Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Siard

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Siard »

Mary hat geschrieben:Ich glaub, das kommt garnicht so selten vor, leider.
So deutlich habe ich es noch nicht erlebt, aber seit ich mehrmals das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden, bevorzuge ich den Beichtstuhl.
Die sind zwar schwer zu finden, aber ich muß nicht das mitleidige Lächeln sehen.
Andererseits habe ich auch etwas Verständnis für die Priester, da ich weiß, was sie häufig auch zu hören bekommen.
Die Mörder sind wieder unter uns.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Der Satz "Das ist gar keine schwere Sünde" ist in meinen Augen nur bei Kindern oder Skrupulanten angebracht. Ansonsten sollte man ihn als Beichtvater stecken lassen. Erwachsene kann man ein entsprechendes Einschätzungsvermögen für gewöhnlich zutrauen.

Siard

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:Der Satz "Das ist gar keine schwere Sünde" (…)
In dem Satz war von schwerer Sünde nicht die Rede.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Siard hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Der Satz "Das ist gar keine schwere Sünde" (…)
In dem Satz war von schwerer Sünde nicht die Rede.
Oh stimmt :tuete:. Aber das Gesagte kann sinngemäß auch dafür gelten :).

Siard

Beitrag von Siard »

Maurus hat geschrieben:Aber das Gesagte kann sinngemäß auch dafür gelten :).
:ja: nur noch heftiger.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.berlinverlag.de/buecher/die- ... TBUCH=BUCH
Eine Geschichte von Macht und Unterdrückung
Als Papst Pius X. im Jahr 1905 das Mindestalter für die Beichte auf sieben Jahre herabsetzte, begann ein großes Menschenexperiment: Kinder wurden seitdem systematisch in Scham und Schrecken gehalten. Die Furcht vor Sünde, Fegefeuer und ewiger Verdammnis schuf bei Generationen von Gläubigen ein Lebensgefühl der Angst. Es war kein Zufall, dass manche dieser Sünden Formen von Ungehorsam gegenüber den kirchlichen Autoritäten umfassten.

Vor allem aber hat die Beichte das Verhältnis vieler Gläubiger und katholischer Amtsträger zur Sexualität nachhaltig geprägt. Die Folgen sind bis heute spürbar – in einer Epoche von Säkularisierung und sexueller Befreiung haben gerade der Freiraum der Beichte und das Konzept der Sünde dem Missbrauch von Kindern Vorschub geleistet.

John Cornwell, selbst Katholik und einer der führenden Vatikanexperten, zeigt auf der Grundlage eigener Erfahrungen und vieler konkreter Beispiele, wie sehr die Beichte zum Repressionsinstrument geworden ist - und warum sie offiziell wieder mehr in den Mittelpunkt des Glaubens rücken soll. Ein sehr persönliches, leidenschaftliches Buch - und ein dunkles Kapitel abendländischer Kulturgeschichte.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:http://www.berlinverlag.de/buecher/die- ... TBUCH=BUCH
Eine Geschichte von Macht und Unterdrückung
Als Papst Pius X. im Jahr 1905 das Mindestalter für die Beichte auf sieben Jahre herabsetzte, begann ein großes Menschenexperiment: Kinder wurden seitdem systematisch in Scham und Schrecken gehalten. Die Furcht vor Sünde, Fegefeuer und ewiger Verdammnis schuf bei Generationen von Gläubigen ein Lebensgefühl der Angst. Es war kein Zufall, dass manche dieser Sünden Formen von Ungehorsam gegenüber den kirchlichen Autoritäten umfassten.

Vor allem aber hat die Beichte das Verhältnis vieler Gläubiger und katholischer Amtsträger zur Sexualität nachhaltig geprägt. Die Folgen sind bis heute spürbar – in einer Epoche von Säkularisierung und sexueller Befreiung haben gerade der Freiraum der Beichte und das Konzept der Sünde dem Missbrauch von Kindern Vorschub geleistet.

John Cornwell, selbst Katholik und einer der führenden Vatikanexperten, zeigt auf der Grundlage eigener Erfahrungen und vieler konkreter Beispiele, wie sehr die Beichte zum Repressionsinstrument geworden ist - und warum sie offiziell wieder mehr in den Mittelpunkt des Glaubens rücken soll. Ein sehr persönliches, leidenschaftliches Buch - und ein dunkles Kapitel abendländischer Kulturgeschichte.
Selten so viel Unsinn auf einem Haufen gelesen.

Wer hat den John Cornwell eigentlich zum Vatikanexperten ernannt? — Gibt's für sowas ein offizielles Ernennungsschreiben, muß man da eine Prüfung ablegen, ober wie läuft das? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Siard

Beitrag von Siard »

Er ist der Bruder von John le Carré, das reicht doch wohl. ;D

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Die Tatsache, daß er Hitler's Pope geschrieben hat, disqualifiziert ihn für so ziemlich alles, was mit Kirche und 20. Jahrhundert zu tun hat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan »

Eine hochinteressante Meldung entnehme ich gerade Radio Vatikan
http://de.radiovaticana.va/news/2015/04 ... be/1135906
Im kommenden hl. Jahr bekommen Beichtväter auch die Vollmacht von Sünden los zu sprechen die dem hl. Stuhl vorbehalten sind
Zuletzt geändert von Protasius am Sonntag 12. April 2015, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert

Niels

Beitrag von Niels »

In der Tat bemerkenswert!

Siard

Beitrag von Siard »

Niels hat geschrieben:In der Tat bemerkenswert!
Allerdings.

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Sehr interessant.

Wobei ich mich tatsächlich frage, ob diese Sünden so häufig sind, dass es das braucht? Bzw, was das bringen soll? Also das ist keinesfalls negativ gemeint, aber ich verstehe das echt nicht :achselzuck:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Athanasius0570

Beitrag von Athanasius0570 »

Das Mitwirken an Tötungsdelikten könnte schon häufiger vorkommen, als den meisten bewusst ist ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Im Ernst? Inwiefern? Also Abtreibungen, klar, aber da dürfen ja in Deutschland zumindest ohnehin schon alle Priester die Absolution erteilen. In anderen Ländern ist das freilich nicht so.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Athanasius0570

Beitrag von Athanasius0570 »

Ja, darauf habe ich mich in erster Linie bezogen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Siard

Beitrag von Siard »

Der Bruch des Beichtgeheimnisses soll auch nicht so selten sein. :pfeif:

Juergen

Beitrag von Juergen »

http://www.liborius.de/wissen/fragen-an ... ichte.html

Fragen an Anselm Grün: Was ist der Sinn der Beichte?
Besonders hervorgehoben wird in der Antwort:
…Die Beichte hilft uns, uns selbst zu vergeben und damit aufzuhören, uns selbst ständig Vorwürfe zu machen.…
:glubsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Juergen hat geschrieben:
…Die Beichte hilft uns, uns selbst zu vergeben und damit aufzuhören, uns selbst ständig Vorwürfe zu machen.…
Auch wenn Du so komisch guckst: Du warst nie Protestant, Du kennst nicht den Unterschied, wenn man ohne Beichte auskommen muss.

Ich schon.
P. A.G. betont im Kontext, wie wichtig die Gnadenzusage der Lossprechung ist, damit man sich das nicht irgendwie selber einreden muss. Das kann ich nur bestätigen, was für ein Unterschied das ist zum Protestantismus, wo man tatsächlich allein damit zurecht kommen muss.
Und auch, wenn das wichtigste die Gewissheit ist, dass Gott die gebeichteten Sünden vergeben hat, ist dieser Faktor "sich selber vergeben" viel wichtiger als man auf den ersten Blick meint.

Positiv: warum kann ich mich denn mit meinen eigenen Schwächen versöhnen ? - doch nur, weil Gott da in Vorlage getreten ist.

Negativ: dieses "sich selbst nicht vergeben können" drückt oft aus, dass man dem Priester die zugesprochene Vergebung nicht glauben kann. Oder dass man im Grunde doch noch auf die eigenen Gerechtigkeit statt auf Gottes Gnade baut. (beides ist mir im Gespräch bei verschieden Leuten durchaus begegnet)
Das kindliche Vertrauen zu Gott muss man auch (wieder) erst lernen !

Dieses Vertrauen, Gott und dem Priester die Lossprechung wirklich und ganz zu glauben, ist unheimlich wichtig, aber für manche Leute auch unglaublich schwierig.
- von daher spricht der Pater hier einen sehr wichtigen Punkt an. (auch wenn es in der Kürze der Antwort vielleicht etwas zu verkürzt daherkommt)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
http://www.liborius.de/wissen/fragen-an ... ichte.html

Fragen an Anselm Grün: Was ist der Sinn der Beichte?
Besonders hervorgehoben wird in der Antwort:
Anselm Grün redet letztlich einem Pelagianismus bzw. einer Form der Selbsterlösung das Wort.
Da geht es dann in der Beichte um rein psychologische Effekte:
…Die Psychologie sagt uns, dass das Ritual in die Tiefen unseres Unbewussten hineinreicht, in denen diese inneren Widerstände gegen Vergebung Macht haben. Durch die Beichte werden diese Widerstände entmachtet und wir fühlen uns wieder als Menschen unter Menschen, befreit von allen Selbstvorwürfen.
Der Mensch soll sich seine Sünden selbst vergeben. Der Ritus wird zu einem Akt mit psychologischem Effekt. Wichtig ist nur die Wirkung auf die menschliche, irdische, vergängliche Psyche. Gott und das Heil der ewigen Seele spielen keine Rolle. Aber was ist dann der Unterschied zwischen einer Beichte und einem Gespräch mit einem Psychologen?
Aber der Priester tritt in einer Antwort auch gar nicht mehr in persona Christi auf:
Es ist sicher sinnvoll, vor der Hochzeit zu beichten. Denn es tut durchaus gut, einem Priester als dem Vertreter der menschlichen Gemeinschaft und der Kirche, sein Leben hinzuhalten und so alles loszulassen, was einen belastet…
Der Priester ist nur noch ein »Vertreter der menschlichen Gemeinschaft und der Kirche«. Aber wie kann ein solcher Vertreter jemandem die Sünden vergeben? Wie kann er sagen »ICH spreche Dich los…«? Das geht doch nur, wenn er bei dem Vollzug nicht mehr aus sich selbst spricht als menschliche Person, sondern in persona Christi handelt.
Doch nach A. Grün ist ja offenbar Absolution ohne Beichte möglich. Todsünden begeht gemäß A. Grün ohnedies kaum jemand und das ganze Beichten ist bei anderen Sünden sowieso nicht notwendig. Das stimmt zwar rein rechtlich, doch unterstützt er damit die Leute, die sagen: „Ich gehe nicht zur Beichte. Weiß nicht was ich sagen soll. Hab ja keinen umgebracht.“ Daß auch das Bekennen der läßlichen Sünden hilfreich ist und das Gewissen schult, wird unterschlagen.

Zur Erinnerung:
KKK hat geschrieben:1458 Das Bekenntnis der alltäglichen Fehler, der läßlichen Sünden, ist genaugenommen nicht notwendig, wird aber von der Kirche nachdrücklich empfohlen. Das regelmäßige Bekenntnis unserer läßlichen Sünden ist für uns eine Hilfe, unser Gewissen zu bilden, gegen unsere bösen Neigungen anzukämpfen, uns von Christus heilen zu lassen und im geistigen Leben zu wachsen. Wenn wir in diesem Sakrament öfter das Geschenk der Barmherzigkeit Gottes empfangen, wird es uns drängen, selbst barmherzig zu sein wie er.
Gruß Jürgen

- Offline -

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Amanda

Beitrag von Amanda »

"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Gallus

Beitrag von Gallus »

Bin gerade auf der Suche nach den Beichtzeiten in Salzburg. Auf der Seite des Doms ist nichts zu finden, und auf der Informationsseite des Bistums ist das Bußsakrament offenbar abgeschafft: http://www.kirchen.net/wer-hilft-mir/kirche-sakramente/ :auweia:

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Hier bei den Franziskanern in Salzburg:
http://www.franziskaner.at/salzburg/ind ... tesdienste
Beicht- und Aussprachemöglichkeiten:

Wochentags:
Franziskaner:
7. - 7.3, 8. - 9.3, 18.3 - 19.3

Diözesanpriester:
12.3 - 14., 17. - 18.
Sonn- und Feiertage:
Franziskaner:
8.3 - 11.15, 18.3 - 19.45
:blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gallus

Beitrag von Gallus »

Ecce Homo hat geschrieben:Hier bei den Franziskanern in Salzburg:
http://www.franziskaner.at/salzburg/ind ... tesdienste
Danke! Ja, die Franziskaner bieten tatsächlich großzügige Beichtzeiten an. Dass auf der Bistumsseite die Beichte einfach nicht erwähnt wird, stattdessen aber der Kirchenbeitrag bei den Sakramenten auftaucht, lässt allerdings auch tief blicken...

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Eine Alternative könnte auch die Petrusbruderschaft in der Kirche St. Sebastian sein.
http://petrusbruderschaft.de/pages/wo-w ... g/home.php

Ich bin dort schon mehrfach beichten gewesen und soweit ich weiss ist der Beichtstuhl täglich von 11. bis 12. Uhr besetzt. (oder eben anrufen).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

pierre

Beitrag von pierre »

Suche eine gute Möglichkeit in Köln mit guten Beichtvätern

incarnata

Beitrag von incarnata »

pierre hat geschrieben:Suche eine gute Möglichkeit in Köln mit guten Beichtvätern
versuch`s mal in St. Pantaleon.Sind die opus-Dei-Priester-die sind gewöhnlich gute kirchentreue Beichtväter.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

incarnata

Beitrag von incarnata »

Papst Franziskus will ja ab Dezember ein Hl. Jahr der Barmherzigkeit ausrufen.Bin mal gespannt,ob das zu einer Reaktivierung und Popularisierung des Beichtsakraments führt.Schön wär´s und ist wohl auch so gedacht.Zu befürchten ist allerdings,dass das Wort von der
Barmherzigkeit Gottes nur wieder im Sinne eines billigen "Wir kommen alle alle in den Himmel..."-auch ohne Umkehr-missverstanden wird.

Noch eine Frage zur Vergebung der Sünde der Abtreibung durch jeden Priester bei wahrer Reue als "Neuerung" im Rahmen dieses
Jahres.Dies sei bisher nur in Deutschland möglich gewesen-in anderen Ländern nicht ? Wieso denn das ? Brauchte man in anderen
Ländern dafür einen römischen Dispens ? Warum ? Wenn ja,warum aber nicht in Deutschland ? Wie ist denn das bei reuigen Mördern ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Jorge_

Beitrag von Jorge_ »

incarnata hat geschrieben:Papst Franziskus will ja ab Dezember ein Hl. Jahr der Barmherzigkeit ausrufen.Bin mal gespannt,ob das zu einer Reaktivierung und Popularisierung des Beichtsakraments führt.Schön wär´s und ist wohl auch so gedacht.Zu befürchten ist allerdings,dass das Wort von der
Barmherzigkeit Gottes nur wieder im Sinne eines billigen "Wir kommen alle alle in den Himmel..."-auch ohne Umkehr-missverstanden wird.

Noch eine Frage zur Vergebung der Sünde der Abtreibung durch jeden Priester bei wahrer Reue als "Neuerung" im Rahmen dieses
Jahres.Dies sei bisher nur in Deutschland möglich gewesen-in anderen Ländern nicht ? Wieso denn das ? Brauchte man in anderen
Ländern dafür einen römischen Dispens ? Warum ? Wenn ja,warum aber nicht in Deutschland ? Wie ist denn das bei reuigen Mördern ?
Diese beiden Blogger erklären das ganz gut:
https://jobo72.wordpress.com/215/9/1 ... ranziskus/ (Josef Bordat)
http://invenimus.blogspot.de/215/9/er ... ibung.html

Es ist deswegen, weil Abtreibung nicht nur eine Sünde, sondern auch eine kirchliche Straftat ist, durch die eine Frau sich selbst exkommuniziert. Um diese Strafe aufzuheben, bedarf es neben der Vergebung im Beichtstuhl normalerweise noch einer Rückantwort des zuständigen Ordinarius.

Bei Mord ist das anders, weil das keine (kirchliche) Straftat ist und im Normalfall kein bischöflicher oder päpstlicher Absolutionsvorbehalt besteht.

Sophophilo (der zweite Blogger) bemerkt im Kommentarbereich auch, dass es diese Sonderregelung, die es gewöhnlichen Beichtvätern in manchen Territorien schon bisher erlaubte, Abtreibungen ohne Rückfrage an den Bischof zu absolvieren, nicht nur in Deutschland längst gibt, sondern auch in den USA. Auch dort ändert sich also offenbar nichts.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Jorge_

Beitrag von Jorge_ »

Muss meinen vorausgehenden Beitrag revidieren, ganz richtig durchschaut haben auch die genannten Blogger die Sache offenbar nicht. Und meine obige Feststellung, Abtreibung sei eine kirchliche Straftat, durch die eine Frau sich selbst exkommuniziert, war mglw. verkehrt.

Eine kanonistische Analyse, die das etwas komplizierte Gewirr aus Sünde, Straftat, automatischer Exkommunikation und sakramentaler Vergebung etwas aufdröselt, liefert der aktuelle Kommentar von Ed Peters (der das vom Papst vorgelegte Lösungsmodell übrigens für vorbildlich hält).
https://canonlawblog.wordpress.com/215 ... -abortion/

Peters ist als Schüler Kdl. Raymond Burkes sicher einer der militantesten Lebensschützer unter den Kirchenrechtlern und verficht daher natürlich auch das momentan von den amerikanischen Lebensschutzaktivisten präferierte Modell, die "Abtreibungsindustrie" (also Planned Parenthood, Ärzte, Verwertungsbetriebe und Pro-Choice-Politiker) zum Hauptziel des Kampfes zu machen und die Frauen von Vorwürfen eher zu entlasten, das darf man nicht übersehen. Seine Analyse liegt ganz auf dieser Linie. Insgesamt erscheint sie mir aber korrekt und sehr sauber, ein aufschlussreicher Artikel.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Gallus

Beitrag von Gallus »

martin v. tours hat geschrieben:Eine Alternative könnte auch die Petrusbruderschaft in der Kirche St. Sebastian sein.
http://petrusbruderschaft.de/pages/wo-w ... g/home.php

Ich bin dort schon mehrfach beichten gewesen und soweit ich weiss ist der Beichtstuhl täglich von 11. bis 12. Uhr besetzt. (oder eben anrufen).
Danke für den Hinweis! Hat sehr geholfen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema