucht alle Kräfte! Die Theologen sind dafür bereit!“

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Akademischer Elfenbeinturm in Verbindung mit vollkommen defekter Ekklesiologie. Dürfte in modernen Theologenkreisen allerdings weit verbreitet sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Pater Karl möchte offenbar gerne "über den Dingen" schweben.
Wahrscheinlich möchte er mal Bischof werden. Hoffentlich geht die Rechnung nicht auf, denn offensichtlich ist er Teil des Problems, nicht der Lösung, wie diese Äußerung zeigt.
kaum. wenn dann abt. aber das ist schon wer anderer geworden. :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:Gerade bei kathnews gefunden: Professor Manfred Hauke über das Memorandum „Kirche 2011“
Die Theologen des Memorandums erheben Forderungen, die bereits bei liberalen protestantischen Denominationen verwirklicht sind. Am besten sollten sie zum Protestantismus übertreten.
Das geht nicht, weil sie ihre Kirche lieben. Und aus dieser Liebe die dringend notwendigen Veränderungen erkennen. Woran zu erkennen ist, was sie an ihrer Kirche nicht lieben. Ja, wofür sie sich bei ihr geradezu schämen in der Welt. Nicht umsonst leitet das Memorandum mit dem Missbrauch ein. Manche Stimme sagt, dafür sollten sich die 144 hinter dem Memorandum selber schämen. Und für alles andere auch.

In Liebe und Treue

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Petra »

Prof. Manfred Gerwing, Eichstätt. Kehrt um!
Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren die Vertreter der theologischen Fakultäten in Trier zusammengekommen. Sie diskutierten über den Bolognaprozess, sprachen über das Verhältnis von Kunst und Kirche und ließen sich von Professor Bülent Ucar aus Osnabrück über die weitgespannten Pläne zur Errichtung von Instituten und Fakultäten islamischer Theologie an deutschen Universitäten informieren. Über das Memorandum „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“ von damals zuerst rund 150 Theologen, das zwei Tage später veröffentlicht werden sollte, wurde nicht gesprochen

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Torsten »

Wise-Guys-Sänger unterstützt das Memorandum

Wie manche von Euch wissen, stamme ich aus einer katholischen Familie und bin auch immer in der Kirche geblieben, auch wenn ich es leider nur noch selten in die Kirche schaffe. Natürlich bin ich - wie so viele Andere auch - frustriert von vielen Dingen in der katholischen Kirche, aber ich würde mich dennoch weiterhin als christlich bezeichnen. Es gibt ja durchaus auch einiges, was katholisch ist, was ich richtig gut finde - zum Beispiel MISEREOR. ;)
(...)
Es gibt ein Schreiben deutscher Theologieprofessoren, in dem einige Themenbereiche genannt werden, die meine Skepsis gegenüber der katholischen Kirche ziemlich genau auf den Punkt bringen. Das Memorandum der deutschen katholischen Theologieprofessoren/-innen ist ein Schreiben, in dem diese zu einem offenen Dialog über drängende Probleme in der katholischen Kirche aufrufen und für notwendige Reformen eintreten.
(...)
Wenn jemand von Euch die Dinge ähnlich sieht, freue ich mich, wenn er oder sie es mir nachtut und auch andere Interessierte (also frustrierte Katholiken etc.) auffordert, ebenfalls zu unterschreiben. Ein bisschen Kairo in der katholischen Kirche wäre längst überfällig.
Und wenn dann die drängenden Probleme in der katholischen Kirche im Rahmen notwendiger Reformen gelöst wurden, dann kann er endlich die Kirche verlassen und endgültig vergessen, weil dann ist ja alles gut.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Torsten hat geschrieben:
Wise-Guys-Sänger unterstützt das Memorandum

Wie manche von Euch wissen, stamme ich aus einer katholischen Familie und bin auch immer in der Kirche geblieben, auch wenn ich es leider nur noch selten in die Kirche schaffe. Natürlich bin ich - wie so viele Andere auch - frustriert von vielen Dingen in der katholischen Kirche, aber ich würde mich dennoch weiterhin als christlich bezeichnen. Es gibt ja durchaus auch einiges, was katholisch ist, was ich richtig gut finde - zum Beispiel MISEREOR. ;)
(...)
Es gibt ein Schreiben deutscher Theologieprofessoren, in dem einige Themenbereiche genannt werden, die meine Skepsis gegenüber der katholischen Kirche ziemlich genau auf den Punkt bringen. Das Memorandum der deutschen katholischen Theologieprofessoren/-innen ist ein Schreiben, in dem diese zu einem offenen Dialog über drängende Probleme in der katholischen Kirche aufrufen und für notwendige Reformen eintreten.
(...)
Wenn jemand von Euch die Dinge ähnlich sieht, freue ich mich, wenn er oder sie es mir nachtut und auch andere Interessierte (also frustrierte Katholiken etc.) auffordert, ebenfalls zu unterschreiben. Ein bisschen Kairo in der katholischen Kirche wäre längst überfällig.
Und wenn dann die drängenden Probleme in der katholischen Kirche im Rahmen notwendiger Reformen gelöst wurden, dann kann er endlich die Kirche verlassen und endgültig vergessen, weil dann ist ja alles gut.
Wer das letzte Motto-Lied der "Wise Guys" zum Ökumenischen Kirchentag gehört hat, wundert sich über nichts mehr...
http://www.oekt.de/fileadmin/dateien/ph ... g_habt.pdf
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Torsten »

Für viele ist die Kirche vielleicht wirklich nur noch insoweit interessant, wie sie in der Rolle des Sünders steht? Wenn sie dann zur notwendigen Umkehr(Aufbruch) gebracht wurde, was hält einen dann noch dort?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Prof. Manfred Gerwing, Eichstätt. Kehrt um!
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Irenaeus »

Torsten hat geschrieben:Für viele ist die Kirche vielleicht wirklich nur noch insoweit interessant, wie sie in der Rolle des Sünders steht? Wenn sie dann zur notwendigen Umkehr(Aufbruch) gebracht wurde, was hält einen dann noch dort?
Wenn die Menschen heute sich überhaupt noch als Sünder sehen.

Heute ist doch "alles erlaubt"

da freut sich einer.

:ikb_devil2:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

Über einen Link fiel mir gerade dieser Blog-Beitrag ins Auge: http://zeitzubeten.org/211/2/17/maulk ... %E2%8%9C/

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Bloggern und kann den Ersteller nicht einordnen. Aber wenn ich mich kurz umsehe und durchaus einige gute katholische Links auf der Website finde, dann verstehe ich so einen Kommentar nicht... :/

Offenbar gehört der Ersteller doch auch zu der FB-Gruppe "Laien für heilige Priester" oder hat sie gegründet.

Aber wieso beurteilt er dann die Petition auf eine solche Weise?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Der Etikettenschwindel

Eine empirische Auswertung der Unterstützer von "Kirche 211" von Alexander Kissler:

http://www.die-tagespost.de/Der-Etikett ... 456,122223
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Über einen Link fiel mir gerade dieser Blog-Beitrag ins Auge: http://zeitzubeten.org/211/2/17/maulk ... %E2%8%9C/

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Bloggern und kann den Ersteller nicht einordnen. Aber wenn ich mich kurz umsehe und durchaus einige gute katholische Links auf der Website finde, dann verstehe ich so einen Kommentar nicht... :/

Offenbar gehört der Ersteller doch auch zu der FB-Gruppe "Laien für heilige Priester" oder hat sie gegründet.

Aber wieso beurteilt er dann die Petition auf eine solche Weise?!
Ich sage mal so: man kann sowohl am Memorandum also auch an den Gegeninitiativen das eine oder andere kritisieren. Das haben wir hier im Forum ja auch erlebt.

Ich teile die Ansichten dieses verlinkten Beitrags nicht, muss aber feststellen, dass nicht alle Anmerkungen abwegig sind.

Vielleicht muss man das gar nicht großartig und in allen Details diskutieren. Tatsächlich zeigt genau dieses Statement, warum Petitionen und Unterschriftenlisten kein Mittel der kirchlichen Wahrheitsfindung sein können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Eine empirische Auswertung der Unterstützer von "Kirche 211" von Alexander Kissler:

http://www.die-tagespost.de/Der-Etikett ... 456,122223
Überaus aufschlussreich! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

Ich hatte heute mal wieder Reklame von "Christ in der Gegenwart" im Briefkasten...

Sie haben aufgrund der Geschehnisse eine Umfrage-Aktion zum Thema "Zölibat und Priestertum" gestartet.

Hier ist das Begleitschreiben:
http://img25.imageshack.us/img25/1115/cidg.jpg

Und die Umfrage gibt es auch online: http://www.christ-in-der-gegenwart.de/u ... umfrage=22
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benedikt

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Benedikt »

Melody hat geschrieben:Ich hatte heute mal wieder Reklame von "Christ in der Gegenwart" im Briefkasten...

Sie haben aufgrund der Geschehnisse eine Umfrage-Aktion zum Thema "Zölibat und Priestertum" gestartet.

Hier ist das Begleitschreiben:
http://img25.imageshack.us/img25/1115/cidg.jpg

Und die Umfrage gibt es auch online: http://www.christ-in-der-gegenwart.de/u ... umfrage=22
Man sollte denen aus Datenschutzgründen mal eine Abmahnung schicken.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

Mich nervt die Reklame ziemlich, ja, aber das ist doch denen ihr Geld... meistens kommt es sofort ins Altpapier, aber heute hab ich mir mal die Mühe gemacht, es zu posten... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benedikt

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Benedikt »

Melody hat geschrieben:Mich nervt die Reklame ziemlich, ja, aber das ist doch denen ihr Geld... meistens kommt es sofort ins Altpapier, aber heute hab ich mir mal die Mühe gemacht, es zu posten... ;-)
Ich bezog das nicht darauf, dass sie dir Reklame schicken, sondern auf die Form. Aus dem Schreiben geht nicht hervor, dass man einen Abovertrag eingeht. Bei der Onlinevariante ist nicht ersichtlich, inwieweit die Umfrage-Daten gespeichert werden. Jeder säkulare Abospam, den ich bisher gesehen habe, entsprach mehr den Datenschutzrichtlinien als die Werbung von CiG.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Melody »

@Benedikt
Ach so.
Ja, bei der Umfrage ist ja ein Gratis-Angebot zum Schluss angehängt, mit dem man dann ein Abo eingehen würde, wenn man es nicht abbestellt, sowas finde ich auch immer sehr unredlich, das ist wohl wahr.


Zum Thema "Die Kirche und das Memorandum" fiel mir in unserer Kirchenzeitung soeben ein Hinweis auf eine Diskussion in der Karl-Rahner-Akademie am 23. Februar um 19 Uhr auf:
http://www.kath.de/akademie/rahner/1Ak ... Plakat.pdf

Auch ein Unterzeichner des Memorandums ist dabei.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen

Beitrag von Hubertus »

Kreis Göppingen. Ungeschminkt benennen die engagierten kritischen Katholiken aus dem Dekanat, woran sie an ihrer Kirche am meisten leiden. Daraus entsteht nun eine Denkschrift, die den Erneuerungsprozess befördern soll.
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/go ... 583,8489
:roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema