Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:"Denkschrift" Kölner "Katholiken" zur Meisnernachfolge: http://www.ksta.de/koeln/-wir-wollen-zu ... 46762.html
Nun denn, da muß wohl extra das Wort "Denk" vor das Wort "schrift" gesetzt werden, damit der Leser überhaupt mitbekommt, daß die Autoren des Pamphlets auch denken und nicht nur schreiben können. :pfeif:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ar26 »

Bischof Heiner wuerde ich lieber hier behalten. Denn wir haben es mittlerweile geschaft, unsere bitte für eine Kirche für die sonntägliche Messe in der AO Form an ihn zugehen zu lassen. War gar nicht so einfach, scheinbar geht im Ordinariat häufiger solche post verloren...
Wenn man das gleiche Spiel wieder bei einem neuen machen muesste, wäre das aufwendig.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Florianklaus hat geschrieben:"Denkschrift" Kölner "Katholiken" zur Meisnernachfolge: http://www.ksta.de/koeln/-wir-wollen-zu ... 46762.html
Ideologie. Mehr nicht. Und böswillige Manipulation dazu. Außerdem der reinste Rentnerclub, ohne Zukunft.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Ralf hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:"Denkschrift" Kölner "Katholiken" zur Meisnernachfolge: http://www.ksta.de/koeln/-wir-wollen-zu ... 46762.html
Ideologie. Mehr nicht. Und böswillige Manipulation dazu. Außerdem der reinste Rentnerclub, ohne Zukunft.
Da hat die halbe Belegschaft der Karl Rahner Akademie unterschrieben. Nichts anderes also als eine billige Retourkutsche für das Zudrehen des Geldhahnes und der beste Beweis, dass dies eine äußerst gute Entscheidung unseres Herrn Kardinals war.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Ich habe von 1994 bis 1999 im Erzbistum Köln gewohnt, davor im Bistum Osnabrück, danach im Erzbistum Berlin und jetzt im Bistum Hildesheim.

Ich muss sagen, dass die Art und Weise, wie das Erzbistum Köln damals geführt wurde, mich an der einen oder anderen Stelle sehr befremdet hat. So etwas habe ich weder vorher noch nachher erlebt. Von daher kann ich das in der Denkschrift geäußerte Anliegen, mag es auch recht scharf formuliert sein, verstehen.

Ich möchte aber nicht den Eindruck entstehen lassen, es sei alles ganz furchtbar gewesen im Rheinland. Ich habe im Erzbistum Köln viele Gläubige, Kirchenmitarbeiter und Geistliche kennengelernt, die es verstanden haben, Menschen für Gott und seine Kirche zu begeistern.
Zuletzt geändert von Robert Weemeyer am Donnerstag 28. November 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

:pfeif: …die Bischöfe von Osnabrück und Hildesheim waren ja auch, bzw sind ja auch… :pfeif: … aber darüber sollten wir hier nicht diskutieren… :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Melody hat geschrieben:Jedem kommt die Rolle zu, als Christ den Glauben weiterzutragen, in die Familien, zu den Nachbarn, auf die Straße... dafür braucht es keine Gremien.
Hoch lebe der Einzelkämpfer ......

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Ja, hoch lebe der Einzelkämpfer!
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Jedem kommt die Rolle zu, als Christ den Glauben weiterzutragen, in die Familien, zu den Nachbarn, auf die Straße... dafür braucht es keine Gremien.
Hoch lebe der Einzelkämpfer ......
Eine Person, die was tut, erreicht mehr, als ein Gremium, daß am runden Tisch darüber debattiert, was man tun müßte, aber nichts tut.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Athanasius0570 »

Geht es nicht genau darum im neuen Schreiben des Papstes?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

Athanasius0570 hat geschrieben:Geht es nicht genau darum im neuen Schreiben des Papstes?
:ja:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Florianklaus hat geschrieben:"Denkschrift" Kölner "Katholiken" zur Meisnernachfolge: http://www.ksta.de/koeln/-wir-wollen-zu ... 46762.html
Antwort des Kölner Stadtdechanten: http://www.borkenerzeitung.de/in-+ausla ... 94393.html

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

:klatsch:

Sehr schön. Wird leider wohl ungehört verhallen, dafür wurde der Brief der "führenden Katholiken" (was ist das eigentlich?) medial schön breitgetreten.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben::klatsch:

Sehr schön. Wird leider wohl ungehört verhallen, dafür wurde der Brief der "führenden Katholiken" (was ist das eigentlich?) medial schön breitgetreten.
Wohl wahr. Die Stellungnahme des Stadtdechanten erschien in der "Borkener Zeitung". Borken gehört im übrigen zum Bistum Münster.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nec major pars nedum vetustior necessarie putanda et sanior.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

umusungu hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Jedem kommt die Rolle zu, als Christ den Glauben weiterzutragen, in die Familien, zu den Nachbarn, auf die Straße... dafür braucht es keine Gremien.
Hoch lebe der Einzelkämpfer ......
Einzelkämpfertum liegt in der Natur der Sache des Laien. Sein Ehemann- und Ehefraudasein kann man nicht auf mehrere Personen aufteilen, sein Vater- und Mutterdasein auch nicht. Die Verantwortung für die eigene Jobausführung kann man auch nicht delegieren. Und vieles mehr ...

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben::klatsch:

Sehr schön. Wird leider wohl ungehört verhallen, dafür wurde der Brief der "führenden Katholiken" (was ist das eigentlich?) medial schön breitgetreten.
Wohl wahr. Die Stellungnahme des Stadtdechanten erschien in der "Borkener Zeitung". Borken gehört im übrigen zum Bistum Münster.
Auch hier: http://www.ksta.de/newsticker/koelner-s ... icker.html

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Diese Karl-Rahner Akademie scheint ja eher so eine Küng-"Theologie" zu verfolgen.

Zitat aus dem Brief:

"Die Hoffnung auf die Versöhnung von Evangelium und freier Vernunft war ihm fremd..."

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet "Versöhnung von Evangelium und freier Vernunft" nichts anderes als die Relativierung von Glaubensinhalten an deren Ende im Besten Fall die Bibel nur noch eine "Metapher-Sammlung" ist. Richtig? Jesus war ein Rabbi, der gegen Armut gepredigt hat, das Paradies ist ein Zustand auf Erden, und Christus ist höchstens in den "Herzen seiner Jünger auferstanden".

Ergo: Keine "führenden Katholiken" sondern Häretiker.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Exilfranke hat geschrieben:........., das Paradies ist ein Zustand auf Erden, ........
Den Beweis dafür hat die große Philosophin Belinda Carlisle schon längst angetreten:
Heaven is a place on earth! :narr:

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Ein super Song, aber off topic! :doktor:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Juergen »

Aus dem Kölner Generalvikariat verlautet nur, daß man dort die „Denkschrift“ als Meinungsäußerung zur Kenntnis genommen habe. Der Kölner Stadtdechant Robert Kleine wird allerdings deutlicher:
http://www.ksta.de/koeln/-meisner-nachf ... 59310.html

STADTDECHANT KLEINE
Kritik an Meisner zurückgewiesen

Stadtdechant Robert Kleine kritisiert die Denkschrift sechs prominenter Katholiken zur Nachfolge von Kardinal Joachim Meisner. Er hält sie für eine öffentliche Abrechnung und will Vorwürfe eines pompösen Lebensstils nicht gelten lassen…

…Auch die Kritik des „pseudobarocken Pomp“ will der Stadtdechant nicht gelten lassen: „Dieser Vorwurf stimmt einfach nicht und passt schon gar nicht zum persönlichen Lebensstil des Erzbischofs, aber scheinbar gut in die Zeit.“…

…„Am meisten aber erstaunt mich das Selbstbewusstsein der Initiatoren“, so der Stadtdechant weiter. „Sie meinen, Papst Franziskus für sich und ihre Position wie selbstverständlich in Anspruch nehmen zu können.“…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Weemeyer »

Exilfranke hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet "Versöhnung von Evangelium und freier Vernunft" nichts anderes als die Relativierung von Glaubensinhalten an deren Ende im Besten Fall die Bibel nur noch eine "Metapher-Sammlung" ist. Richtig?
Das würde ich nicht so sehen. Um die Versöhnung von Glaube und Vernunft hat sich schon Thomas von Aquin verdient gemacht - ohne die Glaubensinhalte zu relativieren.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von obsculta »

Exilfranke hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.

Man kann diesen Leuten aber etwas Hilfestellung geben und ihnen freundlich ein paar Dinge erklären: ;D :regel:

http://verbaende.erzbistum-koeln.de/kat ... chuss.html

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

obsculta hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.

Man kann diesen Leuten aber etwas Hilfestellung geben und ihnen freundlich ein paar Dinge erklären: ;D :regel:

http://verbaende.erzbistum-koeln.de/kat ... chuss.html
Wohin werden denn die Leute geschossen, die in diesem Ausschuß sitzen? :narr:

Darüber hinaus ist es abwertend und diskriminierend, wenn man Katholiken als Ausschuß bezeichnet! :pfeif:

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

Grämen sich Gremienmitglieder? :narr:
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3496
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von martin v. tours »

Auch wenn Papst Franz dieses Zitat - "Der Hofstaat ist die Lepra des Papsttums" -nie so gesagt hat, auf diese Leute passt es ganz gut.
Sie sind die Lepra (tödliche Krankheit) des deutschen Gremienkatholizismus.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.
Das Urbild Deines Konterfeis hatte ein großes Thema: Glaube UND Vernunft!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.
Das Urbild Deines Konterfeis hatte ein großes Thema: Glaube UND Vernunft!
Das stimmt. Aber wer schreibt, dass er keine Hoffnung auf diese Vereinbarkeit hat, der hat dem emeritierten Papst zu dessen Amtszeiten genausowenig zugehört wie er den Aquinaten gelesen hat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Exilfranke »

umusungu hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch eine sehr wohlwollende Interpretation. Ich meine...lies das Schreiben, schau dir an, aus welchem Milieu diese Leute kommen. Da brauchst du nicht mit Thomas von Aquin kommen.
Das Urbild Deines Konterfeis hatte ein großes Thema: Glaube UND Vernunft!
Ja, aber auf eine dimetral-entgegengesetzte Weise als Hans Küng. Wer die Jesusbücher gelesen hat, weiß das. Küng ist von schwachem Geist und hat sich von der "modernen Wissenschaft" so aus der Bahn werfen lassen, dass er Zeit seines Lebens einen verkrampften Blick auf den Glauben hat.
Zuletzt geändert von Exilfranke am Freitag 29. November 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet "Versöhnung von Evangelium und freier Vernunft" nichts anderes als die Relativierung von Glaubensinhalten an deren Ende im Besten Fall die Bibel nur noch eine "Metapher-Sammlung" ist. Richtig?
Das würde ich nicht so sehen. Um die Versöhnung von Glaube und Vernunft hat sich schon Thomas von Aquin verdient gemacht - ohne die Glaubensinhalte zu relativieren.
Da bedarf es keiner Versöhnung, denn Glaube und Vernunft stehen in perfekter Harmonie. Nachdem die Väterkirche sich das begriffliche Werkzeug der Platoniker angeeignet hatte, bildete sie darum auch die wahre Aufklärung gegenüber Obskurantismus und Unvernunft ihrer Zeit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Athanasius0570 »

Und hat nicht das böse, böse 1. Vat. Konzil definiert, dass man Gott auch mit dem Licht der natürlichen Vernunft erkennen könne?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema