Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Pit »

Lord Mouton hat geschrieben:http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... uelle.html

hat der Papst sich nicht eigentlich eher gegen wahnwitzige Forderungen à la Wir Sind Kirche ausgesprochen... :hmm: ?
Ja,ganz genau, ich finde es hochinteressant,dass Herr Weisner- oder habe ich den Namen falsch geschrieben? - von WsK von einer Kursänderung sprach,denn wenn ich es richtig gelesen habe, vertritt Papst Franziskus beim Thema Homosexualität die selbe (!) Meinung wie sein Vorgänger,nämlich die katholische.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Pit hat geschrieben:wenn ich es richtig gelesen habe, vertritt Papst Franziskus beim Thema Homosexualität die selbe (!) Meinung wie sein Vorgänger,nämlich die katholische.
ganz genau!
Papst Franz hat nicht zu allererst den Bannstrahl der Todsünde geschleudert!
Papst Franz hat nicht zu allererst von Verachtung und Missachtung und Ausgrenzung gesprochen, sondern von Achtung vor den Menschen!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Edi »

umusungu hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:wenn ich es richtig gelesen habe, vertritt Papst Franziskus beim Thema Homosexualität die selbe (!) Meinung wie sein Vorgänger,nämlich die katholische.
ganz genau!
Papst Franz hat nicht zu allererst den Bannstrahl der Todsünde geschleudert!
Papst Franz hat nicht zu allererst von Verachtung und Missachtung und Ausgrenzung gesprochen, sondern von Achtung vor den Menschen!
Achtung soll und kann man von jedem Menschen haben, was aber nicht heisst, dass man alle seine Ansichten teilen und alle seine Handlungen rechtfertigen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Sempre »

Der Bischofsleiberzellenrock ist keine harmlose zufällige Verirrung. Das Programm des Hl. Vaters, Papst Franz, besteht zweifellos darin, die Impulse, die das Gründungskonzil der neuen Kirche des neuen Pfingsten in den 1960er Jahren den Südamerikanern gab, zum allgemeinen Programm der Kirche zu machen. Stichworte Befreiungstheologie und Basisgemeinden. Die Hirten leiten die Herde nicht mehr, sondern sie folgen der Herde. Die Herde leitet die Hirten an.

Dieses Konzept wurde in Rio de Janeiro in äußerst gelungener Weise unter Beteiligung von Herde und Hirten künstlerisch dargestellt.


Passend dazu die Ansprache des Hl. Vaters an die argentinische Jugend, sowie auch seine Erzählung von der Versammlung der CELAM (supranationale Bischofskonferenz von Lateinamerika und der Karibik) vor wenigen Jahren, die der damals regierende Papst Benedikt XVI. sehr begrüßt hat und deren Abschlussdokument letzterer höchst selbst den letzten Schliff gegeben hat. Papst Franz berichtet begeistert von der Besonderheit, dass die Versammlung unter der Basilika stattfand, wo die Bischöfe den Geräuschen der Frömmigkeitsübungen der Gläubigen in der Basilika ausgesetzt waren. Dies habe der Versammlung die Gewissheit gegeben, vom Heiligen Geist begleitet zu sein.

Videos von den wie Carnaval anmutenden Wort- und Brotfeiern in der Basilika von Aparecida, dem brasilianischen Nationalheiligtum im Bundesstaat São Paulo, hatte ich früher bereits hier im Forum gepostet. Man findet sie auf youtube etwa bei Eingabe der Stichworte aparecida entrada biblia.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Edi hat geschrieben:]Achtung soll und kann man von jedem Menschen haben, was aber nicht heisst, dass man alle seine Ansichten teilen und alle seine Handlungen rechtfertigen muss.
ich gebe Dir noch einen Lese- und Verstehens-Tipp:
ich habe von "zuallererst" geschrieben......
lass es Dir bitte mal auf der Zunge zergehen!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von ar26 »

Ich versuche das ganze einmal zutiefst anthropozentrisch zu verstehen. Die hochwürdigen und exzellenten Herren, die da aktiv partizipieren, erinnern mich an mich selbst in jüngeren Jahren. Damals wurde ich hin und wieder genötigt (ja, Gruppenzwang) Freunde in eine Diskothek zu begleiten. Damit ich nicht nur dabei auffalle, wie ich an der Bar ein Pils nach dem anderen versenke, habe ich hin und wieder die dort üblichen Tanzübungen imitiert ohne dies innerlich zu wollen oder irgendwie befriedigend zu finden. Irgendwann habe ich dann dem Pilse versenken pauschal den Vorzug gegeben.

Noch später lernte ich meine Frau (in der Kathedrale, nicht in der Disko) kennen, die an derartigen Aktivitäten kein Interesse hatte und machte mit ihr einen Tanzkurs (standard und latein usw.).
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:Stichworte Befreiungstheologie und Basisgemeinden. Die Hirten leiten die Herde nicht mehr, sondern sie folgen der Herde. Die Herde leitet die Hirten an.
Es ist furchtbar, wenn die Theologie des "Volkes Gottes" in die Tat umgesetzt wird.
"Ihr seid das Licht der Welt."
"Ihr seid der Sauerteig."

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Sempre »

@ar26

Und? Hast Du in der Disko den Heiligen Geist gespürt?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:@ar26
Und? Hast Du in der Disko den Heiligen Geist gespürt?
so ähnlich versucht Lukas in der Apg allerdings die Herabkunft des Heiligen Geistes in Worte zu fassen.....

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Stichworte Befreiungstheologie und Basisgemeinden. Die Hirten leiten die Herde nicht mehr, sondern sie folgen der Herde. Die Herde leitet die Hirten an.
Es ist furchtbar, wenn die Theologie des "Volkes Gottes" in die Tat umgesetzt wird.
"Ihr seid das Licht der Welt."
"Ihr seid der Sauerteig."
Der Hl. Vater hat eine Kommission eingerichtet, die die "Beziehung zwischen Synodalität und Primat" "entwickeln" wird. Er wird wohl die Kirche umstrukturieren, und die Macht umverteilen. Wenn das umgesetzt ist, werden die Bischöfe nicht mehr nur wie Politiker in einer parlamentarischen Demokratie klingen, sie werden es sein. Dann wird das Volk bestimmen, ob Sie, umusungu, an den Südpol versetzt werden, um die Pinguine zu missionieren.

Raphael

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Dann wird das Volk bestimmen, ob Sie, umusungu, an den Südpol versetzt werden, um die Pinguine zu missionieren.
Das ist wohl eher eine Aufgabe, die man Dir zutrauen wird! :ikb_devil2:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:Dann wird das Volk bestimmen, ob Sie, umusungu, an den Südpol versetzt werden, um die Pinguine zu missionieren.
ich nehme Dich dann mit - einen Messdiener brauche ich ja auch!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Pit »

Ich lese hier immer wieder "Der Priester leitet die Gemeinde!"
Ein Priester und Pfarrer einer Landgemeinde,mit dem ich lange Jahre befreundet bin, sagte einmal auf seine Gemeinde bezogen:
"Die Zusammenarbeit mit dem PGR läuft so gut,dass ich mich eigentlich nur noch um das kümmern muss,was meine Aufgabe ist--Seelsorge und Liturgie!"
Recht hat er,denn es ist nicht die eigentliche und wesentliche Aufgabe des Pfarrers,sich um diverse administrative und organisatorische Arbeiten zu kümmern.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

genauso ist [Punkt]

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Didymus »

Eine ganz andere Frage:

War eigentlich jemand von den Kreuzgängern in Rio dabei und kann aus eigener Anschauung berichten? (Soweit ich das überblicke gibt es bisher ja nur Video- und Textkommentare...)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Linus »

Nichtmal mit dem Finger auf der Landkarte
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder "Der Priester leitet die Gemeinde!"
Ein Priester und Pfarrer einer Landgemeinde,mit dem ich lange Jahre befreundet bin, sagte einmal auf seine Gemeinde bezogen:
"Die Zusammenarbeit mit dem PGR läuft so gut,dass ich mich eigentlich nur noch um das kümmern muss,was meine Aufgabe ist--Seelsorge und Liturgie!"
Recht hat er,denn es ist nicht die eigentliche und wesentliche Aufgabe des Pfarrers,sich um diverse administrative und organisatorische Arbeiten zu kümmern.
Das funktioniert aber nur, wenn der PGR und der Pfarrer auf einer Welle sind. Sind sie es nicht, dann kann der Pfarrer über administrative und organisatorische Entscheidungen von der Leitung der Pfarrei faktisch ausgeschlossen werden. Dann ist er nur noch der Sakramentenonkel, der ansonsten nichts zu melden hat, auf den aber natürlich jeder zeigt, wenn irgendwas schief läuft, denn "er ist schließlich der Pfarrer!". Dann sollte man konsequenterweise eine calvinistische Gemeindeordnung einführen, das würde wenigstens dazu führen, dass die Strippenzieher auch öffentlich in der Verantwortung stehen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von holzi »

Und umgekehrt gibt es auch die Pfarrer, die jedes noch so kleine Detail selbst regeln müssen - und sich dann über den vielen Verwaltungskram aufregen, anstatt hier Gemeindemitglieder zum Zug kommen zu lassen. Es lebe die Goldene Mitte. Zumindest in dieser Beziehung.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Lupus »

Des kimmt draaf oo!

Da meine Eltern beide auf dem Friedhof meiner ehemaligen Hauptgemeinde ruhen, fahre ich wenigstens alle vier Wochen dorthin, zum Gebet und zur Grabpflege.
Der Friedhof sieht heute völlig verwahrlost aus. Mannshohes Gras zwischen den Gräbern, ungepflegte Hecken etc.
Während meiner 27- jährigen Amtszeit konnte ich einen Rentner dafür gewinnen, den Friedhof zu pflegen. Da war alles vorbildlich : Rasenflächen sauber gepflegt, Bäume und Hecken vorzüglich geschnitten, die Kieswege von Unkraut frei.
Das Zeigt doch, dass der Pfarrer sich sehr wohl um gewissen "weltliche" Dinge kümmern muss!
Jetzt scheint es den Leuten egal zu sein.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von holzi »

Da ist die Pfarrei für die Friedhofspflege zuständig? :auweia:
Hier in meiner Gegend ist das immer die Aufgabe der politischen Gemeinde, auch wenn das Grundstück der Kirche gehört, so wie in meiner Heimatpfarrei.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gamaliel »

Teilnehmerzahl "leicht" übertrieben?

Brazil researchers say numbers don’t add up for papal Mass crowd count, cut by experts

Daraus:
The Vatican said an historic 3.7 million people were at the Sunday event, an eye-popping number that would have made it the second largest papal Mass ever.
[...]
The research director of Datafolha, one of Brazil’s top polling and statistic firms, said that based on the size of the crowd area and reasonable density estimates, he would put Sunday’s turnout at between 1.2 million and 1.5 million people.
[...]
By the Vatican’s count, the crowd density throughout the entire area would have been 7.4 people per square meter.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:Teilnehmerzahl "leicht" übertrieben?

Brazil researchers say numbers don’t add up for papal Mass crowd count, cut by experts

Daraus:
The Vatican said an historic 3.7 million people were at the Sunday event, an eye-popping number that would have made it the second largest papal Mass ever.
[...]
The research director of Datafolha, one of Brazil’s top polling and statistic firms, said that based on the size of the crowd area and reasonable density estimates, he would put Sunday’s turnout at between 1.2 million and 1.5 million people.
[...]
By the Vatican’s count, the crowd density throughout the entire area would have been 7.4 people per square meter.
Der Vatikan hat wohl einfach die Daten weitergemeldet, die er selbst von den Veranstaltern bekommen hat: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/papst1822.html

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von veruschka »

Bis man in einem Land " one of the top polling and statistic firms" wird, muss man sovielen Leuten in den A.. kriechen, so viele unterschiedliche Interessen bedienen (denn man braucht als großer Meinungsforscher staatliche und halbstaatliche Großaufträge) - da kanns durchaus sein, dass sich ein Institut ein bissl verschätzt, wenn man weiß, dass ein Auftraggeber das so gern hört. Und normalerweise (zumindest bei uns) weiß ein solches Institut genau, was der Auftraggeber hören will.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Gamaliel »

veruschka hat geschrieben:...da kanns durchaus sein, dass sich ein Institut ein bissl verschätzt...
Liegen Dir irgendwelche konkreten Informationen zu den betreffenden Instituten und den Schätzungen in Rio vor, oder schreibst Du nur so ins Blaue?

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von veruschka »

nur ins Blaue. Aber die verbreitete blauäugige Vorstellung, dass ein solches Institut sich nur von hehrer Wahrheitsliebe leiten ließe, während die Kirche ja unbedingt Grund zur Übertreibung hätte, wollte ich grundsätzlich in Frage stellen.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von guatuso »

Sempre hat geschrieben:
Videos von den wie Carnaval anmutenden Wort- und Brotfeiern in der Basilika von Aparecida, dem brasilianischen Nationalheiligtum im Bundesstaat São Paulo, hatte ich früher bereits hier im Forum gepostet. Man findet sie auf youtube etwa bei Eingabe der Stichworte aparecida entrada biblia.
Zur Kritik am Rahmen des Weltjugendtages moechte ich daran erinnern, dass die Latinos, insbesondere Brasilianer, ein voellig anderes Temperament, Koerpergefuehl und andere Wesenszuege als der kulturell unterkuehlet Europaer hat.

Kritik an den "Carnevalsanmutenden"Weltjugendtag ist eigentlich eine Kritik an der anderen Kultur.

Hier bei uns wird in den Kirchen beim Gottesdienst die Haende gestreckt und "Halleluja" gejubelt, Beifall gegeben nach einer Taufe etwa, da haengen die Landesfahnen im Kirchenraum, das alles geht zum grossen Teil doch sehr froehlich, teils auch taenzerisch ab.
Dass der Ausrichter Brasilien seine eigenen kulturellen Elemente mit hineingetragen hat, ist ja klar.
Und wer den Strand von Copacabana gesehen hat, die Millionen faszinierten, gluecklichen Jugendlichen, der weiss, dass es eher darauf ankommt, als auf ein etwa carnevalistisches Gebahren, dass hier nicht als Carneval betrachtet, sondern als Teil der Kultur gesehen wird.
Ich habs Tag fuer Tag hoch interessiert verfolgt, es wurde auif vielen Sendern Stundenlang uebertragen.
Dass so etwas die Deutschen, mit ihrer doch traurigen Duesternis irritiert, verstehe ich.
Ansonst wie stets eine interessante Diskussion hier
Saludos!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von umusungu »

Es gibt halt überall diese griesgrämigen Gottesverteidiger! Sie meinen Gott verteidigen zu müssen gegen zuviel Menschlichkeit in den Gottesdiensten....... fröhliche Lieder, Klatschen im Rythmus, unterschiedliche Körpersprache, Tanz, Prozessionen .. alles eine Hinwendung zu einer den Menschen verherrlichenden neuen Religion.
Die "Frohe Botschaft" wird in eine Todes-Mystik umgestrickt ... doch auf Knien eine heilige Stiege heraufzurutschen, wie das Brasilianer oder auch Italiener oder Mexikaner können, wäre auch nicht ihr Ding.
Mir ist es völlig egal, ob ein oder zwei oder drei Millionen Menschen auf der Copacabana zur Papstmesse waren ... ich hoffe, all jenen hat diese Feier des Weltjugendtages einen Schub im Glauben geben können.
Es war halt ein Weltjugendtag und keine Seniorenveranstaltung - ob von den Jahren oder der Einstellung her.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von guatuso »

Nicht nur in Brasilien geht es zur Zeit glaeubig zu.


http://puravida.travel/info/cartago-pilgerreise.php
Auszug:
"Schon eine Woche vor dem offiziellen Marienfeiertag am 2. August brechen tausende Menschen von ihren Heimatorten auf, um nach Cartago zu marschieren. Viele von ihnen nehmen eine sehr weite und anstrengende Pilgerreise auf sich, über die Berge, aus den Provinzen Puntarenas, Guanacaste und sogar aus den Nachbarländern Panama oder Nicaragua. "Una promesa" (ein Versprechen) oder auch eine Herzensbitte ist die Triebfeder des Pilgers, und diese gilt es der Jungfrau, oft unter Toleranz erheblicher Strapazen, persönlich zu überbringen. "

Die letzten Meter werden traditionell auf den Knien zurueck gelegt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von ad_hoc »

Bislang haben die brasiliansischen Show-Einlagen in den Hl. Messen jedenfalls mal nicht dazu beigetragen, den scheinbar unaufhaltsamen Massen-Zulauf der Katholiken in Richtung pseudochristlicher Sekten aufzuhalten oder wenigstens zu verzögern.

Was umusungu da von "griesgrämigen Gottesverteidigern" schwätzt, kann nur dem griesgrämigen Mund eines Menschen entfallen, dem alles gram ist und der jedenfalls besser weiß was katholisch ist, als das katholische Lehramt selbst. In Wahrheit sind die wirklich katholischen Gläubigen alles andere als griesgrämig.

Die Aussagen von guatuso bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Peti »

ad_hoc hat geschrieben:Bislang haben die brasiliansischen Show-Einlagen in den Hl. Messen jedenfalls mal nicht dazu beigetragen, den scheinbar unaufhaltsamen Massen-Zulauf der Katholiken in Richtung pseudochristlicher Sekten aufzuhalten oder wenigstens zu verzögern.
Woher willst du das so genau wissen ?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von ad_hoc »

Peti hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Bislang haben die brasiliansischen Show-Einlagen in den Hl. Messen jedenfalls mal nicht dazu beigetragen, den scheinbar unaufhaltsamen Massen-Zulauf der Katholiken in Richtung pseudochristlicher Sekten aufzuhalten oder wenigstens zu verzögern.
Woher willst du das so genau wissen ?
Ich habe Freunde und Bekannte in Brasilien und lese von Zeit zu Zeit brasilianische Internet-Zeitungen sowie die Links, die 'sempre' freundlicherweise gelegentlich einstellt. Darüber hinaus informiere ich mich selbstverständlich auch aus deutschen und weiteren Quellen. Die Quellenlage war nie so interessant wie gerade vor, während und unmittelbar nach dem Papstbesuch in Brasilien.

Warum fragst Du? Hast Du Grund zur Annahme, meine Beiträge hinterfragen zu müssen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro

Beitrag von Peti »

Ein umfassendes Bild über die Auswirkungen des Papstbesuchs in Brasilien kann noch nicht erstellt werden.
Dazu ist es noch zu früh. Und 'sempre's Qellenangaben sind doch ziemlich einseitig.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema