Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

phylax hat geschrieben:(Ich stelle mir grade vor,mit welchem Hauen und STechen so eine Idee in Limburg ausgehen würde
ich vermute mal, dass es sehr ruhig und überlegt zugehen würde - und fast ausnahmslos neue Namen auf der Liste auftauchen würden.
Wer sein Bistum Limburg liebt - oder wertschätzt - wird sich nach Ruhe und einem Neubeginn sehnen......

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Was der katholischen Kirche fehlt, sind ein Papst und einige Bischöfe, die mit dem eisernen Besen durchkehren.
JAWOLL.......
auf die Schnelle wüßte ich ad hoc einen Bischofskandidaten, der mit einem eisernen Besen umgehen kann........

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Von Ihnen erwarte ich schon nichts anderes mehr als dumme Antworten.

Aber nichtsdestotrotz haben Sie unwissenderweise schon Recht.
Es gäbe zumindest zwei Bischöfe, die dazu geeignet wären, hätten diese mehr Rückhalt von den nichts taugenden und erbärmlichen Bischofskonferenzen oder zumindest von Rom.
Zum anderen sind diese Bischöfe zwar deutschsprachig, haben ihre Diözesen allerdings nicht in Deutschland.
Und somit wissen Sie, dass es meines Erachtens derzeit in Deutschland keine hierfür geeigneten Bischöfe gibt, oder dass solche sich in dieser Hinsicht noch nicht eindeutig geoutet haben.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Von Ihnen erwarte ich schon nichts anderes mehr als dumme Antworten.
Die Antworten sind den Aussagen adäquat!
Es gäbe zumindest zwei Bischöfe, die dazu geeignet wären, hätten diese mehr Rückhalt von den nichts taugenden und erbärmlichen Bischofskonferenzen oder zumindest von Rom.
Hochmut ist eine tolle Tugend!
und Dummheit fließt oftmals in die Tastatur......
Zum anderen sind diese Bischöfe zwar deutschsprachig, haben ihre Diözesen allerdings nicht in Deutschland.
Stimmt, der Osten ist kalt!

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:Von Ihnen erwarte ich schon nichts anderes mehr als dumme Antworten.
Entschuldige, wenn ich Dich da korrigiere, ad_hoc: Die Beiträge des Users umusungu sind nicht einfach dumm, sondern sie sind patzig! :roll:

Seine Beiträge sind besser einzuordnen, wenn man den dahinterstehenden Provokationswillen mit in Betracht zieht.

Der Kreuzgang ist nunmal ein katholisches Internet-Forum mit eindeutig konservativer, wenn nicht sogar traditionalistischer Tendenz und daher qua Existenz ein rotes Tuch für "Theologen" wie den umusungu ...........

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Von Ihnen erwarte ich schon nichts anderes mehr als dumme Antworten.

Aber nichtsdestotrotz haben Sie unwissenderweise schon Recht.
Es gäbe zumindest zwei Bischöfe, die dazu geeignet wären, hätten diese mehr Rückhalt von den nichts taugenden und erbärmlichen Bischofskonferenzen oder zumindest von Rom.
Zum anderen sind diese Bischöfe zwar deutschsprachig, haben ihre Diözesen allerdings nicht in Deutschland.
Und somit wissen Sie, dass es meines Erachtens derzeit in Deutschland keine hierfür geeigneten Bischöfe gibt, oder dass solche sich in dieser Hinsicht noch nicht eindeutig geoutet haben.
Ad_hoc denkt sicher an Herrn Onaiyekan:

http://www.muensterschezeitung.de/staed ... 93,2298688
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Peti »

Raphael hat geschrieben:
Der Kreuzgang ist nunmal ein katholisches Internet-Forum mit eindeutig konservativer, wenn nicht sogar traditionalistischer Tendenz
Und weil sie im kirchlichen Leben oft nicht so ernst genommen werden, wie sie es gerne hätten,
schießen einige hier öfters übers Ziel hinaus. :hmm:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphael

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Raphael »

Peti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Der Kreuzgang ist nunmal ein katholisches Internet-Forum mit eindeutig konservativer, wenn nicht sogar traditionalistischer Tendenz
Und weil sie im kirchlichen Leben oft nicht so ernst genommen werden, wie sie es gerne hätten,
schießen einige hier öfters übers Ziel hinaus. :hmm:
Da diese Aussage sicherlich nicht "an's Bein pinkeln" will,
verkneife ich mir 'mal jegliche Reaktion! :pfeif:

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von phylax »

umusungu hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:(Ich stelle mir grade vor,mit welchem Hauen und STechen so eine Idee in Limburg ausgehen würde
ich vermute mal, dass es sehr ruhig und überlegt zugehen würde - und fast ausnahmslos neue Namen auf der Liste auftauchen würden.
Wer sein Bistum Limburg liebt - oder wertschätzt - wird sich nach Ruhe und einem Neubeginn sehnen......
Wenn schon maßgebliche Laien im Bistum Limburg feststellen, dass im Bistum verschiedene Auffassungen von Kirche bestehen, so bezweifle ich das. Aber ich will das Thema Limburg hier nicht weiter ausführen.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:Unvorstellbar!
Da werden die 'Gläubigen' einer Diözese seit Jahrzehnten kaum noch in den grundlegenden Glaubenswahrheiten informiert, ca. 10% dieser gehen gerade noch in den Sonntagsgottesdienst - und dann kommt ein Domkapitular daher und schlägt eben diesen eher fern- als nahestehenden 'Gläubigen' vor, Vorschläge für den zukünftigen Bischof zu machen.
Ist das Domkapitel noch nicht mal mehr imstande, eigene konkrete Vorschläge in Rom einzureichen? Oder will es etwa "demokratisch" sein.?
Du übersiehst, dass diese Umfrage in keiner Weise bindend ist und auch nicht sein kann. Das ist die in der katholischen Kirche inzwischen übliche Form der Pseudo-Einbindung oder -Delegation an Laien(-gremien) etc. Die sollen ja auch Vorschläge für Firmgottedienste einreichen, die dann nach Belieben geändert werden, alle möglichen Dienste übernehmen und Diskussionen führen, in denen aber natürlich immer nur Genehmes (wem auch immer) herauskommen darf etc. pp.

Alles nur, weil man sich nicht traut zu sagen, dass man derartige Basisexperimente im Prinzip für entbehrlich hält.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben:Die sollen ja auch Vorschläge für Firmgottedienste einreichen, die dann nach Belieben geändert werden .....
habe ich aber noch nie erlebt!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Die sollen ja auch Vorschläge für Firmgottedienste einreichen, die dann nach Belieben geändert werden .....
habe ich aber noch nie erlebt!
Schön für dich, aber dein persönlicher Erfahrungshorizont ist nun genausowenig generalisierbar wie der eines jeden anderen. Ich habe das durchaus erlebt und der Protest des Firmspenders (nota bene: es handelte sich nicht um den Bischof von Limburg) gegen die Planung war auch absolut gerechtfertigt. Nur halte ich nichts davon, wenn in plakativer Weise Verantwortung übertragen wird, dann aber Protest erhoben wird, wenn das Ergebnis nicht passt. Dann sollte man halt von vornherein sagen, dass man es selber macht (dann trägt man auch die Verantwortung) oder die Leute so ausbilden, dass man von unliebsamen Überraschungen verschont bleibt.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Gläubige wünschen sich Ackermann als Kölner Erzbischof
Der Neue soll dialogbereit und tolerant sein, dazu Machtstrukturen abbauen und Frauen mehr Verantwortung geben. Das wünscht sich eine Mehrheit der Kölner Katholiken von ihrem zukünftigen Erzbischof. Der Nachfolger des gerade in den Ruhestand verabschiedeten Kardinals Joachim Meisner wird derzeit gesucht. Initiator der (nicht repräsentativen) Umfrage ist die Kölner Kircheninitiative, ein Zusammenschluss von Priestern und Laien. 900 Gläubige haben sich zum Wunsch-Profil des neuen Erzbischofs geäußert. Immerhin ein Viertel der Teilnehmer machte auch einen Namensvorschlag. Dabei fuhr der Trierer Bischof Stephan Ackermann das mit Abstand beste Ergebnis ein: 53 Stimmen. Es folgten der Dresdener Bischof Heiner Koch (42 Stimmen) und der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki (29).
Ackermann würde auch als Drag-Queen verkleidet bei der nächsten CSD-Parade mittanzen, wenn das seinen "Fall nach oben" beschleunigen würde...der Mann hatte schon vorher hochgradige Brustschmerzen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:Gläubige wünschen sich Ackermann als Kölner Erzbischof
Der Neue soll dialogbereit und tolerant sein, dazu Machtstrukturen abbauen und Frauen mehr Verantwortung geben. Das wünscht sich eine Mehrheit der Kölner Katholiken von ihrem zukünftigen Erzbischof. Der Nachfolger des gerade in den Ruhestand verabschiedeten Kardinals Joachim Meisner wird derzeit gesucht. Initiator der (nicht repräsentativen) Umfrage ist die Kölner Kircheninitiative, ein Zusammenschluss von Priestern und Laien. 900 Gläubige haben sich zum Wunsch-Profil des neuen Erzbischofs geäußert. Immerhin ein Viertel der Teilnehmer machte auch einen Namensvorschlag. Dabei fuhr der Trierer Bischof Stephan Ackermann das mit Abstand beste Ergebnis ein: 53 Stimmen. Es folgten der Dresdener Bischof Heiner Koch (42 Stimmen) und der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki (29).
Ackermann würde auch als Drag-Queen verkleidet bei der nächsten CSD-Parade mittanzen, wenn das seinen "Fall nach oben" beschleunigen würde...der Mann hatte schon vorher hochgradige Brustschmerzen.
Wären die Trierer nicht auch dafür?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Gläubige wünschen sich Ackermann als Kölner Erzbischof
Der Neue soll dialogbereit und tolerant sein, dazu Machtstrukturen abbauen und Frauen mehr Verantwortung geben. Das wünscht sich eine Mehrheit der Kölner Katholiken von ihrem zukünftigen Erzbischof. Der Nachfolger des gerade in den Ruhestand verabschiedeten Kardinals Joachim Meisner wird derzeit gesucht. Initiator der (nicht repräsentativen) Umfrage ist die Kölner Kircheninitiative, ein Zusammenschluss von Priestern und Laien. 900 Gläubige haben sich zum Wunsch-Profil des neuen Erzbischofs geäußert. Immerhin ein Viertel der Teilnehmer machte auch einen Namensvorschlag. Dabei fuhr der Trierer Bischof Stephan Ackermann das mit Abstand beste Ergebnis ein: 53 Stimmen. Es folgten der Dresdener Bischof Heiner Koch (42 Stimmen) und der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki (29).
Ackermann würde auch als Drag-Queen verkleidet bei der nächsten CSD-Parade mittanzen, wenn das seinen "Fall nach oben" beschleunigen würde...der Mann hatte schon vorher hochgradige Brustschmerzen.
Wären die Trierer nicht auch dafür?
Da fragst du den Falschen... :tuete: Die Bevölkerung würde ihn wohl gerne behalten...er lächelt immer so nett.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Gläubige wünschen sich Ackermann als Kölner Erzbischof
Der Neue soll dialogbereit und tolerant sein, dazu Machtstrukturen abbauen und Frauen mehr Verantwortung geben. Das wünscht sich eine Mehrheit der Kölner Katholiken von ihrem zukünftigen Erzbischof. Der Nachfolger des gerade in den Ruhestand verabschiedeten Kardinals Joachim Meisner wird derzeit gesucht. Initiator der (nicht repräsentativen) Umfrage ist die Kölner Kircheninitiative, ein Zusammenschluss von Priestern und Laien. 900 Gläubige haben sich zum Wunsch-Profil des neuen Erzbischofs geäußert. Immerhin ein Viertel der Teilnehmer machte auch einen Namensvorschlag. Dabei fuhr der Trierer Bischof Stephan Ackermann das mit Abstand beste Ergebnis ein: 53 Stimmen. Es folgten der Dresdener Bischof Heiner Koch (42 Stimmen) und der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki (29).
Ackermann würde auch als Drag-Queen verkleidet bei der nächsten CSD-Parade mittanzen, wenn das seinen "Fall nach oben" beschleunigen würde...der Mann hatte schon vorher hochgradige Brustschmerzen.
Wären die Trierer nicht auch dafür?
Da fragst du den Falschen... :tuete: Die Bevölkerung würde ihn wohl gerne behalten...er lächelt immer so nett.
Die haben auch ein kurzes Gedächtnis...ich war bei der Heilig-Rock-Wallfahrt zuletzt im Bistum, da war gerade eine Sache mit irgendeinem pädophilen(?) Priester herausgekommen, den Ackermann nicht weit genug in die Wüste geschickt hatte. Mit wem man auch sprach, man hatte den Eindruck, dass der Bischof für alle erledigt sei. Einige sagten, sie hofften, dass er "bis zum Sommer verschwunden sei".

In diesem Sinne gibt es noch Hoffnung für Tebartz. Einfach vor der Rückkehr ein paar Anti-Rom-Bomben auspacken und dann einfach weiter machen. Wirkt todsicher. Ach ja, wie schön das ist, wenn alle so aufgeklärt sind... ;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist. Weltkirchlich ist die Kölner Diözese zu bedeutend, als dass er die Berufung der Lokalpolitik überlässt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Protasius »

overkott hat geschrieben:Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist. Weltkirchlich ist die Kölner Diözese zu bedeutend, als dass er die Berufung der Lokalpolitik überlässt.
Wie soll er das tun, wenn das Wahlrecht nicht bei ihm, sondern beim Domkapitel liegt?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

Protasius hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist. Weltkirchlich ist die Kölner Diözese zu bedeutend, als dass er die Berufung der Lokalpolitik überlässt.
Wie soll er das tun, wenn das Wahlrecht nicht bei ihm, sondern beim Domkapitel liegt?
Warum sollte Johannes Paul II. cleverer gewesen sein?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von lutherbeck »

overkott hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist.
Wie soll er das tun, wenn das Wahlrecht nicht bei ihm, sondern beim Domkapitel liegt?
Warum sollte Johannes Paul II. cleverer gewesen sein?
...nicht wieder auf dem Papst herumhacken...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Protasius hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist. Weltkirchlich ist die Kölner Diözese zu bedeutend, als dass er die Berufung der Lokalpolitik überlässt.
Wie soll er das tun, wenn das Wahlrecht nicht bei ihm, sondern beim Domkapitel liegt?
Indem er einen Namen von der Liste streicht und einen anderen Namen drauf setzt, einen Namen den das Domkapitel schwer ignorieren kann.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

Weihbischof Johannes Bündgens (58) passt ins Profil des derzeitigen Pontifikats: Spiritual in Bonn, langjähriger Weihbischof, Bischofsvikar für das Caritaswesen, Verwaltungsratsvorsitzender von missio.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

overkott hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der Papst kann bei der Bischofswahl zeigen, ob sein gepflegtes Image mehr als heiße Luft ist. Weltkirchlich ist die Kölner Diözese zu bedeutend, als dass er die Berufung der Lokalpolitik überlässt.
Wie soll er das tun, wenn das Wahlrecht nicht bei ihm, sondern beim Domkapitel liegt?
Warum sollte Johannes Paul II. cleverer gewesen sein?
Wenn ich das Procedere bzw. richtig in Erinnerung habe, lag es weniger an der Cleverness Johannes Pauls II., sondern an der Zerstrittenheit des Domkapitels, dass ihnen der Herr Kardinal "aufs Auge gedrückt" wurde, daher stammt doch die "Kölner Erklärung", die vor kurzem u.a. von "Kirche von unten" wieder hochgepupst wurde. So ist das halt, wenn man mit dem Darm denkt.
overkott hat geschrieben:Weihbischof Johannes Bündgens (58) passt ins Profil des derzeitigen Pontifikats: Spiritual in Bonn, langjähriger Weihbischof, Bischofsvikar für das Caritaswesen, Verwaltungsratsvorsitzender von missio.
Ein attraktiver Mann...aber die Kölner würden sich vermutlich eher alle Finger abhacken lassen, als einen Aachener zu ihrem Bischof zu wählen. Außerdem hat er etwas getan, was man im deutschen Episkopat nicht tun sollte, wenn man "nach oben" will: Er hat den Opus-Dei-Gründer Josemaría Escrivá gelobt. Aber mir sollte es recht sein. Es wäre eine gesunde Kontinuität nach Kardinal Meisner für das EB Köln. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von koukol »

Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

koukol hat geschrieben:Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html
Ich erinnere mich, dass er einmal während meiner Zeit in Rom anrief und die Sekretärin (Österreicherin), die ihn nicht kannte, dem Rektor "eine Frau Genn" meldete. :breitgrins: Aber sicher ein guter Mann, fest im Glauben der Kirche. Ich frage mich nur, ob er die Robustheit hat, es mit einem solchen Bistum aufzunehmen. Ich würde ihm einen guten Magen und Standfestigkeit wünschen.
#gottmensch statt #gutmensch

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

koukol hat geschrieben:Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html
Da wird Gänswein als logischer Nachfolger von Zollitsch in Freiburg bezeichnet. Wernn er das wird, ziehe ich nach Freiburg. ;D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

iustus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Ein neuer Name wird vom ehemaligen Erzbischof ins Spiel gebracht:
http://www.ksta.de/koeln/-erzbischof-na ... 21238.html
Da wird Gänswein als logischer Nachfolger von Zollitsch in Freiburg bezeichnet. Wernn er das wird, ziehe ich nach Freiburg. ;D
Ich auch. :breitgrins: Aber im Ernst: Als Gänswein vor der Wahl von Zollitsch für Freiburg damals ins Gespräch gebracht wurde, schwärmten die Freiburger Seminaristen an der theol. Fakultät schon mal aus, um vor einem "Ayatollah" zu warnen. Ich würde mich freuen, wenn sie diesmal mit den Zähnen knirschen würden.
#gottmensch statt #gutmensch

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kilianus »

"Mein Platz ist in Rom. Dorthin bin ich gestellt, dort stehe ich meinen Mann." Gänswein gestern in Mannheim.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Kilianus hat geschrieben:"Mein Platz ist in Rom. Dorthin bin ich gestellt, dort stehe ich meinen Mann." Gänswein gestern in Mannheim.
Klar. Bis Freiburg frei wird.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Kilianus »

Freiburg ist frei.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:"Mein Platz ist in Rom. Dorthin bin ich gestellt, dort stehe ich meinen Mann." Gänswein gestern in Mannheim.
Klar. Bis Freiburg frei wird.
Ich vermute eher, bis Papst Benedikt stirbt, dem er nach eigener Aussage "Treue bis zum Tod" geschworen hat.
Also wird es wohl mit Freiburg nichts werden (hoffe ich!), außer die halten dort eine langjährige Vakanz aus.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Kilianus hat geschrieben:Freiburg ist frei.
:patsch: :tuete:

Bis Freiburg besetzt wird.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema