Neue Entlassungsrufe - warum?

Allgemein Katholisches.

In meiner Gemeinde (meinen Gemeinden) werden die neuen Entlassungsrufe...

Umfrage endete am Sonntag 28. Februar 2010, 19:56

regelmäßig verwendet.
1
4%
selten verwendet.
0
Keine Stimmen
probehalber verwendet, seitdem nicht mehr.
0
Keine Stimmen
nie verwendet.
22
96%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Als Gregorianiker habe ich eben das Problem, wie das nun gesungen werden sollte. Das "Ite missa est" ist urchristlich, in den Melodien seit dem Beginn der Verschriftlichung des Chorals (8. Jahrhundert) überliefert. In jeder gregorianisch gesungenen Messe korrespondiert das "Ite missa est" melodisch mit dem Kyrie. Warum musste man da hineinpfuschen? Es erschließt sich mir einfach nicht. Ich müsste den Papst fragen, wenn er mich nächste Woche besuchen kommt. :hmm:
Das kommt wohl darauf an, welcher Ton gesungen wird. Bei manchen Tönen bleibt ja genug Zeit, um noch 10 weitere Wörter singen zu können.
Iteeeee eeee eeeeeee eeeeee missa est
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:"Gehet hin in Frieden" ist in der deutschen Messe schon richtig. So ist im Messbuch ja tatsächlich das "Ite missa est" übersetzt. Ich hatte die Hoffnung, dass hätte mit der neuen Übersetzung gemäß den Regeln "Liturgiam authenticam" ein Ende und man würde dann korrekt formulieren: "Geht, es ist Aussendung" (klingt halt nicht so melodisch).
Wenn schon, dann „Entlassung“, nicht „Aussendung“. Aber vermutlich hieß es
schon damals, als der Ruf noch die Entlassung der Katechumenen vor Beginn
der Eucharistie begleitete, ganz einfach „Messe“, wie heute noch das lateinische
missa eben „Messe“ bedeutet: »Geht, es ist Messe.« Also dem Sinne nach: »Nun
geht , ihr Katechumenen, jetzt fängt die Messe der Gläubigen an.«
Michael Kunzler in [i]Liturgie der Kirche[/i], S. 280f. hat geschrieben:Mit dem Entlassruf "Ite Missa est" steht auch die Bezeichnung "Messe" in Zusammenhang, von der sich in den meisten europäischen Sprachen abhängige Wörter und Wortgruppen gebildet haben. "Messe", "mass", "messe", "messa" usw. Die Herleitung vom lateinischen "mittere - senden, entlassen" mag zunächst ein Rätsel über die Herkunft und Bedeutung von "missa" aufgeben. [...] Zwar kannte der einflußreiche Petrus Lombardus noch den Zusammenhang mit dem Entlassungsruf "Ite missa est", aber der Begriff "Sendung" wurde nicht von der Entlassung der Gläubigen, sondern vom Emporsenden des Opfers und von der Sendung des Heiligen Geistes zur Wandlung her verstanden.
"Missa" kommt von "dimissio", von der Entlassung am Schluß der Feier. Dies war keine nüchterne Ansage des Endes der Versammlung, sondern mit einem besonderen Segen versehen, so bei der Entlassung der Katechumenen. Vom feierlichen Entlassungssegen her erhielt "missa" schließlich die Bedeutung von "Segen" überhaupt. Schon um das Jahr 400 lag eine nochmalige Bedeutungserweiterung vor, indem die ganze Feier von dem sie beendenden Schlußsegen den Namen "missa" erhielt, nicht allein die Eucharistiefeier, sondern auch andere liturgischen Feiern. "Missa vespertina" war eben die Vesper, so wie "missa nocturna" das nächtliche Stundengebet bezeichnete; "missa" nahm die allgemeine Bedeutung von Gottesdienst an" [...] Seit Mitte des 5. Jahrhunders ist "missa" als Bezeichnung für die Eucharistiefeier eindeutig belegt".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von conscientia »

Neue Entlassungsrufe - warum?
Wenn ich recht sehe: weil der Entlassungsruf Ite, missa est in seiner lateinischen Form schwer zu verstehen, auch in seiner Etymologie schwer verständlich ist. Jungmann sagt das, Gamber sagt dies, die Argumentationen ohne Bibliothek und Quelleneditionen nachzuvollziehen, fällt schwer, der Anteil an Spekulation bleibt groß.
Darum haben die Synodalen gemeint, es sei gut, die Interpretation des Ite, missa est in Richtung eines Ite in pace zu vereindeutigen (was übrigens auch schon im Zug der konziliaren Liturgiereform geschehen ist, als etwa in die Kindertaufordnung der Entlassungsruf Ite in pace eingefügt worden ist).
Sinn haben die neuen Rufe schon, allerdings stiften sie unnötig Verwirrung, und von daher wäre es vielleicht sinnvoll, sie gar nicht erst zu rezipieren. (Parallele: es wäre auch besser gewesen, die Varianten B und C des Bußaktes in der neuen Messordnung gar nicht erst populär werden zu lassen.)
Zuletzt geändert von conscientia am Sonntag 1. März 2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Kilianus »

conscientia hat geschrieben:Sinn haben die neuen Rufe schon, allerdings stiften sie unnötig Verwirrung, und von daher wäre es vielleicht sinnvoll, sie gar nicht erst zu rezipieren.

:klatsch:
(Parallele: es wäre auch besser gewesen, die Varianten B und C des Bußaktes in der neuen Messordnung gar nicht erst populär werden zu lassen.)
:klatsch:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Der Hammer ist ja eigentlich das:
„Wir haben Liturgiefachleute konsultiert, die sogar 72 verschiedene alternative Entlassungrufe vorgeschlagen haben..."
Bei 72 verschiedenen Entlassungsrufen kann nicht mehr von "Alternative" gesprochen werden. Da es nicht möglich wäre, diesen Varianten gerecht zu werden müsste man konsequenterweise die Gestalt des Entlassungsrufs zur freien Verfügung stellen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber das waren ja nur Vorschläge, aus denen dann die vier auf der Vorseite beschriebenen ausgewählt wurden. Mich würde aber mal sehr interessieren, was sonst noch alles dabei war. Leider ist das nicht veröffentlicht worden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Niels »

conscientia hat geschrieben: Sinn haben die neuen Rufe schon, allerdings stiften sie unnötig Verwirrung, und von daher wäre es vielleicht sinnvoll, sie gar nicht erst zu rezipieren. (Parallele: es wäre auch besser gewesen, die Varianten B und C des Bußaktes in der neuen Messordnung gar nicht erst populär werden zu lassen.)
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von conscientia »

Danke für die Blumen.

Interessant wär's schon zu wissen, was die Fachleute vorgeschlagen haben. Aber es nutzt nix. Darum: besser nichts wissen, lieber ein Vater unser beten - damit die um einen wohnende Pfarrgeistlichkeit umgehend für sachangemessen gefeierte Eucharistien sorgt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von cantus planus »

Und nun? Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Entlassungsrufen gemacht?
Ich höre nach wie vor ausschließlich "Gehet hin in Frieden" (bzw. dasselbe in anderen Sprachen).
Und das ist auch gut so.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Raimund J. »

Lauten die neuen Entlassungsrufe nicht:

"Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag"
"Danke, ebenfalls"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Galilei »

Kilianus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Werden diese eigentlich irgendwo verwendet? Wo ist der Vorteil dieser "neuen Vielfalt"?
Sicher, daß sie überhaupt schon verwendet werden dürfen? Ist das nicht analog zur Neuübersetztung der Herrenworte im Kanon - vor Ort erst verwendbar, wenn's so in ein neues Meßbuch aufgenommen ist?

Wobei ich mir bewußt bin, daß die Frage des Dürfens für die liturgische Praxis in Deutschland keine ganz große Rolle spielt...
Mir wäre auch nicht bekannt, wann und wo eine offizielle deutſche Überſetzung der Entlaſſungsrufe veröffentlicht worden wäre. Wenn es eine ſolche nicht gibt, fällt ihre Verwendung ſowieſo flach.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Lauten die neuen Entlassungsrufe nicht:

"Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag"
"Danke, ebenfalls"
:kugel: :kugel: :kugel:


Aber eigentlich müsste man auf deine Frage beantworten mit: "Ja, immer öfters!"
Schleicht sich übrigens auch schon in die Werktagsgottesdienste ein, aber da lautet der Entlassruf dann - je nach Tageszeit: "Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag/Abend"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Niels »

Nicht zu vergessen die "Begrüßungsformel": "Ich begrüße Sie alle zum (Morgen-/Abend-/Sonntagsgottesdienst."
Die "Entlassungsrufe" können auch noch meteorologisch-pastoral erweitert werden: "Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag bei dem schönen Wetter/trotz des schlechten Wetters" (dafür unterbleibt selbstverständlich der Wettersegen).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Lioba »

Was ich nicht verstehe ist, warum kurze prägnante- und den Gläubigen geläufige - Begriffe unbedingt "modernisiert" oder in die jeweilige Landessprache übersetzt werden müssen, vor allem wenn es dann sprachlich oder musikalisch anfängt zu holpern. :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Galilei »

Lioba hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum kurze prägnante- und den Gläubigen geläufige - Begriffe unbedingt "modernisiert" oder in die jeweilige Landessprache übersetzt werden müssen, vor allem wenn es dann sprachlich oder musikalisch anfängt zu holpern. :achselzuck:
Dafür ſehe ich auch keinen ſachlichen Grund. Das iſt reine Ideologie. (In der Umfrage zur Probepublikation zum neuen Gotteslob iſt auf Seite 26 von „Latein-Phobie“ die Rede. – Es gibt Pfarreien, in denen man niemals ein lateiniſches Wort hören kann.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Niels »

Galilei hat geschrieben:Es gibt Pfarreien, in denen man niemals ein lateiniſches Wort hören kann.)
:vogel: :roll:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Niels »

Galilei hat geschrieben:Es gibt Pfarreien, in denen man niemals ein lateiniſches Wort hören kann.
:vogel: :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Es gibt Pfarreien, in denen man niemals ein lateiniſches Wort hören kann.)
:vogel: :roll:
Was soll der "Vogel-Smilie"?
Willst Du allen ostkirchl. Riten nun Latein vorschreiben oder was?

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Entlassungsrufe - warum?

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Es gibt Pfarreien, in denen man niemals ein lateiniſches Wort hören kann.)
:vogel: :roll:
Was soll der "Vogel-Smilie"?
Willst Du allen ostkirchl. Riten nun Latein vorschreiben oder was?

:pfeif:
Scherzkeks. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema