"Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Allgemein Katholisches.
Benedikt

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Benedikt »

Mehr Jesus, weniger Christus! :hmm: :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Marcus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:So jetzt ist er da - mit einem echten (c)RB-Zitat:
„Nur eine radikale Reform kann der Kirche helfen, weniger Papst, mehr Jesus.“
Ob das wohl einen Grund haben wird, dass hier von „Jesus“, nicht aber von „Jesus Christus“ oder „Christus“ gesprochen wird? Erfahrungsgemäß betrachten gewisse Leute aus einer bestimmten Tendenzgruppe den Menschen Jesus von Nazareth mehr als eine Art Idol, der für sie der populärste Sozialkritiker seiner Zeit war und dessen Kritiken auch heutzutage noch als aktuell betrachtet werden. Ein Anhänger Jesu zu sein, bedeutet für sie daher, sich vorrangig sozial zu engagieren und ein Gutmenschentum pflegen zu müssen und weniger dessen christliches Evangelium vor allen Völkern zu bezeugen, die Sünder zur Buße aufzurufen und die Menschen zu taufen und zu Jüngern Christi zu machen, auf dass sie selig werden können.
:klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

Ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zur esoterisch-feministischen Öko-Sekte...

"Frauenpastoral initiierte außergewöhnliches Projekt": http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=1551
Sie stechen mit ihren purpurfarbenen Schals unter den Besuchern des Doms hervor. „Wir haben Frauen eingeladen, den Dom unter ihrer, unter Frauenperspektive zu betrachten und Patenschaft zu übernehmen für einen Ort, der sie persönlich interessiert und berührt“, sagt Frauenreferentin Angelika Ernst-Zwosta. Der purpurfarbene Schal ist das Erkennungszeichen der „DomFrauen“, erläutert die Frauenreferentin und soll an die heilige Lydia, die erste Christin in Europa und Purpurhändlerin erinnern.
Wo sind Frauenorte im Dom? Was bedeutet diese Stelle für mich? 32 Frauen haben sich mit dieser Frage auseinander gesetzt und eine Patenschaft übernommen. An bestimmten Tagen halten sie sich für jeweils zwei Stunden an ihrem Ort auf und geben Auskunft über das, was sie beeindruckt, was eine Verbindung herstellt mit ihrer Lebens-, ihrer Glaubensgeschichte, ihrer Spiritualität.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben: ...
Bild
Tragisch ;) , da befassen sich Frauen mit ihrem Glauben, versuchen ihre Glaubenserfahrungen an andere Menschen weiterzugegeben und ins Gespräch zu kommen.
Tragisch, das hat es nicht zu geben!
Warum eigentlich nicht? :achselzuck:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: ...
Bild
Tragisch ;) , da befassen sich Frauen mit ihrem Glauben, versuchen ihre Glaubenserfahrungen an andere Menschen weiterzugegeben und ins Gespräch zu kommen.
Tragisch, das hat es nicht zu geben!
Warum eigentlich nicht? :achselzuck:
Weil wir aus der Erfahrung heraus als sicher annehmen können, dass es sich dabei größtenteils um 1. Belangloses und 2. »Widerständiges« (= Antikirchliches) handelt. Ein konkreter Anhaltspunkt dafür ist die Wahl der Kostümierung: Der violette oder rote Schal ist ja kein gänzlich unbelecktes Symbol.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Paulus Minor »

Wenn diese Frauen mit dem Glauben ähnlich achtlos-willkürlich umgehen wie mit der deutschen Rechtschreibung ("DomFrauen", "FrauenLeben"), dann gut Nacht, schöne Domfrau!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Weil wir aus der Erfahrung heraus als sicher annehmen können,....
Gut, angesichts einer bestimmten Gruppe ist die Wahl nicht sehr geschickt, aber alles Andere sind Vermutungen,mehr nicht.
Und ausserdem:
Wer sagt denn, dass nicht etwas der Erfahrung widersprechen kann?

@Paul Minor

"Wenn...,dann...!"
Vieleicht sollte man mal diejenigen Menschen fragen, die mit dem Projekt ihre Erfahrungen gemacht haben,statt von aussen darüber herzuziehen,oder?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

Paulus Minor hat geschrieben:Wenn diese Frauen mit dem Glauben ähnlich achtlos-willkürlich umgehen wie mit der deutschen Rechtschreibung ("DomFrauen", "FrauenLeben"), dann gut Nacht, schöne Domfrau!
Und wenn die Frauen den Namen vieleicht absichtlich gewählt haben,z.B. um damit auf etwas hinzuweisen, etwas zu verdeutlichen oder aus einem anderen Grund?
Auch da gilt wieder:
Man kann darüber reden, es kritisieren oder einfach...nachfragen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pilgerer »

Wo sind Frauenorte im Dom? Was bedeutet diese Stelle für mich? 32 Frauen haben sich mit dieser Frage auseinander gesetzt und eine Patenschaft übernommen. An bestimmten Tagen halten sie sich für jeweils zwei Stunden an ihrem Ort auf und geben Auskunft über das, was sie beeindruckt, was eine Verbindung herstellt mit ihrer Lebens-, ihrer Glaubensgeschichte, ihrer Spiritualität.
Es kann sicher nicht schaden, wenn sie sich an Lydia, Maria oder der Hl. Kunigunde (Bamberg!) orientieren und dies in ihr heutiges Leben übersetzen. Allerdings besteht die Gefahr, dass vor lauter diffuser Religiösität eher Deismus als Christentum zu beobachten ist.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:[Und wenn die Frauen den Namen vieleicht absichtlich gewählt haben,z.B. um damit auf etwas hinzuweisen, etwas zu verdeutlichen oder aus einem anderen Grund?
Das mag ja alles sein. Aber schon der Einstieg "Frauenorte" im Dom ist schon ziemlich schräg und deutet darauf hin, daß hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. In einer katholischen Kirche gibt es zwar einen "Herrenort", der hat aber nix mit Männlein oder Weiblein zu tun, und jeder Versuch, hier eine "genderspezifische Perspektive" zur Geltung zu bringenm, führt auf zweifelhaftes Gelände.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

Pilgerer hat geschrieben: ...
Es kann sicher nicht schaden, wenn sie sich an Lydia, Maria oder der Hl. Kunigunde (Bamberg!) orientieren und dies in ihr heutiges Leben übersetzen. Allerdings besteht die Gefahr, dass vor lauter diffuser Religiösität eher Deismus als Christentum zu beobachten ist.
Eine Gefahr, dass es in eine andere Richtung abdrifftet, kann (!) immer bestehen, deswegen sind diejenigen, die soetwas veranstalten, auch verantwortlich, genau darauf zu achten- aber ich würde so ein Projekt nicht ablehnen, weil es aus dem Ruder laufen könnte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pit »

Bernado hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:[Und wenn die Frauen den Namen vieleicht absichtlich gewählt haben,z.B. um damit auf etwas hinzuweisen, etwas zu verdeutlichen oder aus einem anderen Grund?
Das mag ja alles sein. Aber schon der Einstieg "Frauenorte" im Dom ist schon ziemlich schräg und deutet darauf hin, daß hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. In einer katholischen Kirche gibt es zwar einen "Herrenort", der hat aber nix mit Männlein oder Weiblein zu tun, und jeder Versuch, hier eine "genderspezifische Perspektive" zur Geltung zu bringenm, führt auf zweifelhaftes Gelände.
Gut, aber für das Projekt wäre wohl der Name
"Ein Ort in der Kirche, der für mich als Frau persönlich eine besondere Bedeutung hat-neben dem Tabernakel natürlich- und mit dem ich etwas Besonderes verbinde"
eindeutig zu lang und Projekte brauchen erstmal einen Namen-kurz,prägnant und einprägsam.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:So jetzt ist er da - mit einem echten (c)RB-Zitat:
„Nur eine radikale Reform kann der Kirche helfen, weniger Papst, mehr Jesus.“
Ob das wohl einen Grund haben wird, dass hier von „Jesus“, nicht aber von „Jesus Christus“ oder „Christus“ gesprochen wird? Erfahrungsgemäß betrachten gewisse Leute aus einer bestimmten Tendenzgruppe den Menschen Jesus von Nazareth mehr als eine Art Idol, der für sie der populärste Sozialkritiker seiner Zeit war und dessen Kritiken auch heutzutage noch als aktuell betrachtet werden. Ein Anhänger Jesu zu sein, bedeutet für sie daher, sich vorrangig sozial zu engagieren und ein Gutmenschentum pflegen zu müssen und weniger dessen christliches Evangelium vor allen Völkern zu bezeugen, die Sünder zur Buße aufzurufen und die Menschen zu taufen und zu Jüngern Christi zu machen, auf dass sie selig werden können.
:klatsch:
Das für eine große Mehrheit moderner Theologen Gott - falls er denn exisitiert - eine höchst schizophrene Gestalt sein muss, ist nichts Neues. Dazu gibt es hervorragende Beispiele und Repliken glaubenstreuer Priester.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pilgerer »

Pit hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben: ...
Es kann sicher nicht schaden, wenn sie sich an Lydia, Maria oder der Hl. Kunigunde (Bamberg!) orientieren und dies in ihr heutiges Leben übersetzen. Allerdings besteht die Gefahr, dass vor lauter diffuser Religiösität eher Deismus als Christentum zu beobachten ist.
Eine Gefahr, dass es in eine andere Richtung abdrifftet, kann (!) immer bestehen, deswegen sind diejenigen, die soetwas veranstalten, auch verantwortlich, genau darauf zu achten- aber ich würde so ein Projekt nicht ablehnen, weil es aus dem Ruder laufen könnte.
Am besten wäre es, wenn es für Laien (so auch diese Frauen) eine regelmäßige katechetische Anbindung gibt, damit sie von einer soliden Grundlage aus von der christlichen Freiheit gebrauch machen können.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Niels »

"Nachfolger gesucht": http://diepresse.com/home/panorama/reli ... n/index.do
Am 29. Mai wird Salzburgs Erzbischof Alois Kothgasser 75 Jahre alt. Sein Rücktrittsgesuch hat er Mitte April abgeschickt, in Kürze wird die Antwort aus Rom erwartet. Auf der Suche nach einem Nachfolger hat der Salzburger Erzbischof die Basis eingebunden. Die rund 25 Kuverts mit Namen, die er erhalten hat, hat er noch nicht vollständig durchgesehen. Er werde die Briefe in den nächsten Wochen Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen in Wien vorlegen, sagte er zur „Presse“. Kothgasser hofft, dass die Wünsche der Basis in Rom berücksichtigt werden. (...)


Abgesehen davon, wer die "Basis" ist (die gleichnamige Band gibt's nicht mehr)... weitaus "innovativer" wäre eine Castingshow mit Telefonvoting gewesen... da hätten sich auch mehr Menschen "einbinden lassen"... :narr: :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Der Herr Alipius zitiert und verlinkt ein Selbstzeugnis eines Priesters der Konzilsgeneration:
Ich hatte mein Theologiestudium weitgehend und meine Musikstudien mit dem Diplom abgeschlossen, war vor kurzem zum Diakon geweiht worden und sollte in einem Jahr als Priester in die Seelsorge gehen. Den musikalischen Abschlussprüfungen folgte ein Fest mit Studienfreundinnen und -freunden in einem Gastlokal. Und dort kam die Frage: Du wirst Priester? Du magst doch die Frauen! Meine spontane Antwort: Die paar Jahre, bis der Zölibat abgeschafft wird, werde ich schon noch aushalten.

http://blog.derherralipius.com/212/5/ ... ssell.html

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von ziphen »

Niels hat geschrieben:Abgesehen davon, wer die "Basis" ist (die gleichnamige Band gibt's nicht mehr)... weitaus "innovativer" wäre eine Castingshow mit Telefonvoting gewesen... da hätten sich auch mehr Menschen "einbinden lassen"... :narr: :nuckel:
:irritiert:
die Basis = Al Kaida
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Linuxfreak »

Manchmal kommt es mir so vor, als würdet ihr andere Leute herabwürdigen, nur weil sie euren Vorstellungen nicht entsprechen oder ein anderes "Vokablular" verwenden (Basisgemeinde). Es ist hald ihr Vokabular, mit dem sie kommunizieren. Alle haben so ihre "Fachvokabular". Die einen sagen zum Gottesdienst Gottesdienst, andere wieder sagen "Heilige Messe" und wieder andere sagen "Heilige Liturgie" und wieder andere sprechen von einem Abendmahl. Aber in Grunde meinen sie das gleiche.
Linuxfreak

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Lupus »

Linuxfreak hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor, als würdet ihr andere Leute herabwürdigen, nur weil sie euren Vorstellungen nicht entsprechen oder ein anderes "Vokablular" verwenden (Basisgemeinde). Es ist hald ihr Vokabular, mit dem sie kommunizieren. Alle haben so ihre "Fachvokabular". Die einen sagen zum Gottesdienst Gottesdienst, andere wieder sagen "Heilige Messe" und wieder andere sagen "Heilige Liturgie" und wieder andere sprechen von einem Abendmahl. Aber in Grunde meinen sie das gleiche.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das kommt Dir so vor, gut! Aber dies hier ist eben ein Diskussionsforum und da sollte schon jeder bereits durch seine Worte und Begriffe kundtun, wes Geistes oder welcher Haltung Kind er ist.
Wer anders denkt oder schreibt, kann dies ruhig tun und dann ergibt sich bald eine lebhafte Diskussion, na und? Das soll doch wohl auch sein, oder? Und dann stellt sich z.B. bald heraus, ob jeder das Gleiche, nur mit anderen Worten sagt!
"Mach Worte, damit Dich kein Gedanke quält!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von civilisation »

Wenn man Kardinal Kasper und manche seiner Aussagen von früher mit dem "derzeitigen" Kasper vergleicht, wird man irgendwie eine "Gesinnungsänderung" bei ihm feststellen können.

So seine Aussagen von gestern auf dem Katholikentag in Mannheim:
Die krisenhaften Phänomene in der Kirche seien als Chance zu nutzen, um sich neu auf das Zentrum des Glaubens zu besinnen. Bezugnehmend auf die "Reformdebatten" in der Kirche stellte Kasper fest, dass die Kirchenkrise nicht wegen einer mangelnden Anpassung an die Welt sondern wegen einer "mangelnden Anpassung an Jesus Christus" bestehe. Die Kirche stelle sich für Kasper in Deutschland bisweilen als eine Art Sozialverein dar, der nicht mehr unterscheidbar sei von vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen: "Vielleicht sind wir auch zu langweilig geworden, weil wir die Provokation des Christentums vergessen haben."
-> http://www.kath.net/detail.php?id=36632

Eine Ohrfeige in Gesicht der "Funktionärskirche".

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Linuxfreak »

civilisation hat geschrieben:Wenn man Kardinal Kasper und manche seiner Aussagen von früher mit dem "derzeitigen" Kasper vergleicht, wird man irgendwie eine "Gesinnungsänderung" bei ihm feststellen können.

So seine Aussagen von gestern auf dem Katholikentag in Mannheim:
Die krisenhaften Phänomene in der Kirche seien als Chance zu nutzen, um sich neu auf das Zentrum des Glaubens zu besinnen. Bezugnehmend auf die "Reformdebatten" in der Kirche stellte Kasper fest, dass die Kirchenkrise nicht wegen einer mangelnden Anpassung an die Welt sondern wegen einer "mangelnden Anpassung an Jesus Christus" bestehe. Die Kirche stelle sich für Kasper in Deutschland bisweilen als eine Art Sozialverein dar, der nicht mehr unterscheidbar sei von vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen: "Vielleicht sind wir auch zu langweilig geworden, weil wir die Provokation des Christentums vergessen haben."
-> http://www.kath.net/detail.php?id=36632

Eine Ohrfeige in Gesicht der "Funktionärskirche".
Ich sehs nicht als Ohrfeige. Ich hab auch den gleichen Eindruck: Man möchte immer nur sozial sein, aber zum Glauben steht man nicht so gerne. Aber umgekehrt, gibt Jesus das Gebebot: Liebe dich selbst, wie die anderen. Ich glaube, dass beides sehr wichtig ist. Einerseits das soziale, aber auch das spirituelle und religiöse!
Linuxfreak

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Linuxfreak hat geschrieben:Aber umgekehrt, gibt Jesus das Gebot: Liebe dich selbst, wie die anderen.
Nein.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Linuxfreak »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Aber umgekehrt gibt Jesus das Gebot: Liebe dich selbst, wie die anderen.
Nein.
Was meinst du mit nein?
Linuxfreak

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Jesus gibt kein Gebot: »Liebe dich selbst, wie die anderen.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:Jesus gibt kein Gebot: »Liebe dich selbst, wie die anderen.«
Das Gebot lautet: Liebet einander, wie ich euch geliebt habe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Heinrich II »

lifestylekatholik hat geschrieben:Jesus gibt kein Gebot: »Liebe dich selbst, wie die anderen.«
Markus 12,31 hat geschrieben:Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Also muss man doch auch sich selbst lieben, um die Nächsten zu lieben.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

Heinrich II hat geschrieben:Also muss man doch auch sich selbst lieben, um die Nächsten zu lieben.
Darüber kann man meinetwegen diskutieren. Mein Widerspruch richtete sich aber dagegen, dass Christus Jesus geboten hätte: »Liebe dich selber wie die andern.« Die Belegstelle für ein solches Gebot aus der Hl. Schrift oder den Vätern möchte ich sehen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Gallus »

Vorsicht! Anklicken auf eigene Gefahr!

http://www.morgenweb.de/polopoly_fs/1.5 ... /image.jpg

:panisch:

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von berneuchen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:Also muss man doch auch sich selbst lieben, um die Nächsten zu lieben.
Darüber kann man meinetwegen diskutieren. Mein Widerspruch richtete sich aber dagegen, dass Christus Jesus geboten hätte: »Liebe dich selber wie die andern.« Die Belegstelle für ein solches Gebot aus der Hl. Schrift oder den Vätern möchte ich sehen.
Guckst du hier, lifestilkatholik, findest du Doppelgebot:
„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“
Denkst du nach, was heißt "wie dich selbst" brauchst du nix mehr Hl. Väter. 8)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von lifestylekatholik »

berneuchen hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Mein Widerspruch richtete sich aber dagegen, dass Christus Jesus geboten hätte: »Liebe dich selber wie die andern.« Die Belegstelle für ein solches Gebot aus der Hl. Schrift oder den Vätern möchte ich sehen.
„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
Eben. Da steht’s genau andersrum. Schon bemerkt?
berneuchen hat geschrieben:brauchst du nix mehr Hl. Väter. 8)
Dass die Prottis glauben, Zwerge wüssten über das Evangelium mehr als die apostolischen Väter, ist mir schon klar. Wieso sie allerdings so arrogant sind, ist mir ein Rätsel.
:achselzuck:

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von berneuchen »

8)[/quote]Dass die Prottis glauben, Zwerge wüssten über das Evangelium mehr als die apostolischen Väter, ist mir schon klar. Wieso sie allerdings so arrogant sind, ist mir ein Rätsel.
:achselzuck:[/quote]
Wie meinen? :bedrippelt:

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"

Beitrag von Pilgerer »

berneuchen hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:Also muss man doch auch sich selbst lieben, um die Nächsten zu lieben.
Darüber kann man meinetwegen diskutieren. Mein Widerspruch richtete sich aber dagegen, dass Christus Jesus geboten hätte: »Liebe dich selber wie die andern.« Die Belegstelle für ein solches Gebot aus der Hl. Schrift oder den Vätern möchte ich sehen.
Guckst du hier, lifestilkatholik, findest du Doppelgebot:
„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“
Denkst du nach, was heißt "wie dich selbst" brauchst du nix mehr Hl. Väter. 8)
Um das Lieben anzufangen, ist Wissen um das Wesen der Liebe nötig. Diese definiert hoheitlich Gott. Denn Gott ist die Liebe, und wer Gott nicht kennt, kennt auch die Liebe nicht (in johanneischem Deutsch). Gott ist also der Weg, um die wahre Liebe kennen zu lernen und sie dann auch im zwischenmenschlichen Umgang oder gegenüber sich selbst zu leben. Oder mit anderen Worten: Die Liebe ist ein Mysterium/Sakrament, dessen wesentlicher Inhalt denen verborgen ist, die außerhalb der Kirche stehen - und vor denen es auch verborgen sein muss, damit es nicht "vor die Säue geworfen" wird.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema