Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Linus »

Niels hat geschrieben:Wie konnte ich die bei meinem Besuch dort im letzten Sommer nur übersehen?
:hmm:
Augen zu und durch gefahren?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Petra hat geschrieben: Übrigens: die Herrschaften, die sich über die Häßlichkeit von Synagogen auslassen möchten, können dazu auch einen eigenen Thread aufmachen. :roll:
Warum diese Abwehr? Der Bau von Gotteshäusern ist - von der Gesellschaft her gesehen, die wir ja nun nach dem II. Vatikanum nicht völlig ausblenden wollen - eine der wesentlichen Schnittstellen zwischen Religion und Öffentlichkeit dar. Von daher hat es sehr wohl Sinn, die Art, in der sich die Kirche und andere Religionsgemeinschaften an dieser Schnittstelle darstellen, auch vergleichend in den Blick zu nehmen. Scheuklappen sind da nicht angebracht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

civilisation hat geschrieben:Das ist keine moderne Moschee mit Minarett, sondern ein moderner Kirchenbau in Krakau.

:glubsch: Welches geistliche Konzept steckt hinter dieser heiligen Abschussrampe?
Bernado, ich bezweifle, dass die Kirche die Menschen mit solchen postmodernen Scheusslichkeiten erreichen kann.Die zuletzt gezeigte Kirche könnte man dem Evangelisten Lukas widmen und die Skulptur eines Stieres neben den Eingang postieren. Dann landen vielleicht ein paar kurzsichtige Broker dort weil sie es mit der Börse verwechseln.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Lioba hat geschrieben: Bernado, ich bezweifle, dass die Kirche die Menschen mit solchen postmodernen Scheusslichkeiten erreichen kann.Die zuletzt gezeigte Kirche könnte man dem Evangelisten Lukas widmen und die Skulptur eines Stieres neben den Eingang postieren. Dann landen vielleicht ein paar kurzsichtige Broker dort weil sie es mit der Börse verwechseln.
Wenn Du meinst, daß ich das meine, hast du dich irgendwo verlesen.

Was diese konkrete Kirche in Krakau betrifft, halte ich sie nicht für das schlimmste, was hier bislang gezeigt wurde. Man erkennt immerhin schon daß es sich um eine Kirche handeln könnte - auch wenn der Hinweis auf ein Terminalgebäude am Flughafen auch was hat. Die Architekten würden vielleicht darauf antworten: ja, genauso sehen wir das: Die Kirche als Durchgangsgebäude auf dem Weg nach droben.

Wäre in meinen Augen zwar Unfug, aber die ganze Konzept-Kunst lebt ja von solchen Schwafeleien. Ich unterscheide bei verfehlter (es gibt ja auch gelungene) moderner Kirchenarchitektur zwischen mindestens zwei Richtungen: Solchen, bei denen der Versuch, beim Bau einer Kirche moderne Stilmittel und Materilien zu verwenden, misslungen ist, und solche, bei denen man gar keine "Kirche" bauen wollte, sondern seinen Anspruch untermauern, zur internationalen Architektenavangarde zu gehören, eine städtebauliche Dominante zu errichten usw. - wo es also um ganz anderes ging als um ein Haus Gottes.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sebastian »

civilisation hat geschrieben:Hatten wir die schon?

Die Wotrubakirche (oder genauer: Rektoratskirche am Georgenberg) in Wien

Bild


Die Homepage schreibt (= oder soll man das als Warnung vor Risiken und Nebenwirkungen sehen): "Achtung: Der Besuch dieser Kirche kann Ihr Leben verändern."

http://www.georgenberg.at/
Erinnerte mich beim ersten Anblick an Stonehenge...

Drinne trifft man wohl auf sehr farbenfrohe Leute ... (moderne Kirchengewänder diskutieren wir ja woanders, kann man hier aber auch mal bringen, finde ich)


Bild

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

@ Sebastian

Ich habe auch diese "farbenfrohen" Gewandungen gestern bewundern dürfen, sie aber absichtlich nicht gepostet.

Erinnert mich sehr an eine andere, im Bistum Würzburg - Stadt Schweinfurt - gelegene Pfarrei, deren Pfarrer bald wegen Erreichung der Altersgrenze in Ruhestand gehen muß.

Diese Pfarrei nennt sich selbst eine "etwas andere Pfarrei" und hat auch einen fürchterlichen Kirchenbau, der eher mit einem Bunker oder einem Logistikzentrum Ähnlicheit hat.

Bild

Die Sankt Michaelskirche wurde nach den liturgischen Beschlüssen des 2. Vatikanischen Konzils in der Mitte der 60er Jahre von Dombaumeister Schädel (Würzburg) geplant und 1967 vollendet.
P.S.: Vielleicht arbeitet der von Dir im Bild dargestellte Herr Diakon ja bei Nestlé - als Smarties-Vertreter. /ironie off.

Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von taddeo »

Sebastian hat geschrieben:Es gibt ja auch einige „positive“ Beispiele modernen Kirchbaus. Bestimmt bekommen wir solche Beispiele hier auch noch zu Gesicht ...
Scherzkeks! :nein:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Sebastian »

taddeo hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Es gibt ja auch einige „positive“ Beispiele modernen Kirchbaus. Bestimmt bekommen wir solche Beispiele hier auch noch zu Gesicht ...
Scherzkeks! :nein:
Ich habe nicht gescherzt ... :angewidert:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

Mein Eindruck ist, dass moderne Kirchen noch mehr als die älteren von der Wirkung des Lichts leben.
Daher passiert es mir schon mal , dass ich ein Gebäude je nach Lichteinfall als schön oder fade wahrnehme.Bei der rechten Beleuchtung kann selbst schnöder Betong edel wirken. Nun ist es aber so, dass wir in unseren Breiten nicht übermässig viel Sonnenschein haben. Ich habe im Süden schon romanische Kirchen gesehen, die wunderschön sind, bei schlechtem Wetter aber auch nicht freundlicher aussehen als eine Normannenfestung. Von daher sollte doch auch Architektur die natürlichen Bedingungen berücksichtigen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Bild

Hallgrimskirkja, evangelisch-lutherische Pfarreikirche in Reykjavik

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Le Havre, kath. Pfarrkirche St. Joseph

Bild

Weitere Bilder:
http://www.bluffton.edu/~sullivanm/leha ... hurch.html

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

civilisation hat geschrieben:Bild

Hallgrimskirkja, evangelisch-lutherische Pfarreikirche in Reykjavik
Warst du schon einmal drin?
Mein erster Eindruck vom Foto war:neogotischer Eiszapfen, aber sehr schön. Nach den erggoogelbaren Fotos vom Inneren ebenso.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Zum Dritten und Letzten für heute:

Herz Jesu (kath.) in München:



Innenansicht:





@ Lioba: Nein, ich war noch nicht dort (Island würde mich allerdings schon reizen!!)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Petur »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Ich war mal einen Tag in Reykjavik. Ob ich in der Kirche war, weiß ich nicht mehr, aber irgendwie kommt es mir so vor, das Dingen zumindest schonmal von außen gesehen zu haben.


Aber in der Felsenkirche in Helsinki war ich schonmal drin:
http://www.imposante-bauwerke.de/die-fe ... -helsinki/

Die Decke besteht aus 2km Kupferdraht:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Raphaela »

civilisation hat geschrieben:Bild

Hallgrimskirkja, evangelisch-lutherische Pfarreikirche in Reykjavik
Wenn ich mir vor allen den Turm ansehe, muss ich erst mal an Lego denken..... :tuete:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

Jedenfalls liesse er sich prima in Lego nachbauen, trotzdem finde ich den Bau insgesamt gelungen.
schlimm finde ich die Herz- Jesu Kirche , wusste garnicht, das selbiges viereckig ist und innen komplett kahl. :aergerlich:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphaela hat geschrieben:Wenn ich mir vor allen den Turm ansehe, muss ich erst mal an Lego denken..... :tuete:
Ja, aber wirklich :tuete: ! Die Hallgrimskirche steht ja im vulkanischen Island, und diese Strukturen bilden die sechseckigen Basaltpfeiler nach, die sich bilden, wenn Lava erkaltet, und die sich tatsächlich auf Island recht häufig finden. Wenn man vor der Kirche steht, erkennt man’s sogar. ;)

Der Architekt der Hallgrimskirche hat übrigens vorher die katholische Christkönigskirche in Reykjavík gebaut, die jetzt Bischofskirche ist (und in der ich naturgemäß häufiger war als in der evangelischen). Da hat er mit diesen Pfeilerstrukturen schon experimentiert, aber noch zurückhaltender:

Bild

(Für weitere Bilder bei Google "Landakotskirkja" suchen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Juergen hat geschrieben:Gerade gesehen...

Bild

Großes Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... Kirche.jpg
Mensch was mehr bezeugt leeres Denken, nichtvorhandenen Glauben und architektonische Krampfadern als dieses Ding.... Man muß halt um jeden Preis "originell" sein auch wenn's kracht im Gebälk...
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

Für mich hat dieser freistehende Seitenflügel was von Kulisse.
Spagettiwestern
Die Proportionen haben schon irgendwie einen Reiz und die fenster- und glockenturmartigen nun ja Löcher sind eine hübsche Spielerei. Könnte man das Gebäu nicht "Reminiszenz an die Silhuette einer Kirche " nennen?
Zuletzt geändert von Lioba am Dienstag 20. Oktober 2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Gerade gesehen...

Bild

Großes Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... Kirche.jpg
Mensch was mehr bezeugt leeres Denken, nichtvorhandenen Glauben und architektonische Krampfadern als dieses Ding.... Man muß halt um jeden Preis "originell" sein auch wenn's kracht im Gebälk...
Gruß
Joseph
Aaa-men brother!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lioba »

Auf dieser Seite gefielen mir eigentlich alle Kirchen bis auf den Müchner Glaskasten und die Sortino- Spielerei.
Die ungarischen weil sie unverkrampft daherkommen und einladend sind. Die französische sieht aussen ein bisschen nach Siegessäule aus und Siegessäulen widerum was soll´s . Aber von innen scheint sie sehr interessant.
Die isländischen Beispiele und die finnische Höhlenkirche würde ich furchtbar gerne mal iRL sehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Lioba hat geschrieben:Auf dieser Seite gefielen mir eigentlich alle Kirchen bis auf den Müchner Glaskasten und die Sortino- Spielerei.
Geht mir genauso.

Vor neun Jahren habe ich mir in Evry, einer südlichen Vorstadt von Paris, die 1995 fertiggestellte Cathédrale de la Résurrection d'Évry, angesehen:



Innenaufnahmen gibt es hier: http://pagesperso-orange.fr/bernard.lec ... erieur.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Da hätte man von Innen wesentlich mehr machen können: die Wände und die kleinteiligen Fenster(?) auf der Rückseite wirken zu unruhig, der Altarraum passt überhaupt nicht zum Stil und wirkt wie ein Fremdkörper. Außerdem finde ich ihn für eine Kathedrale problematisch klein, was vor allem an der kurzen Länge bei hoher Breite liegt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Auf dieser Seite gefielen mir eigentlich alle Kirchen bis auf den Müchner Glaskasten und die Sortino- Spielerei.
Geht mir genauso.

Vor neun Jahren habe ich mir in Evry, einer südlichen Vorstadt von Paris, die 1995 fertiggestellte Cathédrale de la Résurrection d'Évry, angesehen:



Innenaufnahmen gibt es hier: http://pagesperso-orange.fr/bernard.lec ... erieur.htm
Erinnert mich an die Kirche San Giovanni Battista in Mogno/Tessin:

Bild

Innen: Bild

Dazu ein kleines youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=9OMLRgkt4yw

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Volltreffer, civi! Sie stammen beide von Mario Botta.

Habe noch Innenbilder gefunden:





Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Joseph »

Lioba hat geschrieben: Könnte man das Gebäu nicht "Reminiszenz an die Silhuette einer Kirche " nennen?
Ich wüßte da noch was viel Besseres was man das Ding nennen könnte, behalte aber mein Geheimnis
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:Volltreffer, civi! Sie stammen beide von Mario Botta.
Diese billige Effekthascherei zeugt von der schöpferischen Impotenz einer
verfallenden und eigentlich schon ganz verfallenen Kultur.

Ich war übrigens vor zwölf Jahren in dem Ding in Evry drin. Beim damaligen
Weltjugendtag wurden wir reingetrieben. – Freiwillig nicht wieder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von julius echter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Volltreffer, civi! Sie stammen beide von Mario Botta.
Diese billige Effekthascherei zeugt von der schöpferischen Impotenz einer
verfallenden und eigentlich schon ganz verfallenen Kultur.

Ich war übrigens vor zwölf Jahren in dem Ding in Evry drin. Beim damaligen
Weltjugendtag wurden wir reingetrieben. – Freiwillig nicht wieder.

naja der Zuckerbäckerstill der Tradtionalisten ist auch nicht oder überhaupt nicht besser und zudem noch dreschen von leerem Stroh
Honi soit qui mal y pense

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

julius echter hat geschrieben: naja der Zuckerbäckerstill der Tradtionalisten ist auch nicht oder überhaupt nicht besser und zudem noch dreschen von leerem Stroh
Wieso? Wenn man schon selbst keine guten Ideen mehr hat, sollte man doch lieber schon vorhandene gute Architektur kopieren als einfach irgendeinen Mist zu bauen, nur damit es etwas Neues ist...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

julius echter hat geschrieben:naja der Zuckerbäckerstill der Tradtionalisten ist auch nicht oder überhaupt nicht besser und zudem noch dreschen von leerem Stroh
Hä? Wovon faselst du? Geh die Beispiele hier im Strang durch, welche Kirchbauten »uns Traditionalisten« gefallen haben. Zeige mir z. B. den Zuckerbäckerstil bei den beiden Kirchbauten in Reykjavík oder bei den vielen ungarischen Beispielen. Nimm dir mal dein Brett vorm Kopf weg und die Petersilie aus den Ohren!

Es wäre auch nett, wenn du mir erklären könntest, was das Dreschen von Stroh, ob leer oder -- »voll«? mit Kirchbau zu tun haben soll.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema