Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Es ist ja irgendwie pervers das Beichtsakrament: einerseits verspricht man nicxht mehr zu sündigen und andererseits weiß man daß mans alsbald wieder nötig hat. Es ist echt komisch: es ist das einige Sakrament von dem ich jedesmal neu hoffe es nie wieder in anspruch nehmen zu müssen. Leider bleibts beim Hoffen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Ich bin ja froh, dass ich mit der Angst nicht alleine bin und das normal ist. Ist echt komisch, aber immerhin gibt man ja etwas sehr persönliches von sich preis. Und ich mach mir halt echt auch Gedanken, dass der Priester sagt, dass das nicht in die Beichte gehört, ich etwas falsch mache oder er sich wundert, warum ich beichten gehe.
Ich hab mir aber vorgenommen es dieses Wochenende mal wieder zu probieren. Vielleicht schaffe ich es ja und hoffe auf einen netten Priester zu stoßen.
Noch eine Frage, hoffe sie ist nicht blöd: Wie oft geht ihr denn etwa beichten? Sagt da der Priester nichts, wenn es öfter ist? Weil wenn ich so die Beichtzeiten in der Kirche sehe, nutzt dieses Angebot ja - außer vor den Hochfesten - kaum mehr jemand.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schmetterling hat geschrieben:Ich bin ja froh, dass ich mit der Angst nicht alleine bin und das normal ist. Ist echt komisch, aber immerhin gibt man ja etwas sehr persönliches von sich preis. Und ich mach mir halt echt auch Gedanken, dass der Priester sagt, dass das nicht in die Beichte gehört, ich etwas falsch mache oder er sich wundert, warum ich beichten gehe.
Denke ich auch immer wieder... wobei - ich kann schon sagen, dass man in der Beichte im "Normalfall" merkt, dass er nicht als Mensch von sich spricht, sondern dass mir da jemand anderes was zusagt...
Schmetterling hat geschrieben:Ich hab mir aber vorgenommen es dieses Wochenende mal wieder zu probieren. Vielleicht schaffe ich es ja und hoffe auf einen netten Priester zu stoßen.
Hey! [Punkt] :)
Schmetterling hat geschrieben:Noch eine Frage, hoffe sie ist nicht blöd: Wie oft geht ihr denn etwa beichten?
Bis Sommer 2007 war ich alle zwei Wochen. Seitdem jede Woche.
Schmetterling hat geschrieben:Sagt da der Priester nichts, wenn es öfter ist? Weil wenn ich so die Beichtzeiten in der Kirche sehe, nutzt dieses Angebot ja - außer vor den Hochfesten - kaum mehr jemand.
Ich hab einen "festen" BV - er weiß es und er würde niemals etwas sagen... (hat er zumindest nie!)
Im Grunde genommen könnte ich ja auch einfach wo gehen, wo Beichtgelegenheit ist - und dann einfach sagen, dass ich jede Woche Beichte - glaube nicht, dass jemand, der jede Woche Gelegenheit anbietet, was sagt, wenn diese Gelegenheit auch genutzt wird... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hoffe sehr, dass ich am Wochenende noch den Mut habe! Aber probieren werde ich es. Es wird nämlich wirklich mal wieder Zeit...und viell. schaffe ich es dann auch, einmal wieder regelmäßiger zu gehen auch wenn ich angst habe, was der gegenüber dann denkt.

Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie das die Priester mit der eigenen (regelmäßigen??) Beichte handhaben? Ist nur so aus Interesse.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich. JPII soll jeden Tag gebeichtet haben. Ich kann mir von keinem unserer Priester vorstellen, daß er täglich beichtet. ;D
Aber wenn z.B. einer unserer Kapläne empfiehlt, monatlich zu beichten, dann wird er es wohl auch selber so halten.
Allerdings können/sollen Priester nicht bei ihren Mitarbeitern in der Pfarrei beichten, und erst recht nicht bei ihrem Vorgesetzten. Deshalb haben viele Priester einen ständigen Beichtvater in einer anderen Stadt.
Ich selbst war mal mit einem Priester in Lichen — damals war die neue Basilika noch ganz neu, das Bild selbst hing aber noch in der kleinen Kirche.
Er stellte sich an einem der Beichtstühle an, und ich an einem anderen. Doch dann sagte man uns: Beichtstuhl wird geschlossen, bitte einen anderen benutzen.
Und auch wenn man in der Kirche nicht rennen soll, so bin ich zumindestens schnell gegangen, da die Basilika riesig ist.
Ich habe mich dann an dem selben Beichtstuhl angestellt, aber an der anderen Seite.
Ich bekam als Buße einen Rosenkranz für heute und einen für Morgen. "Mein" Priester bekam als Buße, den Beichtstuhl zu übernehmen.

:roll:
???

Cherry
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Cherry »

Schmetterling hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Ich hoffe sehr, dass ich am Wochenende noch den Mut habe! Aber probieren werde ich es. Es wird nämlich wirklich mal wieder Zeit...und viell. schaffe ich es dann auch, einmal wieder regelmäßiger zu gehen auch wenn ich angst habe, was der gegenüber dann denkt.
Habe keine Angst davor, was dein Gegenüber denkt. Denke immer daran, dass es deine letzte Beichte sein könnte.

Freue dich masslos darüber, dass sich der Dämon über jede gute Beichte ärgert.

Pack aus und du wirst glücklich von dannen gehen.

Gruss

P.S. Würdest nicht auch du einem guten Freund, der zerknirscht zu dir kommt, auch wenn er immer wieder in den gleichen Tümpel fällt, - von Herzen vergeben?

Der himmlische Vater ist mehr als ein Freund.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Schmetterling hat geschrieben:Ist echt komisch, aber immerhin gibt man ja etwas sehr persönliches von sich preis.
Naja nicht wirklich. P. Johannes Lechner hat in einer seiner Katechesen zu Pfingsten (kann man sich bei kathube runtersaugen, gib Pfingsten und Loretto, Salzburg als Suchbegriff ein)gesagt, 80 % der Sünden sind immer die gleichen - ein anderes mal meint er das ist typisch - die Liebe ist kreativ und originell die Sünde dagegen alt und immer gleich (schal)

Häufigkeit: durchschnittlich 1,3 mal pro Woche seit 2007 davor 14 Tägig (seit ca 2005) bzw. seit 2001 Monatlich bis vierteljährlich davor drei Jahre nicht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schmetterling hat geschrieben:Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie das die Priester mit der eigenen (regelmäßigen??) Beichte handhaben? Ist nur so aus Interesse.
Ich kenne einen Priester, der wöchentlich beichtet, einer hat mal auch gemeint wenn es notwenig wäre auch alle paar Tage zu gehen.
Bei anderen habe ich mitbekommen, dass sie alle paar Wochen beichten gehen. Viele haben da auch einen festen Beichtvater.

Sebst diejenigen Priester, die "nur" alle paar Wochen beichten gehen, gehen dann vor den Hochfesten auf alle Fälle, auch wenn die Beichte für sie erst 1 - 2 Wochen her ist.

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Danke für eure Antworten. Ihr macht einem echt Mut wieder regelmäßiger beichten zu gehen. Von meinem Gefühl her, würde ich das auch gerne machen und ich versuche die Angst und Unsicherheit zu überwinden.

Das mit den Priestern hat mich einfach so interessiert, bekommt man ja in der Regel nicht mit. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Priester selbst regelmäßig beichten gehen, warum machen dann viele Menschen in der Beichte so schlechte Erfahrungen. Im Grunde müssen doch die Priester selbst genau wissen, wie schwer es ist, die begangenen Sünden in der Beichte vor Gott zu tragen und deshalb einfühlsamer sein.

Mich hat im Studium ein Dozent, der Priester ist, total abgeschreckt als er in der Sakramentenlehre beim Thema Beichte, total schlecht darüber gesprochen hat, quasi: Was die Menschen denn immer beichten, dass das eh nur Nichtigkeiten sind, hat auch Beispiele genannt und ausgedrückt, wie ihn das nervt usw.... Naja, hat uns Studenten eher nicht dazu ermutigt, sich selbst auch auf den Weg zur Umkehr zu machen. Und bei mir sitzen seine Worte noch immer tief.

Warum nutzen denn immer weniger Menschen dieses Sakrament? Wenn ich zur Beichtzeit in der Kirche bin, sind die Beichtstühle fast immer leer, teilweise fällt sie sogar aus... Aber vielleicht ist das auch nur bei uns so. Macht einem halt nicht gerade Mut. Hab es ja schon mal geschrieben, irgendwie habe ich angst, dass sich der Priester wundert, dass ich beichten möchte, wo sonst kaum einer geht..

Ich weiß, ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schmetterling hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ihr macht einem echt Mut wieder regelmäßiger beichten zu gehen. Von meinem Gefühl her, würde ich das auch gerne machen und ich versuche die Angst und Unsicherheit zu überwinden.
Na dann einfach zu! :ja:
Schmetterling hat geschrieben:Das mit den Priestern hat mich einfach so interessiert, bekommt man ja in der Regel nicht mit. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Priester selbst regelmäßig beichten gehen, warum machen dann viele Menschen in der Beichte so schlechte Erfahrungen. Im Grunde müssen doch die Priester selbst genau wissen, wie schwer es ist, die begangenen Sünden in der Beichte vor Gott zu tragen und deshalb einfühlsamer sein.
Vielleicht ist das "Problem", dass alles in der Beichte so unndlich tief sitzt und einem auch selbst weh tut... und der Priester ist auch Mensch mit seiner Geschichte und seinen Erfahrungen damit... und wenn das vielleicht mal zusammenprallt, dann... :/
In der Beichte kann echt auch ein gutgemeintes Wort vielleicht "negative" Auswirkungen beim anderen haben...
Schmetterling hat geschrieben:Mich hat im Studium ein Dozent, der Priester ist, total abgeschreckt als er in der Sakramentenlehre beim Thema Beichte, total schlecht darüber gesprochen hat, quasi: Was die Menschen denn immer beichten, dass das eh nur Nichtigkeiten sind, hat auch Beispiele genannt und ausgedrückt, wie ihn das nervt usw.... Naja, hat uns Studenten eher nicht dazu ermutigt, sich selbst auch auf den Weg zur Umkehr zu machen. Und bei mir sitzen seine Worte noch immer tief.
Na, dem hätte ich was erzählt - da wäre ich hinterher aber hin gegangen... :shock: Und hätte ihn gebeten aus Respekt gegenüber Leuten, die vielleicht beichten gehen, solche Erzählungen zu [Punkt] :shock:
Schmetterling hat geschrieben:Warum nutzen denn immer weniger Menschen dieses Sakrament?
Weil man sich erst mal was eingesetehn müssete - und das ist mühsam, kostet vielleicht Nerven und Nachdenkzeit... und man hat keinen Bock zu und tausend Ausreden...
Schmetterling hat geschrieben:Wenn ich zur Beichtzeit in der Kirche bin, sind die Beichtstühle fast immer leer, teilweise fällt sie sogar aus... Aber vielleicht ist das auch nur bei uns so.
OK, in die normale Beichtstunde geh ich nicht. Lass mich doch nicht anschauen von den anderen, die sehen wollen, wer da geht... :kiss: ;)
Schmetterling hat geschrieben:Macht einem halt nicht gerade Mut. Hab es ja schon mal geschrieben, irgendwie habe ich angst, dass sich der Priester wundert, dass ich beichten möchte, wo sonst kaum einer geht..
Schau nicht auf die anderen - schau auf Gott! Das zählt - und nicht die Meinung des Priesters! :ja:
Schmetterling hat geschrieben:Ich weiß, ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken...
:ja: Ja... bete einfach um einen guten Beichtvater - und gib die Sache in kompetente Hände ab... in die Hände Gottes...

Das wird schon - ich würd´ dir ja echt gerne "beistehen", wenn Du nicht weit weg wärest... das wär schon Ehrensache... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schmetterling hat geschrieben: Das mit den Priestern hat mich einfach so interessiert, bekommt man ja in der Regel nicht mit. Was ich nicht ganz verstehe: Wenn die Priester selbst regelmäßig beichten gehen, warum machen dann viele Menschen in der Beichte so schlechte Erfahrungen. Im Grunde müssen doch die Priester selbst genau wissen, wie schwer es ist, die begangenen Sünden in der Beichte vor Gott zu tragen und deshalb einfühlsamer sein.

Mich hat im Studium ein Dozent, der Priester ist, total abgeschreckt als er in der Sakramentenlehre beim Thema Beichte, total schlecht darüber gesprochen hat, quasi: Was die Menschen denn immer beichten, dass das eh nur Nichtigkeiten sind, hat auch Beispiele genannt und ausgedrückt, wie ihn das nervt usw.... Naja, hat uns Studenten eher nicht dazu ermutigt, sich selbst auch auf den Weg zur Umkehr zu machen. Und bei mir sitzen seine Worte noch immer tief.
Es gibt auch Priester, die nichts von der Beichte halten. - Der Regens eines Priesterseminares erzählte mal ganz erschüttert, dass es Weihekandidaten gäbe, die nicht mal vor der Weihe beichten. Du kannst davon ausgehen, dass man dies später irgendwie an deren Reaktionen über die Beichte mitbekommt. - Und bei so jemanden würde ich persönlich nie beichten gehen. Dein Dozent war wahrscheinlich so jemand.
Finde raus, wie Priester über die Beichte reden. Das sagt viel darüber aus, wie wichtig ihnen selbst das Sakrament ist.

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung Ecce Homo. Finde ich total lieb. Auch dein Beistand übers Netz tut gut.

Eine Frage hätte ich an dich persönlich. Du meintest du gehst nicht in die "öffentliche" Beichte, machst du jede Woche einen Termin mit deinem BV aus. Finde ich toll, dass er dazu bereit ist.
Naja, ich probiere es am Samstag. In der Regel sind da eh nie Leute da die beichten wollen und ich wüsste jetzt auch nicht, wen um einen extra Termin bitten könnte. Hätte auch echt angst, zu fragen. Und ich traue mich nicht meinen GB zu fragen und bei den Priestern meiner Heimatgemeinde möchte ich nicht.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Schmetterling hat geschrieben: ich wüsste jetzt auch nicht, wen um einen extra Termin bitten könnte. Hätte auch echt angst, zu fragen. Und ich traue mich nicht meinen GB zu fragen
Jetzt unmittelbar nach Pfingsten wird Dir der Heilige Geist bestimmt beistehen genau die richtigen Schritte zu unternehmen.

Und bei jeder Form von Unsicherheit und Angst (gleich in welcher Situation) hilft immer das Wort aus Joh 14,1:

"Euer Herz sei ohne Angst! Glaubt an Gott und glaubt an mich!"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

GB? Was heißt das?
???

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

GB= geistliche Begleitung oder hier geistlicher Begleiter

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Schmetterling hat geschrieben:Vielen lieben Dank für deine Unterstützung Ecce Homo. Finde ich total lieb. Auch dein Beistand übers Netz tut gut.
Geht ja leider nicht anders, auch wenn man´s manchmal bräuchte... :)
Schmetterling hat geschrieben:Eine Frage hätte ich an dich persönlich. Du meintest du gehst nicht in die "öffentliche" Beichte, machst du jede Woche einen Termin mit deinem BV aus. Finde ich toll, dass er dazu bereit ist.
Sagen wir so - der Priester ist Krankenhauspfarrer und er zelebriert nach seinem Gesundheitszustand fast jeden Tag Messe ebendortselbst. Und es liegt an mir, wie früh ich komme... meist helfe ich ihm, sofern ich beruflich kann, beim Mesnern und dann bleibt noch eine halbe Stunde oder 20 Minuten bis zur Messe - und das ist dann DIE ZEIT... wo echt fast alles möglich ist...
Schmetterling hat geschrieben:Naja, ich probiere es am Samstag. In der Regel sind da eh nie Leute da die beichten wollen und ich wüsste jetzt auch nicht, wen um einen extra Termin bitten könnte. Hätte auch echt angst, zu fragen. Und ich traue mich nicht meinen GB zu fragen und bei den Priestern meiner Heimatgemeinde möchte ich nicht.
O mei - ich werde die Sache mit ins Gebet nehmen...
In welcher Region bist du denn? Vielleicht könnte man einen Priester empfehlen - es gibt da so einen Thread "Beichtvater-Suche".... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Ach so, jetzt verstehe ich. Ist ja klar, wenn du den Priester vor der Messe hilfst, dass es sich dann ergibt und auch die Zeit gibt. Du hast es in dem Bereich echt gut!

Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Habe in dem anderen Thread hab ich aus dieser Gegend nicht wirklich etwas gefunden....
Wenn nicht gehe ich doch bei uns im Städtchen einfach in eine Kirche. Es kennt zwar jeder jeden, aber damit muss ich halt leben. Am Wochenende sind ja immer öffentliche Beichtzeiten.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben:Der Regens eines Priesterseminares erzählte mal ganz erschüttert, dass es Weihekandidaten gäbe, die nicht mal vor der Weihe beichten.
Sollte der Regens so eine Einstellung nicht schon ein bißchen früher mitbekommen und die lange vor der Weihe aus dem Seminar schmeißen? Auch dieser Fisch beginnt beim Kopf zu stinken.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Ich habs nicht geschafft :ikb_no: ......
Ich hab eine Stunde vorm Beichtstuhl gewartet, dabei war nur eine Frau vor mir. Als ich hingekommen bin, war der Beichtstuhl belegt. Ich hab gewartet, gewartet, nach einer Stunde sind Priester und Frau rausgekommen und dann hab ich mich nicht mehr getraut etwas zu sagen, weil die offizielle Beichtzeit rum war...... :-(

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

:sauer:
Daß der Priester aber dann einfach sagt "Die Zeit ist um" habe ich allerdings nie erlebt. Das nächste Mal trau Dich zu fragen.
Schon anderes ist mir passiert, nämlich daß ich beim Warten in der Schlange vergessen habe, was ich alles sagen wollte…ich werde jetzt wahrscheinlich nächsten Samstag beichten gehen, da mache ich mir einen Zettel…
Aber, um zu Deinem Problem zurückzukommen…nimm Deinen Frust als Buße auf und freue Dich für die Frau, daß sie offenbar eine so gründliche Beichte hinter sich gebracht hat.
???

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Beitrag von Schmetterling »

Mhhh, war echt blöd. Dann sammelt man mal wieder seinen Mut zusammen und dann.... Wahrscheinlich hätte ich ihn ja auch noch bitten können, ich hab ja gar nicht gefragt, dachte einfach nur, dass ja die Zeit um ist, er viell. noch einen Termin hat und irgendwie auch: Wenn da Jemand 60 Minuten am Stück spricht (und sie war echt laut), dann hat der den Kopf jetzt auch nicht mehr für mich frei. Hatte irgendwie angst...Ärgere mich aber jetzt schon ein wenig, dass ich nicht zumindest gefragt habe, wenn er im Beichtstuhl sitzen geblieben wäre, dann wäre ich viell. noch gegangen, aber da er gleichzeitig rausgegangen ist....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eine andere Möglichkeit wäre, den Priester anzurufen und mit ihm einen eigenen Termin auszumachen, außerhalb der festen Beichtzeiten. Du kannst Dich dann solange vorbereiten, wie Du willst, und Du braucht Dir keine Sorgen zu machen, die Zeit könnte zu knapp werden.
Eine gute Beichte ist ein wahrer Balsam für die Seele. Viele Leute beichten schlecht ohne böswillige Intention, weil sie denken, sie müßten sich an irgendwelche Klisches halten…Sei es zu sagen: "Meine letzte Beichte war vor 14 Tagen…" wenn man noch nie gebeichtet hat, nur weil das in einem Buch so drin steht.
Erlaube mir eine kleine Abschweifung. In Polen wird bei Beerdigungen häufig ein Lied gesungen, das mit den Worten "Jesu, Du weintest über den Tod von Lazarus…tröste diejenigen, die weinen über den Tod von…" und dann steht im Gesangbuch meistens…"den Tod von Jan, von Zygmunt, von Stanislaw". — Der Sinn ist, um zu zeigen, wie die Melodie bei Namen mit unterschiedlichen Silben gesungen wird.
Aber manche singen dann tatsächlich: "die weinen über den Tod von Jan, von Zygmunt, von Stanislaw"…
Ich glaube, Du verstehst, was ich meine.
???

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

anneke6 hat geschrieben::sauer:
Daß der Priester aber dann einfach sagt "Die Zeit ist um" habe ich allerdings nie erlebt. Das nächste Mal trau Dich zu fragen.
In einer Kirche habe ich dies mal mitbekommen, da die Beichtzeit kurz vor der Messe zu Ende war. - Allerdings machte der Priester dem Pönitienten gleich das Angebot, dass dieser nach der Messe zu ihm kommen könne um zu beichten.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wie wäre es - morgen kurz vor der Sonntagsmesse einfach in eine Sakristei zu latschen und den Zelebranten um den Empfang des Bußsakramentes zu bitten (ginge ja auch nach der Messe)? Oder einfach in ein (Männer-)Kloster zu fahren und um das Bußsakrament zu bitten? So was müsstet ihr doch bei euch auch haben, oder? :/ ;)

Nur nicht den Mut verlieren... vielleicht hatte das schon seinen Sinn, auch wenn du ihn jetzt noch nicht erfasst... :)
Ich bete weiter...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Schmetterling hat geschrieben:Wenn da Jemand 60 Minuten am Stück spricht (und sie war echt laut), dann hat der den Kopf jetzt auch nicht mehr für mich frei.
Der liebe Gott hat auch nach 24 Stunden noch den Kopf für dich frei, du beichtest ja bei Ihm, nicht beim Priester, der ist ja "nur" Mittel zum (heiligenden) Zweck - gerade bei manchen "Überarbeiteten Priestern" hab ich Wunder in der Beichte erlebt - wioe auch gestern das Zeugnishafte Gespräch eines Priesters über seine Beichterlebnisse (natürlich völlig anonymisiert) mitr gezeigt hat - der hatte öfters schon beichtmarathons (8 Stunden und mehr) hinter sich....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Wie wäre es - morgen kurz vor der Sonntagsmesse einfach in eine Sakristei zu latschen und den Zelebranten um den Empfang des Bußsakramentes zu bitten (ginge ja auch nach der Messe)?
Zu kurz empfielt sich nicht - es gibt Priester die wollen die letzte viertelstunde vor Messbeginn auf die Vorbereitung darauf verwenden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:... wie auch gestern das Zeugnishafte Gespräch eines Priesters über seine Beichterlebnisse (natürlich völlig anonymisiert) mitr gezeigt hat - der hatte öfters schon beichtmarathons (8 Stunden und mehr) hinter sich....
Ehem - bitte wo finde ich einen Priester, der ACHT Stunden am Stück beichte hört? Und wo dann noch über 8 Stunden Leute da sind, die es tun? :shock: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wie wäre es - morgen kurz vor der Sonntagsmesse einfach in eine Sakristei zu latschen und den Zelebranten um den Empfang des Bußsakramentes zu bitten (ginge ja auch nach der Messe)?
Zu kurz empfielt sich nicht - es gibt Priester die wollen die letzte viertelstunde vor Messbeginn auf die Vorbereitung darauf verwenden.
Ich habe nicht gemeint - VOR - der Messe, sondern viel eher, wenn man darum bittet, dass der Priester einem dann schon sagt: OK, kommen Sie nachher... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:... wie auch gestern das Zeugnishafte Gespräch eines Priesters über seine Beichterlebnisse (natürlich völlig anonymisiert) mitr gezeigt hat - der hatte öfters schon beichtmarathons (8 Stunden und mehr) hinter sich....
Ehem - bitte wo finde ich einen Priester, der ACHT Stunden am Stück beichte hört? Und wo dann noch über 8 Stunden Leute da sind, die es tun? :shock: :)
Pfingstvorabend, Salzburg, Dom gut, die meisten Priester (es waren 60 "Beichtstationen" (improvisierte Beichtstühle) aufgebaut und gut 40 auch besetzt.) hielten aber "nur" drei Stunden durch -
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:... wie auch gestern das Zeugnishafte Gespräch eines Priesters über seine Beichterlebnisse (natürlich völlig anonymisiert) mitr gezeigt hat - der hatte öfters schon beichtmarathons (8 Stunden und mehr) hinter sich....
Ehem - bitte wo finde ich einen Priester, der ACHT Stunden am Stück beichte hört? Und wo dann noch über 8 Stunden Leute da sind, die es tun? :shock: :)
Doch, das gibt es! Habe ich bei einer Gemeindemission auch schon miterlebt. Da war der Priester sogar 9 (in Worten: neun) Stunden im Beichtstuhl

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:... wie auch gestern das Zeugnishafte Gespräch eines Priesters über seine Beichterlebnisse (natürlich völlig anonymisiert) mitr gezeigt hat - der hatte öfters schon beichtmarathons (8 Stunden und mehr) hinter sich....
Ehem - bitte wo finde ich einen Priester, der ACHT Stunden am Stück beichte hört? Und wo dann noch über 8 Stunden Leute da sind, die es tun? :shock: :)
Doch, das gibt es! Habe ich bei einer Gemeindemission auch schon miterlebt. Da war der Priester sogar 9 (in Worten: neun) Stunden im Beichtstuhl
ich hab auch schon längeres erlebt, allerdings war das von mir geschildertee erst kürzlich gewesen.

Aber am steilsten fand ich den Neupriester 9 Stunden nach der Messe Primizsegen austeilen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema