Sitzordnung in der Kirche

Allgemein Katholisches.

Sitzordnung in der Kirche

Ich bin für eine Trennung nach Geschlechtern
24
32%
Ich bin für Erbsitze (jede zur Gemeinde gehörende Familie sollte ihren angestammten Platz haben)
9
12%
Ich bin gegen jede Form von Platzreservierung
41
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Sursum Corda »

In meiner Heimatpfarrkiche sitzt man bis zum heutigen Tage nach Geschlechtern getrennt: Männer rechts, Frauen links, vorne in den Bänken jeweils die Schulkinder des jeweiligen Geschlechtes, so sie denn noch anwesend sind... Auf der Orgelempore sitzen grundsätzlich nur Männer. Einige sehr emanzipierte und sich modern dünkende Damen müssen allerdings, wenn sie denn mal in der Kirche sind, auf der Männerseite "Familienmesse" spielen. Na ja.
Im übrigen gibt es neben der vielhundertjährigen und bewährten Tradition noch einen sehr gewichtigen Grund für die Geschlechtertrennung: Dem Laien fällt es in der Regel recht schwer, zwischen lauter Leuten des anderen Geschlechts zu singen. Wer einmal als Mann in einer Bank Tremolo-schwingender Damen gesessen hat, der weiß, wie schwer es ist, dann noch mitzusingen. Dem Kirchengesang bekommt die Trennung besser. In einem Chor stehen die Stimmen ja auch voneinander getrennt.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Sursum Corda hat geschrieben:Dem Kirchengesang bekommt die Trennung besser. In einem Chor stehen die Stimmen ja auch voneinander getrennt.
:pfeif:
Das ist noch immer so üblich, ja. Aber die modernen Chöre mit der besten Intonation stehen heute oft in gemischter Aufstellung, alle Stimmen durcheinander. Ist aber nur bei sehr stimmsicheren Sängern empfehlenswert, also nicht zwangsläufig ein Vorbild für den Gemeindegesang.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Linus »

kephas hat geschrieben:Deine Frau saß neben dir? :pfeif:
Nein. (die Dame hatte übrigens wirklich schönes Haar - allerdings fiel mir wieder ein warum ich meine Frau geheiratetn hatte, als sich die vor mir sitzende beim Friedensgruß umdrehte *schauder* )
Die war 200 km westwärts
Zuletzt geändert von Linus am Montag 27. Juni 2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

Sursum Corda hat geschrieben:In einem Chor stehen die Stimmen ja auch voneinander getrennt.
Die Stimmen stehen getrennt, aber damit nicht zwangsläufig die Geschlechter. Es gibt auch ältere Damen, die Tenor singen.

Im übrigen finde ich es immer wieder interessant, wenn man private Überzeugungen als Tatsachen verkauft: "Dem Laien fällt es in der Regel recht schwer, zwischen lauter Leuten des anderen Geschlechts zu singen." :hae?:

Dem Laien fällt es m. E. allenfalls schwer, überhaupt zu singen, wenn er niemand anderen singen hört. Und DAS spricht eher gegen eine Geschlechtertrennung in den Bänken, damit nicht ein Herr auf einer Seite gegen 10 Damen auf der anderen Seite ansingen muss...
Zuletzt geändert von Melody am Montag 27. Juni 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Es war für lange Zeit so Brauch, also müssen sich zunächst die rechtfertigen, die es geändert haben.
:daumen-rauf:
Für diese Rechtfertigung hat sich keiner gefunden? (findet man dafür auch aus der Kirche nichts, also von den Verantwortlichen die den Wunsch der Trennung gestrichen haben)
Im alten Kirchenrecht, in ganz alten Auflagen soll als Notiz immer (oder manchmal?) als Note dabeistehen woher das kommt. Hat jemand so einen ganz alten und kann da mal nachschauen?

Bisher hab ich hier nur Gründe für die Trennung gelesen :hmm:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:
kephas hat geschrieben:Warum sollte eine Familie sich beim Kirchgang aufteilen (bei uns früher: Mann linke Kirchenhälfte, Frau rechte Kirchenhälfte, Kinder vorne: Jungs links, Mädchen rechts) und welche Vorteile soll das haben? Geschlossen als Familie in eine der vorderen Bänke setzen ist mir lieber (und die Kinder sind unter Kontrolle! :breitgrins: ).
Warum nicht? Dazu im Übrigen passend das heutige Tagesevangelium:
Matthäus hat geschrieben:Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.
Es gibt Zeit und Ort für die Familie und es gibt Zeit und Ort, wo wir ganz Gott dienen sollen. Die Messe ist letzterer Ort.
Gerade wenn zwei Leute miteinander verheiratet sind, wo Gott der Dritte im Bunde ist, macht es m. E. noch weniger Sinn, die beiden auseinanderzureißen, wenn sie Gott dienen...

Und es gibt doch nichts Schöneres, als gemeinsam nebeneinander an der Kommunionbank zu knien.

Ich hab mal von jemandem gehört, dessen Eltern sich so kennengelernt haben...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Ich hab mal von jemandem gehört, dessen Eltern sich so kennengelernt haben...
Siehst de? Das andere Geschlecht kann wohl schon ganz schön dolle ablenken :blinker:

Auch wenn sich die Geschichte romantisch anhört. Beim Kommunionempfang gehören eigentlich andere Gedanken in Kopf und dabei können einige äußere Dinge wie z.B. die Geschlechtertrennung behilflich sein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

Gott ist es, der zwei Menschen zusammenführt.
Und wenn Er mit ihnen gemeinsam den Bund der Ehe eingeht, sagt Er ihnen, wenn Er sie in Sein Haus einlädt, gewiss nicht, so, und jetzt geht mal schön auf eure Seiten...
Denn sie sind nicht mehr zwei, sondern eins (und beten gemeinsam an). Und was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.
Auch nicht in der Kirche.
Gerade da nicht.

My 2 cts.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Gott ist es, der zwei Menschen zusammenführt.
Und wenn Er mit ihnen gemeinsam den Bund der Ehe eingeht, sagt Er ihnen, wenn Er sie in Sein Haus einlädt, gewiss nicht, so, und jetzt geht mal schön auf eure Seiten...
Denn sie sind nicht mehr zwei, sondern eins (und beten gemeinsam an). Und was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.
Auch nicht in der Kirche.
Gerade da nicht.

My 2 cts.
Das Bewußtsein, gerade eben nicht mehr allein in der Kirchenbank zu sitzen wie einst als "Single", sondern neben seiner eigenen Frau, ist durchaus nicht hinderlich dafür, in der Kirche die "richtigen Gedanken" zu haben. Im Gegenteil.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Hat jemand so einen ganz alten und kann da mal nachschauen?
Dort steht: Caeremoniale Episcopor., l.1, c.V, n.7. (Alles klar? ;D )


Caeremoniale Episcoporum, Buch 1, Kapitel V, n.7. hat geschrieben:7. Item viros a mulieribus, cum commode fieri potest, distinguendo et separando, ordinem sessionum inter laicos advertendo…
Sinngemäß: Zu den Aufgaben der bischöflichen Zeremoniare gehört es unter anderem und sofern es passenderweise geschehen kann die Männer von den Frauen abzusondern und zu trennen.


Für den alten Ritus darf ich darauf hinweisen, daß das alte "Caeremoniale Episcoporum" wieder in Kraft ist, wie ja auch die Instruktion "Universae ecclesiae" bestätigt:

35. Der Gebrauch des Pontificale Romanum und des Rituale Romanum wie auch des Caeremoniale Episcoporum, die 1962 in Geltung waren, ist nach Nr. 28 dieser Instruktion erlaubt, unbeschadet der Vorschrift in Nr. 31.
:pfeif: :breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Ich meine mich an Fotos von den Priesterweihen in Zaitzkofen zu erinnern, wo im "Publikum" Männlein und Weiblein bunt gemischt saßen. :hmm:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Ich meine mich an Fotos von den Priesterweihen in Zaitzkofen zu erinnern, wo im "Publikum" Männlein und Weiblein bunt gemischt saßen. :hmm:
Du kannst gerne beim Regens anfragen, ob Du am kommenden Samstag als Zeremoniar mitwirken darfst. ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich meine mich an Fotos von den Priesterweihen in Zaitzkofen zu erinnern, wo im "Publikum" Männlein und Weiblein bunt gemischt saßen. :hmm:
Du kannst gerne beim Regens anfragen, ob Du am kommenden Samstag als Zeremoniar mitwirken darfst. ;D
Er würde mir vermutlich was husten. Und recht hätte er damit. :D

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Reinhard »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Gott ist es, der zwei Menschen zusammenführt.
Und wenn Er mit ihnen gemeinsam den Bund der Ehe eingeht, sagt Er ihnen, wenn Er sie in Sein Haus einlädt, gewiss nicht, so, und jetzt geht mal schön auf eure Seiten...
Denn sie sind nicht mehr zwei, sondern eins (und beten gemeinsam an). Und was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen.
Auch nicht in der Kirche.
Gerade da nicht.

My 2 cts.
Das Bewußtsein, gerade eben nicht mehr allein in der Kirchenbank zu sitzen wie einst als "Single", sondern neben seiner eigenen Frau, ist durchaus nicht hinderlich dafür, in der Kirche die "richtigen Gedanken" zu haben. Im Gegenteil.
So empfinde ich das auch.
Als Familienvater bin ich ja gerade nicht mehr nur Einzelperson, sondern wir leben doch als Familie vor Gott. Dabei klingt bei mir dieses "Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen" an. (aus Jos. 24:15, oder auch Apg. 16:33)
Diese Familieneinheit zu zerreißen empfinde ich als mutwillig, und überhaupt habe ich sowas nur bei strengen Aussiedler-Baptisten und ähnlichen gesehen.

Wenn ich einsam vor Gott bete, ist das was anderes. Da ist dann nur Gott und ich, abseits dieser persönlichen Bande. Aber da bin ich dann bewusst ganz alleine.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Caviteño »

Bei uns war es bis ca. Mitte der 60'iger Jahre so, daß Ehepaare gemeinsam auf der "Männerseite" sitzen konnten, die "Frauenseite" war ausschließlich den Frauen vorbehalten. Für die Kinder waren vorne sog. "Kinderbänke" vorgesehen. Bei Gebeten, die im Wechsel gesprochen wurden, hieß es dann immer "Die Männerseite beginnt"....

Anfang der 70'iger Jahre wurde das dann schon nicht mehr praktiziert.

Geschlechtertrennung bei den Prozessionen sind mir allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Bei der Diskussion sollte man mE auch berücksichtigen, daß der größte Teil der Gottesdienstbesucher (zumindest nach meiner Erfahrung) weiblichen Geschlechtes ist. Eine strikte Trennung hätte dann zur Folge, daß die Männerseite ziemlich leer wäre.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Caviteño hat geschrieben:Bei der Diskussion sollte man mE auch berücksichtigen, daß der größte Teil der Gottesdienstbesucher (zumindest nach meiner Erfahrung) weiblichen Geschlechtes ist. Eine strikte Trennung hätte dann zur Folge, daß die Männerseite ziemlich leer wäre.
Das wäre ein gutes Argument dafür, die Geschlechtertrennnung - wenigstens ad experimendum - wieder einzuführen: "Daß da was nicht stimmt", daß das Geschlechter- und Altersverhältnis aus den Fugen geraten ist, Kirche nur noch auf dem Paper 'Volkskirche' ist, würde sichtbarer.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Bei meiner Erstkommunion (Anfang der 80er Jahre) gab's noch die Geschlechtertrennung der Kommunionkinder.
Die gibts in meiner Pfarrei immer noch. Die Buben sitzen rechts, also auf der "Mannerseiten" und die Mädel links auf der "Frauenseiten".

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Pit »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Bei meiner Erstkommunion (Anfang der 80er Jahre) gab's noch die Geschlechtertrennung der Kommunionkinder.
Die gibts in meiner Pfarrei immer noch. Die Buben sitzen rechts, also auf der "Mannerseiten" und die Mädel links auf der "Frauenseiten".
...und warum?
Warum gibt es bei euch noch die Trennung?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Bei meiner Erstkommunion (Anfang der 80er Jahre) gab's noch die Geschlechtertrennung der Kommunionkinder.
Die gibts in meiner Pfarrei immer noch. Die Buben sitzen rechts, also auf der "Mannerseiten" und die Mädel links auf der "Frauenseiten".
...und warum?
Warum gibt es bei euch noch die Trennung?
War schon immer so. Und in dem Alter (9-10 Jahre) wollen die Buben auch noch nicht zu den Mädels und umgekehrt, da sind die noch "bäh". Nach der Firmung wird das dann langsam anders... :breitgrins:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Pit »

holzi hat geschrieben: ...
Nach der Firmung wird das dann langsam anders... :breitgrins:
...dann braucht man sich meist auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob sie während der Messe zusammensitzen oder nicht. :traurigtaps:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von incarnata »

Wer in Bayern schon einmal an einem Trachtenjahrtag,Feuerwehrfest oder an den großen Kirchenfesten ,wenn alle,die Tracht tragen
(dürfen) diese auch anhaben- und der Rest in der angestammten Tracht ähnlichen Gewändern erscheint (incl. der zugezogenen "Preißn"),der versteht die getrennte Sitz-und Prozessionsordnung von selbst: es sieht einfach hübsch aus und man macht es gerne so zur Ehre Gottes(und des Trachten-Feuerwehr- Krieger-Gartenbau-Fischereivereins usw. der gerade gefeiert wird incl. Umzug und Totengedenken).Und beim Rosenkranz klingt es schöner,wenn sich die hellen Frauen-und die dunklen Männerstimmen abwechseln je nach der "Seite",die gerade dran ist. Die Sitztraditionen halten sich witzigerweise unabhängig davon,wie modernistisch der Pfarrer eingestellt ist.In der Stadt näher gelegenen und in Neubau-Kirchen wird dagegen geschlechts-unabhängig gesessen. In solchen Kirchen gibtś auch nicht so viel solche Feste-allenfalls Pfarrfeste.
Was die Anordnung von Marienstatuen-bzw. altären in Bezug auf den Hochalter betrifft so kenne ich aus der nächsten Umgebung
genügend Beispiele für beide Varianten-sowohl links wie rechts. Bei getrennter Sitzordnung ist es für die Buben immer noch eine Art Initiationsritus,wenn sie groß bzw. alt genug sind,um auf der Männerseite zu sitzen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Sursum Corda »

Melody hat geschrieben:
Sursum Corda hat geschrieben:In einem Chor stehen die Stimmen ja auch voneinander getrennt.
Die Stimmen stehen getrennt, aber damit nicht zwangsläufig die Geschlechter. Es gibt auch ältere Damen, die Tenor singen.

Im übrigen finde ich es immer wieder interessant, wenn man private Überzeugungen als Tatsachen verkauft: "Dem Laien fällt es in der Regel recht schwer, zwischen lauter Leuten des anderen Geschlechts zu singen." :hae?:

Dem Laien fällt es m. E. allenfalls schwer, überhaupt zu singen, wenn er niemand anderen singen hört. Und DAS spricht eher gegen eine Geschlechtertrennung in den Bänken, damit nicht ein Herr auf einer Seite gegen 10 Damen auf der anderen Seite ansingen muss...
Ich habe keine private Überzeugung als Tatsache verkauft, sondern geschrieben "in der 'Regel". Stimmsichere Ausnahmen gibt es natürlich überall. Aber gerade bei Männern hört man das Argument sehr oft, und mir geht es, obwohl Gesangvereinsmitglied, ebenso. Gegen 10 Damen ansingen muß man, zumindest in Werktagsmessen, als Mann sowieso. Ich bleibe dabei: Wo die Geschlechtertrennung sich gehalten hat, muß sie auch gepflegt werden. Wir haben in den letzten 40 Jahren schon zu vieles abgeschafft.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

Gerade erstes Mittagessen bei den ignatianischen Exerzitien im Priesterseminar der Petrusbruderschaft... auf dem Weg dahin von der Seminarkapelle aus hatte ich mich bereits ganz wunderbar mit einem jungen Burgenländer unterhalten, und wir hätten uns unter normalen Umständen dann auch am Tisch nebeneinandergesetzt, standen da bereits vor unseren Stühlen... bis der Regens und Exerzitienleiter sagte: Die Männer auf die eine Seite des Tisches und die Frauen auf die andere... :pfeif:

$%%&&//"/(&%$!
;D

(wobei: wir sind 12 Frauen und 3 Männer...)

(nein, mein Schweigen beginnt gleich um 13:45... und tschuess... aber ich musste das jetzt einfach noch rasch anmerken, nachdem wir hier vor paar Tagen noch diese Diskussionen hatten... :D)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von martin v. tours »

Auch wenn Du es vielleicht nicht mehr liest Melody,schöne Exerzizien!
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Auch wenn Du es vielleicht nicht mehr liest Melody,schöne Exerzizien!
martin v. tours
Selbst wenn sie nochmal online ist - ob sie überhaupt noch Augen für den Kreuzgang hat, nach dem, was sie oben geschrieben hat? :hmm: :pfeif:

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Irmgard »

ad-fontes hat geschrieben:Bis wann in welches Jahr hinein war das bei euch so? Hast du die Umstellung miterlebt und kannst du dazu was sagen? Schleichend oder mehr oder weniger ad-hoc?
Das war so lange der Fall, wie die alte Kirche noch stand. Die neue Kirche (seit 1985) hat einen Insel-Altar mit um Halbkreis darum angeordneten Bankreihen. Damals hat der Pfarrer noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich dadurch alles auf den Altar fokussieren könne (dahinter gibt es so eine Art "modernen" Hochaltar mit eingearbeitetem Tabernakel). Und Familien könnten so auch zusammensitzen....

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Melody »

OT
taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Auch wenn Du es vielleicht nicht mehr liest Melody,schöne Exerzizien!
martin v. tours
Selbst wenn sie nochmal online ist - ob sie überhaupt noch Augen für den Kreuzgang hat, nach dem, was sie oben geschrieben hat? :hmm: :pfeif:
Lieber Taddeo, ich glaub, ich stehe grad wie immer auf dem Schlauch... :achselzuck:

Falls Du den Burgenländer meinst, keine Sorge, der war mit Sicherheit 10 Jahre jünger als ich... :D
/OT

Übrigens hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem Pelagiberg ja auch eine Prozession mit der FSSP erlebte, und auch dort sollten sich die Männer vorne einsortieren und die Frauen hinten, wie schon zu Fronleichnam bei der FSSPX.

Aufgrund eines Missverständnisses reihte sich meine Begleitung aber neben mir ein, und die Prozession hat dies auch überlebt... :breitgrins:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:...reihte sich meine Begleitung aber neben mir ein, und die Prozession hat dies auch überlebt... :breitgrins:
Meinst Du den Schutzengel? :hmm:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:OT
taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Auch wenn Du es vielleicht nicht mehr liest Melody,schöne Exerzizien!
martin v. tours
Selbst wenn sie nochmal online ist - ob sie überhaupt noch Augen für den Kreuzgang hat, nach dem, was sie oben geschrieben hat? :hmm: :pfeif:
Lieber Taddeo, ich glaub, ich stehe grad wie immer auf dem Schlauch... :achselzuck:

Falls Du den Burgenländer meinst, keine Sorge, der war mit Sicherheit 10 Jahre jünger als ich... :D
Wie sagt man hier: "Das ist ein Grund, aber kein Hindernis!" ;D

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:...reihte sich meine Begleitung aber neben mir ein, und die Prozession hat dies auch überlebt... :breitgrins:
Meinst Du den Schutzengel? :hmm:
Den Burgenländer? :hmm:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sitzordnung in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

iustus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:...reihte sich meine Begleitung aber neben mir ein, und die Prozession hat dies auch überlebt... :breitgrins:
Meinst Du den Schutzengel? :hmm:
Den Burgenländer? :hmm:
Nein :D Ich bin weder Burgenländer noch Schutzengel! Der Tag hatte sich geneigt und ich wollte mich nicht unter fremde Männer einreihen ... 8) Bzw. ich dachte, ein anderer, der ein paar Bankreihen vor uns war, hält sich auch nicht dran, aber dann stellte sich heraus, daß dieser lediglich die Aufgabe des Mikrofonträgers übernommen hat :patsch: Wie gesagt, die Prozession hat das überlebt und gestört hat sich anscheinend auch niemand dran.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Angemessene Kleidung im Gottesdienst

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:Dann sitze ich aber in der Hl. Messe nicht mehr neben Dir... :achselzuck:
Das ist jetzt vielleicht OT, aber daß Frauen neben Männern in der Messe sitzen, (noch dazu nicht miteinander verheiratet) ist doch sowieso undenkbar bei den Tradis, oder sehe ich das falsch?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema